freiberufler Interim Engineering Manager auf freelance.de

Interim Engineering Manager

online
  • auf Anfrage
  • Solingen
  • Europa
  • de  |  en
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Ihr Effizienzjäger navigiert in Ihrer Wertschöpfungskette.
Auf allen Unternehmenseben aktiv mit nachhaltigen Lösungen.
Der Mensch, das wir im Mittelpunkt.
Hands-on-Mentalität.

Qualifikationen

  • Anlaufmanagement
  • Produktionsoptimierung
  • Produktivitätssteigerung
  • Interim Management
  • Layoutplanung
  • Lean Management
  • Maschinenplanung / Einrichtungsplanung
  • Planung Werksstruktur
  • Prozessvalidierung
  • QS-9000
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Shopfloor management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
SAS / FORVIA, Barsinghausen / Hannover
2/2023 – 2/2023 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Intralogistik, Ergonomische Bewertung inkl. Maßnahmenentwicklung,
Projekt JIT u. JIS VW Sitzsequenzierung T6, T7 & ID Buzz

Eingesetzte Qualifikationen

Ergonomieanalyse

Projektleiter/Bauleiter
Tünkers-Gruppe, Tünkers Maschinenbau GmbH, AUTONOM, Köln
7/2022 – 8/2022 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Berater Engineering, Projektleiter/Bauleiter für die Installation eines “Fahrerlosen Transport Systems“; AGV,
im Werk eines Automobil OEMs in NRW

Eingesetzte Qualifikationen

Bauleitung / Baustellenleitung, Bereifte Roboter, Inbetriebnahme (allg.), Montageleitung, Nutzfahrzeugtechnik

Projektleiter: Planungsingenieur Anlagen- und Montageplanung
Unternehmen aus dem Bereich Flurförderfahrzeugprod, Raum Hamburg
12/2021 – 6/2022 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Fertigungs- und Struktur-Projekten bei Produktneuanläufen und -änderungen und von Projekten zur Einführung neuer Fertigungsanlagen,
Planung, Vorbereitung, Gestaltung von Produktionsprozessen,
Analyse und Optimierung bestehender Montage- und Fertigungsprozesse sowie Anlagen und Betriebsmittel,
Planungs- und Spezifikationsäderungen von Anlagen
Ausarbeitung von Konzepten, Empfehlungen, Layouts und Analysen,
Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen,
Materialflussplanung, Total-Mix (one – pice – flow) im Mehr-Schichtbetrieb, hohe Varianz, Berücksichtigung zukünftiger Produkte,
0-Fehlerstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Lean Management, Lieferantenanalyse, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsplanung

Teilprojektleiter, Support Industrial Engineering, Produktionsoptimierung
Unternehmen aus dem Bereich Betonmischer-Fahrzeugf, Baden-Württemberg
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

„Umstellung der Fahrzeug Standmontagen auf Fließmontage“
Produkte: LKW Fahrmischer inkl. Auflieger und neue Entwicklungen (Strategische Planung)
IST – Analyse: Verifizieren von Montagezeiten, vorhandenem Manpower, Ermittlung Montagevarianz und Fertigungszeitenspreizung, Informationsfluss, Checkliste Instandhaltung, Flächenbilanz Analyse der verbauten Materialnummern im Bereich mit Klassifizierung nach Schüttgut, Kanban- Material, Kommi- Material, Konstruktive Optimierung, Medien, Absaugung, Arbeitssicherheit, Qualitätsverbesserungen, Veranlassung und Ausführung von Quick Winns, Dokumentation > IST
Konzeptphase und Layoutvarianten, Entwicklung von einer nivellierten und getakteten Montage über alle Typen und Varianzen im Bereich, Line - feeding Konzept, Teilplanung der definierten Materialbereitstellung je Montagestation, Bereitstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Hilfsmitteln. Entwicklung Taktzeitmodell (Arbeitszeiten, Anzahl Stationen, Anzahl Prozesse etc.) Austaktung der Stationen und der Prozesse, Definition der Materialbereitstellung (Regale, Gestelle, Flächen…), Layout- Entwicklung, Einführung von Werkzeugwagen, Vorrichtungen, Hilfsmitteln etc., Reduzierung Nacharbeit, Machbarkeit „Make or Buy“, Terminplanung.
Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Steuerkreise.

Eingesetzte Qualifikationen

Baumaschinentechnik, Change Management, Fertigungstechnik (allg.), Lean Management, Nutzfahrzeugtechnik, Produktionslogistik, Technische Materialflussplanung

Teilprojektleiter, Task Force Assembly Line Improvement, intern, Effizienzsteige
AGCO Höhenmölsen GmbH, Hohenmölsen
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Landmaschinenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Effizienzsteigerung der Durchlaufzeiten nach Fertigungsverlagerung der selbst fahrenden Landmaschinen in die Hauptmontagelinie.
Optimierung nach den AGCO Produktionssystem.
Simultane Layoutgestaltung parallel zum Projektverlauf, IST und Soll - Konzept mit dem Projektortsschritt inkl. Umsetzung und 6S. Ablaufoptimierung, Reduzierung von Nacharbeit, Troubleshooting in der Beschaffung von Betriebsmitteln, Begleitung der Herstellung von werkseigenen Transport- und Montageeinrichtungen. Qualitätssteigerung.

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Anlaufmanagement, Arbeitsplatzgestaltung, Ausschussreduktion, Betriebsmittelplanung, Landtechnik / Agrartechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Produktionsoptimierung, Projektdurchführung, Sondermaschinenbau

Teilprojektleiter/Support, Industrial Engineering, Ramp-Up-Organisation im Berei
AGCO Hohenmölsen GmbH, Hohenmölsen
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Landmachinenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verifizierung der Versorgungs-Konzepte von Bauteilen mit Optimierung der Anliegerstrategien.
Standardisierung sowie Optimierung der aktuellen Versorgungsprozesse (Kan Ban, Picking, Selbstversorger) und Überarbeitung der Abläufe in der Fahrzeugmontage
Ist-Analyse, Support in der Logistik
Planung und Optimierung der notwendigen Veränderungen aus den Erkenntnissen, resultierend aus Aufnahme / Verifizierung der Bereitstellungen unter Berücksichtigung der Materialflussplanung.
Anpassung der Transport-, Lager – und Betriebsmittel für die Vor- und Endmontage inkl. Krantransport. Wie z.B. die Umgestaltung oder Beschaffung von Behältern, Anschlagmitteln, sowie Transportfahrzeugen und Schleppern. Lagerung, Transport von Grossteilen, Optimierung der Kan Ban Regelkreise.
Verbesserung der Leergutprozesse sowie der Rücktransport von Verpackungs- und Transportmitteln, ausserdem Entsorgung von Schrott und Abfall.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Arbeitsablaufplanung, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Kanban, Lagertechnik, Layoutplanung, Lean Management, Technische Materialflussplanung

Projektleitung, Effizienzsteigerung neue Montagelinien, Ramp up Management
Unternehmen aus dem Bereich Elektromotorenfertigun, Raum Plattensee
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Baugruppenfertigung für Elektromotoren
Optimierung zweier Montagelinien von der
Materialanlieferung, über die Baugruppenfertigung und Endmontage
sowie Systemprüfung. Ziel: Low-Cost-Effizienzsteigerung, durch Arbeitsplatzumgestaltung, Austaktung, Störanalyse, Umgestaltung des Kan Ban - Systems, Mitarbeitermotivation, Teambildung und Reintegration von einer Vorfertigung sowie Planung von Teil Automation. Support Instandhaltung, auch Hands-on. 5S, Q&S, OEE, Reduzierung Materialverluste (Verschleppung von Einzelkomponenten). Einarbeitung Leiharbeiterteam.
Ergebnis: Effizienzsteigerung > 25%

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Arbeitsgestaltung, Arbeitssicherheit, Fertigungsoptimierung, Fügen / Fügetechnik, Instandhaltung / Instandsetzung, Prozessberatung, Prozessvalidierung, Prüftechnik (allg.), Technische Beratung

Prozessoptimierer
Dura Automotive Systems, Inc., Plettenberg
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung einer Taktanlage von der Anlieferung des Rohmaterials bis zum Versand der vorgefertigten Zierleisten. Bestehend aus automatischer Teilezuführung, einer Streckbiegeanlage, 3 Robotern, 4 Transfereinheiten, 4 Fräseinheiten, Bürste-, Absaug-, Reinigungs- und Einheiten zum Beölen, Kröpf-, Biege-, Abschneide- und Sägestationen sowie Übergabestationen mit nachfolgendem robotergeführtem Schleifen und Polieren. Ausserdem robotergeführtes palettieren mit Zwischenlagen aus EPP inkl. dem Stapeln der produzierten Produkte. Teileprüfung und Freigabe zur Weiterverarbeitung. Optimierung der Prüfeinrichtungen. TPM, konstruktive Verbesserung in verschiedenen Bereichen der Anlage sowie Optimierung der Rüstabläufe (SMED).
Ergänzend in der Weiterbearbeitung Optimierung des Polierens und Massnahmen zur Erhöhung der Arbeitssicherheit sowie Verbesserungsmassnahmen in der Endmontage.
Tägliche Teilebeurteilung von Leisten und Blenden und Abstimmung von sofortigen Abstellmassnahmen der Fehlerbilder diverser OEM`s.
Unterstützung beim Kunden vor Ort hinsichtlich der Prüfung der Teilequalität sowie bei der Erstellung von 8D-Reporten.
Ziel: Absicherung der Lieferfähigkeit, Steigerung der Effizienz (FTT) und Qualität. Reduzierung von Schrott. Wareneingangsprüfung beim Automobilkunden vor Ort. 80% der Tätigkeit auf dem Shopfloor, Unterstützung des Shopfloor Managements.

Eingesetzte Qualifikationen

Mechanische Inbetriebnahme, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Produktionsoptimierung, Prozessvalidierung, Prüfmittelmanagement, QS-9000, Reinigungstechnik, Robotik / Robotertechnik, Verpackungstechnik, Werkzeugmaschinen

Projektleiter, Support Industrial Engineering
Unternehmen der Fahrzeugaufbereitung, Raum Saarbrücken
8/2014 – 8/2014 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchlaufzeitoptimierung inkl. Empfehlung von Verbesserungsmaßnahmen für das “Vermiet-fertigmachen von fabrikneuen Fahrzeugen für die Leihwagenvermieter wie Sixt, Europcar, AVIS...“
Vorgehensweise: Verfilmung der Abläufe, Film- und Fotodokumentation, Maßnahmenplan, IST – SOLL Darstellung inklusive Beschreibungen und Skizzen. Methoden REFA und MTM. Einsparung > 20%
Ziel: Ursachenanalyse und Maßnahmenpläne zur Entwicklung eines neuen Hallenlayouts und Optimierung der Abläufe.
Produkte: Automobile

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Lean Management, Leistungsmessung, Potenzial-Analyse, Produktivitätssteigerung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, REFA, Stärken- / Schwächenanalyse

Projektleiter, Auditor, Produktionsaudit
Wincor Nixdorf Manufacturing GmbH, für die Wincor, Paderborn
3/2014 – 3/2014 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Auditierung inkl. Beschreibung der Verbesserungsmassnahmen.
Ziel: Fixieren des Audit - Ergebnisses und Entwickeln von Lösungsvorschlägen.

Eingesetzte Qualifikationen

Apparatebau, Auditor, Fertigungstechnik (allg.), OHSAS 18001, Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Qualitätshandbuch, Qualitätsprüfung, Qualitätsverfahrensanweisung, Sicherheitssystem, Total Quality Management (TQM)

Projektleiter, Industrial Engineering
ISRA VISION AG in Herten, Herten
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung der Produktionsorganisation vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Einführung von Lean Management, Teambildung, Einführung von 5S zunächst in der Produktion und Logistik. Einführung einer 2. Schicht in der Logistik zum Trennen von WE und Kommissionierung. Strukturanalyse der qualitätssichernden Organisation für die Neugestaltung eines Moduls im ERP-System. Analyse der Einkaufsaktivitäten. Teilereduzierung durch konstruktive Massnahmen. Einführung neuer Technologien, wie z.B. Einsatz von drehmoment- und drehwinkelgesteuerten elektronischen Schraubern. Coaching der Logistikleitung. Einführung vom Shop Floor Management im WE und WA. Einführung von Kan Ban und der ESD gerechten Lagerung von Elektronikteilen. Kostenreduzierung im Bereich Recycling, Entsorgung. Ziel: Umsetzung; die Veränderungen wurden von mir eingeführt oder zur Bestellreife gebracht. Produkte: Visuelle Inspektionssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Ausschussreduktion, Installation / Montage / Wartung (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Mechatronik (allg.), Produktivitätssteigerung, Prüftechnik (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Shopfloor management, Sondermaschinenbau

Interim Manager - Engineering, Senior Consultant, Mehrheitsgesellschafter (Festanstellung)
Lemogreff Engineering GmbH, Mehrheitsgesellschaft, Solingen
3/2013 – offen (11 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

CDO, Founder
Abwicklung von Beratungsaufträgen,
Netzwerkaktivitäten,
Entwicklung von Produkten im Bereich Automotiv, Wohnen und Freizeit.

Vertrauliche Referenz liegt vor. Herausgabe gerne auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Interim Management, Layoutplanung, Lean Management, Maschinenplanung / Einrichtungsplanung, Planung Werksstruktur, Produktionsoptimierung, Prozessvalidierung, QS-9000, Shopfloor management

Projektleiter, Industrial Engineering für Kabelmontage/ Lenkturm
AGCO Fendt GmbH, Asbach Bäumenheim, Asbach Bäumenheim
5/2012 – 11/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Fendt Ahead2; Umstellung der Kabelvormontage und Kabelmontage von Batchfertigung hin zu Total- Mix (one-pice-flow). Auftragserweiterung: Anlaufunterstützung, SOP – Begleitung in der Kabel- und Lenkungsmontage inkl. Q-Gates mit kontinuierlicher Wertstromoptimierung (Wertstromanalyse & Wertstromdesign)während des Fabrik-Anlaufs der neuen Kabinenmontage für alle Typen von Fendt Traktoren. Coaching in den Bereichen: Beratung, des Planungs- sowie des Montagepersonals. Ziel: Die komplette Kabelmontage für alle Typen auf einem flexiblen System, funktionsfähig bis zum SOP sowie Optimierung der angrenzenden Bereiche..
Das Ziel wurde vorzeitig erreicht.
Produkte: Landmaschinen/Traktoren

Vertrauliche Referenz liegt vor. Herausgabe gerne auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Betriebsmittelplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Layoutplanung, Lean Management, Make-or-Buy, Produktivitätssteigerung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Ausbildung

Lean Management Advisor, nach den Richtlinien der ASQ (American Society for Quality)
Ausbildung
2015
Kassel
Rezertifizierung; Lean Six Sigma Black Belt, Zertifikat-Level-A-(STI) Steinbeis-Tranfer-Institut Ope
Ausbildung
2013
Kassel
Lean Management & Six Sigma Black Belt, Personenzertifikat n. DIN EN ISO/IEC 17024
Ausbildung
2010
Kassel
FMEA Moderator
Ausbildung
2010
Kassel
Qualitätsmanager ISO 9001:2008; LRQA (IRCA)
Ausbildung
2009
Köln
AUTODESK, CATIA V5, technisches Englisch
Ausbildung
2007
Düsseldorf
Controller CA
Ausbildung
1991
München Gauting
REFA Industrial Engineer
Ausbildung
1985
Darmstadt
MTM Praktiker
Ausbildung
1981
München
MTM-B- Ausbildung
Ausbildung
1981
Elmshorn
Maschinenbau, Fertigungstechnik
Dipl. - Ing.
1980
Hagen
Facharbeiter / Werkzeugmacher
Ausbildung
1974
Hilden

Über mich

Unter Dokumente finden Sie meinen ausführlichen Lebenslauf, der die von mir realisierten Projekt darstellt. Meine breite Erfahrung schöpfte ich aus Tätigkeiten in der Industrie sowie in Bereichen von Dienstleistungsunternehmen als Berater und Macher.

Weitere Kenntnisse

Referenzen, Ausbildungsnachweise und Zeugnisse erhalten Sie gerne nach Abstimmung, vertraulich.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1718
Berufserfahrung
43 Jahre und 9 Monate (seit 07/1980)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden