PMO und Service Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en
  auf Anfrage
  8965 Berikon
 07.08.2018

Kurzvorstellung

Seit 1986 in der EDV tätig.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    13 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement (IT)
    9 Jahre, 7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Support
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main
1/2016 – 9/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

01/2016-03/2016 Support diverser Direktkunden im Client-Umfeld

- Beratung (Soll/Ist-Aufnahme) für Migrationsprojekt
- Erstellen diverser Checklisten des Incident/Problem/Change-Management)
hier Service Operation/Transition:
- Checkliste Incident Record
- Checkliste Richtlinie Incident-Priorisierung
- Checkliste Problem Record
- Checkliste Request for Change RFC
- Checkliste Change Record
- Checkliste Change-Einordnung
- Checkliste CAB-Agenda
- Checkliste Forward Schedule of Changes - FSC
- Checkliste Post Implementation Review - PIR

Vorgehensweisen bei:
- Störungsbehebung Software
- Störungsbehebung Hardware
- Störungsbehebung Netzwerke

Erwachsenenbildung
- Einführungskurs (Handhabung und Nutzung) Laptop für Senioren

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)


Expertenteam
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2015 – 12/2015 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Interne Tagungen bzgl. Struktur von ITIL- Konzepten innerhalb von Host-Umgebungen,
- Zusammenspiel der einzelnen Komponenten Incident/Problem/Change/Configuration/Asset-Management
im Grosskundenbereich mit unterschiedlicher Systemstruktur
- Dokumentation / Abgleich alter und neuer Projektinitiativen
- Vergleich SystemView / ITIL Standards
- Brainstorming / Neuerfassungen per Automatisierung oder manuell

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management


Expertenteam
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Interne Tagungen bzgl. Struktur von SystemView- Konzepten innerhalb von Host-Umgebungen,
- Zusammenspiel der einzelnen Komponenten Problem/Change/Configuration/Asset-Mgmt
im Grosskundenbereich mit unterschiedlicher Systemstruktur,
- Neuerfassungen per Automatisierung oder manuell

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management


Projekt Manager Office
Kundenname anonymisiert, Zürich
5/2013 – 4/2015 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- PMO im Software Management von Migrationsprojekt innerhalb der Verwaltung mit
ca. 15.000 Arbeitsplätzen,
- Interne Verwaltungsaufgaben (Terminvereinbarung/-Überwachung mit internen Abteilungen und
diversen städtischen Kunden),
- Übernahme von Koordinationstätigkeiten,
- Bearbeiten von Incidents und Changes unter BMC Remedy,
- Abgleich des Asset-Management unter BMC Remedy über interne Datenbankeinträge,
- Überwachung der Einhaltung von Changes und daraus resultierende Incidents,
- Unterstützen und Beraten der Projektleitung in der Planung, Koordination und Umsetzung
- Pflegen von Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und deren Genehmigung
- Durchführen des Projektcontrollings und aktive Überwachung der Projektfortschritte
- Terminabsprache mit Kunden zwecks Einhaltung des SLA`s,
- Erstellen von Tabellen von offenen SW-Paketen der jeweiligen Kunden,
- Aufbereiten von Dokumenten zuhanden der Technik / DA`s / Betriebsstream
- Internes Tracking des Projektfortschrittes anhand von Projektplänen,
- Auswertungen über ITSM,
- Schnittstellenfunktion der Fachbereiche intern und den Kunden bzgl. Abnahme von
Softwarepaketen für anstehende Migration,
- Unterstützung bei Koordinationsaufgaben im Bereich SW-Bereitstellung Intern / Extern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Migration, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Office Management / Sekretariat, Public Relations


Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Hasselroth
2/2010 – 3/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens in der IT-Branche
- Kundenakquise und – betreuung,
- Führen von Vorstellungsgesprächen zur Festanstellung oder Freiberufler (Inhouse),
- Auswahl der Bewerber für das Vorstellungsgespräch beim Kunden,
- Planung und Überwachung aller Einsatzteams innerhalb des Time Management,
- Vertragswesen, Kostenmanagement, Controlling, Berichtswesen,
- Mitarbeiterplanung und Betreuung während der Projekte,

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Akquise / Kontakt, Public Relations, Controlling


Projekt Manager Office
Kundenname anonymisiert, Hannover
2/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitungsteam als PMO von Migrationsprojekten diverser Bank – Rechenzentren
- Administration von der Planung bis einschließlich der Produktion, ca. 40.000 Arbeitsplätze
- Kommunikation mit Lieferanten und Bankenfiliale bzgl. Hardware und deren benötigter Software als
FAT-Client,
- Aufbau und Durchführung des Eskalationsmanagements,
- Planung und Überwachung aller Einsatzteams innerhalb des Time Management,
- Vertragsmanagement des Kunden (Lizenzvereinbarungen, Hardwarebeschaffung, Pricing),
- Betreuung des Kunden / Mitarbeiter während der Projekte,
- Kostenmanagement, Controlling, Berichtswesen,
- Führen von Protokollen und deren Einhaltung im Zuge des jeweiligen Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Vertragsmanagement, Controlling


Teil-Projektleiter Personal
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2008 – 12/2008 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalplanung für Hard- und Softwarehersteller in Frankfurt
- Recruiting von Mitarbeitern für kleinere Inhouse-Projekte (Administration und Druckerpool),
- Planung / Einhaltung / Überwachung der SLA´s

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Personalplanung, Service-Level-Management (SLA)


Teil-Projektleiter Roll Out
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/2005 – 5/2008 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung, Planung, Überwachung und Mitgestaltung diverse Roll Out Projekte für Banken-RZ`s
und Bankenverlag ,

- Leitung der Administrationsteams für ein Roll Out-Projekte mit internen und externen Mitarbeitern,
- Einkauf von Hard- und Software verschiedener Anbieter,
- Lizenzmanagement,
- Terminüberwachung der Hardwarelieferanten zu den jeweiligen Filialen,
- Abnahme der umgestellten Filialen
- Führen von Protokollen und deren Einhaltung im Zuge des jeweiligen Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Lizenzmanagement, Einkauf (allg.)


Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2001 – 6/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanager für Soft- und Hardwarehersteller,

- Projektleitung von Problem-, Change- und Konfiguration – Management,
- Recruiting von Mitarbeitern (intern/extern) für jeweilige Kundenprojekte,
- Budgetplanung,
- Erarbeitung von Zielvorgaben,
- Überwachung der vorgegebenen Terminvereinbarungen,
- durchführen von Reviews,
- Einführung in die SW-Systeme,

Produktmanager SysMaster / NetMaster für Handel und Logistik,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Produktmanagement


Projektleitung mit Systemprogrammierung
Kundenname anonymisiert, Frankfurtam Main
1/1997 – 7/2001 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung mit Systemprogrammierung für Hard- und Softwarehersteller in Frankfurt

- Analyse, Weiterentwicklung des Unternehmenskonzeptes SystemView
- Grobkonzept für die Ablösung von Problem-Management unter INFO
- DB-Erstellung von VSAM für Problem – Management
- Anbindung/Verknüpfung eines möglichen Change-Managements
- Grobanalyse zur Erneuerung eines bestehenden Configuration-Managements

Y2K - Umstellung hier:
- Systemprogrammierung
- Umstellung MVS/XA auf MVS/ESA (Host)

Eingesetzte Qualifikationen

OS/390, Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Systemprogrammierer
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/1995 – 12/1996 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1995 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Systemprogrammierung in NCL, hostseitige Umstellung und Anpassung in der Programmiersprache
Assembler

Eingesetzte Qualifikationen

OS/390, Assembler


Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Hasselroth
1/1994 – 10/1995 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 10/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Geschäftsstelle als Manager Office mit fünf Mitarbeitern,

- Akquisition von Neukunden bzw. Betreuung von bestehenden
- Kundenkontakten und deren Aufträge im gesamten Bundesgebiet.
- Betreuung von Mitarbeitern und Planung von deren Einsätzen in den unterschiedlichsten Projekten.

- Leitung und Durchführung von EDV-Projekten im Rahmen von RZ-Organisation und
RZ-Automation HOST für einen Chemiekonzern in Ludwigshafen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Akquise / Kontakt, Public Relations, Chemie


Projektleiter INFO/Management
Kundenname anonymisiert, Münster / Westfalen
4/1992 – 12/1993 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse, Soll-/Ist-Aufnahme vorhandener Systeme, Konzepterstellung, Testing und
- Abnahme des Systems.
- Präsentation des Change-Managements, Einführung und Schulung.
- Dokumentation der Test- und Entwicklungsphase.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)


Systemprogrammierer
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/1991 – 3/1992 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 3/1992

Tätigkeitsbeschreibung

- Systemprogrammierer Problem- und Change-Management unter PNMS III,
- Entwicklung und Realisierung bestehender Programmabläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Change Management, Management (allg.)


Informatiker (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Eschborn
10/1986 – 3/1991 (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1986 – 3/1991

Tätigkeitsbeschreibung

- Konsol - Operating im Rechenzentrum;
- Systemprogrammierung NetMaster, RZ – Automation
- Projektteam Problem-/Change-Management. Implementierung und Realisierung der RZ –
Automation.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Change Management, Management (allg.)


Ausbildung

Organisationsprogrammierer
(Ausbildung)
Jahr: 1986
Ort: Frankfurt am Main

Qualifikationen

Seit 1988 im Service Management tätig. War im Expertenteam eines Hard- und Softwareherstellers gelistet (wurde etwa Anfang 2005 aufgelöst).

Über mich

Einführung von Problem- und Change-Management für Grossbanken und Versicherung.
Aufbau von User Help Desk und Service Desk und deren Umzüge.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
784
Alter
50
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 10/1986)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »