agile teamcoach
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50859 Köln
- National
- de | tr | en
- 22.12.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung1 SCRUm-Team im skalierten Umfeld (SAFe) | Rolemodel und Coaching vertikale Teams & agile Coaching Organisation
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Change Management, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung3 SCRUM Teams im skalierten Umfeld | Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation in agile & dezentrale Strukturen | Teamcoach
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Change Management, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2018 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung2 SCRUM Teams (nacheinander) im skalierten Umfeld (SAFe) | Rolemodel ScrumMaster, Skalierung SAFe & agile Coaching Organisation | ScrumMaster & RTE
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Change Management, Less, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung2 SCRUM-Teams im skalierten Umfeld (LeSS) | Moderation SCRUM Events und Beratungsimpulse für Aufbau- und Ablauforganisation |
Eingesetzte QualifikationenAgile Entwicklung, Less, SCRUM, Training - Coaching-Kompetenzen
10/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
„Stabilisierung und Weiterentwicklung agiler Methoden und Werte“
▪ Begleitung eines SCRUM Teams als Interims-ScrumMaster
▪ Beratung und Unterstützung im Releasemanagement bei der Eingliederung von agilen Teams
▪ und der abteilungsübergreifenden Selbstorganisation des Releaseprozesses (>100 Beteiligte, > 6 Abteilungen und 7 Produktgruppen mit jeweils mehreren Produkten)
▪ Mentoring für Agilität & Selbstorganisation für Teamleiter (von 5-15 MA)
▪ Voranbringen der agilen Transition
Agile Coach & ScrumMaster (Freiberuflich)
DEV-Team:
▪ Begleitung als ScrumMaster (Planung und Durchführung der SCRUM-Meetings etc.)
▪ Weiterentwicklung von agilen Methoden und Werten durch Mentoring, Trainings und Coachings
▪ Unterstützung bei der Eingliederung vom Projekt in Produktion
▪ Förderung der Selbstorganisation in Zusammenarbeit der Führungskräfte und dem Team
▪ Beratend im Rahmen der Teamzusammenstellung zwischen Team und Führungskraft
▪ Hinzunahme und Einführung von Kanban u.a. zur Ermittlung von weiteren KPI (Cycle-&Leadtime)
▪ Weiterentwicklung des interdisziplinären Teams durch aktive Eingliederung von Business Analysten und Testern anderer Abteilungen in das ScrumTeam und somit in Scrum
▪ Erstellung und Pflege von Kapa-, Velocity und Releaseplanningsheets (Excel)
▪ Coaching von Teammitgliedern zum unternehmensinternen KnowHow-Aufbau der Rolle des SM
▪ Administration des Planungs- und Aufgabenmanagmenttools (Jira)
Product Owner: Beratung und Unterstützung bei der
▪ Pflege und Umgang des Product Backlogs (Jira)
▪ Budget- und Releaseplanung sowie den Umgang mit Teamforecasts
▪ Erstellung und Pflege von Product Backlog Burndowns
▪ Stakeholderkommunikation und der einzusetzenden Tools (Jira&Confluence)
Releasemanagement
▪ Unterstützung der Beteiligten im Umgang und Anpassung des komplexen Releaseprozesses
▪ Aufbau von „Dashboards“ der Produktiv- und Testsysteme für RM und Deployment
▪ Eingliederung des agilen Teams im „Wasserfall“-Releaseprozesses
Themenverantwortliche (Teamleiter)
▪ Auftragsziel wurde gerade erst begonnen
▪ Einzelne Coachings und erste Impulse fanden statt
▪ Initialisierung eines weiteren SCRUM-Teams (2 Sprints) als Interims-ScrumMaster
Organisation:
▪ Aufbau- und Mitgestaltung der ScrumMaster-Community
▪ Austausch- und Sparringspartner für andere ScrumMaster und Scrumteams
▪ Mitarbeit und Inputgeber fürs Transitionsteam
▪ Austauschpartner einiger Führungskräfte in Fragen rund um Agilität und Selbstorganisation
Agile Entwicklung, Release Management, SCRUM, Jira, Teamentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Systemeinführung Multi-Channel-Plattform
„Anbindung und Datenversorgung bestehender IT-Landschaft im Rahmen eines Teilprojektes“
Auftragsziel:
▪ Aufbau und Betreuung eines Entwicklungsteams als agiler Teamcoach
▪ Einführung von agilen Methoden und Prozesse (Scrum&Kanban)
▪ Coaching des Product Owner Teams
▪ Unterstützung des Reportings ins Gesamtprojekt
▪ Aufbau und Unterstützung weiterer Teams
Teams:
▪ Einführung von Scrum durch Workshops und Begleitung des Teams als ScrumMaster
▪ Unterstützung der Product Owner bei der initialen Erstellung und Pflege des Product Backlogs
▪ Unterstützung der Product Owner bei der Budget- und Projektplanung
▪ Erstellung und Pflege von detaillierten Reports und Product Backlog Burndowns
▪ Erstellung und Pflege von Kappa-, Velocity und Releaseplanningsheets (Excel)
▪ Beratende Funktionen im Rahmen der Teamzusammenstellung über den Projektverlauf
▪ Einführung und Administration des Planungs- und Aufgabenmanagmenttools (Jira)
▪ Organisation und Moderation der Scrum Meetings (Review, Retros und Planning I&II, Backlog-Refinment)
▪ Betreuung eines weiteren fünfköpfigen Teams in einem Kleinprojekt als agiler Teamcoach (individueller Scrum Prozess)
Prozesse:
▪ Erarbeitung und Anpassung der Projektrahmenbedingungen innerhalb des Gesamtprojektes
▪ Etablierung von Backlog-Refinements
Organisation:
▪ Coaching in agilen Methoden bei angehenden ScrumMaster, Product Owner sowie weiteren Mitarbeitern im Unternehmen
Informatica, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Schulung / Training (IT), Kanban, Organisation (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Moderation, Schulung / Coaching (allg.)
4/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
„Framework-Entwicklung eines umfassenden Kernbankverfahrens“
Auftragsziel:
▪ Betreuung von 2 der 3 Entwicklungsteams als Agile Coach
▪ Ausbau agiler Methoden und Prozesse
▪ Stabilisierung der Selbstorganisierung der Teams
▪ Eingliederung weiterer agiler Entwicklungsteam im Projekt (agile Skalierung)
Teams:
▪ Unterstützung der Teams bei der Nutzung von agilen Entwicklungsmethoden (Pairprogramming
und TDD)
▪ Erarbeitung der teamübergreifenden Definition of Ready und Definiton of Done
▪ Erarbeitung und Visualisierung von Projekt- und Teamchartas mit den Teams und der
Projektleitung
▪ Optimierung der teaminternen Backlog-Refinements
▪ Organisation und Moderation der Sprintwechsel (Review, Retros und Planning I&II)
▪ Erstellung von Kappa-, Velocity und Releaseplanningsheets (Excel)
▪ Administrierung und Pflege von Planungstools (Jira) und der Projektcommunity (IBM
Connections)
▪ Durchführung von Teambuilding Maßnahmen
▪ Beseitigung von Hindernissen
Prozesse:
▪ Einführung von Scrum of Scrums
▪ Ausgestaltung der Communities of Practices und Übergabe an die Teams (Java, CSS und UX)
▪ Etablierung von teamübergreifenden (Overall) Backlog-Refinements
▪ Optimierung des teamübergreifenden Sprintwechsels (Standortübergreifend)
▪ Stabilisierung und weitere Ausbau der agilen Transition im Projekt (Management wird zum Team
und Scrum Master zum Product Owner)
Organisation:
▪ Harmonisierung der Unternehmenskulturen auf Teamebene im Rahmen der Zusammenführung
zweier Unternehmen (Fusion)
▪ Unterstützung der Projektleitung in der Skalierung von Scrum in der Organisation (Change
Management)
▪ Beratung bei der perspektivischen Teamzusammenstellung im Hinblick auf die weitere
Skalierung und Crossfunktionalität in den Teams
▪ Beratung der Organisation bei der Transformation der Test- und Buildinfrastruktur (agile
Entwicklung)
▪ Mithilfe beim Ausbildungskonzeptes von Scrum Mastern im Unternehmen und Übernahme einer Patenschaft eines Auszubildenden
Moderation, Aus- / Weiterbildung, Forschung & Entwicklung (allg.), Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Java (allg.), IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.)
7/2012 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsziel:
▪ Aufbau eines Prototypingteams zur Verfizierung und Realisierung von Produktvisionen (Schwerpunkt Fahrzeugvernetzung und Internet of Things)
▪ Einführung agiler Methoden im Hinblick auf konzerntypische Gegebenheiten und standortübergreifendes Arbeiten
Business Analyst und Scrum Master (Freiberuflich)
Analyse:
▪ Erfassen der Produktvisionen sowie der Projekt- und Prozessstrukturen
▪ Markt- und Hardware-Analysen (u.a. Telematik- und Embedded Devices)
▪ Suche und Vorauswahl von potentiellen Dienstleistern
▪ Analyse des Einsatzes digitaler/interaktiver Scrum-Tools (TFS, Jira, eteo etc.)
▪ Erstellung von Konzeptionen und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
Projektentwicklung:
▪ Formung eines cross-funktionalen Prototyping Teams zur Verfizierung und Umsetzung von innovativen Produktvisionen (Kanban)
▪ Schrittweise Einführung agiler Methoden als Scrum Master im Entwicklungsteam
▪ Heranführen und Unterstützung der ProductOwner (Stories erstellen, Priorisierung etc.)
▪ Erstellung der initialen Product Backlogs (Epics, Use Cases, Story Boards, Spikes etc.)
▪ Planung und Organisation von Proof of Concepts (z.B. durch Prototypenerstellung)
▪ Erstellung von Roadmaps und Meilensteinen in Abstimmung mit den Fachbereichen
▪ Anforderungsmanagement: Strukturierung und Übersetzung von Anforderungen der Fachbereiche für die agile Entwicklung (vom Lastenheft bis hin zu User Storys)
Prozessmanagement:
▪ Etablierung und Stabilisierung von Produktvisionen innerhalb der Entwicklungsteams
▪ Organisation und Moderation von (Scrum-) Meetings und Workshops
▪ Sparringspartner für Entwickler und Product Owner (auf technischer- und Produktvisionsebene)
▪ Förderung direkter Kommunikationswege zwischen Anforderern und Entwicklern
▪ Einführung von „Spezialevents“ (Hackathons, XP, Freie-Themen-Tage, Produktvisions-Messe etc.)
▪ Identifizierung und Behebung von Hindernissen und Störungen
▪ Unterstützung des CTOs bei der Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
▪ Erstellung von Visualisierungen, Erläuterungen und Zusammenfassungen
▪ Steuerung von externen Dienstleistern (inkl. Qualitätssicherung)
▪ Erstellung von Statusreports und Teilnahme an Abstimmungsrunden
▪ Kontrolle des Entwicklungsfortschrittes und Einhaltung der Meilensteine
▪ Ansprechpartner für Projektverantwortliche über Entwicklungs- und Teamstatus
▪ Übergabe der Aufgaben durch begleitendes Coaching an mehrere interne Mitarbeiter
Resultate:
Aufbau eines interdisziplinären Hard- und Software Entwicklungsteams im Internet of Things Umfeld | Etablierung agiler Entwicklungsmethoden (Scrum/KANBAN) | Schaffung von Transparenz über Entwicklungs- und Teamfortschritte | Realisierung verschiedener Produktvisionen | Schaffung einer Innovationsförderner Arbeitsatmosphäre | Aufbau einer Internet of Things Plattform | Hohe Zufriedenheit aller Beteiligten |
Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.), Hardware Entwicklung, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.), Kanban
11/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsziel
▪ Konzeption und Umsetzung des Umzuges der Mitarbeiter IT und sonstiger Technik von ca. 200 Mitarbeitern
Teilprojektleiter/Business Analyst
Analyse:
▪ Ermittlung des Umzugsvolumens mithilfe von Datenbanken und Inventur
▪ Erfassung der Unternehmensanforderungen und Ressourcen
▪ Ermittlung Mehr-oder Minderbedarf an Hardware und sonstiger Technik nach Umzug
▪ Mitkonzeptionierung und Aufbaus der neuen IT-Infrastruktur
▪ Erstellung verschiedener Umzugsszenarien (inkl. Notfallszenarien) für Entscheidungsträger
▪ Konzeptionierung des detaillierten Umzugsablaufes in einzelne Schritte
Projektentwicklung:
▪ Terminierungen sowie Resourcenplanung
▪ Anleiten des Team und der Umzugsmitarbeiter
▪ Vorbereiten der umzuziehenden Technik
▪ Begleiten des Umzuges der Technik vor Ort
▪ Qualitätskontrolle und Funktionstest vor Ort
Prozessmanagement:
▪ Anpassungen verschiedener Prozesse an neue Gegebenheiten vor Ort
▪ Ansprechpartner intern für die Mitarbeiter sowie extern für die Dienstleister bzgl. umzugsrelevanter Themen
Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Testing, Technische Konzeption
3/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsziel
▪ Aufbau und Management der internen IT-Infrastruktur
▪ Steuerung und Weiterentwicklung des Office-IT Teams (laterale Teamleitung)
Manager IT-Infrastruktur (Werkstudent)
Analyse:
▪ Erfassung von Anforderung für neue Hard- oder Software
▪ Informationsbeschaffung über Alternativen (Internet, Zeitschriften, Netzwerk…)
▪ Analyse der erfassten Daten
▪ Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Entscheidungsträger
Projektentwicklung:
▪ Aufbau des Intranet Tech-Wiki
▪ Aufbau Sharepoint
▪ Erstellen und Pflege von „Schritt für Schritt“ Anleitungen für Mitarbeiter
▪ Mitarbeiterschulungen (u.a. Wechsel von MS Office 2003 auf 2007)
▪ Schulungsvideos für externe Dienstleister (mit camtasia)
▪ Anleiten neuer studentischer Mitarbeiter im Team
Prozessmanagement:
▪ Analyse von bestehenden Prozessen und Anpassungen an neue Anforderungen
▪ Entwicklung neuer Prozesse
▪ Beratung bei der Auswahl neuer studentischer Mitarbeiter
▪ Management der IT-Infrastruktur
▪ Incident-Management
▪ Lagerverwaltung
▪ Arbeitsplatzausstattung
▪ Administration Ticketsystem (Bugzilla)
▪ Erstellung wöchentlicher Ticketreports (Excel)
▪ Rechnungswesen
Resultate:
Aufbau der grundlegenden IT-Infrastruktur | Aufbau des Intranet Tech Wikis | erfolgreiche Migration von MS Office 2003 auf 2007 | Implementierung nachhaltiger Supportprozesse | Einführung Sharepoint | Schaffung einer motivierenden Arbeitsatmosphäre | Hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter aufgrund schneller und nachhaltiger Lösungen |
Lagerlogistik, Rechnungswesen (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.), Incident Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Migration, Internet / Intranet, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Prozessmanagement
10/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsziel
▪ Aufbereitung von Präsentationen (englisch)
▪ Betreuung von Bestandskunden
Mitarbeiter im Vertriebsteam
Analyse:
▪ Ermittlung aktueller Wirtschaftszahlen aus Indien
▪ Erfassung und Aktualisierung der Branchenkennzahlen des indischen Marktes
▪ Analyse der Kundenanforderungen durch Interviews und Marktforschung
Projektentwicklung:
▪ Nutzung der Erkenntnisse zur Optimierung der Vertriebsstrategie und des Produktportfolios (in Abstimmung der Geschäftsführung)
▪ Aufbereitung Produktpräsentationen in englisch (PowerPoint und Homepage)
▪ Schulung der internen Mitarbeiter und Studenten
Prozessmanagement:
▪ Präsentationen bei Bestands- und Neukunden
Resultate:
Aktualisierung der Wirtschaftsdaten | Verbesserung der Produktpräsentation | Weitergabe des Wissens an interne Mitarbeiter | Hohe Zufriedenheit seitens der Geschäftsführung |
Schulung / Training (IT), Management (allg.), Prozessmanagement, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
4/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsziel:
▪ Entwicklung eines Bebauungskonzeptes in einem „Start-Up“ mit einem kleinen Team von Studenten und Kompetenzträgern für einen Auftraggeber
▪ Harmonisierung der Beteiligten (Eigentümer, Stadtrat und Anwohner)
Mitarbeiter im Projektentwicklungsteam
Analyse:
▪ Informationsbeschaffung über Lage, wirtschaftlicher Situation und Konkurrenzanalyse
▪ Gespräche mit den Eigentümern, der Stadt, den Anwohnern, Zeitungsrecherche, Destatis, Internetrecherche, Begehungen
▪ Zusammenführung der eigenen Daten mit der des Teams (Anforderungen der Stadt, des Auftraggebers und der angrenzenden Bevölkerung)
▪ Darstellen der Präsentation und der Rahmenbedingungen für ein mögliches Bebauungskonzept
Projektentwicklung:
▪ Visualisierung des Grundstücks
▪ Mitentwickeln verschiedener Ideen
▪ Wirtschaftliche Grobanalyse der Machbarkeit dieser Ideen
▪ Mitgestaltung der Präsentationsbroschüre
▪ Präsentation Auftraggeber und Stadtrat
Resultate:
Fertig umsetzbares Bebauungskonzept | lt. Stadtrat das erste Konzept, welches alle Parteien unterstützen|
Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.), Immobilienservice
7/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Auftragsziel:
▪ Machbarkeitsstudie mit anschließendem alleinverantwortlichen Vertrieb von mehreren Mehrfamilienhäuser und Einfamilienreihenhäusern, insgesamt über 50 Einheiten, in Köln Bilderstöckchen
freier Mitarbeiter
Analyse:
▪ Weiterbearbeitung und Zusammenführen bekannter und neuer Informationen über wirtschaftliche Entwicklung und Konkurrenzanalyse (Internetrecherche, Zeitungsrecherche)
▪ Analyse und Verarbeitung der erfassten Daten
▪ Erstellung einer Machbarkeitsstudie für Projektentwickler
Projektentwicklung:
▪ Konzeption des Vertriebsaufbaus (Preisstaffelung, Zeitraum, Finanzierungsmodelle…)
▪ Erstellung Vertriebsunterlagen (Exposé, Baubeschreibungen, Lagebeschreibungen…)
▪ Aufbau Vertriebsbüro und Musterwohnung
▪ Einarbeitung Vertriebsmitarbeiter
Prozessmanagement:
▪ Anzeigenschaltungen
▪ Kundenberatungen vor Ort
▪ Internetdatenpflege
▪ Informationsversand
▪ Beurkundungen
▪ Nachbetreuung bis zur schlüsselfertigen Übergabe
Resultate:
Gut organisiertes Vertriebskonzept | Absatz aller Einheiten innerhalb von wenigen Monaten| Hohe Zufriedenheit bei Käufern und Auftraggeber |
Finanzierung, Forschung & Entwicklung (allg.), Prozessmanagement, Kundenberatung, Vertrieb (allg.)
9/2003 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• AllgemeineVerwaltung
- Datenpflege der Kundendatenbank (TM-6)
- Betreuung und Datenpflege diverser Internetauftritte
- Führen des Kassenbuches
- Erstellen von Tabellen in Excel
• Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen Zahlungsverkehr
- Mahnwesen Rechnungseingang Rechnungsausgang
• Haus-und Mietverwaltung
- Erstellen von Nebenkostenabrechnungen
- Mietbuchführung
- Wohnungsvermietung/
- Schriftverkehr mit Mietern
• WEG-Verwaltung
- Erstellen von Hausgeldabrechnungen und Wirtschaftsplänen
- Unterstützung bei WEG-Versammlungen
- Schriftverkehr mit Eigentümern und Lieferanten
• VerkaufiBauträgervertrieb
- Datenpflege Kundendatenbank und Internet
- Anzeigenschaltung und -kontrolle
- Zusammenstellung von Verkaufsunterlagen
- Erstellung von Exposes
- Durchführung von Besichtigungsterminen
- Führen von Verkaufsgesprächen, dazu gehörte z.B.: Kunden über Finan- zierung und Fördermöglichkeiten (WFA/KfW) sowie grundstücksrechtliche Details zu beraten und zu informieren
- Vorbereitung und Abstimmung von Notarterminen, dazu gehörte u. a. Kaufvertragbesprechung, Sonderwunschberatung
- Übersetzung und Erläuterungen für türkischstämmige Käufer bei Notarterminen und Haus-/Wohnungsübergaben
Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Internet / Intranet, Datenpflege / -erfassung, Übersetzung
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
▪ Kommunikationsstarker Projekt-Profi mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung im agilem Umfeld, zuletzt als Agiler Teamcoach
▪ Erfahren im Konzernumfeld
▪ Umfangreiches Know-how in den Bereichen agile IT-Entwicklung,
Projektmanagement und embedded Devices
▪ Ausgeprägte Stärken darin, komplexe Sachverhalte in vereinfachter Form
darzustellen und den roten Faden beizubehalten
▪ Übersetzer zwischen Management und Technik
▪ Moderator und Mannschaftsspieler mit hoher Integrationskraft und mit dem Blick fürs Detail sowie fürs große Ganze
▪ Laterale Führung von bis zu 11 Mitarbeitern
▪ flexibel | kritikfähig | schnelle Auffassungsgabe | gewissenhaft
INTERESSEN
Familie: 8-jährige Tochter
Technik: Internet of Things, Fahrzeugvernetzung, Virtual Reality etc.
Sport: Rugby, Fußball, Joggen etc.
Sonstiges: Schiedsrichter im FVM (1994-1999), Fussball-Jugendtrainer (2006-2012)
Weitere Kenntnisse
MS Office Paket | MS Project | Sharepoint | Wordpress | Bugzilla | OTRS | VMWare | my Project | PM-Wiki | Sonic Wall | Team Foundation Server | Jira | Confluence | IBM Connections | IBM Notes
Betriebssysteme:
Windows | Mac OS| iOS
IT-Entwicklung:
C# | JAVA | PHP | HTML5 | -> Grundkenntnisse
Schulungssoftware:
Camtasia | Final Cut Pro
Automotive Software:
Vektor CANalyzer | BoschTester | OP-COM | DOORS
3D-Software:
Unity 3D Pro | Oculus Rift
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Türkisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden