Begeisterter Software-Entwickler. Qualitätsbewusst und kundenorientiert. Immer offen für Neues.

freiberufler Begeisterter Software-Entwickler. Qualitätsbewusst und kundenorientiert. Immer offen für Neues. auf freelance.de
Referenzen
offline
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  id
50‐60€/Stunde
22419 Hamburg
12.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin 28 Jahre jung und begeisterter Software-Entwickler. Spezialisiert habe ich mich auf das .Net-Framework und Web-Entwicklung (sowohl Frontend als auch Backend).

Ich biete

  • C#
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Immer mehr Unternehmen wünschen oder fordern sogar den digitalen Empfang von Rechnungsdokumenten.

Anders als bei der Archivierung von Papierrechnungen sind beim Umgang mit den digitalen Dokumenten einige rechtliche und technische Aspekte zu beachten.

Insbesondere ist es wichtig, die Belege fälschungssicher zu archivieren. Auf dem Markt gibt es diverse Dokumenten-Managementsysteme (kurz DMS), die dies ermöglichen.

In meinem Fall habe ich auf das DMS ELO Office gesetzt, da es bereits im Unternehmen verwendet und gute Erfahrungen damit gemacht wurden.

Meine Aufgabe im Rahmen des Projektes "Digitaler Rechnungseingang" war die Entwicklung eines Tools, das die Buchhaltung bei der Archivierung der digitalen Rechnungen unterstützt.

Folgende Anforderungen habe ich umgesetzt:

- Archivierung von Rechnungen aus E-Mails und PDFs heraus
- Automatisierter Ausdruck der Belege für die Gegenprüfung bei den jeweiligen Fachabteilungen
- Automatische Generierung eines Deckblattes zur späteren Weiterverarbeitung
- Automatische Zuordnung des Deckblattes zum jeweiligen Beleg beim Scan der gegengeprüften Belege (per ELO-OCR-Funktionalität)

Um mein in C# und WPF entwickeltes Tool an ELO anzubinden, habe ich die mitgelieferte COM-Schnittstelle in einer Bibliothek gekapselt und über diese Bibliothek objektorientiert auf das DMS zugegriffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), C#, .Net Framework (Mircosoft), Archivierung


Web-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die komplette Neuentwicklung und die damit verbundene Konzeption eines Online-Shops (B2B und B2C) bot mir die Gelegenheit, die vielfältigen und spannenden Herausforderungen des E-Commerce zu meistern. Neben den technischen Aspekten, wie z.B. der vollintegrierten Anbindung an das ERP-System MyFactory, zählen dazu auch rechtliche und gestalterische Überlegungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), C#, Web Entwicklung (allg.), CSS (Cascading Style Sheet), jQuery, HTML, Technische Konzeption, E-Commerce


Software-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2013 – 9/2013 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aktualisierung der ERP-Software MyFactory in einer über die Jahre gewachsenen Produktivumgebung stellte mich vor technische und konzeptionelle Herausforderungen, die ich insbesondere dank ausgeklügelter Planung meistern konnte.

Entscheidend ist bei größeren Migrationen die möglichst frühzeitige Einbeziehung der verschiedenen Fachabteilungen. Die Festlegung von Terminen während der Testphase garantiert die Rückmeldung der jeweiligen Verantwortlichen, auf die man wegen der Komplexität der Software angewiesen ist.

Wichtig ist auch das richtige Timing für das Update selbst sowie eine Fallback-Strategie, um das System im schlimmsten Fall bei minimalstem Datenverlust wieder zurücksetzen zu können.

Auf keinen Fall darf es zu längeren Ausfällen oder Beeinträchtigungen während der Arbeitszeit kommen, die das Unternehmen letztendlich bares Geld kosten würden.

Das Update lief dank meiner Vorbereitungen reibungslos. Nach einer Woche konnte ich die letzten Kinderkrankheiten beseitigen, die jedoch keine Auswirkungen auf das Tagesgeschäft hatten. Seitdem läuft das System stabil im 24-Stunden-Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server 2008, Windows Server 2003, Softwareentwicklung (allg.), .Net, C#, Migration, Technische Konzeption


Systemadministrator
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neben meinen Fähigkeiten als Entwickler konnte ich auch schon eine Menge Erfahrung in der Administration sammeln. Sowohl Windows- als auch Linux-Server habe ich eingerichtet, betreut und gewartet. Dies beinhaltet natürlich auch die installierte Software, das Entwickeln und Realisieren von automatisierten Backup-Strategien sowie die Integration ins Unternehmensnetzwerk.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Microsoft Internet Information Server (IIS), WSUS, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Nagios, Active Directory, Back up / Recovery, VMware ESXi, VMware Workstation


Web-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Jakarta
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Relaunch der Webpräsenz einer international agierenden Praktikumsvermittlung bestand die Anforderung an ein geschlossenes Nachrichtensystem für die Kommunikation zwischen Agenten und Kunden. Die technische Konzeption sowie die Implementierung habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit übernommen.

Unter anderem habe ich einen IMAP-Server an das System angebunden, damit die Kunden den Agenten auch per E-Mail bequem erreichen können.

Die komplette technische Umsetzung erfolgte auf Basis von PHP und Typo3.

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Web Entwicklung (allg.), PHP, Technische Konzeption


Web-Entwickler
Kundenname anonymisiert, Bali
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Relaunch der Webpräsenz einer international agierenden Praktikumsvermittlung habe ich mich als Web-Entwickler um die Umsetzung der vorgebenden Designs gekümmert. Im Fokus standen dabei die größtmögliche Browser-Kompatibilität sowie die Wiederverwendbarkeit und Lesbarkeit sämtlicher Quelltexte. Neben reinem HTML5 und CSS habe ich deshalb auch auf unterstützende Technologien wie SASS/SCSS und jQuery gesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Web Entwicklung (allg.), PHP, CSS (Cascading Style Sheet), jQuery, HTML


Zertifikate

Zertifikat zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB)
November 2011

Ausbildung

Informatik
(Bachelor of Science)
Jahr: 2013
Ort: Kiel

Qualifikationen

Programmiersprachen / Frameworks / Technologien:
.NET Framework, C#, WPF, ASP .NET, Entity Framework, DevExpress
Java, JSP, Hibernate
PHP, Typo3
JavaScript / jQuery
Delphi

Datenbanken:
MSSQL, MySQL, Oracle, SQLite, MongoDB

Auszeichnungssprachen:
HTML, CSS, XML, XAML

Software / Entwicklungsumgebung / Tools:
Serversysteme (Windows / Linux)
Microsoft Office
Visual Studio, Team Foundation Server, ReSharper
PhpStorm, Eclipse, Netbeans
Git, SVN

Über mich

Lieber Besucher,

herzlich Willkommen auf meinem Profil!

Ich bin 28 Jahre jung und begeisterter Software-Entwickler.

Spezialisiert habe ich mich auf das .Net-Framework. Insbesondere erwähnen möchte ich hierbei die Technologien WPF und das Entity Framework, die die Entwicklung komplexer Applikationen nachhaltig, effektiv und strukturiert ermöglichen.

Datenhaltung ist ein zentraler Aspekt jeder Applikation. Bei der Entwicklung von Anwendungen ist je nach Anforderungen und Systemumgebung von Anfang an auf das richtige DBMS zu setzen. Auf Basis dessen muss dann die Datenstruktur erstellt werden. Ich habe stets gute Erfahrungen mit den großen Datenbankmanagementsystem MSSQL, MySQL und Oracle in Zusammenarbeit mit ORM-Mappern wie Hibernate und Entity Framework gemacht. Aber auch NoSQL-Datenbanken habe ich schon für spezielle Einsatzgebiete genutzt.

Wichtig ist mir immer, auch über den Tellerrand hinwegzuschauen und für neue Dinge stets offen zu sein.

Aus diesem Grund habe ich mich auch mit dem Thema Web-Design intensiv beschäftigt und kenne die Kerntechnologien wie HTML, CSS und JavaScript/jQuery aus dem Effeff. Im Rahmen des Relaunch einer international agierenden Praktikumsvermittlung konnte ich mir zudem umfassende Kenntnisse in PHP und Typo3 aneignen.

Die komplette Neuentwicklung und die damit verbundene Konzeption eines Online-Shops (B2B und B2C) aus der Getränkeindustrie bot mir die Gelegenheit, die vielfältigen und spannenden Herausforderungen des E-Commerce zu meistern. Neben den technischen Aspekten, wie z.B. der vollintegrierten Anbindung an ein ERP-System, zählen dazu auch rechtliche und gestalterische Überlegungen.

Neben meinen Fähigkeiten als Entwickler konnte ich auch schon eine Menge Erfahrung in der Administration sammeln. Sowohl Windows- als auch Linux-Server habe ich eingerichtet, betreut und gewartet. Dies beinhaltet natürlich auch die installierte Software, das Entwickeln und Realisieren von automatisierten Backup-Strategien sowie die Integration ins Unternehmensnetzwerk.

Zu meinen liebsten Hobbys zähle ich das Verreisen in fremde Länder. Insbesondere Südostasien hat es mir nicht nur wegen seines tropischen Klimas angetan.

Während meines Auslandsjahres in Indonesien habe ich privat und beruflich eine Menge Erfahrungen sammeln können, die ich nicht mehr missen möchte. Dort habe ich sowohl mein studienbegleitendes Praktikum absolviert als auch meine Bachelor-Thesis verfasst.

Ich hoffe, dass Sie einen ersten Eindruck von mir gewinnen konnten und freue mich auf Ihre Nachrichten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Indonesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1357
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 10 Monate (seit 02/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »