Teilprojektleitung/Projektmanagementoffice / Rollout-Koordinatorin/ Projektcontrolling

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  65510 Idstein
 20.08.2018

Kurzvorstellung

Projektkoordination& Projektcontrolling& Projektassistenz:
• Erstellen und Pflege von Projektplänen
• Koord. der Projektaufgaben und Ressourcen
• Entwicklung von zielführenden Reports, Dokumentenvorlagen und Präsentationen
• Rollout-Koordinati

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    6 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Projektassistenz (IT)
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordinatorin für Umsysteme
Commerzbank AG, Manpower
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der Umsysteme Treasury, Risk, Finance, KOOP
- Teilprojektleitung KOOP und Testmanagement
- Analyse des fachlichen Anforderungsmanagements im Rahmen des Projekts Apollo 13 Backend
- Dokumentation der fachlichen Anforderung
- Abstimmung der fachlichen Anforderungen zur Umsetzung durch IT
- Koordination des Schnittstellenaufbaus mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Team Assistenz
Deutsche Bank AG, Eschborn
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Unterstützung Migration LotusNotes / Outlook.
-Aufbau User-Guide für Outlook im Intranet/Wikipedia
-Unterstützung Schulungsorganisation für Outlook Schulungen
-Teamassistenztätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Projektkoordinator für Drittsysteme
Commerzbank AG, Eschborn
8/2015 – 5/2016 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „CREST II“ Migration der Hypothekenbank Frankfurt in die Commerzbank AG

Rolle:Projektkoordinator für 10 Drittsysteme z. B. Schufa, Risk, Bankenverlag

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Aufgabenkoordination auf Modulebene
• Projektmanagement gem. PMF
• Projektbezogene Aktivitäten-, Budget- und Ressourcenplanung
• Mitwirkung bei Auswahl und Beauftragung der int. und ext. Ressourcen
• IT-fachliche Steuerung interner und externer Projekt-Mitarbeiter
• Problem- und Risikomanagement einschl. Eskalationen
• Scope- und Changemanagement auf Modulebene

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Migration, Projektmanagement, Pflege (allg.)


Rollout-Koordinatorin/Projektmanagmentassistenz/Projektcontrolling
Thomas Cook AG, Oberursel
9/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „MiTAG“ Umstellung Kommunikations-Architektur auf Basis von IP Telephony mit den benötigten Contact Center Business-Applikationen der TC AG

Rolle:Rollout-Koordinatorin; Projektmanagement Assistenz

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Abfrage der Vordefinition von allen Usern in Oberursel
• Rollout-Koordination von Rollout von 1700 IP-Telefonen in Oberursel
• Erstellung von Status- und Managementreports
• Durchführung Projektcontrolling
• Eigenverantwortliche Pflege von Projektplänen (MS Project)
• Statusabfrage bei den Projektbeteiligten
• Selbständige Vorbereitung und Koordination Projektveranstaltungen
• Eigenständige Gestaltung der Projektmarketingmaßnahmen im Intraweb/Internet/Show Case Telephonie
• Zentrale Schnittstelle für die gesamte Projektkommunikation

Projekt: Druckeraustausch - Austausch alle 650 Drucker in Oberusel

Rolle: Rollout-Koordinatorin; Projektmanagement Assistenz

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Abfrage der Vordefinition von allen Usern in Oberursel
• Rollout-Koordination von Rollout von 650 Drucker in Oberursel
• Erstellung von Status- und Managementreports

Projekt: Migration der Lotus Notes Mailboxen zu MS Outlook

Rolle: Rollout-Koordinatorin; Projektmanagement Assistenz

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Abfrage der Vordefinition von allen Usern in Oberursel
• Rollout-Koordination von Rollout von 1500 Mitarbeitermailboxen und 600 Gruppenmailboxen in Oberursel
• Fachlichen Input des Raumreservierungssystem in Oberursel in Outlook bereitgestellt
• Erstellung von Status- und Managementreports

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Rollout, PMO


Controller und Sales Assistenz des Accounts Commerzbank
CSC Key Account Commerzbank, Wiesbaden
1/2009 – 10/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Consult: Unterstützung des Accounts bei Aufbau und Abwicklung von ca. 50 Projekten mit der Commerzbank. Allein verantwortlich für das Controlling des Accounts und 180 Mitarbeiter.

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Erstellung von Projekt- und Account-Forecast
• Termingerechter Periodenabschluss prüfen und reporten
• Projektfakturen prüfen und erstellen und kontrollieren
• SAP und Business Warehouse Reports erstellen
• Pipeline Report für Opportunities erstellen, Performance Measure-ments
• Erstellung von Sales Cockpit für Account
• Vorbereitung Preisverhandlung für Rahmenvertragsverhandlungen
• Unterstützung Client Plan
• Trainings „Corporate Identity und PowerPoint“ für Mitarbeiter eigeninitiativ konzipieren und halten Nachhaltige After Work Session „Präsentieren & Visualisieren – Corporate Identity“ konzipieren und halten
• Coaching Key Account Manager
• Kompetenter Ansprechpartner und Schnittstelle für Kunden und Mitar-beiter

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Account management, Public Relations, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)


Controlling, Marketing (interner Consultant)
CSC Training, Schulung & Development, Wiesbaden
5/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Consultant: Unterstützung der Abteilung im Bereich Financial Services bei den Themen Controlling Delivery, Hochschulmarketing, Schüler-praktikanten, Angebotspräsentationen und After Works Sessions

Rolle: Controlling, Marketing
Aufgaben / Tätigkeiten:
• Erstellung von Überstundenreport und Weekly Billability für
Delivery Financial Services
• Kreative Aufbereitung von zielführenden Präsentationen großer Angebote
• Eigenverantwortlicher Aufbau der Financial Service Intrawebseite
• Aufbau und Konzeption der Unternehmenspräsentation für den Bereich Financial Services
• Erster Ansprechpartner für Präsentationen des Unternehmens auf Hochschulveranstaltungen
• Eigenständige Gestaltung des Financial Service Newsletter
• Erstellung Kommunikationsplan
• Koordination vom Schülerpraktikanten
• After Work Session organisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Controlling, Dienstleistung (allg.)


Internal Consultant, Coach, Sales Assistent
CSC Key Account Sparkassen, Wiesbaden
7/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Consultant bei der Erstellung und Kalkulation (Bid Management) von Angeboten für den Account Sparkassen

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Pflege von Opportunities und Pipeline Management in haus-internen Datenbanken
• Aufbau der Gruppe „Work Manager“ bei CSC
• Erstellen und Kalkulation von Angeboten - Bid Management
• Organisation Ressourcenverfügbarkeit
• Erstellen von Präsentationen für das Key Account Management
• Unterstützung Key Account Manager

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Account management, Public Relations, Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.), Pflege (allg.)


Projektcontroller, Projektassistenz
CSC öffentlicher Sektor, Wiesbaden / Koblenz
7/2002 – 8/2004 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Internes Projekt: Bundeswehr – Herkules (Großprojekt) - Erbringung von IT-Leistungen und Migration der zentralen Dienste kurz „Herkules“ der Bundeswehr.

Projektsprache: Englisch

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Verfolgen und Überwachen der Einhaltung Projektpläne
• Statusabfrage bei den Projektbeteiligten und Eingabe der Daten in den Projektplan (MS-Project)
• Organisation Umzug in neue Projekt-Räumlichkeiten und Bereitstellung der notwendigen IT-Infrastruktur etc.
• Dokumentenmanagement und Einhalten der bestehenden Si-cherheits-Compliance der Bundeswehr
• Einhaltung des internen Work Order Prozesses für die interne Verrechnung der Projektmitarbeiter
• Verantwortlich für die Einhaltung des Datenschutz im Projekt
• Unterstützung des Projektleiters und der Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement


Projektassistenz / Projektcontrolling / Projektmarketing
CSC Account Sparkassen - LBSNEU, Offenbach
8/2000 – 8/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

LBSNEU (Großprojekt) Einführung und Migration eines von CSC entwickelten Bauspar-kassensystems „LBSNEU“

Rolle im Projekt: Projektassistenz / Projektcontrolling / Projektmarketing

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Erstellung von Status- und Managementreports
• Eigenverantwortliche Pflege von Projektplänen (Projekt-managementtool Niku)
• Statusabfrage bei den Projektbeteiligten und Eingabe der
Daten in das Ressourcenplanungstool
• Erstellung von Präsentationen zum Projektstatus für die ver-schiedenen Zielgruppen (Projektteam, Projektleiter, Auftrag-geber, Lenkungsausschuss, etc.)
• Selbständige Vorbereitung und Koordination Projektveranstaltungen
• Strukturierte Administration und Dokumentenmanagement (Projektablage und Verzeichnisstruktur)
• Eigenständige Gestaltung der Projektmarketingmaßnahmen im Intraweb/Internet und Erstellung einer Projektzeitung
• Erstellung eines Anmeldesystems in MS-Access für das Teilprojekt Akzeptanz / Schulung
• Zentrale Schnittstelle für die gesamte Projektkommunikation
• Erstellung bzw. Pflege und Aktualisierung des Projekthandbuches

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), Schulung / Training (IT), Technische Projektassistenz, Management (allg.), Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Pflege (allg.)


Zertifikate

Business Coach: Hochschule RheinMain / Deutscher Coaching Verband e. V.
November 2011

Projektmanagement Fachfrau (GPM/IPMA): CSC Deutschland Akademie GmbH Wiesbaden
Mai 2003

Call Center Management (ebs): European Business School Östrich-Winkel
August 2002

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Betriebswirtin)
Jahr: 1999
Ort: Graz

Qualifikationen

PMO; MS-Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1027
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 05/2000)
Projektleitung
6 Jahre

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