zertifizierter Service- und Projekt Manager (GPM / ITIL Expert)

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
auf Anfrage
Köln
12.11.2018

Kurzvorstellung

Zuletzt zuständig für IT-Beratungsprojekte (Service / Kundenservice-Management) mit einem Team von 20 Beratern für über 250 mittelständische Unternehmen hat Herr J. Erfahrung und Kompetenz in der Planung und Durchführung von Projekten.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • ITIL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager
PMCS.helpLine, Köln
8/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Unternehmen aus verschieden Brachen / Mittelstand
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Beratungsaufgaben im Bereich Service Management

Multiprojekt Management für alle Projekte im Geschäftsgebiet

Planung und Durchführung von strategischen Projekten nach standardisierten Methoden und Modellen (PRINCE 2, ITIL, Scrum)

Umsetzung von Software-Lösungen gemeinsam mit erfahrenen IT Consultants und Entwicklern sowie Kommunikation mit den Verantwortlichen auf Kundenseite


Service und Operation Manager

Verantwortung der Projektergebnisse und erbrachten Services gegenüber dem Kunden (250 Accounts)

Maßnahmen-Koordination für Umsatzwachstum sowie Verbesserung der Servicequalität

prozessorientierte Vorgehensweise nach CMMI

Abstimmung mit Kunden und Dienstleistern sowie Präsentationen auf oberer Managementebene

Nachhaltige Service- und Ressourcenplanung sowie Steuerung von externen Dienstleistern

fachliche und disziplinarische Steuerung des Consulting Teams

Bericht an die Geschäftsführung und ins Management-Team

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, SCRUM, IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Capability maturity model integration (CMMI), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), PRINCE2, Kommunikation (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)


Projekt-Manager
GAD e.G., Münster
1/2008 – 9/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Weiterentwicklung des IT Service Management (BMC ITSM Suite)

Stakeholder Management, Anforderungs-Management, Konfigurations-Management (RfC)

Fachliche Führung eines BA und Entwickler Teams mit bis zu 15 internen als auch externen Consultants

Planung und Durchführung der Software Entwicklung nach SDLC

Einführung der ITSM Suite bei verschieden Partnern im Finanzverbund inkl. Schnittstellen

Verantwortlich für 4 Mio. Euro Budget, Projektlaufzeit zwei Jahre

Bericht in Bereichsleiter Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Softwareentwicklung (allg.), Konfiguration, Anforderungsmanagement, Management (allg.), Projektmanagement

Zertifikate

ITIL® Service Transition Certificate (ITILST)
August 2014

ITIL® Expert Certificate in IT Service Management
April 2014

ITIL® Managing Across the Lifecycle Certificate (ITILMLC)
April 2014

ITIL® Continual Service Improvement Certificate (ITILCSI)
Januar 2014

ITIL® Service Operation Certificate (ITILSO)
Januar 2014

ITIL® Service Strategy Certificate (ITILSS)
Juni 2013

ITIL® Service Design Certificate (ITILSD)
April 2013

ITIL® Foundation Bridge Examination (V2 Upgrade)
April 2010

Projektmanagement-Fachmann (GPM) / IPMA - Level D
August 2008

Foundation Certificate in IT-SM (based on ITIL® V2) (ITV2F)
März 2008

IT Systems Manager Professional, Strategisches HR Programm NRW
Februar 2005

Microsoft Certified System Engineer 2000
Januar 2004

Microsoft Certified System Engineer NT4.0
Januar 1999

Ausbildung

IT-Business Manager
(Bachelor „Professional of IT-Business Management“)
Jahr: 2007
Ort: Münster

IT-Systemkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Meschede

Qualifikationen

ITIL® Expert Certificate in IT Service Management 2014
strategisches Personalentwicklungsprogramm: Projekt Manager 2009
Projektmanagement-Fachmann (GPM) / IPMA - Level D 2008
Bachelor Professional of IT-Business Management 2007
IT Systems Management Professional 2005
Ausbildung zum IT Systemkaufmann 2000
Microsoft Certified System Engineer 2000 2004
Microsoft Certified System Engineer NT 4.0 1998

Über mich

Der Freelancer ist zertifizierter Projekt-Manager sowie ITIL Expert. Er verfügt über 17 Jahre intensive, tiefgreifende Erfahrung bei der Umsetzung von komplexen IT Projekten. Seine Kenntnis über Projektmethoden und -werkzeuge sowie seine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit waren neben Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen dabei unverzichtbar. Nicht zuletzt haben diese Fähigkeiten wesentlich zum Erfolg im Multiprojekt Management beigetragen. Auch in englischer Sprache. Eines seiner Großprojekte war die Umsetzung der IT Service Management Strategie in der VR FinanzGruppe mit einem Budget von über vier Millionen Euro.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
552
Berufserfahrung
21 Jahre und 4 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »