freiberufler freiberuflicher Sportjournalist auf freelance.de

freiberuflicher Sportjournalist

offline
  • 15€/Stunde
  • 81549 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich unterstütze verschiedene Online-Redaktionen direkt vor Ort oder von zu Hause aus. Dabei führe ich Interviews und verfasse Artikel zu diversen Sportarten. Außerdem begleite ich Sportereignisse im Liveticker und bearbeite Bilder sowie Videos.

Qualifikationen

  • Journalismus

Projekt‐ & Berufserfahrung

freier Mitarbeiter
fanorakel.com, München
4/2015 – offen (9 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aktualisierung der Homepage und der Apps
Umfragen zur Bundesliga und Champions League

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

freier Mitarbeiter
Optasports, München
3/2015 – offen (9 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Spielen der Bundesliga und 2. Liga

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

freier Mitarbeiter
1x1 Sport, München
2/2015 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aktualisierung der Homepage
Erstellen von Artikeln zu Trainingsvideos

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Redakteur (vorher freier Mitarbeiter)
sky.de, München
8/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Berichte für die Homepage
Aktualisierung der Homepage und der Apps
Bearbeitung von Agenturmeldungen, Videos & Fotos
Bedienung der Live-Ticker

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

freier Mitarbeiter
focus.de, München
8/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Berichte für die Homepage
Aktualisierung der Homepage
Bearbeitung von Agenturmeldungen, Videos & Fotos
Bedienung der Live-Ticker

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

freier Mitarbeiter
ran.de, München
8/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Berichte für die Homepage
Aktualisierung der Homepage
Bearbeitung von Agenturmeldungen, Videos & Fotos

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Redakteur
Auto Bild Motorsport, Schwabach
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Interviews, Porträts und Hintergrundberichte für
Printausgabe und Specials

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Volontär
Abendzeitung Nürnberg, Nürnberg
4/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

tägliche Berichterstattung über den
1. FC Nürnberg und Besuch der Bundesligaspiele
Interviews und Sportlerporträts
Bearbeitung von Agenturmeldungen und Fotos

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Praktikant
sport1.de, München
10/2010 – 3/2011 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interviews, Porträts und Berichte für die Homepage
Bearbeitung von Nachrichten und Fotos
Bedienung der Live-Ticker

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Praktikant
spox.com, München
8/2009 – 7/2010 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Interviews, Porträts und Berichte für die Homepage
Bearbeitung von Nachrichten und Fotos
Bedienung der Live-Ticker
Videotext-Meldungen für Sat.1 & Pro7

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Praktikant
Media Sportservice West, Gelsenkirchen
2/2009 – 4/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Interviews und Berichte für Internetseite des Deutschen Fußball-Bundes
Interviews und Storys für Stadionhefte
Spielberichte für verschiedene Zeitungen
Videotext-Meldungen
Bedienung der Live-Ticker im Videotext

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

freier Mitarbeiter (vorher Praktikant)
Göttinger Tageblatt, Göttingen
8/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in der Sportredaktion
Wahrnehmung von Terminen
Reportagen und Vorberichte verfassen
Fußballberichterstattung am Wochenende

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

freier Mitarbeiter (vorher Praktikant)
Peiner Allgemeine Zeitung, Peine
8/2006 – 7/2009 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit in der Lokal- und Sportredaktion
Wahrnehmung von Terminen
Wochenendeinsatz
Reportagen verfassen

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Ausbildung

Redakteur
Ausbildung
2012
Nürnberg
Sportwissenschaften
Magister Artium
2008
Göttingen

Über mich

Als Mitarbeiter in verschiedenen Online-Redaktionen bin ich seit einigen Jahren ganz nah dran am weltweiten Sportgeschehen. Während meines Volontariats in der Sportredaktion der Abendzeitung Nürnberg habe ich mich vorrangig mit der Fußball-Bundesliga befasst. An den Wochenenden besuchte ich die Spiele des 1. FC Nürnberg und nach deren Bundesliga- Aufstieg auch die der SpVgg Greuther Fürth. An den übrigen Tagen war ich bei den Trainingseinheiten vor Ort. In der Saisonvorbereitung reiste ich mit ins Trainingslager. So habe ich einen umfassenden Einblick in den Profi-Fußball erhalten. Zudem war ich auch für die Betreuung unseres Internetauftritts mitverantwortlich.

Schon zuvor sammelte ich Erfahrungen bei Online-Portalen, die ich stets weiter vertiefe. Dabei zählen neben Fußball auch andere Sportarten wie Tennis, Handball, Basketball, Boxen, die Formel 1, Skispringen, Biathlon oder Radrennen zu meinen Themengebieten. Ich verfasse Porträts von nationalen und internationalen Sportlern, Hintergrundberichte über Vereine oder aktuelle Nachrichten aus der gesamten Welt des Sports. Außerdem zählen Interviews per Telefon oder im direkten Gespräch sowie die Begleitung von Spielen per Liveticker zu meinen Aufgaben.

Mit verschiedenen Content-Management-Systemen bin ich durch meine unterschiedlichen Arbeitgeber bestens vertraut. Beim Verfassen meiner Texte zu aktuellen Nachrichten oder Hintergrundberichten achte ich stets auf eine SEO-Optimierung. So schreibe ich auch Agentur-Meldungen schnell um und bereite sie internetgerecht auf. Erfahrungen sammele ich zudem bei der Bearbeitung von Fotos sowie der Einbindung von Videos.

Der deutlich höhere Zeitdruck bei einem Online-Medium ist für mich längst zur Normalität geworden. Wochenendeinsätze gehören zu meinem Alltag, da ich schon während meines Studiums als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen zum Einsatz gekommen bin.

Auch meine Magisterarbeit gewährte mir einen Überblick über die Arbeit der Medien, da ich mich mit der Berichterstattung während der Fußball-WM 2006 und der Handball-WM 2007 in Deutschland beschäftigte.

Weitere Kenntnisse

Betriebssysteme :
Windows 98/ 2000/ XP/ Vista / 7

Anwendungen:
MS Office Programme, verschiedene CMS (Escenic, eZPublish, OpenText, HPScms, cmsWorks, FirstSpirit), InDesign, Adobe Photoshop, Brightcove, Quark Xpress 3.32, p.ink

Führerschein:
Klasse B, M, L

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
2782
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 02/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden