freiberufler Java Enterprise Developer / Architekt auf freelance.de

Java Enterprise Developer / Architekt

offline
  • 70‐120€/Stunde
  • 1230 Wien
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 20.03.2020

Kurzvorstellung

Java Software Developer und Architekt in großen Projekten mit direktem Kundenkontakt.
Mein Schwerpunkt sind Applikationen im Enterprise Umfeld mit J2EE, Maven, JSF2, Facelets, Webservices, PL/SQL und continuous integration.

Qualifikationen

  • Angular
  • J2EE (Java EE)
  • Java (allg.)
  • Java Architecture for XML Binding (JAXB)
  • PL/SQL
  • PostgreSQL
  • Python
  • SQL
  • Vue.js
  • Webservices

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead PlSql/JAVA Developer
BAWAG, Wien
10/2015 – 12/2020 (5 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung komplexer Projekte im DWH wie z.B. FATCA, GMSG, EMIR, MIFID II, IFRS9, etc.
Erzeugen von Meldungen. z.B. Kontoregister, Kapital-abfluss/zufluss.
Aufbau einer Meldeplattform.

Eingesetzte Qualifikationen

JDBC (Java Database Connectivity), SQL, J2EE (Java EE), Java (allg.), Java Architecture for XML Binding (JAXB), PL/SQL, Python, Webservices

Software Architekt
BEV, Wien
10/2014 – 8/2015 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassung der Anforderungen und Aufteilung in einzelne Use-Cases.
Aufbau der Architektur einer komplexen projektübergreifenden Webapplikation.
Design und Aufbau der Datenbankstrukturen.
Umsetzung einzelner Use-Cases.
Umsetzung von continuous integration.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, glasfish, NetBeans, PL/SQL, XML, J2EE (Java EE), Java Message Service (JMS), Webservices, XHTML (Extensible HyperText Markup Language), JSF (Java Server Faces)

Architekt
BEV, Wien
1/2014 – 5/2014 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt war ich für die Architektur und Programmierung eines JSF 2.2 Templates verantwortlich. Das Ziel war es ein Unternehmensweiter Template für JavaEE Webapplikationen zu Programmieren.
Die wichtisten Merkmale des Templates waren:
- integriertes Logging inkl. User Logging direkt in die Datenbank
- einheitliches, unternehmensweites Design
- in der Datenbank konfigurierbares Menu
- mehrschichtiges Rechte/Rollen System
- vereinfachung der Programmierung durch ein selbst programmiertes JSF Framework. (angeleht an
das 'Rave' bzw. 'Microsoft Visual' Framework

Eingesetzte Qualifikationen

JSF (Java Server Faces)

Software Developer
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2010 – 9/2014 (4 Jahre, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung der bis dort hin bereits definierten Use-Cases. Analysieren und Definieren von neuen Use-Cases, sowie dessen Umsetzung.
Implementieren einer Dokumentengenerierung inklusive Dikgitale Signaturen.
2012 Umstellung von Ant auf Maven.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, PostgreSQL, SQL, JDBC (Java Database Connectivity), Incident Management, IT Sicherheit (allg.), Windows XP, Windows Vista, Windows 8, Windows 7, Kanban (Softwareentwicklung), glasfish, Apache Tomcat, jboss, NetBeans, PL/SQL, XML, J2EE (Java EE), EJB (Enterprise JavaBeans), Java-Frameworks, JNI (Java Native Interface), SOAP (Simple Object Access Protocol), Java Message Service (JMS), Web Entwicklung (allg.), Webservices, XHTML (Extensible HyperText Markup Language), PHP, MTOM (SOAP Message Transmission Optimization Mechanism), JSF (Java Server Faces), JavaScript, HTML, Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement

Ausbildung

Informationssysteme
Matura
2009
Wien

Über mich

Durch meine langjähge Berufserfahrung, habe ich mir umfassende Kenntnisse in der Softwareentwicklung aneignen können.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden bzw. Projektleitern, habe ich die Fähigkeit, eine umfangreiche Problemanalyse durchzuführen und mit dem Kunden gemeinsam eine Lösung für sein Problem zu heraus zu arbeiten.
Da ich in meiner Zeit als Softwareentwickler/Architekt an die Grenzen einzelner Technologien gestoßen bin, habe ich mich mit zahlreichen Frameworks und dessen Anwendungsgebieten auseinandergesetzt.

Weitere Kenntnisse

Java, Oracle 9/10/11/12, Netbeans, JMS, SQL, PL/SQL, XML, JSON, Glasfish, PHP, JSF2, Facelets, Maven, Hudson, XHTML, CSS, JavaScript, SVN

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1744
Alter
34
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 06/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden