freiberufler Diplom-Ingenieur für Wasserwirtschaft auf freelance.de

Diplom-Ingenieur für Wasserwirtschaft

offline
  • auf Anfrage
  • Sachsen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 08.10.2018

Kurzvorstellung

Diplom-Ingenieur für Wasserwirtschaft,
Bauingenieur für Tiefbau und Wasserbau,
Ingenieur für Verfahrenstechnik (Wasseraufbereitung),
Umweltmanagementberatung und -audit

Qualifikationen

  • Rohrleitungsbau
  • Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sachbearbeiter dezentrale Abwasseranlagen
Stadtentwässerung Dresden GmbH, Dresden
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung, Abnahme und Überwachung dezentraler Abwasseranlagen (Kleinkläranlagen)

Eingesetzte Qualifikationen

Abwassertechnik, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Kundenberatung

Projektingenieur für wasserwirtschaftliche und wasserbauliche Anlagen
eta AG engineering, Bautzen
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Objektplanung von Regenwasserversickerungsanlagen (LP 3-7)
- Planung zur Hochwasserschadensbeseitigung im Oberlauf der Spree und zur Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an einem Wehrstandort (LP 2)
- Hydraulische Wasserspiegellagenberechnung (Software rehm)

Eingesetzte Qualifikationen

Hydrologie, Wasserbau, Tiefbau, Hochwasserschutz, Entwässerungstechnik, Rohrleitungsbau, Autodesk AutoCAD (allg.)

wissenschaftlicher Mitarbeiter / wissenschaftliche Hilfskraft
Institut für Siedlungs- und Industriewasserwirtsch, Dresden
1/1999 – 12/2012 (14 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Ausführung von mehreren wissenschaftlichen Projekten zur Wasseraufbereitung durch Membranverfahren sowie Flockung und Filtration zur Trinkwasser- und Schwimmbadwasseraufbereitung
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften sowie Präsentation auf nationalen und internationalen Fachtagungen
- Planung, Bau und Betrieb von kleintechnischen Versuchsanlagen sowie Planung und Durchführung von Laborversuchsreihen
- Erstellen von Forschungsanträgen
- Anleiten und Betreuen von Studenten in Seminaren, Praktika und bei der Anfertigung von Studien- und Diplomarbeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Messtechnik, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Projektmanagement, Statistische Versuchsplanung (SVP), Angewandte Forschung, Ingenieurwissenschaft

freier Mitarbeiter
Kundenname anonymisiert, Dresden
9/1996 – 12/1998 (2 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung von Trinkwasserleitungen (LP 1-7)
- Planung von Grundstücksentwässerungsanlagen
- Wartung von online-Messgeräten zur Abwasseranalyse, Datendokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Tiefbau, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Rohrleitungsbau, Messgeräte / Messsysteme, Abwassertechnik, Datenpflege / -erfassung

Planungsingenieur für Wasserversorgung
Kundenname anonymisiert, Dresden
10/1994 – 8/1996 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung von Trinkwasserleitungen (LP 1-7)
- Hydraulische Berechnungen zum Druckverlust in Trinkwasserleitungen
- Hydraulische Modellierung an offenen Gerinnen und Wehren zur Hochwasserspiegelprognose

Eingesetzte Qualifikationen

Tiefbau, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Rohrleitungsbau, Autodesk AutoCAD (allg.), Wasserversorgung / Abwasserentsorgung

Zertifikate

AutoCAD
2014
Umweltmanagement und Audit
2012
Führung, Motivation und Kommunikation
2012
Projektmanagement kompakt – Planung und Steuerung von Projekten
2011

Ausbildung

Wasserwirtschaft
Diplom-Ingenieur für Wasserwirtschaft
1994
Technische Universität Dresden

Über mich

Meine zielorientierte und selbständige Arbeitsweise wurde von meinen Vorgesetzten und im Team stets geschätzt. Bei der eigenverantwortlichen Bearbeitung von Projekten konnte ich sowohl als wissenschaftlicher Mitarbeiter als auch als Planungsingenieur bereits meine guten organisatorischen Fähigkeiten und meine hohe Belastbarkeit unter Beweis stellen. Meine schnelle Auffassungsgabe und mein großes Engagement versetzen mich in die Lage, mich rasch in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. Durch die Präsentation meiner wissenschaftlichen Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene verfüge ich über ein sicheres Auftreten und über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Ich bin fähig, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen. Meine freundliche und offene Art wird bei der Zusammenarbeit im Team und mit externen Projekt-Partnern von Vorteil sein.

Weitere Kenntnisse

Diplom-Ingenieur für Wasserwirtschaft,
Umweltmanagementberater und -auditor,
Projektmanagement,
AutoCAD,
rehm (Hydraulische Berechnungen)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1493
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 6 Monate (seit 10/1994)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden