freiberufler Netzwerk-Architekt, Systemadministration sowie Systemintegration von Client-Server-Netzwerken auf freelance.de

Netzwerk-Architekt, Systemadministration sowie Systemintegration von Client-Server-Netzwerken

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55252 Mainz-Kastel
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration. Seit 2006 bin ich selbstständig und kümmere mich primär in den letzten Jahren um Windows-basierenden Server-Systeme, aktive Netzwerktechnik und Rechenzentrumsbetrieb.

Qualifikationen

  • Infrastrukturarchitektur
  • IT-Support (allg.)
  • LAN
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Server-Monitoring
  • Systemadministration (allg.)
  • VLAN (Virtual Local Area Network)
  • Windows 10
  • Windows 7
  • Windows Server 2016
  • WLAN (Wireless Local Area Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Systemadministrator / Userhelpdesk
Kundenname anonymisiert, ELTVILLE
4/2018 – offen (6 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration der lokalen Benutzerprofile in eine bestehende Citrix-Umgebung mit Anwendereinweisung
- Laptop-Rollout (Austausch der Desktop-PC's gegen Laptops mit Anwender-Einweisung)
- Migration von Windows 7 auf Windows 10 von bestands-Laptops

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7

eDiscovery
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2017 – 3/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Group- & Home-Share Retrievals

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Tivoli Software

Zertifikate

IBM TSM 7.1 Individual-Workshop
2017
Lancom Sales Expert
2016
Mitel Certified Technican
2015
Axis Netzwerk-Video Grundlagenschulung
2015
Trend Micro Worry-Free Specialist
2014
Microsoft Lehrgang MOC 20413 „Designing and Implementing a Server Infrastructure“
2014
Microsoft Lehrgang MOC 10135/10216 „Configuring, Managing and Troubleshooting Microsoft Exchange Server 2010“
2011
Securing Networks with ASA Fundementals bei Cisco SNAF
2010
BlackBerry Administration Basis/Advanced
2008
Microsoft Lehrgang MOC-5051 “Monitoring and Troubleshooting Microsoft Exchange Server 2007”
2008
Microsoft Lehrgang MOC-5050 “Recovering Messaging Servers and Databases using Microsoft Exchange Server 2007”
2008
Microsoft Lehrgang MOC-5049 “Managing Messaging Security using Microsoft Exchange Server 2007”
2008
Microsoft Lehrgang MOC-5047 “Introduction to Installing and Managing Microsoft Exchange Server 2007”
2007
Microsoft Lehrgang MS 2275 „Maintaining a Microsoft Windows Server 2003 Environment“
2004
Microsoft Lehrgang MS 2274 „Managing a Microsoft Windows Server 2003 Environment“
2004
Microsoft Lehrgang MS 2285 „Installing, Administering and Configuring Microsoft Windows XP Professional”
2004

Ausbildung

Fachinformatiker - Systemintegration
Ausbildung
2003
Eltville

Über mich

Derzeit bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen in spannenden IT-Projekten. Für vor Ort-Tätigkeiten bin ich an das Rhein Main-Gebiet gebunden (Großraum Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Umgebung. Vom Stundenkontingent bin ich flexibel, abhängig von der Vertragsgestaltung. Vor Ort-Tätigkeiten im IT-Projekt des Kunden präferiere ich, mit anteiliger Remote-Tätigkeit.
Erfahrungen im Konzern, als auch Banken-Umfeld sind vorhanden, auch im Umgang mit hochvertraulichen, personengebundenen Daten / Bankdaten / Bankgeheimnis. Daher stellen Projekte mit entsprechender Sicherheitsüberprüfung kein Problem dar.

Weitere Kenntnisse

In den letzten Jahren habe ich mich viel mit folgenden Themen beschäftigt: Planung und Realisierung von hochverfügbaren Netzwerk-Infrastrukturen - z. B. unter Berücksichtigung von Bandbreiten-und Portdichteplanung, VLAN-Segmentierung und redundanter Stromversorgung. Planung, Aufbau und Pflege von Windows-Server basierenden Client-/Server-Netzwerken - mit z. B. ActiveDirectory, Gruppenrichtlinien, DistributedFileSystem (DFS) und der Anbindung und Synchronisation mit Azure / Entra. Planung, Aufbau und Betrieb von zentralen Rechenzentrumsleitungen und Nutzung dieser durch im Bundesgebiet verteilten Kunden-Standorten.
So zum Beispiel habe ich in den vergangenen Jahren die komplette IT eines bundesweit tätigen Seniorenpflege-Betriebs geplant und federführend aufgebaut und betreut. Hier haben wir eine zentrale und hochverfügbare Server-Infrastruktur im Rechenzentrum. Beim Bau der Pflegeeinrichtungen habe ich die Planung der Stromversorgung (In Hinblick auf die zu betreibenden IT-Infrastrukturen) und der Datenverkabelung, sowie der WLAN-Planung für den Bauträger übernommen und überwacht, die VLAN-Segmentierte aktive Netzwerk-Infrastruktur geplant und konfiguriert und die Pflegeheime mit hochverfügbaren und redundanten Internetanbindungen an das Rechenzentrum angebunden. Im zentralen Monitoring überwachen wir im Rechenzentrum und der Standorte Temperatur, Luftfeuchte, Stromverbrauch und den Zustand und Durchsatz der Internetanbindungen, sowie die Server, mit Verfügbarkeit, Auslastung, etc ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
1809
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden