freiberufler Motiondesign & Illustration auf freelance.de

Motiondesign & Illustration

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 35644 Hohenahr
  • National
  • de  |  en
  • 24.03.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite freiberuflich im Bereich Motiondesign & Illustration. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der 2D Animation kombiniert mit Adobe After Effects, sowie grafischen Arbeiten und digitalen Illustrationen.

Qualifikationen

  • 2D Animation
  • Adobe After Effects
  • Adobe Creative Cloud
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Photoshop
  • Art direction
  • Bildschnitt
  • Design (allg.)
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Lettering
  • Premiere Pro
  • Social Media Redaktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Erste Designerin (Festanstellung)
ZDF Digital, Mainz
9/2020 – 5/2024 (3 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2020 bin ich erste Designerin im Social-Media-Team für ZDFinfo. Die Verantwortung und das Qualitätsmanagement für gutes Design und einen knalligen Look liegt dabei in meiner Hand. Mein zeichnerisches Herzblut floss zuletzt in die digitalen Graphic Novels “Ludwig und Luise” und
“Breaking Berlin”, die speziell für den
Instagram-Kanal konzipiert wurden und den Usern ein interaktives, geschichtliches Erlebnis boten.
Zu meinen Aufgaben zählen die Ausarbeitung von Designkonzepten für zukünftige Formate, Gestaltung und Pflege der aktuellen CI-Guidelines, Verantwortung und Qualitätsmanagement für gutes Design und einen knalligen Look, sowie gestalterische Umsetzung der Social-Media-Posts für ZDFinfo.

Eingesetzte Qualifikationen

2D Animation, Adobe Creative Suite (CS), Art direction, Design (allg.), Grafikdesign, Illustration (allg.), Social Media Redaktion

Social Media Designer (Festanstellung)
ZDF Digital, Mainz
4/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aktuell arbeite ich bei ZDF Digital als Motiondesigner. Dort bin ich für die Erstellung von Erklärvideos, sowie Infografiken und Sharepics für die verschiedenen Social Media Kanäle von ZDFinfo zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

2D Animation, Adobe After Effects, Adobe Creative Cloud, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Art direction, Design (allg.), Illustration (allg.)

Praktikum Illustration und Animation
nutcracker concepts, Frankfurt am Main
2/2016 – 7/2016 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als Praktikantin in der Webvideo-Agentur nutcracker habe ich Illustrationen, sowie Animationen erstellt und mit den gängigen Desigprogrammen aus der Adobe Creative Cloud gearbeitet. Auch an Stop-Motion-Projekten habe ich mitgearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Illustration (allg.), 2D Animation, Adobe After Effects, Adobe Creative Cloud, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop

Ausbildung

Leadership in the Creative industries
Master of Arts
2017
Darmstadt
Zeitbasierte Medien
Bachelor of Arts
2015
Mainz

Über mich

Von 2017 bis 2024 war ich Teil des Motion Design Teams bei ZDF Digital für ZDF info. Von 2020 - 2024 sogar Erste Designerin. Ich übernahm die fachliche Führung des Design-Teams und widmete mich neben der Erstellung verschiedener Videoformate auf Social Media Plattformen wie Instagram und TikTok auch der Ausarbeitung verschiedener Designkonzepte für zukünftige Formate, sowie der Gestaltung und Pflege der aktuellen Social Media CI-Richtlinien. Die Verantwortung und das Qualitätsmanagement für gutes Design und einen knalligen Look lag dabei in meiner Hand. Nebenberuflich arbeite ich seit 2015 als freiberufliche Motiondesignerin & Illustratorin. Ab Mai 2024 starte ich dann endlich auch in Vollzeit durch.

Weitere Kenntnisse

Adobe After Effects, Illustrator, Photoshop, InDesign, Premiere
Apple Procreate
Final Cut Pro
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1531
Alter
33
Berufserfahrung
9 Jahre und 1 Monat (seit 02/2015)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden