freiberufler Consultant - Integrated Logistik Support ILS) auf freelance.de

Consultant - Integrated Logistik Support ILS)

offline
  • auf Anfrage
  • 82234 Weßling, Oberbayern
  • Weltweit
  • de
  • 08.01.2021

Kurzvorstellung

1960 bis 1987: Berufsoffizier der Luftwaffe, Logistikstabsoffizier mit internationalen Verwendungen. 1987 bis 2006: Abteilungsleiter und Projektleiter ILS für internationale Projekte. Seit 2007 Freelancer im gleichen Tätigkeitsfeld

Qualifikationen

  • Creative direction
  • Product-lifecycle-management (PLM)
  • RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer
RENK AG Augsburg, Augsburg
8/2011 – 4/2015 (3 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Maintenance Task Analysen, Erstellen von Logistic Support Analysis Records (LSAR) nach internationalen Standards, einschließlich Reliability Centered Maintenance (RCM) Analysen und Failure Mode Effects and Criticality Analysen (FMECA). Durchführung von Life Cycle Cost Analysen.
Erstellung diverser narrativer LSA Reports zu Themen wie z.B. Evaluation of Support System Alternatives, Facilities Report, Standardization Report, etc.

Hinweis: obige Angaben beziehen sich lediglich auf mein letztes Projekt als Freelancer.

Im Rahmen meiner 27-jährigen Tätigkeit als Berufsoffizier/Logistikstabsoffizier (1960 bis 1987), meiner ca. 20-jährigen Tätigkeit als Abteilungs- und Projektleiter bei der Luffahrtindustrie (1987 bis 2006) sowie auch in meiner bisherigen Tätigkeit als Freelancer abe ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich Integrated Logistic Support gesammelt, und dies zumeist in internationalen Projekten.

Die in meinem langen Berufsleben wahrgenommene Vielzahl von Aufgaben und Projekten lässt sich im vorliegenden Format nicht chronologisch darstellen. Ich verweise auf meinen in XING eingestellten, detaillierten CV

Eingesetzte Qualifikationen

Product-lifecycle-management (PLM), Reparaturmanagement, Logistikplanung, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistik Beratung, Logistik 3000

Über mich

Ich verfüge über eine Berufserfahrung von insgesamt 60 Jahren, davon 27 Jahre bei der Luftwaffe, ca. 20 Jahre bei der Luftfahrtindustrie, 9 Jahre als Freelancer. sowie 3 1/2 Jahre als AT Angestellter
Bei der Luftwaffe habe ich die allgemeine Offiziers- und Stabsoffiziersausbildung durchlaufen und wurde zum Logistikstabsoffizier ausgebildet. Zusätzlich habe ich den Logistikstabsoffizierslehrgang der US Luftwaffe (rating No 1 in class) sowie den Defence Systems Management Course an der US Navy Postgraduate School absolviert. Die Mehrzahl meiner Verwendungen erfolgte im internationalen Rahmen, z.B. 5 1/2 Jahre als Logistikstabsoffizier in Washington D.C. oder 5 1/2 Jahre als Project Officer bei der tri-nationalen Management-Agentur für das Waffensystem TORNADO. Letzter Dienstgrad: Oberstleutnant, seit 1976.
Bei der Luftfahrtindustrie war ich ebenfalls überwiegend in internationalen Projekten tätig. Für die NATO AWACS-Flotte habe ich z.B. internationale logistische Verfahren erarbeitet und die umfassende funktionale Spezifikation für ein Programme Integrated Logistic System (PILS) erstellt, welches noch im Einsatz ist. Des Weiteren habe ich Logistic Support Plans und Maintenance Plans für größere Modifizierungsprojekte geschrieben. Ich war federführend bei Durchführung der sog. AWACS Sustainment Studies, in denen die Maßnahmen und Kosten zur Verlängerung der Nutzungsdauer ermittelt wurden.
Als Freelancer habe ich bis 2017 diverse Aufgaben im Feld „ILS“ durchgeführt. Von August 2011 bis April 2015 habe ich z.B. für die Fa. RENK in Augsburg im Rahmen eines größeren internationalen Projektes die Aufgaben der Logistic Support Analysis (LSA), Reliability Centered Maintenance Analysis (RMC-A), Failure Mode Effects and Criticality Analysis (FMEC-A), Life Cycle Cost Analysis (LCC-A) umfassend durchgeführt.
Von Mitte 2017 bis Ende 2020 war ich als AT Angestellter bei einer renommierten Firma für Mess- und Kommunikationstechnologie tätig und habe insbesondere Procedural Instriuctions for Integrated Logistics Support (PI-ILS) erstellt und und den Kollegen vermittelt . Diese PIs umfassen das gesamte ILS-Spektrum. Auf dieser Basis habe ich auch Angebote für komplexere ILS-Angebote erstellt.

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1852
Alter
82
Berufserfahrung
61 Jahre und 11 Monate (seit 04/1962)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden