freiberufler Projektmanager / Interim Manager auf freelance.de

Projektmanager / Interim Manager

offline
  • 60‐90€/Stunde
  • 40667 Meerbusch
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 25.10.2018

Kurzvorstellung

Projektmanagement PMI-Zert.
Projekt-Controlling
Scrum Master
Agile Coach (Scrum/Kanban)
Leitung u. Restrukturierung von Entwicklungsabteilungen/-unternehmen

Qualifikationen

  • Personalführung
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung einer eCommerce Plattform im Bereich Beverages and Food

Technologie-Evaluierung (Magento, Oxid, Gambio, Wordpress...)
Anforderungsanalyse
Schnittstellen zu bestehenden Systemen/Zahlungssysteme/...
Risikomanagement
Kapazitäts-, Verfügbarkeits- und Ressourcenplanung
Evaluierung Möglichkeiten im Bereich Social Media und Verknüpfung mit dem Shop
Story-Telling als wesentlichen Charakterzug des Shops implementieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, E-Commerce

Projektmanager
TILIVA GmbH & Co KG, Düsseldorf
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung einer Auftragsvermittlungsplattform für Kuriere

Technologie-Evaluierung (Java, JavaScript, AngularJS...)
Planung, Steuerung und Realisierung des Projekts
Machbarkeitsstudien erstellen
Zielgruppenanalyse
Risikomanagement
Kapazitäts-, Verfügbarkeits- und Ressourcenplanung
Budgetverantwortung und Kostenkalkulation
Kommunikation mit potentiellen Kunden
Finanzierungsmöglichkeiten evaluieren
Koordination von externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Finanzierung

Director IT Development
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

* Strategische Beratung der Geschäftsführung auf dem Gebiet Application- und Mobile-Entwicklung
* Neuausrichtung des Entwicklungsprozesses – Weiterentwicklung der agilen Prozesse Scrum und Kanban, Einführung von internen Tools wie Jira, Jenkins, Git, etc..., Etablierung von Continuous Delivery
* Risikomanagement und Releaseplanung für Projekte und Programme
* Einstellung und Förderung von Mitarbeitern
* Etablierung eines QM-Prozesses
* Planung und Durchführung eines Technologiewechsels der kompletten Plattform inkl. Datenbankmigratione

Eingesetzte Qualifikationen

Pentaho Open-Source-BI-Suite, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Personalführung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Product Owner / Teamleitung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2010 – 9/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

* PO für JEE-Projekt „Map-Anwendungen“ mit dem Ziel, eine neue und konkurrenzfähige Map-Anwendung zu entwickeln
* PO für JEE-Projekt „Mobile Tracking“ mit dem Ziel, eine Branchenneuheit mit einer großen Anzahl an Schnittstellen zu externen Telematikanbietern zu entwickeln
* Verantwortlich für die GUI-Abteilung welche das Ziel verfolgt, ein einheitliches und firmenübergreifendes General User Interface zu gewährleisten
* Erstellung und Pflege von Product Backlogs
* Evaluierung und Koordination von Drittanbietern (z.B. navteq, TomTom, uvm…)
* Abstimmung und Verhandlungen mit Stakeholdern
* Ressourcenplanung und Personalauswahl
* Teamleiter von 12 Software Engineers
* Verantwortlich für die Etablierung von agilen Managementmethoden wie Scrum und Kanban
* Durchführung von internen Schulungen für agile Managementmethoden – Agiles Coaching
* Erstellung von Projektreports

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Project Manager
edicos webservices GmbH, Köln
8/2007 – 5/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

* Konzeption von J2EE-, LiveLink-, RedDot-, openCMS- und Liferay- Entwicklungsprojekten: Erstellung von Projektmanagement Plänen (Risikolog, Kommunikationsplan, Kosten- und Terminplan, Changeplan und Qualitätsplan) und Work-Breakdown-Structure in Zusammenarbeit mit dem Kunden und interner technischer Abteilung
* Anwendung verschiedener agiler Projektmanagementmethoden wie z.B. Scrum
* Koordination von externen Mitarbeitern und internationalen Dienstleistern (Polen, Vietnam)
* Controlling und Monitoring mit Hilfe von MsProject
* Implementierung von PMI-Standards in das Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektmanagement (IT), Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)

Projektmanager
INTEX Import-Export Großhandels GmbH, Wien
10/2004 – 2/2007 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

* Projektplanung für die Ausrollung der Produkte in verschiedenen internationalen Märkten (Italien, Ungarn, Slowenien, V.A.E.)
* Implementierung einer Marketing- und Salesabteilung
* Leitung, Koordination und Betreuung des Marketingteams im operativen Arbeitsprozess
* Erstellung von Marketing- und Vertriebskonzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Führung und Kommunikation II - Seeger
2011
Certified Product Owner
2010
Führung und Kommunikation I - Seeger
2010
Project Management Professional Certificate (PMP)
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik
Mag. rer. soc. oec.
2004
Wien

Über mich

Als führungs- und budgeterfahrene Persönlichkeit arbeite ich gerne an spannenden Herausforderungen und meistere diese mit meinem Team durch zielbezogene Führungs- und Managementkompetenzen.

Technischer sowie betriebswirtschaftlicher Sachverstand, fundierte Erfahrung sowohl in agilen Management-/Entwicklungsmethoden als auch im IT-Projektmanagement sind wichtige Kompetenzen, die ich gerne für Ihren Erfolg interimistisch einsetzen möchte.

Drei Jahre lang habe ich die Softwareentwicklungsabteilung mit ca. 50 Mitarbeitern bei einem großen familiengeführten Unternehmen im Bereich IT/Logistik geleitet. Davor etliche IT-Projekte erfolgreich in Zeit und Budget umgesetzt.

Weitere Kenntnisse

* Agile Coaching
* Führung
* Präsentationstechniken
* Verhandlungsexperte
* Ms Office, Pentaho

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1726
Alter
46
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 05/1998)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden