Unternehmensberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- Niedersachsen
- Weltweit
- de | en | nl
- 09.01.2024
Kurzvorstellung
- Claimmanagement
- Prozessberatung
- Einkaufsleitung
- Vertriebsaufbau
- Projektmanagement
- Betriebsstättenverlagerungen
- Qualität
- Industrie 4.0
- IT Projektmanagement
- Entwicklung
Auszug Referenzen (1)
"Fachlich kompetent, ergebnisorientiert, klar Strukturiert, hohe Zuverlässig. Sehr angenehme und gute Zusammenarbeit."
11/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer batteriegetriebenen elektrischen Gleisbaumaschine, die mittels Brennstoffzellen versorgt wird.
Eingesetzte QualifikationenForschung & Entwicklung (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungProject Management
Eingesetzte QualifikationenPhotovoltaik / Solarzelle
12/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungBearbeiten von Claims für den Bau eines schwedischen Wind
Eingesetzte QualifikationenHandelsrecht
11/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer batteriegetriebenen elektrischen Gleisbaumaschine, die mittels Brennstoffzellen versorgt wird.
Eingesetzte QualifikationenForschung & Entwicklung (allg.)
1/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungResponsible for Purchasing of Submarine Cables for Windfarm Projects inn Asia and USA
Eingesetzte QualifikationenKonzerneinkauf
5/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungVDA 6.4 Zertifizierung
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Qualitätsmanagement / QS / QA
10/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungRestructuring Operations
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3
6/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung- Implementation APQP process
Eingesetzte QualifikationenAPQP (Advanced Product Quality Planning)
2/2017 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungProblemlösung Transformator für Solarkraftwerke
Eingesetzte QualifikationenIncident Management
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Mediator zwischen Kunden-Lieferanten
Optimierung der Transportlogistik
Mitarbeitercoaching
Verbesserung der Produktqualität
Implementierung APQP / PPAP / D-FMEA Process
Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ)
1/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen Technischer Schadensanalysen
Prozesse hinsichtlich Risiken analysieren
Empfehlungen erarbeiten
HV Testfeldanalyse
Dokumentation Versuchsaufbau
Risikomanagement
1/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Stellvertretender CEO
- Aufbau eines deutsch-kasachsischen Joint-Ventures
- Vertriebsunterstützung für die Akquisition der University of Central Asia und eines 5 Star Hotels
- FIDIC Schulung (Fédération Internationale des Ingénieurs Conseils)
- Erstellung und Review von Angeboten (FIDIC)
- Unterstützung bei der Einführung von Health and Safety Environment Standards
- Allgemeine Beratung in den Bereichen Finanzen, Einkauf, IT, Projektmanagement
- Unterstützung bei der Erstellung internationaler Verträge
- Unterstützung bei der Kalkulation von Projekten
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Finanzen (allg.), Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.), Gesundheit (allg.), Einkauf (allg.)
12/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Vermarktung und Weiterentwicklung einer Manufacturing Execution Lösung (MES)
- Aufbau der ausländischen Gesellschaften in China, Mexico und USA
- Aufbau des Vertriebes in den Landesgesellschaften
- Projektmanagement von Industrie 4.0 Lösungen
- Konzepterstellung bei MES Einführungen
- Entwicklung eines Industry 4.0 Geschäftsmodells in Mittel- und Nordamerika
- Präsentation Industry 4.0 vor Kunden und Universitäten
- Kooperation mit einer amerikanischen Universität zur Neupositionierung (Industry 4.0)
- Erstellung eines Marketingkonzeptes für ein Industry 4.0 Geschäftsmodell
- Konzepterstellung der horizontalen Integration von Lieferanten und Kunden in Industry 4.0 Lösungen
- Erstellung von RFID Architekturen und Geschäftsmodellen
Hardware Entwicklung, Projektmanagement (IT), Architektur (allg.), Radio-frequency identification (RFID), Manufacturing execution system (MES), Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Public Relations, Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.)
5/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung eines Business Plans für ein deutsch-kasachisches Joint-Venture in der Transportlogistik (sensitive Güter)
- Suche und Aufbau eines kasachischen Joint-Venture Partners (Partnermanagement)
- Finanzplanung für die Gründung und das Betreiben eines deutsch-kasachischen Joint-Ventures
- Konzepterstellung für die Lagerung sensitiver Güter
- SC relevantes Geschäftsmodell
- Erstellung RFID gestützte Sicherheitskonzepte für den Umschlag von Gefahrgut (Poka Yoke)
IT Sicherheit (allg.), IT-Beratung (allg.), Radio-frequency identification (RFID), Sicherheitskonzept, Partner relationship management (PRM), Logistik (Allg.), Transportlogistik, Transport (allg.)
2/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Initiator und Mitgründer
- Vermarktung alternativer Oberflächenbeschichtungen für extremste technische und chemische Belastungen
- Technologietransfer für Beschichtungen aus den Bereichen Hoch- und Tiefbau in die Bereiche Öl, Gas Exploration, Pipelinebeschichtungen, Offshore Anlagen (Wind), Mining, Landwirtschaft und Pferdezucht
- Aufbau des Vertriebs
- Kooperationsaufbau mit Universitäten und Competence Centern
- Aufbau eines Web-Portals für die Vermarktung an Endkunden
Offshorebau, Tiefbau, Bergbau, Windkraft / Windenergie, Beschichten, Rohrleitungsbau, Offshoring, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Chemie
5/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Richtlinien zur Einsatzplanung und Durchführung unter Maßgabe der folgenden Richtlinien: ICOC, PMSC, BMP4, IMO, UNCLOS
- Vertriebsaufbau und Akquisition von Neukunden
- Vorbereitung von Behörden und Kunden Audits
- Kontakt zu Behörden und Institutionen
Sicherheitsmanagement, Sicherheitstechnik (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Wirtschaftsprüfung
9/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung einer internationalen Einkaufsorganisation für high-tech Produkte
- Verantwortung für 14 Mitarbeiter und 350 Millionen EURO Einkaufsvolumen
- Weltweiter Einkauf von Produktionsmitteln, Investitionsgütern und Verbrauchsmitteln
- Verantwortlich für die Restrukturierung und der Einführung von Compliance Richtlinien
- Kontaktperson zu internationalen Organisation (United Nations, etc.)
- Unterstützung des Outreach Programms
- Einführung von Cross-funktionalen Teams, zusammengesetzt Qualität, Einkauf, R&D, Produktion und Engineering
- Untersuchung von Unregelmäßigkeiten (frauds)
- Ausarbeiten und verhandeln von Verträgen
- Optimierung von Wartungsverträgen
- Verbesserung der Überwachung von internationalen Transporten
Management (allg.), Public Relations, Investition / Desinvestition, Einkauf (allg.), Transport (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)
11/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Kundenprojektleiter elektronische Bremssysteme für Ford und Volvo weltweit
- Erster Kontakt für alle projektrelevanten Kundenanfragen
- Verantwortlich für die Koordination der Entwicklungsteams Software und Hardware
- Erstellen von Projektplänen, Management Reports und Dokumentationen
- PPAP bis SOP unter Einhaltung der Qualitätsstandards für sicherheitsrelevante Teile TS16949
- Beschaffung und Koordination der Testfahrzeuge und Testequipments
- Verantwortlich für Kundengespräche und Konferenzen incl. Nachbereitung
- Budgetverantwortung für die gesamten Kundenprojekte
- Planung und Kontrolle der gesamten Entwicklungsprojekte bis SOP
- Bearbeitung der technischen Änderungen
Hardware Entwicklung, Adaptive Software Development (ASD), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Hydraulik, Messgeräte / Messsysteme, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), ISO/TS 16949, Management (allg.), Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)
1/2004 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Dieses Projekt beinhaltete drei wesentlichen Teilprojekte:
1. Aufrechterhaltung der Produktion am Standort
- Aufrechterhaltung der Versorgung mit Stanz-Biegeteilen (Federn)
- Kontaktpflege mit Zulieferern
- Beschaffung der Rohmaterialien (Stahl)
- Finanzplanung und Cash Flow Überwachung
- Produktionsüberwachung und Planung
- Kontrolle der Bemusterung (PPAP)
- Kommunikation mit Lieferanten bei Produktionsengpäßen
- Bestandskontrollen
- Abstimmung der Zuteilung der produzierten Teile, um keine Produktionsausfälle bei Kunden entstehen zu lassen
2. Verlagerung der Produktion in die Slowakei
- Erstellung bestmöglicher Verlagerungsszenerien mit dem Ziel die derzeitige Produktion nicht abbrechen zu lassen (Streik)
- Verhandlungen mit den Betriebsrat und der Gewerkschaft
- Investitionsplanung für die Anschaffung notwendiger Maschinen
- Festlegung der sequentiellen Bemusterungsphasen (PPAP)
- Design Fabrik
- Aufbau von Sicherheitsbeständen
- Koordination der Bemusterung und Dokumentation
3. Backup: Qualifikation von Zweitlieferanten
- weltweite Suche Zweitlieferanten für ca. 50 werkzeuggebunden sicherheitsrelevante Teile
- System- und Prozeßqualifikation der Zweitlieferanten
- Präsentation zur Freigabe der Zweitlieferanten
- Auftragsvergabe für die Erstellung von entsprechenden Werkzeugen
- Koordination und Qualitätsüberwachung der Werkzeugerstellung und Bemusterung
Adobe InDesign, Moderation, Investition / Desinvestition, Controlling, Back up / Recovery, Interim Management, Management (allg.), Unternehmensgestaltung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
Zertifikate
Ausbildung
Münster
Rotterdam School of Management, Erasmus University
Lingen / Ems
Über mich
- Nukleartechnik (Ü2, B)
- Automobilindustrie
- Unternehmensberatung
- Maschinen- und Anlagenbau
- Werften
- Elektroindustrie
- Sicherheits-Services
- Hoch- und Tiefbau
- Chemischen Industrie
- Transportlogistik
- Software (SAP und MES-Lösungen)
- Windenergie
Ich habe bereits in den folgenden Ländern gearbeitet und Projekte durchgeführt:
- Brasilien
- Kanada
- Europa
- Indien
- Kasachstan
- Kamerun
- Mexico
- Namibia
- Nigeria
- Russland
- Süd Korea
- USA
Weitere Kenntnisse
- Konzepterstellung Transformation Industry 4.0
- Produktionsoptimierung (OEE, MES, Qualität, Automatisierung, etc.)
- Konzepterstellung für die Einführung von MES Lösungen
- Konzepterstellung Energiemanagement in der Produktion
- Aufbau und Einführung von innovativen IT Lösungen (real data processing)
- Beratung mit der Automatisierung von Prozessen
Einkauf
- Leitung von internationalen Einkaufsorganisationen
- Restrukturierung von Einkaufsorganisation
- Disaster Recovery Management in der Supply Chain
- Untersuchung von nicht systemimmanenten Unregelmäßigkeiten (frauds)
- Erstellung von Compliance Richtlinien
- Erstellung von Einkaufshandbüchern
- Betriebsverlagerungen
- Implementierung von KPI's in der Supply Chain
- Make or Buy Analysen
- Low cost sourcing
- Lieferantenauswahl und Qualifizierung
- Budgeterstellung
Vertrieb
- Gründung von Unternehmen
- Aufbau von ausländischen Organisationen
- Aufbau von Vertriebsstrukturen
- Business Plan Erstellung
- Vermarktung von innovativen Produkten und Lösungen
Marketing
- Erstellen von Marktanalysen
- Definieren von Marketingstrategien
- Wettbewerbsanalysen
- Kommunikationsplattform
- Neupositionierung von Produkten und Lösungen
Consulting
- Prozessanalysen und -optimierung
- Erstellen von Pflichtenheften, Business Plänen und Handbüchern
- Innovationsmanagement
- Prozessverbesserung
- RFID unterstütze Lösungen entwickeln (z.B. Poka Yoke mittels RFID)
- Beratung in der integration von Lieferanten und Kunden in die Geschäftsprozesse
- Entwicklen innovativer Vertriebskonzepte durch Kundenintegration in die Geschäftsprozesse
- Interim Management
- Energiemanagement (Konzepterstellung und Lösungsintegration)
- Erstellen von Sicherheitskonzepten (sensitive Bereiche)
- Industrie 4.0
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden