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Entwicklungsingenieur

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  • auf Anfrage
  • 51766 Engelskirchen
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  • 06.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2004 als freiberufliche Ingenieur mit 3-4 Angestellten in Automobil- und Flugzeugbau-Bereichen tätig. Haupttätigkeiten: 3D CAD Entwicklungen, FEM Analyse, Berechnungen und Untersuchungen, Entwicklung von Komposit-Bauelemente.

Qualifikationen

  • CATIA
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Maschinenbau
  • Technische Konzeption
  • Technisches Zeichnen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklungsingenieur
Kiekert AG, Heiligenhaus
3/2014 – offen (10 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Konzeptvorschläge eines elektrischen Haubenschlosses
- Konstruktive Auslegung des Schlosses
- Bauraumuntersuchungen
- Erstellung von 3D Modellen der Schlossteilen (CATIA V5)
- Zeichnungen für die Musterteile (CATIA V5)
- Unterstützung für Musterbau
- Erstellung von speziellen Konzeptvorschläge eines manuellen Haubenschlosses
- Berechnungen für spezielle Kinematischensysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Technisches Zeichnen, CATIA, Technische Konzeption, Forschung & Entwicklung (allg.)

Entwicklungsingenieur, Projektleiter
C. Rob. Hammerstein GmbH & Co. KG, Solingen
1/2010 – 2/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

FORD V362:
- Enwicklung von Metallteilen für hintere Sitzriehen
- Spezielle Klappmechanismus
- Kalkulation des Betätigungskraftes für das Sitzklappen
- Bodenschlossentwicklung für einen gurtintegrierten Sitz
- Packageuntersuchungen
- 2D Zeichnungen
- Einfache FEM Berechnungen für einzelne Teile und einfache Assemblies
- Toleranzuntersuchungen
- Design Failure Mode and Effects Analysis (DFMEA)
- Change-management
- Produktionseinleitung (Launch support)

FORD V363:
- Projektleiter für Sitzfuß-Modul
- Kommunikation mit der Kunde (Magna/Ford)
- Kommunikation mit den Lieferanten
- Überprüfen den Qualität, Abweichungserlaubnis (DA) erstellen
- Änderungskoordinationen (ECR)
- Problemlösungsbesprechungen und Dokumentationen (A3, 8D)
- Erstellen und Pflegen von BOM

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Maschinenbau, Finite-Elemente-Methode (FEM), Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design), CATIA, Technische Konzeption, Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.)

CAD-Ingenieur
Johnson Controls Inc., Burscheid
4/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

FORD C344:
- Enwicklung von Metallteilen für hintere (zweite und dritte) Sitzriehen
- Easy entry Mechanismus für zweite Sitzreihe, Seitensitz (patentgeschützt)
- Spezielle Klappmechanismus für zweite Sitzreihe, mittleren Sitz (patentgeschützt;
http://www.wipo.int/pctdb/en/ia.jsp?ia=EP2008/001474 )
- Kalkulation des benötigenden Kraftes für das Sitzklappen (zweite Sitzreihe, mittlerer Sitz)
- Zweiachsige Schlossmechanismus für zweite Reihe, mittlerer Sitz
- Package investigation für zweite Sitzreihe, mittlerer Sitz
- Vorgeschlagene Konzepte für den mittleren, schlossbaren Z-Landing (patentgeschützt;
http://www.wipo.int/pctdb/en/ia.jsp?ia=EP2008/005388 )
- Logisches System des Easy entry Mechanismus
- 2D Zeichnungen für Sitzprototyp
- Einfache FEM Berechnungen für einzelne Teile und einfache Assemblies

GM MERIVA:
- Automatisch aktivierendes crash hook System für die Stabilisation des Sitzes unter Crash Belastung
(Anerkannt von Martin Zynda Executive Director CoC ESS mit CoC Engineering Seating Award)

GM ZAFIRA:
- Easy entry Lösmechanismus Design für die Sitztschinen in der zweiten Sitzreihe, Seitensitz
- Kalkulation des benötigenden Kraftes für das Lösung des Schines
- Einfache FEM Berechnungen für einzelne Teile und einfache Assemblies

BMW E84
- Strukturelle Optimierung der kosteneffektiven Produktion

FORD B232
- Entwicklung des Klappmechanismus der Kissenschale

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau, Finite-Elemente-Methode (FEM), Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design), CATIA, Technische Konzeption, Forschung & Entwicklung (allg.)

Chefingenieur
Hungarocopter GmbH, Budapest
8/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Firmenaufbau und Arbeitsorganisation
- Project Management
- Vorbereitung des Zeitplans, Finanzplans, Dokumentation-, und Filesystems
- Vorbereitung des „Design Organisation Approval“

Hubschrauber Entwicklung:
- Rumpfdesign
- Ergonomische Vorentwicklung der Kabine
- Vorentwicklung des Control Systems und Rotors
- Krafttragende Komposit-Hauptstrukturvorentwicklung des Rumpfes
- Optimierung der Form des Rumpfes in Zusammenarbeit mit der Technische und
Wirtschaftwissenschaftliche Universität Budapest, Fakultät für Strömungsmechanik
- Optimierung der Luftzufuhr des Kühlungsystems mit CFD Methode
- Kalkulation und Untersuchung der krafttragenden Rohrmetallstruktur
- Vorentwicklung und Entwicklung des twin engine powertrain Systems in Teamarbeit.
- Modellierung und Analyse der Drehschwingung des Powertrain Systems, und des
Dämpfungssystems
- Entwicklung des Prüfstands für das Powertrain Systems
- 2D Zeichnungen

Andere organisatorische Projekte:
- Ankauf eines Hubschraubers
- Organisation des Hungarian Aerospace Cluster

Eingesetzte Qualifikationen

Antriebsstrang, Strömungsmechanik / Strömungslehre, Luftfahrtmechanik, Hubschraubertechnik, Computational fluid dynamics (CFD), Maschinenbau, Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design), CATIA, Technische Konzeption, Management (allg.), Public Relations, Design (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Entwicklungsingenieur
Composite One GmbH, Szigetszentmiklós
4/2003 – 6/2005 (2 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Analyse der Flugzeugteile und Strukturen:
- Diplomarbeit: Strukturelle Entwicklung und Kalkulation des Bugfahrwerks. Entwicklung alle Teile des
Fahrwerkbeins.
- Stukturelle Entwicklung des Hauptfahrwerks
- Entwicklung der Kabinentür
- Weiterentwicklung der krafttragende Struktur der Kompositflügel, für die effektive Produktion und
Gewichtersparnis
- Entwicklung des Querruder Kontrol Systems, Kalkulation und Überwachung der Produktion
- Berechnung von Belastungen der Wölbklappe und dessen fixierendenTeilen
- Strukturelle Entwicklung des Motorbocks für verschiedene Motorversionen
- Analyse und Belastungsprüfung des horizontal-Kompositleitwerk
- Entwicklung des Befestigung des Plexiglases für eine unter Druck stehende Kabine

Flugzeug Entwicklung:
- Entwicklung eines zweisitzigen amphibischen Flugzeuges nach der Kategorie LSA und VLA
- Entwicklung eines zweisitzigen high speed UL Flugzeuges

Produktion der Kompositteilen:
- Laminieren der Kompositteilen in CNC gefräste Schablonen

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrwerk, Luftfahrtmechanik, Flugzeugbau, Maschinenbau, Technisches Zeichnen, CAD (computer-aided design), CATIA, Technische Konzeption, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Maschinenbauingenieur
M. Sc Graduierung
2004
Technische und Wirtschaftwissenschaftliche Univers

Über mich

Ich bin immer sehr begeistert etwas neues zu lernen. Die Anwendung von modernen CAD Systemen und die Arbeit mit spezielle Werkstoffen und Technologien wie die Entwicklung von faserverstärkten Bauteilen inspirieren mich auch besonders. Ich arbeite sehr gerne unter Umstände wo ich nicht nur einfache Aufgaben sondern komplexe Problemen lösen muss oder in der Projektleitung, Aufgabenverteilung auch teilnehmen soll. „Engineering“ bedeutet mir nicht nur 3D Modelle und Zeichnungen zu erstellen sondern bestimmte Probleme von aller Seite zu überprüfen, unterschiedliche Ideen und Vorschläge zu ausarbeiten, diese mit der Unterstützung von Mechanische-, Kinematische-, Package-, und Toleranzuntersuchungen zu bewerten, mit der Lieferanten die kosteneffektivste Herstellungsmöglichkeit zu abstimmen und die Lösungen dem Kunde zu vorstellen. Wichtigkeit von der Teamarbeit ist mir selbstverständlich. Als Teamleader passe ich immer auf alle Meinungen zu hören und bewerten. Ich bin immer begeistert wie effektiv eine gute Mannschaft arbeiten kann wenn sie gegebenenfalls auf eine Probleme sehr schnell reagieren und die Lösung unter Zeitdruck finden muss. Die klare und verständliche Dokumentationen und Präsentationen gehören bei mir auch zu der Projektarbeit als eine der wichtigsten Teilen womit die Ergebnisse gut abgespeichert und an anderen Teilnehmern weitergeleitet werden können.

Weitere Kenntnisse

- Catia V5 (Part Design, Assembly Design, DMU Kinematics, Generative Structural Analysis, Drafting,
Generative Shape design, Human Activity Analysis,Advanced Meshing Tools)
- I-DEAS (Grundkenntnisse)
- CIM Database
- MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1770
Alter
43
Berufserfahrung
20 Jahre und 11 Monate (seit 04/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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