Logistikmanagement / Interim-Manager
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- 12.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungAnalyse der Abwicklungsprozesse und Lagerorganisation des Kunden im Rahmen der Wachstumsstrategie und des Projekts „Energiewende und Wärmepumpe“ mit dem Ziel der Erstellung von Handlungsempfehlungen bezüglich der Punkte: Effizienzverbesserung, Kapazitätserhöhung und Entwicklung der Führungskräfte.
Eingesetzte QualifikationenLogistik (Allg.)
2/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• einen geordneten, zuverlässigen und effizienten Betrieb in allen Shopfloor – Funktionen der Logistik (auch vor dem go live) sicherstellen
• Vorbereitung und Umsetzung aller Maßnahmen, die für den go live auf das neue SAP – EWM System notwendig sind u.a. Inventur organisieren und durchführen, Coaching des Teams, Schulungen planen
• Dazu gehörte auch, den Blick der Mitarbeiter/- innen für die Arbeitssicherheit sowie die 5S – Methode zu schärfen
• Abläufe und Prozesse stabilisieren und optimieren
• die Implementierung eines Leitstandes organisieren
• Sicherstellen eines reibungslosen, leistungsfähigen und stabilen Betriebs in der Logistik nach dem go live
• Entwicklung eines Orga-Konzeptes. Dazu gehörten die Personaleinsatzplanung und eine übersichtliche Aufgabenverteilung, um die erforderlichen Personalkapazitäten mit detaillierten Mitarbeiterqualifikationen darzustellen
• Begleitung durch mitarbeiterbezogene Coaching – Maßnahmen. Zielsetzung: die persönliche Entwicklung des Einzelnen weiter zu fördern.
• Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, der Motivation, des Teamgeistes und der Qualifikation
• Entwicklung eines Logistik-Kennzahlensystems inkl. Maßnahmendefinition zur Steuerung und Optimierung des Logistikbereiches
• Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen
• Steigerung der Produktivität und damit die Wirtschaftlichkeit sowie
• operative Spitzenleistungen mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit
• die Verbesserung des Logistikbereiches in seiner Außenwirkung
• Erstellung eines Konzeptes zur Ausbildung von Führungskräften sowie Umsetzung der Aktionen z.B. - - neue Führungskräfte in das Team integrieren, Coaching der Führungskräfte, Teilnahme am „Arbeitskreis Führung“, Durchführung von individuellen Führungskräfteschulungen organisieren
Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektdurchführung, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Reorganisation WERK (Logistik, Fertigung , Montage) mit 150 Mitarbeitern
• Identifikation und Monitoring von Engpässen im bestehenden System
• Erstellung und Implementierung eines robusten Logistikkonzeptes
• Einführung von geeigneten Messgrößen
• Sicherstellung der handelsrechtlichen Bestandsgenauigkeit
• Erstellung eines Personalkonzeptes inklusive Aufgabenverteilung, Vertretungsregelung, benötigter Kapazitäten und Qualifikationen
• Aufzeigen von Maßnahmen zur Erhöhung der durchschnittlichen Tagesproduktion
• Etablierung eines geeigneten Kennzahlensystems
• Dokumentation der Prozesse in einem Handbuch inkl. Anleitung zum Troubleshooting
• Stellv. Werkleitung für Fertigung – Montage und Logistik mit 150 Mitarbeitern
Logistik (Allg.)
7/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessanalyse
• Potentiale und Schwachstellen identifizieren
• Leitung diverser Projekte: u.a. Materialflussoptimierung intern sowie zwischen Detmold und den europäischen Werken
• Verbesserung des Qualitätsmanagement
• agiles Personalmanagement
• Erhöhung der Leistungsfähigkeit
• logistische Kennzahlen einführen
• Shopfloor – Management etablieren
• kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
• Analyse und Empfehlungen von Lösungskonzepten: u.a. Einsatz von neuen Technologien, Risikoanalyse, Implementierung eines Leitstandes
• Regelmäßige Abstimmungen mit dem Betriebsrat und Human Resources
Logistik (Allg.)
6/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung zur Anpassung und Optimierung der Organisation und Logistikprozesse
• Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen u.a. Materialflussoptimierung,
Reduzierung von Abweichungen
• Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
• Shopfloor – Management
• Entwicklung der Mitarbeiter
• Durchführung von Teammeetings und Workshop
Personalorganisation, Prozessoptimierung
11/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung nachhaltiger Strukturen
• Optimierung des Materialflusses und der Prozesse
• Einführung von Shopfloor-Management
• Kostenoptimierungen identifizieren und umsetzen
• Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (KVP)
• Analyse- und Beurteilung von Lösungskonzepten
• Führung des operativen Teams
• Personal und Organisationsentwicklung u.a. Coaching der Führungskräfte und Personaleinsatzplanung zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit.
• Einführung von logistischen Kennzahlen
• tägliche Abstimmung und Reporting mit dem Kunden BMW
Logistik (Allg.)
2/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung der Intralogistik
• Verbesserung des Materialflusses
• Ermitteln von logistischen Kennzahlen
• Entwicklung von Führungsstrukturen und Erhöhung der Leistungsfähigkeit
• Coaching- und Entwicklung des Teams
• Aufbau eines Monitoring Teams (Leitstand)
• Shopfloor – Management (intensive Abstimmung mit der Produktion)
• Projektleitung zur Verbesserung der Bestandsgenauigkeit
• Vorbereitung und Durchführung von Inventuren
Logistik (Allg.)
6/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeiten eines drei Säulen – Konzeptes
• Analyse / Ist-Aufnahme der Situation am Standort sowie der Handhabung des neu eingeführten SAP – Systems
• Ableiten- und umsetzen von ad-hoc Maßnahmen
• Steuerung- und Führung unterschiedlichster Prozesse
• Aufbau und Führung einer Task Force mit 35 Mitarbeitern
• Aufbau und Führung des Teams „Logistik Leitstand“ mit 7 Mitarbeitern
• Aufbau und Führung eines Qualitätsmanagements Teams mit 6 Mitarbeitern
• Aufbau und Führung eines zentralen Projektmanagements mit 4 Mitarbeitern
• Koordination und Steuerung aller Projekte und Maßnahmen am Standort
• Coaching- und Entwicklung der Führungskräfte
• Einführung von logistischen Kennzahlen (KPI)
• Organisation- und Optimierung der operativen Abläufe
Logistik (Allg.)
5/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer Task Force
• Gesamtkoordination für kurzfristiges Outsourcing von Milchprodukten während einer umfangreichen Systemumstellung
• Organisation von 1500 Paletten - Kapazität im Kühllager
• Bereitstellung von Kühltransporten inkl. Fahrer an einem Pfingstwochenende
Prozessmanagement
11/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzepterstellung für Inhouse Outsourcing
• Prozessanalyse
• Prozessoptimierungen
• Implementierung neuer Dienstleistungen
• Personalplanung (AÜ, Werkvertrag)
• Ausschreibungsunterlagen erstellen
• Kundenbetreuung
Projektdurchführung
Zertifikate
Ausbildung
Paderborn
Über mich
Persönlich zeichnen mich meine Hands-on-Mentalität, gute organisatorische Fähigkeiten und meine Flexibilität aus.
Weitere Details entnehmen Sie bitte aus meinem CV.
Weitere Kenntnisse
Mitarbeiter - Coaching, Motivation- und Entwicklung
Logistik Leitung / Vakanzen - Überbrückung
SAP - Warehouse Management
logistische Kennzahlen
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Krisenmanagement
Logistik Leitstand
Ausbilderstatus für den Beruf Fachkraft Lagerlogistik
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
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