freiberufler CSM (Certifed ScrumMaster), agile Coach, Business Development auf freelance.de

CSM (Certifed ScrumMaster), agile Coach, Business Development

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Europa
  • de  |  en  |  ru
  • 25.10.2018

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im IT Projekt-Management & Vertrieb, national wie international, mit und ohne Personalverantwortung.
Themen Schwerpunkte: Security, Storage, Infrastruktur, App-Entwicklung.

Qualifikationen

  • Akquise / Kontakt
  • Business Development
  • IT-Governance
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Bright Skies, Hamburg
10/2017 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Start agile Transformation. Einführung SCRUM und Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung)

SCRUM Master
Ingenico, Hamburg
7/2017 – 11/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SCRUM Master für 2 Teams, um mit mit agilen Methoden zu starten und eine agile Transformation vorzubereiten.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2017 – 10/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Start Agile Transformation. Methoden erarbeiten und in die Prozesse integrieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung)

Agile Coach für Coaches
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeiter, die als PO und Scrum Master arbeiten, in ihrer Arbeit unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Agile Coach, SCRUM Master
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SCRUM Master für 2 agile Software-Entwicklungs-Teams;
SAP-FS-CD Entwickler und Host/Grossrechner Entwickler

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira

Agile Coach, Business Development
Nordeck IT Consulting, Hamburg
5/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
SW-Entwicklung, Anpassung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

CSM Projekt-Management/Coaching bei Kunden der NIC;
Business Development in der Logistik & Vertriebsorganisationen

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Projektmanagement (IT), Agile Entwicklung, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)

Consulting Business Development, Agile Coach
Assense, Hamburg
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Assense ist ein Hamburger Softwarehaus, was seit mehr als 10 Jahren Web-Seiten und App's für mobile Geräte (iOS, Androit) entwickelt.
In dieser Zeit gab es keinen Vertrieb, sprich die Projekte wurden durch Empfehlungen gewonnen.
Nun soll durch mich ein Vertrieb auf- und ausgebaut werden.

Aufgaben:
- Erstellung von "Personas", um die Ziel-Kunden/-Märkte zu erfassen.
- Organisation von Prozessen, um sicher zu stellen, dass potentielle Kunden Assense finden, dann aber auch von Assense betreut werden, bzw., die Kundenwünsche richtig zu erfassen.
- Agile Team-Entwicklung (mit SCRUM-Methoden)
- KVP Team Coach
- Akquise neuer Kunden.
- Cross-Selling Potential ehemaliger und bestehender Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, SCRUM, Agile Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), iOS Entwicklung, IT-Beratung (allg.), Business Development, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt

Business Development Cloud Lösungen, agile Coach
Elanity, Hamburg
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Elanity ist ein Systemhaus in Norddeutschland, mit dem Hauptsitzt in Hannover. Als Dienstleister für IT-Infrastruktur Lösungen hat Elanity ein eigenen Rechenzentrum in Hamburg. Dafür gibt es z.B. Online Backup Lösungen, aber auch Lösungen, um eine IT komplett auszulagern.

Aufgaben:
- Agile Coach für ein KVP Team
- Marktrecherche für Cloud/RZ-Lösungen in Norddeutschland.
- Gewinnen und Entwicklung von Kundenprojekten für RZ Lösungen, z.B. Backup.
- Netzwerk auf und ausbauen, um

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Business Development, Schulung / Coaching (allg.)

Business Development
econet, Hamburg
5/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Econet ist ein deutsches Software-Haus, was Tools und Lösungen für die IT Sicherheit herstellt.
Ziel ist es Microsoft Kunden Werkzeuge in die Hand zu geben, IT-Rechte/Berechtigungen revisionssicher zu auditieren und zu managen.

Aufgabe:
- Gewinnung und Entwicklung neuer Kunden.
- Gewinnugn und Entwicklung neuer Partner, wie Systemhäuser, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und andere Hersteller für strategische Partnerschaften.
- Akquise von IT-Governance Projekten.
- Entwicklung eines IT-Rechte-Audit's für Wirtschaftsprüfer

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT-Governance, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management (allg.), Business Development, Akquise / Kontakt, Wirtschaftsprüfung

Regional Sales Manager
protected-networks, Berlin
8/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Protected-Networks.com wurde 2009 gegründet und ist ein weltweit agierendes deutsches Softwareunternehmen, das eine Berechtigungsmanagement Lösung, 8MAN, herstellt und vertreibt. Es geht um das Revisionssichere Darstellen und Managen von „Microsoft Identitäten“.
Aus finanziellen Gründen der Firma PN wurde mein Vertrag aufgehoben.

Aufgaben:
- Verantwortlich für das Vertriebsteam Südwest (2 Vertriebsmitarbeiter) in 8MAN Projekten bei Kunden und der Zusammenarbeit mit Partnern.
- Akquisition von neuen Kunden mit 8MAN Projekten, selbstständig und in Zusammenarbeit/Support mit dem Vertrieb der Partner.
- Projektarbeit bis zur Erstellung eines POC (Proof of Concept) beim Kunden.
- Abstimmung mit den beteiligten Integrations- und Lösungs- Partnern und Unterstützung bei der Erstellung der Konzepte für den Kunden.
- Trainings, Messe Auftritte, Workshops und Roadshows organisieren und durchführen.
- Akquisition von neuen Partnern für protected-networks.com

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt

Sales Specialist Identity Access Management
Quest Software, Hamburg
9/2011 – 2/2012 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Quest wurde 1987 gegründet und ist ein weltweit agierendes Softwareunternehmen, das eine breit aufgestellte und tief gestaffelte Auswahl an Produkten anbietet, die auf übliche IT-Probleme abzielen. Es geht nicht nur darum, dass unsere Produkte viele hilfreiche Dinge für Sie erledigen – sie erledigen auch so manche Sachen, die Sie bei Anbietern von Plattformen nicht finden.
Auf Grund der Anbahnung des Kaufs der Firma Quest durch Dell wurden „vorsorglich“ Mitarbeiter freigestellt. So auch ich, der ich gerade erst neu dabei war.

Aufgaben:
- Verantwortlich für das Vertriebsteam Nord (6 Vertriebsmitarbeiter) in IAM Projekten bei Kunden und der Zusammenarbeit mit Partnern.
- Akquisition von neuen Kunden mit IAM/IDM Projekten, selbstständig und in Zusammenarbeit/Support mit dem Vertrieb.
- Projektarbeit bis zur Erstellung eines POC (Proof of Concept) beim Kunden.
- Abstimmung mit den beteiligten Consulting Partner und Unterstützung bei der Erstellung der Konzepte für den Kunden.
- Beantwortung von Ausschreibungen, bzw. Sicherstellung der richtigen technischen Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IPSec, Betriebssysteme (allg.), IT-Governance, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Technische Konzeption, Management (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt

Partner Manager
Novell, Hamburg
9/2010 – 8/2011 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Novell, Inc. ist ein globaler Anbieter von Softwarelösungen, die in den Arbeitsumgebungen von Unternehmen höhere Produktivität, Sicherheit und Verwaltbarkeit gewährleisten. Novell unterstützt Tausende von Unternehmen in aller Welt mit Collaboration-, Endpoint-Management- und Datei- und Netzwerktechnologien, die die Produktivität von Endbenutzern entweder unmittelbar oder am Backend steigern.
Durch den Kauf durch die Firma Attachmet von Novell wurden Mitarbeiter abgebaut. So wurden die zuerst freigestellt, die zuletzt gekommen waren.

Aufgaben:
- Akquise und Betreuung von Partnern im „Identity & Security Markt“ in D/A/CH.
- Entwickeln von Business und Umsatzplänen mit den Partnern.
- Finden und betreuen von Kundenprojekten mit den Partnern.
- Organisation von Marketing Aktionen mit und durch die Partner.
- Organisation technischer Trainings für die Partner und Ihre Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), IDS (Intrusion Detection System), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Marketing (allg.), Akquise / Kontakt

Area Sales Manager EMEA
Giesecke & Devrient, München
9/2007 – 8/2010 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Giesecke & Devrient ist führender internationaler Anbieter von Banknotenpapier, Banknotendruck, Banknotenbearbeitungssystemen sowie Karten und komplexen Systemlösungen in den Bereichen Telekommunikation, elektronischer Zahlungsverkehr, Gesundheit, Identifizierung, Transport und IT-Sicherheit (PKI).

Aufgaben:
- Betreuung der G&D Niederlassungen und deren Mitarbeiter und Partner, wie CA´s (Certified Authorities), und Systemintegratoren, aber auch Software Hersteller.
- Planen, Organisation und Entwicklung einer Partner Vertriebststrucktur verbunden mit der Akquise neuer Partner und Kunden in Europa und Entwickeln und Betreuen von Kundenprojekten. Training der Partner.
- Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung von Forecasts, Business Plänen und persönlichen Entwicklungsmaßnahmen der Kollegen der Mitarbeiter in der Niederlassungen.
- Entwicklung neuer Märkte zum Beispiel im Gaming und Gambling Markt in Europa.
- Gemeinsam mit Partnern und Kunden die Entwicklung neuer Produkte in potentiell neuen Märkten zu erschließen und die Entwicklung dann zu begleiten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Transport (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Partner Manager
Auconet, Berlin
2/2007 – 8/2007 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1998 beschäftigt sich AUCONET mit individuellen Lösungen zur Planung, Installierung und Absicherung von Netzwerken.
• Die AUCONET GmbH hat den PortSecurityManager entwickelt. Diese Software-Suite ergänzt die Schutzmaßnahmen für Netzangriffe von außen und ermöglicht den Kunden nutzerspezifische Netzzugangskontrolle, unabhängig von den Herstellern der Netzkomponenten.

Aufgaben:
• Aufbau einer neuen Vertriebsstruktur. Gewinnung neuer Kunden und Partner im gesamten Bundesgebiet
• Vertrieb der selbst entwickelten Lösung „Port Security Manager“ über Partner und deren Organisationen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Vertrieb (allg.)

Partner Manager
CA, Hamburg
11/2002 – 1/2007 (4 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

CA Technologies ist ein Anbieter von IT-Management-Software und -Lösungen mit Expertise über alle IT-Umgebungen hinweg - vom Mainframe über physische und virtuelle Umgebungen bis hin zur Cloud. CA Technologies verwaltet und sichert IT-Umgebungen und ermöglicht es so Unternehmen, flexiblere IT-Dienste zu liefern. Die innovativen Produkte und Services von CA Technologies ermöglichen den Einblick und die Kontrolle, die IT-Organisationen benötigen, um ihren Geschäftsprozessen die nötige Agilität zu verleihen.

Aufgaben:
• Betreuung der Partner im System- und Netzwerk Management Business im Norden Deutschlands
• Themen sind Securtiy, Storage und Netzwerküberwachung und Administration
• Gewinnung neuer Partner in für alle Produkt-Familien
• Generierung neuer Projekte mit den Partnern im Enterprise-Business, aber auch in Zusammenarbeit mit dem Direct-Sales von CA
• Organisation / Durchführung von Workshops/Seminaren/Trainings.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT-Governance, Storage, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Netzwerkmanagement, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Dienstleistung (allg.)

Corporate Channel Manager CEUR
nCipher, Hamburg
2/2001 – 10/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

nCipher bietet seinen Kunden eine einzigartige, vierzigjährige Erfahrung im Schutz vertraulicher Daten, von einfachen sensiblen Daten bis hin zu Top-Secret-Daten. Das Portfolio von Sicherheitsprodukten und –diensten umfasst Netzwerk- und Anwendungssicherheit.

Aufgaben:
- Kundenakquise vor allem im eBusiness (Finance, Banken) aber auch im PKI (public key infrastructure) Markt.
- Durchführung von Projekten sowohl als Projekt Leiter als auch nur begleitend. Projekte mit SUN bei der Sparkassen Informatik und GAD in Münster.
- Aufbau des Partnervertriebs für nCipher in CEUR.
- Organisation von Workshops, Messen und Seminaren im Security Markt in Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und anderen Herstellern wie z.B. RSA Security, SUN; Channel Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, Informatik

Channel Manager
WRQ (Attachmet), Ratingen
6/1999 – 1/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Account Manager Channel Sales & Territory Manager Eastern Europe für die traditionellen Produkte von WRQ, „Reflection Terminal Emulation“.
• Aufbau der Vertriebsstruktur durch Partner im für WRQ neuen „EAI Markt“ in Deutschland und der Schweiz (Enterprise Application Integration).
• Entwicklung von Kooperationspartnerschaften mit anderen Herstellern.
• Organisation von Messen, Seminaren und Workshops für Kunden und Partner.
• Abwicklung der ehemaligen Partner der von WRQ gekauften Firma „SuperNova“ aus den Niederlanden. Dabei enge Zusammenarbeit und Abstimmung bei der neuen Positionierung im Markt mit dem Produkt Marketing in Holland.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Account management

Key Account Manager Dicom GmbH, Hannover/Freiburg
Dicom, Hannover
6/1998 – 5/1999 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung/Vertrieb von Storage Management Lösungen, mit neuen Partnern und bei Key Account Kunden.
- Schwerpunkt SAP Kunden, um deren Backup zu sichern.
- Aufbau neuer Partner und Generierung von Endkunden-Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Storage, Back up / Recovery, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations

Key Account Manager
Xerox, Berlin
3/1991 – 5/1998 (7 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/1991 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Vertriebsstruktur in den Neuen Bundesländern;
- Betreuung von Key Account Kunden, wie der ehem. Deutschen Reichsbahn / Deutsche Bahn, Landes und Bundesbehörden.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations

Ausbildung

Elektronik
Dipl.-Ing.
1990
Kamenz

Über mich

CSM = Certified SCRUM Master, weil ich an agile Organisations-Strukturen glaube! Hierarchien werden langfristig nicht mehr funktionieren. Als agiler Coach helfe ich bei der Einführung und dem Leben von und mit agilen Strukturen.

Mit mehr als 20 Jahren im indirekten und direkten Vertrieb, national wie international, habe ich mir ein sehr gut funktionierendes Netzwerk auf- und ausbauen können. Für viele technische Lösungen/Produkte habe ich persönliche Ansprechpartner bei Herstellern, Beratern und Systemintegratoren. So fehlt mir die tiefe technische Kenntnis von Produkten, aber ich kenne immer mehrere Personen, die Spezialisten auf Ihrem Gebiet sind und so schnell eine funktionierende Lösung aufbauen und entwickeln können.

Besonders gut bin ich darin, Menschen (Kollegen, Team-Mitglieder, Projekt-Teilnehmer, etc.) zu motivieren! Zu erfassen, welche Ziele und Wege dahin ein Projekt hat, die Qualifikationen der beteiligten Personen zu erfassen und Ihre ideale Position und Aufgaben in ein Projekt, um kostengünstig, weil schnell und effektiv, zum Ziel zu kommen, dass sind meine Stärken!

Weitere Kenntnisse

- IDM/IAM/IAG Projekt Erfahrungen, aus vertrieblicher und beratender Sicht.
- Backup Lösungen und Konzepte erstellen...
- Erste Erfahrungen mit SCRUM und agile Software-/Team-Entwicklung
- Salesforce/Siebel/Sugar - User
- Governance Lösungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2272
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 03/1991)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden