Senior Consultant

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
58239 Schwerte
09.11.2018

Kurzvorstellung

Als Senior Consultant berate ich Unternehmen ganzheitlich beim Weiterentwicklung ihrer IT und IT-gestützter Prozesse. Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Projektleitung und im Einsatz als Interim Manager

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2015 – 7/2016 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management


Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Dortmund
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Ausschreibungsverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Mettmann
3/2015 – 6/2015 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Geschäftsführer, Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bundesweit
1/2015 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer, Senior Consultant

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Bereichsleiter
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
12/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter zentrale Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Abteilungsleiter
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
4/1999 – 11/2011 (12 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter Systemtechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Projektleiter, Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Wuppertal, Köln
1/1993 – 4/1999 (6 Jahre, 4 Monate)
Versicherung, Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter, Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Organisationsprogrammierer
Kundenname anonymisiert, NRW
1/1986 – 12/1992 (7 Jahre)
Banken, Stahlindustrie, Warenwirtschaft, Versicherung
Tätigkeitszeitraum

1/1986 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)


Organisationsprogrammierer
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
3/1983 – 12/1985 (2 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/1983 – 12/1985

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)


Ausbildung

Organisationsprogrammierer
(Ausbildung)
Jahr: 1983
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Hardware:
● Bandroboter
● HDS Plattensysteme
● IBM (Großrechner)
● IBM Plattensysteme
● IBM UNIX
● PC
● SUN / Solaris
Betriebssysteme:
● iOS (Grundlagen)
● MS DOS
● MVS
● Solaris (Grundlagen)
● UNIX (Grundlagen)
● Windows
Datenbanksysteme:
● CICS
● DB2
● IMS-DB
● ORACLE
● SQL
Programmiersprache:
● C (Grundlagen)
● Cobol
● Delta
● HTML (Grundlagen)
● Java (Grundlagen)
● JCL
● PL/1
● SQL
● XML (Grundlagen)
Methoden/Werkzeuge:
● Entscheidungstabellen
● Microsoft Projekt
● Microsoft Projekt Server
● MindManager
● PRINCE2
● SAP PPM
Software:
● Automation One (UC4)
● Automic Release Automation
● Automated System Copy for SAP
● APS Advisor
● BMC-Produkte
● CA-Produkte
● CITRIX
● Compuware Strobe
● MS Excel
● FNT Command
● MS Office
● MS Project
● MS Visio
● Rumba
● SAP CO
● SAP CRM
● SAP ERP
● SAP FI
● SAP PPM
● Spider Contract
● TSO/ISPF
● USU KnowledgeCenter
● USU Valuemation
● XINFO
● ZIS-LeuTek
Fremdsprache:
● Englisch

Über mich

Mit über 30 Jahren Berufserfahrung im IT-Umfeld bin ich mit fast allen Facetten der IT in Berührung gekommen. Über 15 Jahre war ich dabei als Führungskraft mit umfangreicher Personal- und Budget-verantwortung tätig. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Führungskraft habe ich als Projektleiter die Durchführung von Infrastrukturprojekten, Anwendungsentwicklungsprojekten und den reibungslosen Betrieb aller Komponenten verantwortet.

Neben diversen technischen Konsolidierungsprojekten sind sicher 2 Projekte besonders hervorzuheben.

Als Projektleiter habe ich das Auswahlverfahren für einen Generalunternehmer, sowie den anschließenden Bau und Erstbezug eines Rechenzentrums verantwortet. Bestandteile des Projektes waren neben der Planung für den Aufbau der Basisinfrastrukturen (Netz, Server, Storage) auch die Beschaffung zusätzlicher Hardwarekomponenten und die Koordination der Umzugsaktivitäten. Eine laufende Abstimmung zwischen den IT-Abteilungen des Auftraggebers und dem GU gehörte zu meinen täglichen Aufgaben. Das Rechenzentrum, mit über 1.500 m² Serverfläche, wurde gemäß TÜV IT Level III zertifiziert.

Hervorzuheben ist auch die europaweit erstmalige Einführung einer Voice over IP Lösung für eine große Deutsche Krankenkasse. In der Eineinhalbjährigen Projektlaufzeit waren 25 interne und zeitweise über 200 externe Mitarbeiter tätig. Für die erfolgreiche Umsetzung und die professionelle Projektführung wurde das Projekt für den IPMA – Internationalen Project Management Award 2005 vorgeschlagen und platzierte sich unter den 10 besten Teilnehmern. Der Einsatz gängiger Projektmanagementtools sowie der Umgang mit Office Produkten sind dabei für mich selbstverständlich.

Mit der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für internationale Ausschreibungen öffentlicher Auftraggeber bin ich ebenso vertraut wie mit einer permanenten Optimierung im Vertrags- und Lizenzmanagement. Die Ausrichtung des Unternehmens an standardisierte Prozesse, die effiziente Nutzung von Hardwarekomponenten, der Betrieb auf Basis von Standardsoftware und eine kontinuierliche Optimierung der Systeme bilden für mich die Grundlage für einen erfolgreichen Betrieb. Die Umsetzung bereits definierter ITIL Prozesse, gehört dabei ebenso wie die Einführung neuer Prozesse zu meinen täglichen Aufgaben.

Termin- und Budgettreue in den Projekten sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Koordination von internen und externen Ressourcen. Durch regelmäßige Gespräche mit Entwicklern großer Soft- und Hardwareherstellern habe ich immer wieder Gelegenheit mein technisches Wissen zu aktualisieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
756
Alter
58
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 01/1983)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »