Projektmanager / Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 60‐90€/Stunde
- 40667 Meerbusch
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 25.10.2018
Kurzvorstellung
Projekt-Controlling
Scrum Master
Agile Coach (Scrum/Kanban)
Leitung u. Restrukturierung von Entwicklungsabteilungen/-unternehmen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neuentwicklung einer eCommerce Plattform im Bereich Beverages and Food
Technologie-Evaluierung (Magento, Oxid, Gambio, Wordpress...)
Anforderungsanalyse
Schnittstellen zu bestehenden Systemen/Zahlungssysteme/...
Risikomanagement
Kapazitäts-, Verfügbarkeits- und Ressourcenplanung
Evaluierung Möglichkeiten im Bereich Social Media und Verknüpfung mit dem Shop
Story-Telling als wesentlichen Charakterzug des Shops implementieren
Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, E-Commerce
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neuentwicklung einer Auftragsvermittlungsplattform für Kuriere
Technologie-Evaluierung (Java, JavaScript, AngularJS...)
Planung, Steuerung und Realisierung des Projekts
Machbarkeitsstudien erstellen
Zielgruppenanalyse
Risikomanagement
Kapazitäts-, Verfügbarkeits- und Ressourcenplanung
Budgetverantwortung und Kostenkalkulation
Kommunikation mit potentiellen Kunden
Finanzierungsmöglichkeiten evaluieren
Koordination von externen Dienstleistern
Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Finanzierung
10/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
* Strategische Beratung der Geschäftsführung auf dem Gebiet Application- und Mobile-Entwicklung
* Neuausrichtung des Entwicklungsprozesses – Weiterentwicklung der agilen Prozesse Scrum und Kanban, Einführung von internen Tools wie Jira, Jenkins, Git, etc..., Etablierung von Continuous Delivery
* Risikomanagement und Releaseplanung für Projekte und Programme
* Einstellung und Förderung von Mitarbeitern
* Etablierung eines QM-Prozesses
* Planung und Durchführung eines Technologiewechsels der kompletten Plattform inkl. Datenbankmigratione
Pentaho Open-Source-BI-Suite, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Personalführung, Forschung & Entwicklung (allg.)
6/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* PO für JEE-Projekt „Map-Anwendungen“ mit dem Ziel, eine neue und konkurrenzfähige Map-Anwendung zu entwickeln
* PO für JEE-Projekt „Mobile Tracking“ mit dem Ziel, eine Branchenneuheit mit einer großen Anzahl an Schnittstellen zu externen Telematikanbietern zu entwickeln
* Verantwortlich für die GUI-Abteilung welche das Ziel verfolgt, ein einheitliches und firmenübergreifendes General User Interface zu gewährleisten
* Erstellung und Pflege von Product Backlogs
* Evaluierung und Koordination von Drittanbietern (z.B. navteq, TomTom, uvm…)
* Abstimmung und Verhandlungen mit Stakeholdern
* Ressourcenplanung und Personalauswahl
* Teamleiter von 12 Software Engineers
* Verantwortlich für die Etablierung von agilen Managementmethoden wie Scrum und Kanban
* Durchführung von internen Schulungen für agile Managementmethoden – Agiles Coaching
* Erstellung von Projektreports
Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2007 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
* Konzeption von J2EE-, LiveLink-, RedDot-, openCMS- und Liferay- Entwicklungsprojekten: Erstellung von Projektmanagement Plänen (Risikolog, Kommunikationsplan, Kosten- und Terminplan, Changeplan und Qualitätsplan) und Work-Breakdown-Structure in Zusammenarbeit mit dem Kunden und interner technischer Abteilung
* Anwendung verschiedener agiler Projektmanagementmethoden wie z.B. Scrum
* Koordination von externen Mitarbeitern und internationalen Dienstleistern (Polen, Vietnam)
* Controlling und Monitoring mit Hilfe von MsProject
* Implementierung von PMI-Standards in das Unternehmen
Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektmanagement (IT), Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)
10/2004 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
* Projektplanung für die Ausrollung der Produkte in verschiedenen internationalen Märkten (Italien, Ungarn, Slowenien, V.A.E.)
* Implementierung einer Marketing- und Salesabteilung
* Leitung, Koordination und Betreuung des Marketingteams im operativen Arbeitsprozess
* Erstellung von Marketing- und Vertriebskonzepten
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Wien
Über mich
Technischer sowie betriebswirtschaftlicher Sachverstand, fundierte Erfahrung sowohl in agilen Management-/Entwicklungsmethoden als auch im IT-Projektmanagement sind wichtige Kompetenzen, die ich gerne für Ihren Erfolg interimistisch einsetzen möchte.
Drei Jahre lang habe ich die Softwareentwicklungsabteilung mit ca. 50 Mitarbeitern bei einem großen familiengeführten Unternehmen im Bereich IT/Logistik geleitet. Davor etliche IT-Projekte erfolgreich in Zeit und Budget umgesetzt.
Weitere Kenntnisse
* Führung
* Präsentationstechniken
* Verhandlungsexperte
* Ms Office, Pentaho
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden