PMO und Service Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8965 Berikon
- DACH-Region
- de | en
- 07.08.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
01/2016-03/2016 Support diverser Direktkunden im Client-Umfeld
- Beratung (Soll/Ist-Aufnahme) für Migrationsprojekt
- Erstellen diverser Checklisten des Incident/Problem/Change-Management)
hier Service Operation/Transition:
- Checkliste Incident Record
- Checkliste Richtlinie Incident-Priorisierung
- Checkliste Problem Record
- Checkliste Request for Change RFC
- Checkliste Change Record
- Checkliste Change-Einordnung
- Checkliste CAB-Agenda
- Checkliste Forward Schedule of Changes - FSC
- Checkliste Post Implementation Review - PIR
Vorgehensweisen bei:
- Störungsbehebung Software
- Störungsbehebung Hardware
- Störungsbehebung Netzwerke
Erwachsenenbildung
- Einführungskurs (Handhabung und Nutzung) Laptop für Senioren
IT-Support (allg.)
5/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Interne Tagungen bzgl. Struktur von ITIL- Konzepten innerhalb von Host-Umgebungen,
- Zusammenspiel der einzelnen Komponenten Incident/Problem/Change/Configuration/Asset-Management
im Grosskundenbereich mit unterschiedlicher Systemstruktur
- Dokumentation / Abgleich alter und neuer Projektinitiativen
- Vergleich SystemView / ITIL Standards
- Brainstorming / Neuerfassungen per Automatisierung oder manuell
Service Management
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Interne Tagungen bzgl. Struktur von SystemView- Konzepten innerhalb von Host-Umgebungen,
- Zusammenspiel der einzelnen Komponenten Problem/Change/Configuration/Asset-Mgmt
im Grosskundenbereich mit unterschiedlicher Systemstruktur,
- Neuerfassungen per Automatisierung oder manuell
Service Management
5/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO im Software Management von Migrationsprojekt innerhalb der Verwaltung mit
ca. 15.000 Arbeitsplätzen,
- Interne Verwaltungsaufgaben (Terminvereinbarung/-Überwachung mit internen Abteilungen und
diversen städtischen Kunden),
- Übernahme von Koordinationstätigkeiten,
- Bearbeiten von Incidents und Changes unter BMC Remedy,
- Abgleich des Asset-Management unter BMC Remedy über interne Datenbankeinträge,
- Überwachung der Einhaltung von Changes und daraus resultierende Incidents,
- Unterstützen und Beraten der Projektleitung in der Planung, Koordination und Umsetzung
- Pflegen von Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und deren Genehmigung
- Durchführen des Projektcontrollings und aktive Überwachung der Projektfortschritte
- Terminabsprache mit Kunden zwecks Einhaltung des SLA`s,
- Erstellen von Tabellen von offenen SW-Paketen der jeweiligen Kunden,
- Aufbereiten von Dokumenten zuhanden der Technik / DA`s / Betriebsstream
- Internes Tracking des Projektfortschrittes anhand von Projektplänen,
- Auswertungen über ITSM,
- Schnittstellenfunktion der Fachbereiche intern und den Kunden bzgl. Abnahme von
Softwarepaketen für anstehende Migration,
- Unterstützung bei Koordinationsaufgaben im Bereich SW-Bereitstellung Intern / Extern
Projektmanagement (IT), Migration, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Office Management / Sekretariat, Public Relations
2/2010 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens in der IT-Branche
- Kundenakquise und – betreuung,
- Führen von Vorstellungsgesprächen zur Festanstellung oder Freiberufler (Inhouse),
- Auswahl der Bewerber für das Vorstellungsgespräch beim Kunden,
- Planung und Überwachung aller Einsatzteams innerhalb des Time Management,
- Vertragswesen, Kostenmanagement, Controlling, Berichtswesen,
- Mitarbeiterplanung und Betreuung während der Projekte,
Reporting, Management (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations, Controlling
2/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitungsteam als PMO von Migrationsprojekten diverser Bank – Rechenzentren
- Administration von der Planung bis einschließlich der Produktion, ca. 40.000 Arbeitsplätze
- Kommunikation mit Lieferanten und Bankenfiliale bzgl. Hardware und deren benötigter Software als
FAT-Client,
- Aufbau und Durchführung des Eskalationsmanagements,
- Planung und Überwachung aller Einsatzteams innerhalb des Time Management,
- Vertragsmanagement des Kunden (Lizenzvereinbarungen, Hardwarebeschaffung, Pricing),
- Betreuung des Kunden / Mitarbeiter während der Projekte,
- Kostenmanagement, Controlling, Berichtswesen,
- Führen von Protokollen und deren Einhaltung im Zuge des jeweiligen Projektes.
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Vertragsmanagement, Controlling
7/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalplanung für Hard- und Softwarehersteller in Frankfurt
- Recruiting von Mitarbeitern für kleinere Inhouse-Projekte (Administration und Druckerpool),
- Planung / Einhaltung / Überwachung der SLA´s
Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Personalplanung, Service-Level-Management (SLA)
8/2005 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung, Planung, Überwachung und Mitgestaltung diverse Roll Out Projekte für Banken-RZ`s
und Bankenverlag ,
- Leitung der Administrationsteams für ein Roll Out-Projekte mit internen und externen Mitarbeitern,
- Einkauf von Hard- und Software verschiedener Anbieter,
- Lizenzmanagement,
- Terminüberwachung der Hardwarelieferanten zu den jeweiligen Filialen,
- Abnahme der umgestellten Filialen
- Führen von Protokollen und deren Einhaltung im Zuge des jeweiligen Projektes.
Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Lizenzmanagement, Einkauf (allg.)
9/2001 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanager für Soft- und Hardwarehersteller,
- Projektleitung von Problem-, Change- und Konfiguration – Management,
- Recruiting von Mitarbeitern (intern/extern) für jeweilige Kundenprojekte,
- Budgetplanung,
- Erarbeitung von Zielvorgaben,
- Überwachung der vorgegebenen Terminvereinbarungen,
- durchführen von Reviews,
- Einführung in die SW-Systeme,
Produktmanager SysMaster / NetMaster für Handel und Logistik,
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Produktmanagement
1/1997 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung mit Systemprogrammierung für Hard- und Softwarehersteller in Frankfurt
- Analyse, Weiterentwicklung des Unternehmenskonzeptes SystemView
- Grobkonzept für die Ablösung von Problem-Management unter INFO
- DB-Erstellung von VSAM für Problem – Management
- Anbindung/Verknüpfung eines möglichen Change-Managements
- Grobanalyse zur Erneuerung eines bestehenden Configuration-Managements
Y2K - Umstellung hier:
- Systemprogrammierung
- Umstellung MVS/XA auf MVS/ESA (Host)
OS/390, Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
11/1995 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Systemprogrammierung in NCL, hostseitige Umstellung und Anpassung in der Programmiersprache
Assembler
OS/390, Assembler
1/1994 – 10/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Geschäftsstelle als Manager Office mit fünf Mitarbeitern,
- Akquisition von Neukunden bzw. Betreuung von bestehenden
- Kundenkontakten und deren Aufträge im gesamten Bundesgebiet.
- Betreuung von Mitarbeitern und Planung von deren Einsätzen in den unterschiedlichsten Projekten.
- Leitung und Durchführung von EDV-Projekten im Rahmen von RZ-Organisation und
RZ-Automation HOST für einen Chemiekonzern in Ludwigshafen.
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Akquise / Kontakt, Public Relations, Chemie
4/1992 – 12/1993
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse, Soll-/Ist-Aufnahme vorhandener Systeme, Konzepterstellung, Testing und
- Abnahme des Systems.
- Präsentation des Change-Managements, Einführung und Schulung.
- Dokumentation der Test- und Entwicklungsphase.
Testing (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
10/1991 – 3/1992
Tätigkeitsbeschreibung
- Systemprogrammierer Problem- und Change-Management unter PNMS III,
- Entwicklung und Realisierung bestehender Programmabläufe.
Service Management, Change Management, Management (allg.)
10/1986 – 3/1991
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsol - Operating im Rechenzentrum;
- Systemprogrammierung NetMaster, RZ – Automation
- Projektteam Problem-/Change-Management. Implementierung und Realisierung der RZ –
Automation.
Service Management, Change Management, Management (allg.)
Ausbildung
Frankfurt am Main
Über mich
Aufbau von User Help Desk und Service Desk und deren Umzüge.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden