freiberufler Online-Marketing Manager auf freelance.de

Online-Marketing Manager

offline
  • 50€/Stunde
  • 11820 Stockholm
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 17.03.2015

Kurzvorstellung

In den letzten 3 Jahren war ich im Online-Kampagnen-Management eines weltweit agierenden IT-Unternehmens in Deutschland tätig. Ich betreute den kompletten Prozess von Vision/Planung bis Reporting und kann in jedem Bereich überzeugen.

Qualifikationen

  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Campaign Manager
Avira Operations GmbH & Co. KG, Tettnang
1/2014 – 2/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzverantwortlichkeit von 20% des Gesamtumsatzes,
Kampagnenmanagement für Bestandskunden,
Definition und Priorisierung von Projekten,
Definition und Analyse von Kampagnen-KPIs,
Erstellung von Business Cases zur Partnerakquise,
Stakeholder-Management

Wichtige Errungenschaften:
Monatliche Umsatzzielerreichung von > 100%,
Planung und Einführung einer Kundenkommunikationsstrategie,
Einführung von E-Mail Response-Modellen für „Paid-Kunden“,
Definition von Business Cases für 12 Kooperationspartner,
Entwicklung und Einführung neuer Landing Page Konzepte mit einer 20%igen Umsatzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.)

Associate Marketing Segment Manager
Avira Operations GmbH & Co. KG, Tettnang
8/2013 – 1/2014 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt – und Strategieassistent für alle Segment Manager,
Definition und Priorisierung von Projekten,
Eigenständige Betreuung von Projekten und „Major Funnels“ von Definition bis Briefing,
Feedback und Reporting,
Stakeholder-Management

Wichtige Errungenschaften:
Redesign der Avira Webseite und aller Lifecycles mit Verbesserungen des Conversion Funnels von 10%,
Definition und Implementierung einer neuen Kommunikationsstrategie,
Definition der relevanten KPIs pro Segment für das Jahr 2013

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.)

Online Communications Specialist
Avira Operations GmbH & Co. KG, Tettnang
1/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Briefing und Administration von E-Mail und In-Product-Messaging (IPM) Kampagnen und Lifecycles,
Implementierung und Versand,
Administration des „Avira Notifier“,
Kampagnenplanung für die Kommunikationskanäle

Wichtige Errungenschaften:
Einführung eines IPM-Lifecycles für das Freemium und B2C-Segment,
Planung und Implementierung eines verbesserten Testlizenz E-Mail Lifecycles,
Erfolgreicher Start der Frühjahrs– und Winterkampagne,
Erfolgreiche Einführung der neuen Produkte 2012,
Neudefinition und Implementierung der Email und IPM Lifecycles für die Einführung der neuen Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

HTML, Marketing (allg.)

Ausbildung zum Informatikkaufmann
Avira Operations GmbH & Co. KG, Tettnang
9/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kennenlernen der Firma und Abteilungen,
Aktives Mitarbeiten im Tagesgeschäft jeder Abteilung, Eigenverantwortung für kleinere Projekte in jeder Abteilung
(z. B.: Entwicklung eines AutoIT-Testscripts in der QA, Mac-Produkt Einführung auf der Webseite)

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Ausbildung

Betriebswirtschaft und International Management
Fernhochschule Riedlingen
2017
Riedlingen
Informatikkaufmann
Ausbildung
2012
Avira

Über mich

Ich bin seit 2009 bei einer der bekanntesten deutschen IT-Unternehmen mit über 60 Millionen Kunden beschäftigt, zuerst als Teil meiner Ausbildung, dann in meiner ersten Stelle als Marketing Kommunikationsspezialist, weiterführend in der Rolle als Associate Marketing Segment Manager für die Segmente Freemium und B2C und heute als Campaign Manager.

In dieser Position bin ich u.a. für die Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen, die Erstellung von Präsentationen für interne und externe Stakeholder, die Analyse von Marketingmaßnahmen und deren Interpretation, sowie die kreative Entwicklung neuer Ideen und Produktlaunches zuständig. Reporting mit Google Analytics und Site Catalyst, die Koordination internationaler Teams, Kampagnenplanung und Briefing, sowie Kommunikation in Englisch und Deutsch mit internen und externen Stakeholdern gehört zu meinen täglichen Aufgaben.

Um meinem Anspruch mich ständig weiterzuentwickeln gerecht zu werden habe ich im Februar 2014 ein Fernstudium im Bereich Betriebswirtschaft & Management mit Fokus auf International Management begonnen.

Weitere Kenntnisse

HTML, SQL, E-Mail-Marketing, Online-Marketing, BI, MS Office, Design

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
995
Alter
32
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden