Qualitäts- und Projektmanager

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52353 Düren
06.07.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als QM/PM in der Druck- und Verpackungsindustrie.

Aufbau, Aufrechterhaltung & Weiterentwicklung von Managementsystemen.

Weitere Schwerpunkte: Prozessanalysen/-design und PM unter Anwendung der gängigen Methoden / Werkzeuge.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • DIN EN ISO 19011
  • DIN EN ISO 9001
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Six sigma
  • DIN EN ISO 50001

Projekt‐ & Berufserfahrung

Qualitäts- / Projektmanagement
QPM Burk & G. GbR, Düren
9/2014 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancer

Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Projektmanagement
DIN EN ISO 9001,
Dokumentenmanagement
Hygienemanagement
FSC / PEFC
DIN EN ISO 50001
DIN EN ISO 14001

11/2015 – heute
Unterstützung in der globalen Einführung und Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (FirstDoc-basiert). Anwender Support und Bearbeitung von diesbezüglichen Fehlertickets. Erstellung von Schulungsunterlagen und Schulung des Personals zum neuen System. Überarbeitung und Erstellen von Quality Management System Dokumenten sowie Review und technische Freigabe für alle Prozess Dokumente innerhalb des QM-Systems.

01/2015 – 11/2015
Weiterentwicklung Managementsystem ISO 9001, FSC, AS und UM
Reviews, Interne Audits, Begleitung Zert. Audits (Überwachung / Wiederholung)

08/2014 – 12/2014
Mitwirkung Aufbau, Einführung, Umsetzung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001, Ermitteln und Umsetzung von Maßnahmen, Begleitung der Zertifizierungsaudits

05/2014 – 12/2014
Prozessdarstellungen unter Anwendung neuer Unternehmens-Software (ViFlow) für das Managementsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011


Qualitäts- / Projektmanagerin
QPM G., Düren
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Freelancer

DIN EN ISO 9001,
Hygienemanagement
FSC / PEFC
DIN EN ISO 50001
DIN EN ISO 14001

05/2014 – 12/2014
Prozessdarstellungen unter Anwendung neuer Unternehmens-Software (ViFlow) für das Managementsystem

05/2014 – 09/2014
Aufbau Dokumentenstruktur
Ist-Aufnahmen, Analyse, Design, Aufbau, Umsetzung

02/2014 – 08/2014
Weiterentwicklung Managementsystem (Zert. ISO 9001)

04/2014 – 07/2014
Durchführung interner Audits
Planung, Durchführung, Vor- und Nachbereitung, Erstellen der Auditpläne, Verfassen der Auditberichte, Kommunikation und Koordination von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen

02/2014 – 06/2014
Integration FSC-Standard in bestehende Managementsysteme, Prozessdesign, interne Audits, Hinführung zur Zertifizierung, Begleitung des Zertifizierungsaudits

05/2014
Externe Audits bei Lieferanten und Dienstleistern

03/2014 – 04/2014
Vorbereitung FSC / PEFC Audits (Zert. Gesellschaft) und Begleitung Zertifizierungsaudit

Eingesetzte Qualifikationen

ISO 14001 (Umweltmanagement), Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO (allg.), DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011


Qualitäts- / Projektmanagerin
Günter Thomas Produktion GmbH & Co. KG, Alsdorf, Gelsenkirchen
9/2012 – 4/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Druckveredelung
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interner / externer Ansprechpartner in allen Standorten (Alsdorf und zwei Werke in Gelsenkirchen) für die Bereiche Qualitäts-, Umwelt-, Hygienemanagement und Arbeitssicherheit, Weiterentwicklung des Managementsystems, Kundenbetreuung, Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit der Produktion.
• Ist-Aufnahme von Prozessen
• Prozessdesign
• Interne Audits, externe Audits, Kundenaudits und Zertifizierungsaudits
• Reklamationsmanagement
• Kundenbetreuung
• Schulungen
• Weiterentwicklung des Managementsystems
• Verbesserungspotenziale ermitteln, abstimmen, umsetzen und überwachen
• Vorbereitung der Zertifizierung nach FSC
• Changemanagement
• Projekte in Zusammenarbeit mit der Produktion
• Managementreviews, Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitssicherheit, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011, Kundenberatung


Leiterin Qualitätsmanagement
Aug. Heinrigs Druck + Verpackung GmbH, Aachen
1/2012 – 8/2012 (8 Monate)
Druck- und Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Führen des Fachbereiches Qualitätskontrolle: Strategische und operative Verantwortung zur Ermittlung, Abstimmung und Umsetzung der QM-Ziele, Personalverantwortung (disziplinarisch / fachlich), Weiterentwicklung des Managementsystems, Ansprechpartner intern und extern (Kunden, Lieferanten, Organisationen), Audits, Managementreviews, Reports, Verbesserungsmaßnahmen mit den Fachbereichen ermitteln, umsetzen und überwachen, Wirksamkeitsprüfungen

• Weiterentwicklung des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001
• Weiterentwicklung des Systems nach FSC/PEFC-Standard
• Reklamationsmanagement
• Mitwirkung an der Umsetzung der Unternehmensziele
• Interne, externe Audits, Kundenaudits, Zertifizierungsaudits
• Systemdokumentation
• Prozessmanagement
• Prozessdesign
• Reports, Präsentationen
• Managementreviews
• Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO (allg.), DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011


Qualitätsmanagerin
Günter Thomas Produktion Alsdorf GmbH & Co. KG, Alsdorf
2/2011 – 12/2011 (11 Monate)
Druckveredelung
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interner / externer Ansprechpartner für die Bereiche Qualitäts-, Umwelt-, Hygienemanagement und Arbeitssicherheit, Weiterentwicklung des Managementsystems, Kundenbetreuung, Ansprechpartner Produktion, Kalkulationen / Angebotserstellung

• Ist-Aufnahme von Prozessen
• Prozessdesign
• Interne, externe Audits
• Kundenaudits
• Reklamationsmanagement
• Kundenbetreuung
• Arbeitssicherheitsmaßnahmen ermitteln und in Abstimmung mit FAS intern umsetzen
• Schulungen
• Erstellen von Kalkulationen und Angeboten
• Werkzeug-, Materialbestellungen
• Mitwirkung bei der Installation neuer Maschinen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitssicherheit, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011, Kundenberatung, Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.)


Leiterin Qualitätssicherung
Cinram GmbH – Printing Plant, Alsdorf
2/2009 – 1/2011 (2 Jahre)
Druck- und Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Führen der Fachbereiche QM und Qualitätskontrolle:
Strategische und operative Verantwortung zur Ermittlung, Abstimmung und Umsetzung der QM-Ziele, Personalverantwortung (disziplinarisch / fachlich), Weiterentwicklung des Managementsystems, Audits, Managementreviews, Reports, Ansprechpartner für die einzelnen Werke, Ermitteln von KPIs, Verbesserungsmaßnahmen mit den Fachbereichen ermitteln, umsetzen und überwachen, Wirksamkeitsprüfungen.

• Interne Audits, externe Audits
• Reklamationsmanagement
• Systemdokumentation
• Verbesserungspotenzial ermitteln, Verbesserungsmaßnahmen initiieren, umsetzen und überwachen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
• KPIs ermitteln, festlegen
• Mitwirkung an der Umsetzung der Unternehmensziele
• Projekte im Rahmen Six Sigma
• Einführung verschiedener Management-Tools (5S-Methode, SMED)
• Schulungen
• Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
• Weiterentwicklung der Prüfmethoden
• Reports, Präsentationen
• Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011


Leiterin Qualitätsmanagement
Chesapeake Düren GmbH (vorm. Field Rotopack GmbH), Düren
1/1997 – 1/2009 (12 Jahre, 1 Monat)
Druck- und Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

01/1997 - 01/2009 Leiterin Qualitätsmanagement

Zusätzlich:
07/2007 - 01/2009 Prozesscontrolling, Prozessmanagement, Projektmanagement
05/2003 - 01/2009 Aus- und Weiterbildungverantwortliche
Bis 04/2003 weiterhin Vertriebsinnendienst, Arbeitsvorbereitung / Fertigungssteuerung

Führen der Fachbereiche QM und Qualitätskontrolle: Strategische und operative Verantwortung zur Ermittlung, Abstimmung und Umsetzung der QM-Ziele, Personalverantwortung (disziplinarisch / fachlich), Weiterentwicklung des Managementsystems, Ansprechpartner intern und extern (Kunden, Lieferanten, Behörden, Organisationen), Audits, Managementreviews, Reports

Prozessanalysen, Potenzialanalysen, Ermitteln und Festlegen KPIs, Durchführung von FMEAs, Verbesserungsmaßnahmen mit den Fachbereichen ermitteln, umsetzen und überwachen, Wirksamkeitsprüfungen

Durchführung von Schulungen, Ermitteln von Schulungsbedarf, Organisation von externen und externen Inhouse-Schulungen, Sicherstellen der Umsetzung der Ausbildungsrahmenlehrpläne, Koordination externer Ausbildungsmaßnahmen, Versetzungspläne erstellen, Qualifikationsmatrix erstellen, Ansprechpartner intern und extern

• Aufbau und Implementierung eines Hygienemanagementsystems
• Vorbereitung und Begleitung Zertifizierung nach BRC / IoP
• Weiterentwicklung des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001
• Reklamationsmanagement
• Mitwirkung an der Umsetzung der Unternehmensziele
• Interne, externe Audits, Kundenaudits, Zertifizierungsaudits
• Prozessmanagement, Prozessdesign, Prozesscontrolling
• Projektmanagement
• Personalentwicklung
• Reports, Präsentationen
• Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 19011, Kundenberatung, Vertrieb (allg.), Kalkulation, Aus- / Weiterbildung


Vertriebsinnendienst, Arbeitsvorbereitung / Fertigungssteuerung
Chesapeake Düren GmbH (vorm. Field Rotopack GmbH), Düren
6/1996 – 12/1996 (7 Monate)
Druck- und Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1996 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Kalkulationen, CAD-Kalkulationszeichnungen, Muster plottern, Gummitücher strippen, Angebotserstellung, Kundenbetreuung Innendienst, Werkzeug- / Materialbestellungen, Prüfen und Abstimmung technischer Möglichkeiten, Leistungskennzahlen ermitteln, Produktionsaufträge ausstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsvorbereitung, CAD (computer-aided design), Kundenberatung, Vertrieb (allg.), Kalkulation


Sachbearbeiterin Versandabwicklung / Fertigungssteuerung
Chesapeake Düren GmbH (vorm. Field Rotopack GmbH),, Düren
1/1995 – 5/1996 (1 Jahr, 5 Monate)
Druck- und Verpackungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 5/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Fertigstellung der Versandpapiere, Zollformalitäten, Überwachung von Fertigungs- / Produktionskennzahlen, auftragsvorbereitende, administrative Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsvorbereitung, Logistik (Allg.), Zollabwicklung


Arbeitsvorbereitung / Lohnherstellung, Produktions- / Terminplanung
Lücke GmbH (ehem. Makara), Aldenhoven
6/1992 – 12/1994 (2 Jahre, 7 Monate)
Pharmazie
Tätigkeitszeitraum

6/1992 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Produktions- und Terminplanung, Auftragsvorbereitung, Stücklistenverwaltung, Einkauf / Bestellung von Rohstoffen, Kundenbetreuung, Maschinenbelegungspläne, Personal- / Schichtplanung, Kapazitätsplanung, Forecast

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsvorbereitung, Personalwesen (allg.), Kundenberatung, Einkauf (allg.)


Ausbildung

Green Belt - Six Sigma
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: ifss Institute

Qualitätsbeauftragte TÜV (Industrie)
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: TÜV Akademie Rheinland

REFA-Prozessorganisator
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Mönchengladbach, Düren

Industriekauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Aldenhoven

Qualifikationen

Green Belt – Six Sigma (ifss)
Prozessorganisator (REFA)
Qualitätsmanagement-Beauftragter TÜV (Industrie)

Über mich

Langjährige Berufserfahrung als Qualitäts- und Projektmanagerin in der Druck- und Verpackungsindustrie.

Zertifizierungserfahrungen nach den Standards und Normen (Einführung, Aufbau, Umsetzung)
• DIN EN ISO 9001
• BRC / IoP
• FSC / PEFC
• DIN EN ISO 50001
• DIN EN ISO 14001

Darüber hinaus die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung von Managementsystemen.
Sehr gute Kenntnisse in den Anforderungen aus Verordnungen und Richtlinien des Lebensmittelrechts. GMP, HACCP, etc.

Des Weiteren langjährige Führungserfahrung sowie Qualifikationen in den Bereichen
• Changemanagement
• Prozess- und Konfliktmanagement
• Prozessanalysen, Prozessdesign

Im Bereich des Projektmanagements (Initiieren, Planen, Steuern, Überwachen) Anwendung aller gängigen Methoden und Werkzeuge.
(Lean) Six Sigma: DMAIC, SIPOC, ... FMEA, Risikoanalysen, … SMED, Ishikawa, PDCA, etc.

Aus-/Weiterbildung:
• Industriekauffrau
• Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV)
• Prozessorganisator (REFA)
• Green Belt – Six Sigma (ifss)

Weitere Qualifikationen / Kenntnisse:
• Führungskräftetraining
• Konfliktmanagement
• Veränderungsmanagement
• Hygienemanagement
• Controlling in der Produktion
• Europäisches Verpackungsrecht
• EAN-Standards
• Berufs- und Arbeitspädagogische Qualifikation
• Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1185
Alter
47
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 07/1990)
Projektleitung
10 Jahre

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