freiberufler IT Interim Manager (CIO, Leiter IT, IT Infrastrukturleiter, Projektmanager) auf freelance.de

IT Interim Manager (CIO, Leiter IT, IT Infrastrukturleiter, Projektmanager)

offline
  • auf Anfrage
  • 16356 Werneuchen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Kernkompetenzen: Business Architekt; Schnittstellen Management / technische und kaufmännische Prozesse; Design und Umsetzung von Gesamtprozessen; Projektmanagement (Prince2); ITIL; Change Management; IT Compliance; Provider Management

Qualifikationen

  • Architektur (allg.)
  • Interim Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • ITIL
  • Management (allg.)
  • PRINCE2
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Onsite Support Germany (Festanstellung)
Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, Berlin
2/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Getränke Industrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

(Interim ab 09/15), Verantwortlich für den lokalen IT-Onsite Support in Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

HARDIK-Consulting GmbH, Gründer und Geschäftsführer
HARDIK-Consulting GmbH, Deutschland
1/2015 – 12/2018 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsunternehmen mit Fokus auf Business Architektur und Interim-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur (allg.), Interim Management, IT-Beratung (allg.), Management (allg.)

Head of IT Services Germany
Clairant SE, Frankfurt
7/2008 – 12/2014 (6 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetverantwortung: 16 Mio. EUR, Bereichsleiter (29 Mitarbeiter)
Verantwortlich für die IT Infrastruktur in 3 Konzerngesellschaften an 9 separaten Standorten / 20 Betriebsstätten in Deutschland
Berichtsweg Geschäftsführung / Prokura
• Umsetzung und Einhaltung der IT-Konzernvorgaben
• Budget- und Kostenstellenverantwortung
• Mitarbeiterentwicklung und –führung
• Sicherstellung des reibungslosen IT-Betriebes für die deutschen Standorte 12.900 Assets /
5100 Anwender (z.B. lokale Rechenzentren, Client-Support, LAN, MAN und Telefonie druch Anwendung von Call-, Incident-, Problem-, Change & Configuration Management)
• Managen und verhandeln von IT Infrastruktur und Outsourcing Verträgen

Projekte:
• Implementierung Lync Telefonie, Metropolitan Area Network
• Ausschreibungen (Onsite Support und Multifunktionsgeräte)
• Merger und Demerger Projekte (Süd-Cheme, Archroma, Stahl,WeylChem)
• Standardisierung Server, Storage und Backup für Deutschland, VM-Mirage
• Global Server Virtualization
• Clariant Innovation Center (IT Technische Ausrüstung)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Konfiguration, Storage, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), LAN, Virtualisierung (Allg.), Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Dienstleistung (allg.)

Mitarbeiter im Customer Service (IT Europe)
Clariant SE, Frankfurt
1/2005 – 6/2008 (3 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Schnittstellen Management (SPOC) für alle IT Mitarbeiter in Europa
• Problem-Management
• Design von Standardisierten IT Prozessen, Strukturen, Prozeduren
• Globale Outsourcing Projekte für IT Support
• Interface Definition
• Projektmanagement
• IT Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Outsourcing, Public Relations, Controlling

IT-Controller und Project Manager / Betriebsassistent des Head of Site IT
Clariant SE, Frankfurt
6/2001 – 11/2006 (5 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Kostenstellenbudgetierung und Verrechnung für die IT in Deutschland
• Erstellung eines Asset Management und IT Service Management System
• Hardware Austausch in verschiedenen Standorten (ca. 500 PC´s)

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Service Management, IT Service Management (ITSM), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Asset management, Controlling, Dienstleistung (allg.)

Workflow-Support Manager /System-Administrator Integrated Management System
Clariant SE, Frankfurt
10/1998 – 6/2001 (2 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Administration Management System (Intranet und Octo 9000), Administration ARIS,
Modellierung von Geschäftsprozessen und Organigrammen in ARIS
• Koordination und Kommunikation der Geschäftsprozesse und Organigramme
• Kaizen / KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
• System Management
• Lotus Notes Programmierung
• Versand von Laborprodukten ( National und International)
• Kostenkontrolle in SAP (inkl. Kreditoren und Debitoren)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Prozess- / Workflow, ARIS, Management (allg.)

Leiter Betriebslabor / Qualitätssicherungslabor / Teilbereichsmeister
Hoechst AG, Frankfurt
5/1988 – 10/1998 (10 Jahre, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1988 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

13 Mitarbeiter
• Verantwortlich für die Durchführung der Qualitätsendkontrolle von Pigmenten
(für Lacke, Plastik und Tinten)
• Erstellung von Pigment Standards in Abstimmung mit der Produktions- und Anwendungstechnik
• ISO 9001 und 14001

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 50001

Stellvertretender Schichtführer
Hoechst AG, Frankfurt
8/1986 – 5/1988 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1986 – 5/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Schichtmitarbeiter in der Produktion
Stellvertretender Schichtführer Zentralmühle

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionstechnik (allg.)

Zertifikate

Kartelle und Umgang mit Mitbewerbern
2014
IT & Betriebsrat
2012
Cloud Computing
2012
Financd@Clariant Program
2012
NetApp & VMware Administration
2011
Prince2 Foundation
2011
Technologie Update: IT- Infrastruktur 2011
2011
Der Leiter IT
2009
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2007
ITIL Foundation for IT Servcie Management & F1 Simultion Traing incl. Exam
2007
Inhouse Training / Ausbildung zum interner Prozeßauditior, Teil 2 auf Grundlage DIN EN ISO 9001:2000 in Verbindung mit Kennzahlenmanagement
2001
Ausbildung zum Prozeßauditor
1999

Ausbildung

Technischer Betriebswirt
Technischer Betriebswirt IHK
2001
Frankfurt
Chemikant
Ausbildung
1986
Frankfurt

Über mich

Wenn Sie einen Freelancer suchen der strukturiert, gewissenhaft, lösungsorientiert und mit Hands on Mentalität arbeitet, bin ich der Richtige für Sie.

Weitere Kenntnisse

Kernkompetenzen:
• Business Architekt
• Schnittstellen Management / technische und kaufmännische Prozesse
• Design und Umsetzung von Gesamtprozessen
• Projektmanagement (Prince2)
• Change Management
• IT Governance / IT Compliance
• Provider Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1534
Alter
56
Berufserfahrung
39 Jahre und 7 Monate (seit 09/1984)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden