freiberufler Unternehmensberatung auf freelance.de

Unternehmensberatung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrungen

- Claimmanagement
- Prozessberatung
- Einkaufsleitung
- Vertriebsaufbau
- Projektmanagement
- Betriebsstättenverlagerungen
- Qualität
- Industrie 4.0
- IT Projektmanagement
- Entwicklung

Auszug Referenzen (1)

"Fachlich kompetent, ergebnisorientiert, klar Strukturiert, hohe Zuverlässig. Sehr angenehme und gute Zusammenarbeit."
Leiter R & D
Tatjana Haberkorn
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer batteriegetriebenen elektrischen Gleisbaumaschine, die mittels Brennstoffzellen versorgt wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Qualifikationen

  • Architektur (allg.)
  • Business Development
  • Cyber Security
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Hardware Entwicklung
  • Management (allg.)
  • Manufacturing execution system (MES)
  • Marketing (allg.)
  • Moderation
  • Offshorebau
  • Photovoltaik / Solarzelle
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Public Relations
  • Radio-frequency identification (RFID)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager Customer Quality (PM for Task Force)
SMA Solar Technolgy AG, Kassel
3/2021 – 1/2022 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management

Eingesetzte Qualifikationen

Photovoltaik / Solarzelle

Claim Manager
Enercon PLM GmbH, Hays AG
12/2020 – 3/2021 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeiten von Claims für den Bau eines schwedischen Wind

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsrecht

Leiter R & D
Knape Gruppe Holding, Weiden
11/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer batteriegetriebenen elektrischen Gleisbaumaschine, die mittels Brennstoffzellen versorgt wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)

Interim Manager Purchasing
EnBW, Hamburg
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Renewable Energy
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for Purchasing of Submarine Cables for Windfarm Projects inn Asia and USA

Eingesetzte Qualifikationen

Konzerneinkauf

Interim Manager Operations
Fiat/Chrysler, NRW
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

VDA 6.4 Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Interim Manager Operations
Fiat/Chrysler, NRW
10/2017 – 5/2018 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Restructuring Operations

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Task Force Manager
SMA Solar Technolgy AG, Kassel
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementation APQP process

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning)

Task Force Manager
SMA Solar Technology AG, Chicago, Illinois
2/2017 – 5/2017 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Problemlösung Transformator für Solarkraftwerke

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management

Task Force Manager
SMA Solar Technolgy AG, Jackson, Mississippi
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mediator zwischen Kunden-Lieferanten
Optimierung der Transportlogistik
Mitarbeitercoaching
Verbesserung der Produktqualität
Implementierung APQP / PPAP / D-FMEA Process

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ)

Claim Manager
nkt cables, Deutschland
1/2016 – 7/2016 (7 Monate)
Wind Offshore
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen Technischer Schadensanalysen
Prozesse hinsichtlich Risiken analysieren
Empfehlungen erarbeiten
HV Testfeldanalyse
Dokumentation Versuchsaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement

Deputy CEO Strategy & International Affairs
Sheberbuild L.L.P., Kazakhstan
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Stellvertretender CEO
- Aufbau eines deutsch-kasachsischen Joint-Ventures
- Vertriebsunterstützung für die Akquisition der University of Central Asia und eines 5 Star Hotels
- FIDIC Schulung (Fédération Internationale des Ingénieurs Conseils)
- Erstellung und Review von Angeboten (FIDIC)
- Unterstützung bei der Einführung von Health and Safety Environment Standards
- Allgemeine Beratung in den Bereichen Finanzen, Einkauf, IT, Projektmanagement
- Unterstützung bei der Erstellung internationaler Verträge
- Unterstützung bei der Kalkulation von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Finanzen (allg.), Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.), Gesundheit (allg.), Einkauf (allg.)

Global Business Development Manager
Kundenname anonymisiert, China, Mexico, USA, Europa
12/2012 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Vermarktung und Weiterentwicklung einer Manufacturing Execution Lösung (MES)
- Aufbau der ausländischen Gesellschaften in China, Mexico und USA
- Aufbau des Vertriebes in den Landesgesellschaften
- Projektmanagement von Industrie 4.0 Lösungen
- Konzepterstellung bei MES Einführungen
- Entwicklung eines Industry 4.0 Geschäftsmodells in Mittel- und Nordamerika
- Präsentation Industry 4.0 vor Kunden und Universitäten
- Kooperation mit einer amerikanischen Universität zur Neupositionierung (Industry 4.0)
- Erstellung eines Marketingkonzeptes für ein Industry 4.0 Geschäftsmodell
- Konzepterstellung der horizontalen Integration von Lieferanten und Kunden in Industry 4.0 Lösungen
- Erstellung von RFID Architekturen und Geschäftsmodellen

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektmanagement (IT), Architektur (allg.), Radio-frequency identification (RFID), Manufacturing execution system (MES), Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Public Relations, Moderation, Forschung & Entwicklung (allg.)

Logistik Consultant
Kundenname anonymisiert, Germany, Kazakhstan
5/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung eines Business Plans für ein deutsch-kasachisches Joint-Venture in der Transportlogistik (sensitive Güter)
- Suche und Aufbau eines kasachischen Joint-Venture Partners (Partnermanagement)
- Finanzplanung für die Gründung und das Betreiben eines deutsch-kasachischen Joint-Ventures
- Konzepterstellung für die Lagerung sensitiver Güter
- SC relevantes Geschäftsmodell
- Erstellung RFID gestützte Sicherheitskonzepte für den Umschlag von Gefahrgut (Poka Yoke)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT-Beratung (allg.), Radio-frequency identification (RFID), Sicherheitskonzept, Partner relationship management (PRM), Logistik (Allg.), Transportlogistik, Transport (allg.)

Director Strategy & International Affairs
Nova Palm Technology GmbH, Germany, China, Nigeria, USA, Brazil, Mexico
2/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
agriculture, mining, equestrianism, maritime
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Initiator und Mitgründer
- Vermarktung alternativer Oberflächenbeschichtungen für extremste technische und chemische Belastungen
- Technologietransfer für Beschichtungen aus den Bereichen Hoch- und Tiefbau in die Bereiche Öl, Gas Exploration, Pipelinebeschichtungen, Offshore Anlagen (Wind), Mining, Landwirtschaft und Pferdezucht
- Aufbau des Vertriebs
- Kooperationsaufbau mit Universitäten und Competence Centern
- Aufbau eines Web-Portals für die Vermarktung an Endkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Offshorebau, Tiefbau, Bergbau, Windkraft / Windenergie, Beschichten, Rohrleitungsbau, Offshoring, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Chemie

Business Sales Consultant
Kundenname anonymisiert, Germany
5/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Richtlinien zur Einsatzplanung und Durchführung unter Maßgabe der folgenden Richtlinien: ICOC, PMSC, BMP4, IMO, UNCLOS
- Vertriebsaufbau und Akquisition von Neukunden
- Vorbereitung von Behörden und Kunden Audits
- Kontakt zu Behörden und Institutionen

Eingesetzte Qualifikationen

Sicherheitsmanagement, Sicherheitstechnik (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Wirtschaftsprüfung

Purchasing Manager
Kundenname anonymisiert, Netherlands
9/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung einer internationalen Einkaufsorganisation für high-tech Produkte
- Verantwortung für 14 Mitarbeiter und 350 Millionen EURO Einkaufsvolumen
- Weltweiter Einkauf von Produktionsmitteln, Investitionsgütern und Verbrauchsmitteln
- Verantwortlich für die Restrukturierung und der Einführung von Compliance Richtlinien
- Kontaktperson zu internationalen Organisation (United Nations, etc.)
- Unterstützung des Outreach Programms
- Einführung von Cross-funktionalen Teams, zusammengesetzt Qualität, Einkauf, R&D, Produktion und Engineering
- Untersuchung von Unregelmäßigkeiten (frauds)
- Ausarbeiten und verhandeln von Verträgen
- Optimierung von Wartungsverträgen
- Verbesserung der Überwachung von internationalen Transporten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Public Relations, Investition / Desinvestition, Einkauf (allg.), Transport (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Kundenprojektleiter
Continental Automotive, Frankfurt
11/2006 – 8/2007 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenprojektleiter elektronische Bremssysteme für Ford und Volvo weltweit
- Erster Kontakt für alle projektrelevanten Kundenanfragen
- Verantwortlich für die Koordination der Entwicklungsteams Software und Hardware
- Erstellen von Projektplänen, Management Reports und Dokumentationen
- PPAP bis SOP unter Einhaltung der Qualitätsstandards für sicherheitsrelevante Teile TS16949
- Beschaffung und Koordination der Testfahrzeuge und Testequipments
- Verantwortlich für Kundengespräche und Konferenzen incl. Nachbereitung
- Budgetverantwortung für die gesamten Kundenprojekte
- Planung und Kontrolle der gesamten Entwicklungsprojekte bis SOP
- Bearbeitung der technischen Änderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Adaptive Software Development (ASD), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Hydraulik, Messgeräte / Messsysteme, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), ISO/TS 16949, Management (allg.), Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Baden Württemberg
1/2004 – 9/2006 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Projekt beinhaltete drei wesentlichen Teilprojekte:


1. Aufrechterhaltung der Produktion am Standort
- Aufrechterhaltung der Versorgung mit Stanz-Biegeteilen (Federn)
- Kontaktpflege mit Zulieferern
- Beschaffung der Rohmaterialien (Stahl)
- Finanzplanung und Cash Flow Überwachung
- Produktionsüberwachung und Planung
- Kontrolle der Bemusterung (PPAP)
- Kommunikation mit Lieferanten bei Produktionsengpäßen
- Bestandskontrollen
- Abstimmung der Zuteilung der produzierten Teile, um keine Produktionsausfälle bei Kunden entstehen zu lassen

2. Verlagerung der Produktion in die Slowakei
- Erstellung bestmöglicher Verlagerungsszenerien mit dem Ziel die derzeitige Produktion nicht abbrechen zu lassen (Streik)
- Verhandlungen mit den Betriebsrat und der Gewerkschaft
- Investitionsplanung für die Anschaffung notwendiger Maschinen
- Festlegung der sequentiellen Bemusterungsphasen (PPAP)
- Design Fabrik
- Aufbau von Sicherheitsbeständen
- Koordination der Bemusterung und Dokumentation

3. Backup: Qualifikation von Zweitlieferanten
- weltweite Suche Zweitlieferanten für ca. 50 werkzeuggebunden sicherheitsrelevante Teile
- System- und Prozeßqualifikation der Zweitlieferanten
- Präsentation zur Freigabe der Zweitlieferanten
- Auftragsvergabe für die Erstellung von entsprechenden Werkzeugen
- Koordination und Qualitätsüberwachung der Werkzeugerstellung und Bemusterung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Moderation, Investition / Desinvestition, Controlling, Back up / Recovery, Interim Management, Management (allg.), Unternehmensgestaltung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)

Zertifikate

Doing Business in Russia (Graduate School of Management St. Petersburg University)
2014

Ausbildung

Physik & Mathematik
no degree
from
Münster
Executive OneMBA
MBA
2013
Rotterdam School of Management, Erasmus University
Business Administration
Bachelor of Business Administration
1996
Lingen / Ems

Über mich

Ich habe 23 Jahre internationale Berufserfahrung in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Entwicklung und Beratung, wobei ich in den folgenden Sektoren gearbeitet habe:

- Nukleartechnik (Ü2, B)
- Automobilindustrie
- Unternehmensberatung
- Maschinen- und Anlagenbau
- Werften
- Elektroindustrie
- Sicherheits-Services
- Hoch- und Tiefbau
- Chemischen Industrie
- Transportlogistik
- Software (SAP und MES-Lösungen)
- Windenergie

Ich habe bereits in den folgenden Ländern gearbeitet und Projekte durchgeführt:
- Brasilien
- Kanada
- Europa
- Indien
- Kasachstan
- Kamerun
- Mexico
- Namibia
- Nigeria
- Russland
- Süd Korea
- USA

Weitere Kenntnisse

Industry 4.0


- Konzepterstellung Transformation Industry 4.0
- Produktionsoptimierung (OEE, MES, Qualität, Automatisierung, etc.)
- Konzepterstellung für die Einführung von MES Lösungen
- Konzepterstellung Energiemanagement in der Produktion
- Aufbau und Einführung von innovativen IT Lösungen (real data processing)
- Beratung mit der Automatisierung von Prozessen

Einkauf
- Leitung von internationalen Einkaufsorganisationen
- Restrukturierung von Einkaufsorganisation
- Disaster Recovery Management in der Supply Chain
- Untersuchung von nicht systemimmanenten Unregelmäßigkeiten (frauds)
- Erstellung von Compliance Richtlinien
- Erstellung von Einkaufshandbüchern
- Betriebsverlagerungen
- Implementierung von KPI's in der Supply Chain
- Make or Buy Analysen
- Low cost sourcing
- Lieferantenauswahl und Qualifizierung
- Budgeterstellung

Vertrieb
- Gründung von Unternehmen
- Aufbau von ausländischen Organisationen
- Aufbau von Vertriebsstrukturen
- Business Plan Erstellung
- Vermarktung von innovativen Produkten und Lösungen

Marketing
- Erstellen von Marktanalysen
- Definieren von Marketingstrategien
- Wettbewerbsanalysen
- Kommunikationsplattform
- Neupositionierung von Produkten und Lösungen

Consulting
- Prozessanalysen und -optimierung
- Erstellen von Pflichtenheften, Business Plänen und Handbüchern
- Innovationsmanagement
- Prozessverbesserung
- RFID unterstütze Lösungen entwickeln (z.B. Poka Yoke mittels RFID)
- Beratung in der integration von Lieferanten und Kunden in die Geschäftsprozesse
- Entwicklen innovativer Vertriebskonzepte durch Kundenintegration in die Geschäftsprozesse
- Interim Management
- Energiemanagement (Konzepterstellung und Lösungsintegration)
- Erstellen von Sicherheitskonzepten (sensitive Bereiche)
- Industrie 4.0




Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3001
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 9 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden