IT-Consulting, IT-Projektmanager, IT-Interimsmanager

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Deutschland
22.10.2018

Kurzvorstellung

Über 25 Jahre Erfahrung im IT-Umfeld einer Großbank. Zuletzt Team- und Projektleiter im IT-Risikomanagement, Leitung und Mitarbeit in IT-Infrastrukturprojekten.
Schwerpunkte: Migration Soft- und Hardware, User- und Datamanagement, HW-Refresh, BCP

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
GKV Informatik, Wuppertal, NRW
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Internet Explorer 11 im Unternehmensmodus:

- Als Projektleiter verantwortlich für die Einführung des IE11 in sechs Teilprojekten in einem
Krankenkassenverbund mit ca.40.000 Mitarbeitern in heterogenen SAP-Portal-Umgebungen
(XenDesktop, VDIs und Win7 FatClients)

- Identifikation und Analyse der fachbereichsintern entwickelten Web-Applikationen

- Funktionstests im neuen IE11-/Edge-Browser mit Einführung des Enterprise Mode und zentral
verwalteten SiteList.XMLs

- Integration der vorhandenen kundenspezifischen IE-Group Policy Objects (GPO) in die IE11-GPO
und Anpassung an die erhöhten Sicherheitsanforderungen des IE11

- Aufbau und Koordinierung von Test- und Pilot-Umgebungen

- Planung und Durchführung der Test- und Pilot-Akivitäten, sowie der Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Testing (IT), Internet / Intranet, Rollout, Projektleitung / Teamleitung


Team- und Projektleiter
Portigon AG, Düsseldorf
6/1998 – 6/2015 (17 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung, Aufbau und Durchführung von IT-Hotline, IT-Service (1st, 2nd und 3rd Level), IT-Bestellungen, User- und Datamanagement, BCP, IT-Controlling, Budgetierung, Forecast

- Projektleitung und Mitarbeit in IT-Infrastrukturprojekten mit den Schwerpunkten Frontend-Infrastruktur, Migration von Soft- und Hard-ware, Aufbau bzw. Reorganisation von Datei- und Berechtigungsstruk-turen im globalen Active Directory


Beispielhafte Darstellung durchgeführter Projekte

Windows 7 Clientmigration:
- Umsetzung der zentralen IT-Planung des Rollout Windows 7 in einem Geschäftsbereich mit ca. 800 Mitarbeitern
- Identifikation des eingesetzten Applikationsportfolio
- Analyse und Optimierung der Datenqualität
- Analyse der Abhängigkeiten und Umstellungsrisiken
- Aufbau Testkonzept und Testumgebung
- Steuerung der Tests und Anpassung von MS-Office-Makro-Anwendungen
- Erstellung der Rolloutkonzepte und Rolloutchargen
- Koordinierung des Rollout mit Fachbereichen und IT-Provider

Hardware-Refresh:
- Umsetzung der zentralen IT-Planung in einem Geschäftsbereich mit ca. 600 Mitarbeitern
- Analyse und Optimierung der Datenqualität der Assetdaten
- Analyse von fachl. und techn. Abhängigkeiten und Umstellungsrisiken
- Erstellung der Rolloutkonzepte und Rolloutchargen
- Koordinierung des Rollout mit Fachbereich und IT-Provider
- Planung und Durchführung des Computeraustauschs als Refresh-Koordinator
- Single Point of Contact zur zentralen IT-Planung

Filer Migration wg. Hardware-Refresh:
- Analyse der Daten incl. der Datei- und Berechtigungsstrukturen
- Durchführung von Interviews mit allen beteiligten Fachabteilungen
- Identifikation von Synergieeffekten durch Reduktion der Datenhaushalte (Löschung von Austauschverzeichnissen, temporären Dateien, redundanten Daten, etc.)
- Koordination der Datenmigration incl. Datensicherung und Fall-Back Szenarien

Einführung Lotus Notes 8.5:
- Identifikation der eingesetzten Notes-Applikationen und Datenbanken
- Analyse und Optimierung der Datenqualität
- Analyse der Abhängigkeiten und Umstellungsrisiken
- Aufbau Testkonzept und Testumgebung
- Erstellung der Rolloutkonzepte und Rolloutchargen
- Koordinierung des Rollout mit Fachbereichen und IT-Provider

Einführung Internet Explorer 8:
- Umsetzung der zentralen IT-Planung für ca. 800 Mitarbeiter
- Identifikation und Analyse der fachbereichsintern entwickelten Web-Applikationen
- Kompatibilitätstests des neuen IE8-Browsers und der damit verbundenen Group Policy Object (GPO) von eigen entwickelten Web-Anwendungen
- Koordinierung und Durchführung des Rollout mit Anwendern und IT-Provider

Einführung Microsoft Office 2007:
- Umsetzung der zentralen IT-Planung für ca. 800 Mitarbeiter
- Identifikation und Analyse der fachbereichsintern entwickelten Office-Anwendungen
- Analyse von Software-Abhängigkeiten und Umstellungsrisiken
- Aufbau Testkonzept und Testumgebung
- Steuerung der Tests und Anpassung der Eigenentwicklungen, MS-Office-Makro-Anwendungen, DLLs , ODBC-Schnittstellen und Verlinkungen
- Erstellung der Rolloutkonzepte und Rolloutchargen
- Koordinierung und Durchführung des Rollout mit Fachbereichen und IT-Provider

Application Consolidation:
- Reduktion der Applikationen von über 1000 auf unter 300
- Analyse und Optimierung der Datenqualität
- Analyse der Applikationsnutzung
- Aufbau einer Applikationsdatenbank
- Koordination der Provider, Fachbereiche und der IT
- Planung und Kontrolle der Durchführung

Aufbau neuer Datei- und Berechtigungsstrukturen incl. Datenmigration der Kredit-Bereiche und Risiko Management:
- Analyse der Daten incl. der Datei- und Berechtigungsstrukturen
- Analyse und Optimierung der Datenqualität
- Durchführung von Interviews mit allen beteiligten Fachabteilungen
- Erstellung und Umsetzung eines neuen Datenhaltungskonzeptes
- Konzeption und Aufbau einer neuen Berechtigungsstruktur innerhalb eines globalen Active Directories für ca.800 User
- Erstellung von Datenmigrationskonzept und Migrationschargen incl. Datensicherung und Fall-Back Szenarien
- Koordinierung und Durchführung der Datenmigration in der produktiven Umgebung

Change der IT-Provider:
- Mitarbeit, Koordination und Durchführung beim Übergang der Applikationen und IT- Infrastruktur

Aufbau Lizenzmanagement:
- Auswahl Lizenzmanagement Tool
- Identifikation und Analyse der zu lizensierenden Applikationen
- Mitarbeit bei Aufbau der Lizenzverwaltung mit Matrix42
- Bedarfsermittlung bei Lizenznehmern
- Herstellung der Compliance

Reduktion der Datenbestände des GB Risiko Management:
- Identifikation und Analyse der Daten von Alt-Systemen und abgeschlossenen Projekten
- Klassifizierung der Daten in Risikoklassen
- Auswahl der Archivierungsverfahren entsprechend der gesetzlichen Vorgaben
- Durchführung der Archivierung mit Fachbereichen und IT-Provider

Windows XP Clientmigration incl. Hardware Refresh:
- Umsetzung der zentralen IT-Planung des Rollout Windows XP in einem Geschäftsbereich mit ca. 400 Mitarbeitern
- Identifikation des eingesetzten Applikationsportfolio
- Analyse und Optimierung der Datenqualität
- Analyse der Abhängigkeiten und Umstellungsrisiken
- Aufbau Testkonzept und Testumgebung
- Steuerung der Tests und Anpassung von MS-Office-Makro-Anwendungen
- Erstellung der Rolloutkonzepte und Rolloutchargen
- Koordinierung und Durchführung des Rollout mit Fachbereichen und IT-Provider

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Migration, Datenpflege / -erfassung, Controlling, Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

ITIL (2011) Foundation
März 2017

Ausbildung

Studium Informatik / Mathematik
(ohne Abschluß)
Jahr: 1982
Ort: Fernuniversität Hagen

Elektromechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 1975
Ort: Köln

Qualifikationen

Erfahrungen als Projektleiter

Management großer Client-Infrastruktur-Umgebungen
Führung und Steuerung von verschiedenen Projekt Teams
Projektsteuerung und Kontrolle
Analyse von Abhängigkeiten und Umstellungsrisiken
Analyse und Optimierung der Datenqualität
Eskalations-Management
Qualitäts- und Endkontrolle
Dokumentation und Reporting der Projektergebnisse


Berufliche Kompetenzen

(Bankbetrieblicher Hintergrund mit über 25 Jahren Erfahrung im IT-Umfeld.
Teamleiter und Projektmanager im IT-Risikomanagement einer global tätigen Großbank, verantwortlich für die IT-Betreuung von bis zu 950 Usern)

Leitung Infrastrukturteam, Führung und Steuerung eines Teams mit bis zu 7 Mitarbeitern
IT-Controlling
Budgetierung und Forecast
Provider-Steuerung
Applikations- und Produktverantwortung
User- und Datenmanagement
Aufbau und Administration von AD-Berechtigungsstrukturen
Projektleitung
IT Service Management
Portfolio Management
Lizenzmanagement
Assetmanagement
Demand Management
Datensicherheitsbeauftragter
Management großer Client-Infrastruktur-Umgebungen
Leitung von Projekten mit den Schwerpunkten IT-Berechtigungsmanagement, IT-Workflow und
IT-Infrastrukturen
Umfassende Kenntnisse des Prozess- und Projektmanagements
(Prozessanalyse, -definition, -einführung, -optimierung und Qualitätssicherung durch
Projekte, inklusive Auswahl und Implementierung prozessunterstützender Software)
IT Sicherheits- und Berechtigungskonzepte sowie deren Umsetzung
Koordinierung von unterschiedlichen organisatorischen Einheiten


Fortbildungen

Projektmanagement für Projektleiter
Hicom Trading Telefonanlage, Systembetreuer
Englisch Stufe C,D
Windows Administratorschulung
Seminar für Datenbank-Owner
Projektmanagement für Projektleiter, Ganzheitliches Denken und Handeln
Linux Grundlagen für Anwender und Administratoren
Intensivkurs Italienisch für Anfänger


Kenntnisse – EDV

Windows
MS-Office
MS Projekt
Lotus Notes
Windows administrative tools
Outlook
Citrix
Connect Direct
MCAffee
Matrix42
Toad
Mathematica

Über mich

Werdegang

2004 - 2015 WestLB Düsseldorf und Portigon AG (ehem. WestLB),
Associate Director, IT Risk Management, Teamleiter und Projektmanager und im Bereich
Frontend-Infrastruktur
- Leitung, Aufbau und Durchführung von IT-Hotline, IT-Service (1st, 2nd und 3rd
Level), IT-Bestellungen, User- und Datamanagement, BCP, IT-Controlling, Budgetierung,
Forecast
- Projektleitung und Mitarbeit in IT-Infrastrukturprojekten mit den Schwerpunkten
Frontend-Infrastruktur, Migration von Soft- und Hard-ware, Aufbau bzw. Reorganisation
von Datei- und Berechtigungsstruk-turen im globalen Active Directory
1998 - 2004 WestLB Düsseldorf, Risk Management, DV Anwendungsbetreuung
1993 - 1998 WestLB Düsseldorf, Treasury, EDV Treasury Systeme
1988 - 1993 WestLB Köln, Techniker
1976 - 1988 Elektromechaniker bei der Deutsche Bundespost, Postamt Köln 1


Persönliche Kompetenzen

Entscheidungsfähigkeit
Projektsteuerungsfähigkeit
Kommunikationskompetenz
Fähigkeit zur Moderation
Kooperationsfähigkeit
Hohe Belastbarkeit
Kundenorientierung
Effizienzorientierung
Kosten-, Ertrags- und Risikobewusstsein
Planungs- und Steuerungskompetenz
Fähigkeit Mitarbeiter zu führen und zu motivieren
Schnelles Erfassen von komplexen Themen
Bereichsübergreifendes Denken und Verbundorientierung
Blick für das Machbare

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
852
Berufserfahrung
46 Jahre und 3 Monate (seit 09/1972)
Projektleitung
20 Jahre

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