freiberufler SAP Entwicklung auf freelance.de

SAP Entwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 86157 Augsburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  pt
  • 02.06.2019

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 17 Jahren ABAP Entwickler im Bereich FI/CO/SD/MM, weitere Informationen wie bisherige Projekte, Qualifizierungen und Tätigkeitsfelder entnehmen Sie bitte meinem angehängten Profil.

Ich biete

  • SAP ABAP (BC-ABA)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler
BSH, München
12/1999 – 12/2015 (16 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung im Bereich FI/CO

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA)

Entwickler
Fujitsu, Augsburg
1/1998 – 3/2016 (18 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung FI/CO

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA)

Zertifikate

SAP SAPIU5 Development (WDE360)
September 2014
SAP HANA Development (HA400)
Dezember 2013
SAP Certification: Application Consultant SD
November 2002

Ausbildung

Informatik

(Diplominformatiker (FH))
Jahr: 1999
Ort: Augsburg

Qualifikationen

+ Diplom Informatiker (FH) Schwerpunkt Wirtschaft
+ Zertifizierter SAP Solution Consultant
+ SAP Kurse in HANA, SD, ALE, ITS, ABAP Objects
+ Laufende Weiterbildung über Bücher im Selbststudium
+ ABAP Entwicklung: Reports, Dialog(Modulpool, SALV), Userexits, OO,
Schnittstellen (ALE, IDoc, BAPI, BADI, BTE, RFC, VBA, BTC, Validierung / Substitution )
+ MS Office Integration in SAP
+ Entwicklung von MS Office Anbindungen mittels VBA und RFC
+ Dynamische ABAP Programmierung (RTTC, RTTI)
+ Erstellen von Programmen zur Umsetzung von Kundenprozessen aller Art (FI-CO Buchungen, CO
Zyklen anpassen, SD Auftragsbearbeitung / Lieferung / Fakturierung, Schnittstellen,
Auswertungsreports mit SALV, Modifikationen am Standard etc.)
+ Dialogprogrammierung (Modulpool mit Dynprotechnik)
+ Implementierung von Userexits / Erweiterungen, BADI/BAPI, Enhancement Framework, SMOD, BTE)
+ VBA  RFC  SAP: Programme in VBA Excel mit SAP Anbindung über RFC (CO/COPA Ist und
Planbuchungen, FI Belege, Korrekturprogramme im CO, Tabellenpflegetools, Kostenstellenplanung)
+ SAP  OLE  VBA: Erzeugen von Auswertungen in Excel aus SAP mit Aufruf von VBA Programmen
(Auswertungen, Versand von Kostenstellenreports als Exceldateien mit Outlook etc.)

Über mich

Mein Beruf macht mir auch nach über 17 Jahren sehr viel Spaß, ich bin sehr interessiert an neuen Themen/Techniken (wie jetzt z.B. HANA oder SAPUI5) und es gibt kein Problem wofür es nicht auch eine Lösung gibt, knifflige Probleme sind einfach eine Herausforderung für mich die mich immer wieder fesselt. Ich bilde mich selbst weiter in dem ich zu neuen Themen Dokumentationen aus dem SAP Developer Network herunterlade oder Bücher von SAP-Press kaufe. Durch die verschiedenen Branchen und Kunden konnte ich mein Wissen in den Prozessen / SAP Modulen erweitern, vorranging in FI/CO, aber auch in MM/SD.

Ich habe einen übersichtlichen und modularen Programmierstil und dokumentiere viel im Code um auch später die Logik noch nachvollziehen zu können.

Ich habe bewusst die sonst bei Beraterprofilen übliche Prosa weggelassen und führe das auf was ich wirklich kann und arbeite mich natürlich in jedes neue Thema ein. Ich arbeite gerne im Team und gebe auch mein Wissen weiter, diese Kultur der Zusammenarbeit pflege ich schon lange und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Genauso übernehme ich aber Themen in Eigenverantwortung und kümmere mich selbst um die nötigen Informationen aus dem Fachbereich. Ich bin nicht der typische Informatiker, der sich einsam in eine Ecke verkriecht und eine Anforderung bis ins kleinste Detail ausgearbeitet bekommen muss, sondern arbeite mich in die Geschäftsprozesse ein, ich will verstehen, nicht nur ausführen.

Dies ist auch sicher ein Grund für meine langjährigen Beziehungen zu Partnern und Kunden und warum meine Verträge seit über 15 Jahren bei zwei Kunden immer wieder verlängert werden, gleichzeitig bin ich auch immer wieder neugierig auf neue Herausforderungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1366
Alter
57
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 01/1998)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden