freiberufler Erfahrener Online-Redakteur (ITK) auf freelance.de

Erfahrener Online-Redakteur (ITK)

offline
  • 70‐95€/Stunde
  • 45136 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.06.2023

Kurzvorstellung

Ich biete Ihnen das komplette redaktionelle Instrumentarium, von der Beratung über Newsletter und Ratgeber bis zu Online-Storytelling und Medien-Produktion. Voraussetzung: Es geht um Technik ...

Auszug Referenzen (2)

"Ich bin der Herr Schade, verantwortlich fuer das Marketing fuer Delta Electronics in EMEA (Europe Middle East und Africa)

Herr I. hat uns (Delta Electronics EMEA) immer mit professioneller PR Arbeit ueberzeugen koennen. Er uns geholfen das gesammte PR fuer mehr als 25 Business Units aufzubauen und den Grundstein zu legen. Weiterhin hat Herr I. grossartige Pionierarbeit geleistet und unseren Kollegen im Headquarter Taiwain die wichtigen PR Regeln und Richtlinien beigebracht, um ueberhaupt erfolgreich in Europa in der PR anzukommen.

Wir und besonders ich habe Herrn I. viele erfolgreiche Pressearbeit und Auklaerung zu verdanken. Ich kann sein Unternehmen und seine Arbeit nur waermstens weiterempfehlen

Carsten Schade


Carsten Schade
Marketing Manager | Delta Electronics EMEA"
GF PR-Agentur
Carsten Schade, Delta Electronics Europe
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Delta Electronics übertrug mir die gesamte Pressearbeit für den europäischen Raum, zu meinen Leistungen gehörte die kontinuierliche PR-Beratung sowie das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen in Deutsch, Englisch und Französisch.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Elektronik, Public Relations

"Achim I. ist ein hervorragender Allrounder, der für den STAMM Verlag neun Fachbücher aus dem Multimediabereich verfasst und jahrzehntelang zu unserer vollsten Zufriedenheit den Internetauftritt des Verlags gestaltet hat. Achim I. deckt von der Konzeption bis zur flotten Schreibe das gesamt PR-Spektrum ab - und er hat immer das große Ganze im Blick, wenn er Aufträge schnell und zuverlässig umsetzt."
GF PR-Agentur
Müller, STAMM Verlag GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/1989 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Pflege sämtlicher Webpräsenzen inkl. Datenbankanbindung (Dezember 1996 bis Juni 2015) sowie Konzeption, Verfassen und Gestalten von neun Fachbüchern zum Thema Büromaschinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.), Public Relations

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Content Marketing
  • Journalismus
  • Redaktion (allg.)
  • Shopify (allg.)
  • Technische Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Ratgeber-Redaktion
Kundenname anonymisiert, Home Office
4/2020 – offen (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche und Ratgeber-Texte für elektronische Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.)

Technischer Redakteur
Kundenname anonymisiert, Dortmund
5/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Bedienungsanleitungen und Online-Hilfen

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop Publishing (DTP), Texter

GF PR-Agentur
Delta Electronics (Europe), Inc., Amsterdam/Essen
1/2006 – 12/2014 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Delta Electronics übertrug mir die gesamte Pressearbeit für den europäischen Raum, zu meinen Leistungen gehörte die kontinuierliche PR-Beratung sowie das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen in Deutsch, Englisch und Französisch.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Elektronik, Public Relations

GF PR-Agentur
Hewlett-Packard GmbH (hp), Böblingen/Essen
1/2006 – 12/2012 (7 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Case Studies (Success Stories/Anwenderberichte/Fallstudien) über Hard- und Software im Bereich Drucken und IT-Management. Vorgegeben wurde der Kundenkontakt sowie der Einsatzbereich, meine Aufgaben waren: Vereinbaren eines Gesprächstermins entweder telefonisch oder persönlich, Interview, ggf. Fotos vor Ort, Ausarbeitung des Texts (ca. 2 A4-Seiten), Korrekturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

GF PR-Agentur
Canon Deutschland GmbH, Krefeld/Essen
1/1990 – 3/2001 (11 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Für Canon habe ich rund ein Dutzend Kundenmagazine entwickelt, getextet, gelayoutet und drucküberwacht. Hinzu kamen neun Fachbücher rund um die Bürokommunikation, diverse CD-Projekte (interaktiv) sowie der erste - von mir persönlich 1996 programmierte - Web-Auftritt des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations

GF PR-Agentur
STAMM Verlag GmbH, Essen
5/1989 – 6/2015 (26 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1989 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Pflege sämtlicher Webpräsenzen inkl. Datenbankanbindung (Dezember 1996 bis Juni 2015) sowie Konzeption, Verfassen und Gestalten von neun Fachbüchern zum Thema Büromaschinen.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.), Public Relations

Ausbildung

Redakteur
Ausbildung
1984
Köln
Physik/Medien- und Kommunikationswissenschaften
-
1982
Düsseldorf

Über mich

Fünf Jahre festangestellter Zeitungsredakteur und PR-Freelancer, danach und 26 Jahre lang Geschäftsführer einer auf technische Themen spezialisierten Agentur. Seit November 2015 selbstständig als Technikjournalist und technischer Redakteur.

Thematisch besonders zuhause fühle ich mich in folgenden Bereichen: ITK (generell), IoT/M2M, Consumer Electronics, Digital Imaging, Office Automation. Ich beherrsche weitgehend die Adobe Creative Cloud, insbesondere Photoshop, InDesign, Illustrator und kenne mich sehr gut bei UX/UI aus. Dank meiner journalistischen Ausbildung und Erfahrungen verstehe ich es bestens, komplizierte Sachverhalte so darzustellen, dass interessierte Laien sie verstehen und Experten akzeptieren

Zusätzliche Skills: Ich produziere Illustrationen, Fotos und Videos auf professionellem Level. Entsprechende Hard- und Software ist ausreichend vorhanden.

Mitgliedschaften: DJV, tekom

Weitere Kenntnisse

Studium (Physik und Kommunikationswissenschaft) und Volontariat (Redakteur). Spezialist für digitales Storytelling und B2C/B2B/B2E-Support (Use Cases, Tutorials, Manuals etc.) rund um technische Produkte und Dienstleistungen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5801
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 10 Monate (seit 05/1989)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden