freiberufler Designer auf freelance.de

Designer

offline
  • auf Anfrage
  • 48167 Münster
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 27.04.2015

Kurzvorstellung

Ich bin ein Industriedesigner mit Erfahrungen in den Bereichen Konsumgüter, Möbeldesign und Geräteentwicklung. Ferner habe ich Kenntnisse im Kommunikations- und Webdesign sowie der Entwicklung von Corporate Identity/Design.

Qualifikationen

  • Industriedesign
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Designer
Kundenname anonymisiert, Bremen
11/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Corporate Identity anhand eines wissenschaftlichen Fragebogens und einer Vielzahl von bewährten Methoden zur Schärfung der Unternehmensidentität so wie die Analyse der direkten und indirekten Konkurrenz. Bei der Entwicklung der Richtlinien legte ich besonderen Wert auf das Zusammenspiel von traditionellen und modernen Gestaltungselementen, um sowohl die Herkunft als auch die Zukunft des Unternehmens zu repräsentieren. So entstanden neben einer Wort-/Bildmarke auch die Geschäftspapiere, Werbematerial und eine dreisprachige Webseite im responsive Design.

Eingesetzte Qualifikationen

Joomla, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, Design (allg.), Adobe InDesign, Dreamweaver, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Information und Kommunikation
Master of Arts
2013
Münster
Design
Bachelor of Arts
2011
Münster
Staatlich geprüften Informationstechnischer Assistent
Ausbildung
2006
Münster

Über mich

Einfache Lösungen, funktionelle Gestaltung, klares Design – diese Attribute stehen für meine Arbeitsweise.

Als selbständiger Industriedesigner möchte ich ein Produkt nicht bloß „schön“ gestalten, denn was nützt ein schönes Produkt, das nicht funktioniert? In meiner Arbeit durchdenke ich ein Produkt ganzheitlich – von der ersten Idee und der Funktion über das Material bis hin zur Fertigung. Stets auf der Suche nach unkonventionellen Problemlösungen, verfeinere ich die Ansätze durch Anwendung von Experimenten und Modellen bis zum gewünschten Resultat. Hierbei zeichnen sich meine Arbeiten durch eine klare Formsprache und ein hohes Maß an technischer Innovation aus. Bereits während des Entwurfsprozesses beschäftige ich mit Materialien und Herstellungstechniken, um Produkte zu schaffen, die sowohl der Produzierbarkeit als auch ökonomischen Ansprüchen gerecht werden.

Da die strategische Planung mit einer genauen Analyse der Zielgruppen über den späteren Erfolg oder Misserfolg des Angebots entscheidet, unterstütze ich meine Kunden als unabhängiger Designberater in vertrauensvoller Zusammenarbeit über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg. Durch meine Erfahrungen in der Industrie, der Hochschullehre und durch mein ausgeprägtes Netzwerk, bin ich in der Lage interdisziplinäre Kompetenzen miteinander zu verknüpfen. Gerne helfe ich Ihnen bei der Ideenfindung über die Kosten- und Terminplanung bis hin zum Projektabschluss.

Weitere Kenntnisse

Photoshop, Indesign, Dreamweaver, Illustrator, Acrobat Professional, Muse, Flash, Premiere, iMovie, Microsoft Office, SolidWorks, PhotoView, Keynote, Pages, Numbers

HTML, CSS, Joomla, Worpress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1061
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 9 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden