Technischer Redakteur | PR Manager | Content Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  de
75€/Stunde
45136 Essen
15.10.2018

Kurzvorstellung

Als erfahrener Freelancer mit journalistischem und PR-Hintergrund (Schwerpunkt: Technik) biete ich Ihnen das komplette redaktionelle Instrumentarium, von strategischer Kommunikationsberatung bis zu Content-Produktion und Pressearbeit.

Auszug Referenzen (2)

"Ich bin der Herr Schade, verantwortlich fuer das Marketing fuer Delta Electronics in EMEA (Europe Middle East und Africa)

Herr I. hat uns (Delta Electronics EMEA) immer mit professioneller PR Arbeit ueberzeugen koennen. Er uns geholfen das gesammte PR fuer mehr als 25 Business Units aufzubauen und den Grundstein zu legen. Weiterhin hat Herr I. grossartige Pionierarbeit geleistet und unseren Kollegen im Headquarter Taiwain die wichtigen PR Regeln und Richtlinien beigebracht, um ueberhaupt erfolgreich in Europa in der PR anzukommen.

Wir und besonders ich habe Herrn I. viele erfolgreiche Pressearbeit und Auklaerung zu verdanken. Ich kann sein Unternehmen und seine Arbeit nur waermstens weiterempfehlen

Carsten Schade


Carsten Schade
Marketing Manager | Delta Electronics EMEA"
GF PR-Agentur
Carsten Schade, Delta Electronics Europe
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Delta Electronics übertrug mir die gesamte Pressearbeit für den europäischen Raum, zu meinen Leistungen gehörte die kontinuierliche PR-Beratung sowie das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen in Deutsch, Englisch und Französisch.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Elektronik, Public Relations


"Achim I. ist ein hervorragender Allrounder, der für den STAMM Verlag neun Fachbücher aus dem Multimediabereich verfasst und jahrzehntelang zu unserer vollsten Zufriedenheit den Internetauftritt des Verlags gestaltet hat. Achim I. deckt von der Konzeption bis zur flotten Schreibe das gesamt PR-Spektrum ab - und er hat immer das große Ganze im Blick, wenn er Aufträge schnell und zuverlässig umsetzt."
GF PR-Agentur
Müller, STAMM Verlag GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/1989 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Pflege sämtlicher Webpräsenzen inkl. Datenbankanbindung (Dezember 1996 bis Juni 2015) sowie Konzeption, Verfassen und Gestalten von neun Fachbüchern zum Thema Büromaschinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.), Public Relations

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
  • Texter
  • Content Marketing
Technik, Ingenieurwesen
  • Technischer Redakteur
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • E-Learning
Design, Kunst, Medien
  • Desktop Publishing (DTP)
  • Adobe Creative Cloud
  • Redaktion (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

GF PR-Agentur
Delta Electronics (Europe), Inc., Amsterdam/Essen
1/2006 – 12/2014 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Delta Electronics übertrug mir die gesamte Pressearbeit für den europäischen Raum, zu meinen Leistungen gehörte die kontinuierliche PR-Beratung sowie das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen in Deutsch, Englisch und Französisch.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Elektronik, Public Relations


GF PR-Agentur
Hewlett-Packard GmbH (hp), Böblingen/Essen
1/2006 – 12/2012 (7 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Case Studies (Success Stories/Anwenderberichte/Fallstudien) über Hard- und Software im Bereich Drucken und IT-Management. Vorgegeben wurde der Kundenkontakt sowie der Einsatzbereich, meine Aufgaben waren: Vereinbaren eines Gesprächstermins entweder telefonisch oder persönlich, Interview, ggf. Fotos vor Ort, Ausarbeitung des Texts (ca. 2 A4-Seiten), Korrekturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter


GF PR-Agentur
Canon Deutschland GmbH, Krefeld/Essen
1/1990 – 12/1998 (9 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Für Canon habe ich rund ein Dutzend Kundenmagazine entwickelt, getextet, gelayoutet und drucküberwacht. Hinzu kamen neun Fachbücher rund um die Bürokommunikation, diverse CD-Projekte (interaktiv) sowie der erste - von mir persönlich 1996 programmierte - Web-Auftritt des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations


GF PR-Agentur
STAMM Verlag GmbH, Essen
5/1989 – 6/2015 (26 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1989 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Pflege sämtlicher Webpräsenzen inkl. Datenbankanbindung (Dezember 1996 bis Juni 2015) sowie Konzeption, Verfassen und Gestalten von neun Fachbüchern zum Thema Büromaschinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.), Public Relations


Ausbildung

Redakteur
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Köln

Physik/Kommunikations- und Medienwissenschaft
(-)
Jahr: 1982
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Studium (Physik und Kommunikationswissenschaft) und Volontariat (Redakteur). Spezialist für digitales Storytelling rund um technische Produkte und Dienstleistungen.

Über mich

Fünf Jahre festangestellter Zeitungsredakteur und PR-Freelancer, danach und 26 Jahre lang Inhaber einer auf technische Themen spezialisierten PR- und Content-Marketing-Agentur.

Thematisch besonders zuhause fühle ich mich in technischen Bereichen, von Consumer Electronics über Maschinenbau, Medizintechnik und IoT bis zu sämtlichen Spielarten des Content-Marketings. In Letzterem verfüge ich mittlerweile über 16 Jahre Praxiserfahrung.

Mitgliedschaften: DJV, DPRG, tekom, GWUP.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2070
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 05/1989)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »