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Interim Manager

offline
  • 125‐200€/Stunde
  • 66606 Sankt Wendel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 28.02.2022

Kurzvorstellung

International erfahrener Customer Service Manager mit dem Fokus auf strategische und operative Neuausrichtung, Customer Experience, Sales und CRM. Customer Service Organsation über mehre Standorte und Länder mit bis 1700 Mitarbeiter verantwortet.

Qualifikationen

  • Call Center
  • E-Commerce
  • Gesundheitswesen
  • Kundenberatung
  • kundenservice
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP Customer Service Global CS (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
7/2019 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Establish and lead the Service organisation (Customer and Technical Service)
• Merge three single Customer Service organisation and establish a new Customer Service Management team
• Management of 6-10 managers and 150 staff at the location Bensheim and 60 staff in Charlotte, USA.
• Develop and implement a new Customer Service vision and strategy to improve performance, costs and utilise automation and technology to achieve outstanding customer experience
• Managing all budget, personnel, business process and overall performance of Customer Service
• Close collaboration with the global and DACH commercial team to achieve sales (exceeding 1.4 Billion €) and profit targets

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Director Customer Service EMEA (Festanstellung)
Abbott, Brüssel
9/2015 – 6/2019 (3 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Establish and lead the newly created Customer Service organisation of EMEA and evolve the organisation into a full-range Customer experience center
• Management of 8 managers and 120 staff at different locations in 20 countries
• Develop a vision for driving a high-performance work culture that will leverage industry best practices and technology to transform into a top industry performer with respect to service metrics
• Managing all budget, personnel, business process and overall performance of Customer Service operations, including billing and resource management
• Close collaboration with commercial to achieve sales (exceeding 1 Billion €) and profit targets of EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Customer Service Manager EMEA (Interim)
Klöckner Pentaplast, Montabaur
4/2015 – 8/2015 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Die verantwortete Organisation hatte 80 Mitarbeiter an mehreren Standorten.

• Analyse Ist-Situation Kundenserviceorganisation (mehrere Standorte)
• Operative Sofortmaßnahmen
• Zieldefinition Organisation Kundenservice
• Entwicklung KPI Dashboard
• Operative Leitung des Kundenservice EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2015 – 3/2015 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Auftraggebers für die Weiterentwicklung und Optimierung des bestenden Kundenservice:

Anpassung der bestehenden Servicestrategie
Auslastungsanalyse Kundenservice
Pozess- und Schnittstellenanalyse (Effizienz)
und Effektivität)
Zieldefinition der Kundenserviceorganisation
Umsetzungsdesign inkl. Business Case erstellen
Durchführung Operative Sofortmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, CRM (Customer Relationship Management)

Interim Geschäftsführer
Tempobrain AG, Bundesweit
1/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Call Center Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Geschäftsführer für die Tempobrain GmbH (Tempobrain AG, Schweiz):
Aufgabe:
Gründung der Tempobrain GmbH sowie Übernahme der strategischen und operativen Verantwortung für den Aufbau und Leitung des Unternehmens
Akquisition von Neukunden und operative Umsetzung der Projekte
Entwicklung und Umsetzung der Aufbau– und Ablauforganisation
Rekrutierung von Mitarbeitern – für die Aufbauorganisation und Projekte
Planung und Steuerung der bundesweiten Expansion

Ergebnisse:
Aufbau des Unternehmens und Einrichtung von professionellen Strukturen
Rekrutierung von 30 Mitarbeitern
Profitabilität nach 12 Monaten erreicht

Eingesetzte Qualifikationen

Account management

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dpilom-Betriebswirt
1993
Trier
Einzelhandelskaufmann
Ausbildung
1986
Trier

Über mich

Erfolgreicher und zielgerichteter Allroundmanager mit werteorientierter, strukturierter und nachhaltiger Arbeitsweise sowie hoher Selbstmotivation

19 Jahre internationale Managementerfahrung in 5 verschiedenen Ländern (England, Irland, USA, Tschechische Republik, Deutschland)

Branchenexpertise in eCommerce, Telekommunikation, Logistik, Touristik und Call Center Outsourcing

Erfolgreiche Umsetzung von Großprojekten z.B.: Strategische und organisatorische Ausrichtung von Kundenserviceorganisationen, Aufbau und Leitung eines Unternehmens der Dienstleistungsbranche, Neuorganisation von 1500 Mitarbeitern, Aufbau und Leitung internationaler Kundenservicestandorte

Weitere Kenntnisse

International erfahrener Customer Service Manager mit dem Fokus auf strategische und operative Neuausrichtung, Customer Experience, Sales und CRM. Customer Service Organsation über mehre Standorte und Länder mit bis 1700 Mitarbeiter verantwortet.

Für verschiedenen Customer Service Dienstleister international gearbeitet und in Deutschland ein Unternehmen aufgebaut und in die Profitablität geführt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1563
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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