freiberufler Mehrsprachiger Qualitätsingenieur und Auditor in der Autoindustrie auf freelance.de

Mehrsprachiger Qualitätsingenieur und Auditor in der Autoindustrie

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75‐100€/Stunde
  • 69126 Heidelberg
  • Weltweit
  • en  |  de  |  fr
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Qualitätsingenieur in der Autoindustrie, der in drei Sprachen Aufgaben und Projekte erfolgreich durchführen kann. ich bin zertifizierter Auditor für IATF16949, VDA6.3 und CQI-9

Ich biete

  • Advanced product quality planning (APQP)
  • AS9101
  • Auditor
  • DIN EN ISO 19011
  • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
  • IATF 16949
  • Kaizen
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Übersetzung
  • VDA 6.x

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lieferantenqualitätsingenieur - Resident
AMG, Affalterbach
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Vor-Ort-Betreuung von Problemlieferanten für den Kunden AMG sowie Leitung von täglichen und wöchentlichen Telefonkonferenzen zwischen Kunde und Lieferant.
• Durchführung von Prozessaudits und Potentialanalysen nach VDA6.3 von Lieferanten in Italien und Ungarn.
• Erstellung von Prozessbeschreibungen für die Einkaufs- und Qualitätsaktivitäten für den Anlauf eines neuen Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Fehlerbaumanalyse (FBA), Advanced product quality planning (APQP)

Lieferantenqualitätsingenieur
Visteon, Karlsruhe
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung von APQP-Aktivitäten für elektronische Bauteile (u.a. Leiterplatten, passive sowie aktive Komponenten), und Kunststoffteile (u.a. Gehäuse, Instrumententafelglas) nach AIAG-Richtlinien
• Einführung von einer Lieferantenentwicklungsstrategie einschließlich APQP und PPAP-Prozessen
• Durchführung von Prozessaudits nach VDA6.3 als Lead-Auditor und Prozessabnahmen bei Lieferanten
• Abarbeitung von Lieferantenreklamationen aus den Schwesterwerken in Europa, Mexiko und China.
• Schulung und Ausbildung von Co-Auditoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Advanced product quality planning (APQP), IATF 16949, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), VDA 6.x

VDA6.3 Audittrainer
Bosch, Mahle, TÜV, Continental, KONE, Deutschland, USA, Mexiko, Finnland
9/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Ausbildungskursen zum VDA6.3-Auditor
Durchführung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen
Schulung in ISO 19011 und IATF 16949

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 19011, IATF 16949, VDA 6.x

Lieferantenqualitätsingenieur
Hanon Systems, Kerpen (Aussenstelle Waghäusel)
1/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Lieferanten in HVAC Bereich. Integration von über 100 Lieferanten von ehem. Cooper Standard-Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

VDA 6.x, IATF 16949

Supplier Technical Assistant
GETRAG Ford Transmissions, Köln
8/2014 – 1/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsingenieur für Getriebeteile. Meine Hauptaufgaben waren die Planung und Freigabe von Neuteile in der Prototypenphase mittels APQP, die Steuerung von Teil- und Prozessänderungen in der Serie und die Durchführung von Prozessaudits nach VDA6.3. Zusätzlich habe ich als Seniorauditor einige Kollegen zum Juniorauditoren ausgebildet.

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), VDA 6.x, Advanced product quality planning (APQP)

Zertifikate

Europäischer Ingenieur
September 2004
Chartered Engineer
Juli 2004

Ausbildung

Maschinenbau/Fertigungssysteme
(B.Eng. (Hons.))
Jahr: 1998
Ort: Hertfordshire

Qualifikationen

IATF 16949 Auditor
VDA2
Seniorauditor und Trainer gemäß VDA6.3-Richtlinien
CQI-9/11/12/15/17/23/27 Auditor
KAIZEN-Praktiker
Auditor für DIN EN 9100
FMEAs

Über mich

Ich bin ein erfahrener Qualitätsingenieur im Kraftfahrzeugausrüstungssektor, mit über 15 Jahren Erfahrungen als Spezialist für Lieferantenmanagement, Erstbemusterungen, Prozessaudits und Qualitätsmanagementsysteme. Diese habe ich bei großen deutschen, amerikanischen sowie japanischen Unternehmen erworben
Als englischer Muttersprachler bin ich auch in der Lage schriftlich und mündlich in Deutsch, als auch in meiner Muttersprache zu kommunizieren. Diese umfasste auch komplexe technische Begriffe, die ich in Präsentationen für meine Bereichsleitung übersetzte
Ich verfüge mich auch über interkulturelle Kompetenzen für Japan. Als einer der wenigen westlichen Mitarbeiter habe ich ein Verständnis für die japanische Sprache und Kultur entwickelt, die zum Erfolg meiner bisherigen Projekte viel beigetragen hat.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Japanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2023
Alter
47
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden