freiberufler Projektleitung auf freelance.de

Projektleitung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 65510 Idstein
  • National
  • de  |  en
  • 21.02.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung
Projektcontrolling
Business Coach

Auszug Referenzen (1)

"Frau [...] arbeitet eigenverantwortlich und zielorientiert.
Dabei ist sie stets höflich und zuvorkommend. Immer wieder gerne."
Projektkoordinatorin für Umsysteme
Nicole Demmer
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der Umsysteme Treasury, Risk, Finance, KOOP
- Teilprojektleitung KOOP und Testmanagement
- Analyse des fachlichen Anforderungsmanagements im Rahmen des Projekts Apollo 13 Backend
- Dokumentation der fachlichen Anforderung
- Abstimmung der fachlichen Anforderungen zur Umsetzung durch IT
- Koordination des Schnittstellenaufbaus mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmmanagement Digitalisierung Verwaltungsleistungen Land Hessen (Festanstellung)
HZD - Hessische Zentrale für Datenverabeitung, Wiesbaden
5/2020 – 4/2021 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

05/20 – 04/21 HZD Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (Öffentlicher Dienst)
Projekt: „Onlinezugangsgesetz“ Digitalisierung von Verwaltungsleistungen (Jira)

Rolle: Umsetzungsmanagerin Online-Formular Verwaltungsleistung
• Koordination aller HZD-internen Leistungseinheiten für Umsetzung der Verwaltungsleistung und zukünftigen Betrieb (Online-Formular)
• Sicherstellung der Qualitätssicherung vor fachlicher Abnahme, insb. aller typischen entwicklungsspezifischen Tests
• Bereitstellung der konkreten Datenfeldbeschreibungen und Dokumentation der umgesetzten OZG-Leistung für Betrieb und Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Freiberuflich: Testmanagerin
iBS - Innovative Banking Solutions AG, Wiesbaden
2/2019 – 9/2019 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „BASS Sparen“ Standardsoftware für Bausparkassen

Rolle: Testmanagerin für BASS Sparen
• Koordination und Kontrolle der verschiedenen Testaktivitäten
• Dokumentation der Testaktivitäten und Aufbereitung der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projektkoordinatorin für Umsysteme
Commerzbank AG, Manpower
11/2016 – 10/2018 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der Umsysteme Treasury, Risk, Finance, KOOP
- Teilprojektleitung KOOP und Testmanagement
- Analyse des fachlichen Anforderungsmanagements im Rahmen des Projekts Apollo 13 Backend
- Dokumentation der fachlichen Anforderung
- Abstimmung der fachlichen Anforderungen zur Umsetzung durch IT
- Koordination des Schnittstellenaufbaus mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Team Assistenz
Deutsche Bank AG, Eschborn
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Unterstützung Migration LotusNotes / Outlook.
-Aufbau User-Guide für Outlook im Intranet/Wikipedia
-Unterstützung Schulungsorganisation für Outlook Schulungen
-Teamassistenztätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektkoordinator für Drittsysteme
Commerzbank AG, Eschborn
8/2015 – 5/2016 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „CREST II“ Migration der Hypothekenbank Frankfurt in die Commerzbank AG

Rolle:Projektkoordinator für 10 Drittsysteme z. B. Schufa, Risk, Bankenverlag

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Aufgabenkoordination auf Modulebene
• Projektmanagement gem. PMF
• Projektbezogene Aktivitäten-, Budget- und Ressourcenplanung
• Mitwirkung bei Auswahl und Beauftragung der int. und ext. Ressourcen
• IT-fachliche Steuerung interner und externer Projekt-Mitarbeiter
• Problem- und Risikomanagement einschl. Eskalationen
• Scope- und Changemanagement auf Modulebene

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Migration, Projektmanagement, Pflege (allg.)

Rollout-Koordinatorin/Projektmanagmentassistenz/Projektcontrolling
Thomas Cook AG, Oberursel
9/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: „MiTAG“ Umstellung Kommunikations-Architektur auf Basis von IP Telephony mit den benötigten Contact Center Business-Applikationen der TC AG

Rolle:Rollout-Koordinatorin; Projektmanagement Assistenz

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Abfrage der Vordefinition von allen Usern in Oberursel
• Rollout-Koordination von Rollout von 1700 IP-Telefonen in Oberursel
• Erstellung von Status- und Managementreports
• Durchführung Projektcontrolling
• Eigenverantwortliche Pflege von Projektplänen (MS Project)
• Statusabfrage bei den Projektbeteiligten
• Selbständige Vorbereitung und Koordination Projektveranstaltungen
• Eigenständige Gestaltung der Projektmarketingmaßnahmen im Intraweb/Internet/Show Case Telephonie
• Zentrale Schnittstelle für die gesamte Projektkommunikation

Projekt: Druckeraustausch - Austausch alle 650 Drucker in Oberusel

Rolle: Rollout-Koordinatorin; Projektmanagement Assistenz

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Abfrage der Vordefinition von allen Usern in Oberursel
• Rollout-Koordination von Rollout von 650 Drucker in Oberursel
• Erstellung von Status- und Managementreports

Projekt: Migration der Lotus Notes Mailboxen zu MS Outlook

Rolle: Rollout-Koordinatorin; Projektmanagement Assistenz

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Abfrage der Vordefinition von allen Usern in Oberursel
• Rollout-Koordination von Rollout von 1500 Mitarbeitermailboxen und 600 Gruppenmailboxen in Oberursel
• Fachlichen Input des Raumreservierungssystem in Oberursel in Outlook bereitgestellt
• Erstellung von Status- und Managementreports

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Rollout, PMO

Controller und Sales Assistenz des Accounts Commerzbank
CSC Key Account Commerzbank, Wiesbaden
1/2009 – 10/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Consult: Unterstützung des Accounts bei Aufbau und Abwicklung von ca. 50 Projekten mit der Commerzbank. Allein verantwortlich für das Controlling des Accounts und 180 Mitarbeiter.

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Erstellung von Projekt- und Account-Forecast
• Termingerechter Periodenabschluss prüfen und reporten
• Projektfakturen prüfen und erstellen und kontrollieren
• SAP und Business Warehouse Reports erstellen
• Pipeline Report für Opportunities erstellen, Performance Measure-ments
• Erstellung von Sales Cockpit für Account
• Vorbereitung Preisverhandlung für Rahmenvertragsverhandlungen
• Unterstützung Client Plan
• Trainings „Corporate Identity und PowerPoint“ für Mitarbeiter eigeninitiativ konzipieren und halten Nachhaltige After Work Session „Präsentieren & Visualisieren – Corporate Identity“ konzipieren und halten
• Coaching Key Account Manager
• Kompetenter Ansprechpartner und Schnittstelle für Kunden und Mitar-beiter

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Account management, Public Relations, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)

Controlling, Marketing (interner Consultant)
CSC Training, Schulung & Development, Wiesbaden
5/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Consultant: Unterstützung der Abteilung im Bereich Financial Services bei den Themen Controlling Delivery, Hochschulmarketing, Schüler-praktikanten, Angebotspräsentationen und After Works Sessions

Rolle: Controlling, Marketing
Aufgaben / Tätigkeiten:
• Erstellung von Überstundenreport und Weekly Billability für
Delivery Financial Services
• Kreative Aufbereitung von zielführenden Präsentationen großer Angebote
• Eigenverantwortlicher Aufbau der Financial Service Intrawebseite
• Aufbau und Konzeption der Unternehmenspräsentation für den Bereich Financial Services
• Erster Ansprechpartner für Präsentationen des Unternehmens auf Hochschulveranstaltungen
• Eigenständige Gestaltung des Financial Service Newsletter
• Erstellung Kommunikationsplan
• Koordination vom Schülerpraktikanten
• After Work Session organisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Controlling, Dienstleistung (allg.)

Internal Consultant, Coach, Sales Assistent
CSC Key Account Sparkassen, Wiesbaden
7/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Interner Consultant bei der Erstellung und Kalkulation (Bid Management) von Angeboten für den Account Sparkassen

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Pflege von Opportunities und Pipeline Management in haus-internen Datenbanken
• Aufbau der Gruppe „Work Manager“ bei CSC
• Erstellen und Kalkulation von Angeboten - Bid Management
• Organisation Ressourcenverfügbarkeit
• Erstellen von Präsentationen für das Key Account Management
• Unterstützung Key Account Manager

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Account management, Public Relations, Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.), Pflege (allg.)

Projektcontroller, Projektassistenz
CSC öffentlicher Sektor, Wiesbaden / Koblenz
7/2002 – 8/2004 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Internes Projekt: Bundeswehr – Herkules (Großprojekt) - Erbringung von IT-Leistungen und Migration der zentralen Dienste kurz „Herkules“ der Bundeswehr.

Projektsprache: Englisch

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Verfolgen und Überwachen der Einhaltung Projektpläne
• Statusabfrage bei den Projektbeteiligten und Eingabe der Daten in den Projektplan (MS-Project)
• Organisation Umzug in neue Projekt-Räumlichkeiten und Bereitstellung der notwendigen IT-Infrastruktur etc.
• Dokumentenmanagement und Einhalten der bestehenden Si-cherheits-Compliance der Bundeswehr
• Einhaltung des internen Work Order Prozesses für die interne Verrechnung der Projektmitarbeiter
• Verantwortlich für die Einhaltung des Datenschutz im Projekt
• Unterstützung des Projektleiters und der Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Dokumentenmanagement

Projektassistenz / Projektcontrolling / Projektmarketing
CSC Account Sparkassen - LBSNEU, Offenbach
8/2000 – 8/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

LBSNEU (Großprojekt) Einführung und Migration eines von CSC entwickelten Bauspar-kassensystems „LBSNEU“

Rolle im Projekt: Projektassistenz / Projektcontrolling / Projektmarketing

Aufgaben / Tätigkeiten:
• Erstellung von Status- und Managementreports
• Eigenverantwortliche Pflege von Projektplänen (Projekt-managementtool Niku)
• Statusabfrage bei den Projektbeteiligten und Eingabe der
Daten in das Ressourcenplanungstool
• Erstellung von Präsentationen zum Projektstatus für die ver-schiedenen Zielgruppen (Projektteam, Projektleiter, Auftrag-geber, Lenkungsausschuss, etc.)
• Selbständige Vorbereitung und Koordination Projektveranstaltungen
• Strukturierte Administration und Dokumentenmanagement (Projektablage und Verzeichnisstruktur)
• Eigenständige Gestaltung der Projektmarketingmaßnahmen im Intraweb/Internet und Erstellung einer Projektzeitung
• Erstellung eines Anmeldesystems in MS-Access für das Teilprojekt Akzeptanz / Schulung
• Zentrale Schnittstelle für die gesamte Projektkommunikation
• Erstellung bzw. Pflege und Aktualisierung des Projekthandbuches

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), Schulung / Training (IT), Technische Projektassistenz, Management (allg.), Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Pflege (allg.)

Zertifikate

Business Coach: Hochschule RheinMain / Deutscher Coaching Verband e. V.
2011
Projektmanagement Fachfrau (GPM/IPMA): CSC Deutschland Akademie GmbH Wiesbaden
2003
Call Center Management (ebs): European Business School Östrich-Winkel
2002

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirtin
1999
Graz

Weitere Kenntnisse

MS-Office; Testmanagement, Excel, HPQC, Projektcontrolling; Jira, Aqua, Confluence; Sharepoint,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4320
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 05/2000)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden