freiberufler Business Analyst, Projektmanager auf freelance.de

Business Analyst, Projektmanager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 98€/Stunde
  • Niedersachsen
  • National
  • de  |  en
  • 26.03.2024

Kurzvorstellung

Senior Consultant mit Fachexpertise in den Bereichen Business Analyse, Requirements Engineering und Datenmigration.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Migration
  • Requirements Engineering
  • Business Intelligence (BI)
  • ERP Beratung (allg.)
  • ETL
  • Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Process Analyst
IT.Niedersachsen, Hannover, remote
10/2023 – 1/2024 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Abstimmung technischer und fachlicher Anforderungen an neue Onlinedienste. Vorbereitung und Durchführung Betriebsübergabe neuer und erweiterter Dienste. Konzeptionierung des Umzugs bestehender Onlinedienste auf neue standardisierte Plattformen. Durchführung von Workshops mit Fachexperten und Nutzern inkl. Abstimmung mit OZG-Koordination.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira

Business Analyst - Einführung Oracle Netsuite - Datenmigration
Francotyp-Postalia, remote
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst - Einführung Oracle Netsuite - Datenmigration.
Konzeption der Migration aus mehreren Alt-ERP-Systemen nach Oracle Netsuite unter Beachtung der Business-Ziele und regulatorischer Anforderungen. Vorbereitung Auditüberprüfung. Begleitung Datenextraktion aus Altsystemen über einen Data Ocean nach ONS.

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), ERP Beratung (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Migration, SCRUM

Requirements Engineer
Land Rheinland-Pfalz, remote
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement im Kontext OZG-Umsetzung beim Themenfeldführer. Aufnahme, Spezifikation und Abstimmung der fachlichen EfA-Anforderungen für die Leistungen der Referenzimplementierungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Requirement Analyse

Business Analyst Einführung eAkte
IT.Niedersachsen, Hannover
3/2019 – 5/2022 (3 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement, Erarbeitung Vorgehensmodell zur Einführung der elektronischen Akte im Bundesland, Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen, Modellierung von Prozessen, Einführung SAFe, Erstellung Konzepte zum Datenschutz (DS-GVO). Adaption ITIL-Prozesse, Durchführung Betriebsübergabe im heterogenen Umfeld.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Business Analyst IDM, IAM
LBBW, Baden-Württemberg, Stuttgart
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der vorhandenen Berechtigungen. Durchführung und Moderation von Workshops mit den Fachbereichen zur Neumodellierung der IT-Profile und zur Herstellung der Bestellbarkeit in der neuen IDM-Architektur. Durchführung Rollenmodellierung im Rahmen der neuen Rechteverwaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM)

Business Analyst Migration (Bank)
Wirecard-Bank, München, München, Düsseldorf
10/2017 – 8/2018 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Kernbankensystem.
Durch einen Wechsel des Kernbankensystems benötigte der Endkunde eine umfangreiche Unterstützung im Bereich Migration. Meine Aufgabe war dabei die Beratung des Endkunden, das Ausarbeiten der erforderlichen Migrationsstrategie und teilweise auch die Implementierung der Migrationsstrecken in einem Team von drei Beratern.
Durchführung von Mapping-Workshops und Qualitätssicherung des Migrationsregelwerks. Ausarbeitung von Schnittstellendokumenten.
Analysen zur Datenqualität und Vorbereitung von Datenbereinigungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Requirement Analyse

Business Analyst
Commerzbank, Frankfurt, Frankfurt
8/2015 – 9/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst für Stammdaten (MDM) im Kontext BCBS 239.
Auf der Fachseite Analyse und Konzeption zur Anbindung weiterer Quellsysteme/Mandanten an das zentrale Stammdatensystem für Kundendaten unter Berücksichtigung des einheitlichen Datenmodells (insbesondere Generierung des Single Identifiers aus BCBS239 / Principle 2). Erarbeiten der jeweiligen Migrationsstrategie und Koordination der Implementierung durch die IT-Kollegen. Nationale und internationale Quellsysteme.
Durchführung von Datenanalysen im Rahmen des Qualitätsmanagements und Beauftragung der Datenbereinigung. Expectation Management. Cut-Over-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT)

Teilprojektleiter Artikelstamm
Otto Group, Hamburg, Hamburg
1/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Integration/ETL mit Oracle PL/SQL.
Im Rahmen der geplanten Host-Ablösung wurde in einem sehr heterogenen Umfeld ein 1:1-Ersatz unter Oracle Exadata mit PL/SQL geschaffen. Meine Aufgabe war dabei die Bereitstellung eines konsistenten Artikelstamms für die Fakturierung und andere Zwecke auf Basis mehrerer Vorsysteme. Dabei habe ich Fachkonzepte erstellt und interne und externe Ressourcen koordiniert, aber auch teilweise selbst in PL/SQL programmiert. Hinzu kam anfangs die Entwicklung von Schnittstellen in Informatica PowerCenter.
Oracle 11g, PL/SQL, ETL, Datenbankmigration, Oracle SQL Developer, HP ALM, Jira, Confluence, Control M

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), ETL, Oracle (allg.), PL/SQL, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Migration Architekt, Spezialist
ALD/BDK (Automobilfinanzierer), Hamburg
10/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Stammdaten Vertragsverwaltung
In diesem Projekt wurde eine Host-basierte Altanwendung zur Verwaltung von Finanzierungsverträgen auf eine neue Plattform und Software umgestellt. Die Architektur und die Anforderungen wurden mit Hilfe der UML dokumentiert und abgestimmt. Meine Aufgabe war dabei die Umsetzung der bankfachlichen Vorgaben in Migrationskonzepte und deren Implementierung in Informatica PowerCenter und teilweise PL/SQL. Dabei habe ich in einem agilen Ansatz bereits sehr früh und häufig Migrationen testweise durchgeführt, um die Risiken für das Projekt zu minimieren – u.a. weil der Fachbereich frühzeitig testen konnte. Ebenso habe ich aufgrund der Offshore-Entwicklung des Zielsystems außerhalb der EU die vorhandenen Produktionsdaten zu Testzwecken anonymisiert, um regulatorische Vorgaben zu erfüllen.
Informatica Powercenter, Oracle 10g, TOAD, PL/SQL, UML, Scrum, agiles Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Informatica, Migration, Oracle (allg.), PL/SQL, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SCRUM, UML

Architekt Data Warehouse
VR Leasing, Eschborn/Frankfurt, Frankfurt
6/2011 – 10/2011 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Data Warehouse, Datenmodellierung, Customizing Datenmodell.
Im Rahmen dieses Projekts wurde die Standardsoftware BIS von SAS an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Meine Aufgabe dabei war die Anpassung des logischen und physischen Datenmodells auf Basis fachlicher Anforderung mit Hilfe des Tools PowerDesigner. Dabei war ich auch verantwortlich für die Lieferung der resultierenden SQL-DDLs an das Betriebsteam in aufeinander aufbauenden Update-Paketen.
Oracle 11g, SAS BIS, Powerdesigner, UC4

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Oracle (allg.), SAS Business Intelligence (BI), UC4

Architekt, Spezialist
ALD/BDK (Automobilfinanzierer), Hamburg
11/2008 – 2/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung eines zentralen Buchungsmoduls
Für ein neu einzuführendes Web-Frontend habe ich auf Basis fachlicher Vorgaben eine kundenspezifische Middleware per Informatica PowerCenter geschaffen, die Finanzierungsanträge vom Frontend entgegennimmt und nach einer Aufbereitung zeitkritisch an die Folgesysteme wie SAP und ein DMS weiterleitet. Dabei kamen ergänzend u.a. PL/SQL und Shell-Skripting zum Einsatz.
Integration/ETL mit Informatica PowerCenter 8. Data Profiling, Data Cleansing, Analyse Datenqualität, Vorbereitung Migration Stammdaten.
Informatica Powercenter, Oracle 10g, TOAD, PL/SQL, iQure, Cobol, activePDF, SAP.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Cobol, ETL, Informatica, Migration, Oracle (allg.), PL/SQL

Zertifikate

Informatica 10 – Developer
2017
Informatica TDM (Test Data Management)
2016
Scrum Master Advanced (Boris Gloger)
2016

Ausbildung

Wirtschaftwissenschaften
Diplom-Ökonom
1994
Gießen

Über mich

Senior Consultant mit Fachexpertise in den Bereichen Business Analyse, Requirements Engineering und Datenmigration. Langjährige Erfahrung in komplexen Projekten sowohl im Banken- als auch im Handelssektor. Planung und Durchführung von vielschichtigen Datenmigrationen, wobei Datenqualität und -integrität gewahrt bleiben. Expertise in der Erhebung, Dokumentation und Validierung von Anforderungen, um klare Leitlinien für Entwicklungsprojekte zu schaffen. Ausgebildete Kommunikationsfähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit interdisziplinären und internationalen Teams und Kunden.
Keine ANÜ, keine Festanstellung.

Weitere Kenntnisse

• Business Analyse
• Requirements Engineering, Anforderungsmanagement
• Migration
• SAFe
• ITIL
• MDM, Stammdaten
• BCBS 239
• CRM
• Data Mining
• Informatica PowerCenter
• SQL, Oracle, PL/SQL, TOAD, IBM DB2

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
4215
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden