freiberufler Projekt- und Eventmanager auf freelance.de

Projekt- und Eventmanager

offline
  • 30€/Stunde
  • 10247 Berlin
  • Weltweit
  • fr  |  de  |  en
  • 26.01.2023

Kurzvorstellung

Als Selbstständiger begleite ich Kunden bei ihren Vorhaben, plane und betreue Events und Kulturprojekte von der Idee bis zur Umsetzung. Mein Kapital ist mein Netzwerk, meine Erfahrung als Projektleiter und meine Kenntnisse der Kulturwirtschaft.

Qualifikationen

  • Event Marketing / Event management
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Preisverleihung Bundespreis
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Med, Bundesweit
11/2015 – 11/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Kultur und Kreativwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausrichtung einer Preisverleihung i.A. eines Bundesministeriums, jährlich an wechselnden Standorten. Standortakquise, Programmkonzeption- und Umsetzung, Einladungsmanagement, Budgetierung und Mittelverwendung, Veranstaltungsmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Projektleiter für öffentliches Bundesförderprogramm
Initiative Musik gGmbH, Berlin
6/2015 – 6/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Kultur und Kreativwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung und Umsetzung eines Förderprogramms in Abstimmung mit Fördergebern, Empfängern und Interessenvertretern.

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung

Projektmanager/ Fundraiser
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Kulturwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung einer Kultureinrichtung bei der Beantragung von Fördermitteln zur Verwicklichung eines strategischen Vorhabens.
Eigenständige Antragstellung, erstellung von Zeit- und Finanzierungsplänen, Koordination der Ansprechpartner, Netzwerk Arbeit post-Antragstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Finanzierung

Projektmanager/ Eventkoordination
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Finanzierung und Koordination eines Events bestehend aus einer Experten Tagung (Speakers Summit) und einem Festival-ähnlichen live Event.

Fördermittelakquise, Koordination Sponsoringakquise, Logitik, Projektmanagement und Teamleitung im Technik und PR Bereich.
Budgetierung, erstellung und Monitoring von Zeit- und Finanzplänen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Summit

Projektleiter
ORWOhaus e.V., Berlin
1/2014 – 7/2014 (7 Monate)
Kulturwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des ORWOhaus Festivals (2-tätiges openair Live- Musikfestival)
Planung, Budgetierung, Fundraising, logitische und Künstlerische Leitung Nachbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

Politikwissenschaften
Diplom
2007
Berlin

Über mich

Sie suchen einen erfahrenen Querdenker, der Ideen kreativ umsetzen und Menschen, Orte und Unternehmen gewinnbringend und in drei Sprachen vernetzen kann?

Stets habe ich mit meiner Arbeit versucht, Ideen zu entwickeln und zu realisieren, die
Kulturschaffende auf politische und gesellschaftliche Bedürfnisse reagieren und einwirken ließen.
Als Selbstständiger berate ich Kulturstätten und Kollektive bei ihren strategischen Vorhaben, plane
und betreue Events und entwickle gemeinsam mit Partnern Strategien, um neue Orte und
Initiativen ins Leben zu rufen. Mein Kapital ist dabei mein Erfahrungsschatz, mein Netzwerk und
meine Kenntnisse der lokalen Kulturlandschaft, deren Strukturen, Grenzen und Möglichkeiten.

Der Großteil meiner bisherigen Projektarbeit erfolgte in enger Absprache mit
öffentlichen Verwaltungen, Amtsträgern, Stiftungen und Wirtschaftspartnern. An mir haben Sie
einen seriösen und sympathischen Ansprechpartner mit erprobter Führungsqualität und
menschlichem Feingefühl. Ich beherrsche drei Sprachen auf Muttersprachlerniveau und bin mit
allen für die Branche erforderlichen IT-Werkzeugen und Prozessen vertraut. Ferner kann ich Ihnen Flexibilität, Belastbarkeit und eine selbstständige und dennoch transparente Arbeitsweise versichern.

Weitere Kenntnisse

MS Office: sehr gut
CMS: sehr gut ( Typo 3, Wordpress, Joomla, Contao)
Adobe Suite: gut
web 2.0, soziale Netzwerke: gut

Profilzusammenfassung:
Projektmanagement, Fundraising, Eventmanagement (Kultur- und Musikwirtschaft)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Redaktion, Netzwerkpflege und web 2.0
Breites Netzwerk in Berliner Kulturpolitik und Musikbranche
Sehr gute, vielfältig anwendbare Fremdsprachkenntnisse (dreisprachig)
Hohes Auffassungsvermögen, freundliches und sicheres Auftreten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1158
Alter
42
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden