Beraterin Change Management & HR

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  auf Anfrage
  81927 München
 10.05.2018

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkt sind: HR Projekte, Change Management, Transition, Shared Service Center, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Schulung, Training, Prozesse, Projekt Management, PMO, Coaching für Führungskräfte und Professionals

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    13 Jahre , 10 Monate Erfahrung
  • Personalwesen (allg.)
    10 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    4 Jahre , 5 Monate Erfahrung
  • Management (allg.)
    4 Monate Erfahrung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    1 Jahr , 6 Monate Erfahrung

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Aus- / Weiterbildung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant Change & Communication
Kunde anonym,
12/2015 – 9/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Change-Management-Konzept und Kommunikationsunterstützung für ein mehrjähriges und mehrstufiges globales Transformations-Programm
• Unterstützung Strategieentwicklung und -präsentationen auf Vorstandsebene
• Vorbereitung und Verhandlung von Arbeitsplatzverlagerungen und Standortschließungen (Deutschland & USA)
• Integration von M&A (Deutschland & USA)
• Onboarding & Training-Konzept für das Setup der Shared Service Centers in Europa und Asien
• Koordination des Knowledge Transfers
• Einführung einer Ticketing-Lösung (Anwender-Kommunikation, Training der Service Center Agents, Aufbau einer Knowledge Base, Erstellung eines Service Management Standard Guidebooks)
• Begleitung der Einführung von Smart Process Automation (Robotics) inkl. personalrelevanter Themen
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Verhandlung mit den Arbeitnehmervertretungen
• Entwicklung von Kommunikationsunterlagen
• Pressemitteilungen & Social Media
• Durchführung von Workshops und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Kommunikations-Konzepte


Senior Consultant - HR Services Business Integration
Kunde anonym,
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess-Analyse für HR Services Prozesse (AS-IS)
End-to-End Process Design für HR Service Transition (TO-BE inkl. GAP Analyse)
Durchführung von Workshops, Process Walks und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Business Analyse, Prozessberatung, Personalwesen (allg.)


Business Analyst - HR Services Transformation
Kunde anonym,
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategie / Entscheidungsvorlage Make or Buy für HR Services
• Aufbau eines Shared Service Centers (Onshore)
• Process Re-Design (End-to-End)
• Implementierung einer Personalmanagement-Lösung (SuccessFactors)
• Implementierung einer Case-Management Cloud-Lösung (MyHRW)
• Aufbau eines HR Portals (Sharepoint)
• Kommunikation & Change Manageent
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Durchführung von Trainings, Workshops etc.
• Mitarbeiterumfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Personalmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung


Projektleiter - Einführung Urlaubs-Abwesenheits-Management
Kunde anonym,
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Bedarfsanalyse und Projektdefinition für ein Urlaubs-Abwesenheits-Managementsystem in Verbindung mit dem bestehenden Zeitmanagement-System in der Niederlassung Irland (ca. 500 betroffene Mitarbeiter)
• Zusammenarbeit mit dem Hersteller (CORE)
• Organisation der User Acceptance Tests
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Kommunikation und Training für Manager/Supervisor und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Prozessberatung


Projektleiter - Einführung Shared Service Center HR
Kunde anonym,
1/2014 – 9/2014 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung des Shared Service Center Model in der Niederlassung Irland (ca. 500 betroffene Mitarbeiter)
• Prozesse für das neue Target Operating Model
• Einführung der Case Management Lösung (Neocase)
• Aufbau einer Knowledge Base für alle HR Themen (Employee/Manager Self Service)
• Zusammenarbeit bei der Einführung SAP HR Modules
• Rollout elektronische Personalakte, inkl. Scanning Workflow und Secure Printing
• Einführung Dokumenten-Management System für Arbeitsverträge
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Change/Kommunikationskampagne
• Trainingsprogramme für Manager/Supervisor und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Kommunikations-Konzepte


Senior Consultant - Change Management
Kunde anonym,
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Change/Kommunikationskonzepts für eine Umstellung in der Gehaltszahlung (ca 500 betroffene Mitarbeiter)
• Stakeholder Management / Senior Management Updates
• Informationskampagne für elektronische Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Personalwesen (allg.), Kommunikations-Konzepte


Teilprojektleiter - Setup Shared Service Center HR
Kunde anonym,
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Shared Service Center für HR Services in Wroclaw/Polen
• Personalplanung und Auswahl (Management & Service Center Agents – gesamt 10 Mitarbeiter)
• Onboarding & Training der neuen Mitarbeiter
• Koordination des Büro-Setups / technische Ausstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung


Consultant
Kunde anonym,
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management-Unterstützung einer Prozessänderung im Bereich Supply Chain/Einkauf.
Konzeption, Umsetzung und Rollout von Change und Kommunikationsmaßnahmen, z.B. Newsletter, Hausmessen, Schulungen, Standardpräsenationen etc.
Wichtigstes Kriterium ist die Messbarkeit der gewünschten Zielerreichung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Stakeholder-Analyse, Kommunikations-Konzepte


Consultant
Kunde anonym,
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Einführung von klassischem Projekt Management in HR

• Projektierung von Projekt Management Methoden für HR Business Partner
• Unter Verwendung der hausinternen PM-Methoden & Tools und Prozesse
• Entwicklung eines Schulungs- und Coachingkonzepts
• Vorbereitung des Rollouts für andere HR-Bereiche im Unternehmen/Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Kommunikations-Konzepte, Schulung / Coaching (allg.)


Consultant - Personalum- und -Abbau
Kunde anonym,
2/2012 – 8/2012 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Personalum- und -Abbau (HR)

• Planung von Personalabbau-Maßnahmen (Auflösungsverträge, Altersteilzeit, Nearshore-Verlagerung, Outplacement)
• Prozessgestaltung für die Abwicklung der Trennungsgespräche und Vertragsmanagement
• Erstellen von Management-Präsentation und –Schulungsunterlagen

Weitere Teilprojekte:
• Projektierung von Skill Management im Unternehmen
• Konzeption von Perfomance Improvement Programmen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Outplacement, Kommunikations-Konzepte


Consultant
Softwarehersteller, München und London
5/2011 – 5/2011 (1 Monat)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Trainings Management

• Übersetzung der Abteilungsziele (internes Startup) in eine Trainingsstrategie
• Konzeption, Planung von Trainingseinheiten für Mitarbeiter und Vertriebspartner
• Analyse bestehender Prozesse für Vertrieb
• Definition von Erfolgskriterien (KPI) und Evaluierungsmaßnahmen für den internen Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Personalentwicklung


Consultant & Coach Organisationsentwicklung
IT Service Management-Unternehmen, Rhein/Main Gebiet
4/2011 – 2/2012 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Organisationsentwicklung

• Entwicklung von Vision, Mission und Strategie 2012 zusammen mit dem Vorstand
• Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten und Leitlinien mit den Mitarbeitern
• Führungskräfte-Coaching
• Durchführung von Assessment Centers für die Besetzung der Führungspositionen
• Führungsentwicklungsprogramme für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation (allg.), Prozessberatung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining


Consultant / PMO
Rückversicherung, München und Zürich
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Unterstützung der Restrukturierung der Finanzabteilung (Global Cash & Cost Operations)

• Entwicklung von globalen Firmenrichtlinien für Finanzprozesse
• Umsetzung der Richtlinien in bestehenden ERP Systemen und Prozessen (Einkauf, Finanz)
• Projektkoordination / PMO für das Gesamtprojekt
• Budget- (30 Mio) und Ressourcenplanung (ca. 10k PT)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Shared Service Center, Corporate Governance


Berater
Kommunikationsagentur, München
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Strategieentwicklung 2010

• Entwicklung einer Unternehmensvision
• Übersetzung der Vision in Strategien und Ziele
• Umsetzungsplanung und Terminierung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalwesen (allg.)


Projektleiter / PMO
Industriekonzern /Telekomanbieter, München
8/2008 – 4/2009 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Weltweiter W-Lan Rollout für >800 Standorte

• PMO Unterstützung für das Gesamtprojekt
• Projektkoordination der regionalen Teams
• Koordination der Migrationstermine und –Abläufe
• Konflikt- und Krisenmanagement
• Kundenbeziehungsmanagement und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Corporate Governance


Abteilungsleiter (Festanstellung)
Kunde anonym,
2/2002 – 6/2007 (5 Jahre, 5 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Learning EMEA (Personal- und Organisationsentwicklung)

Projekte

2007
Europäische Sales- und Marketingkonferenz in London mit mehr als 2000 Teilnehmern
Konzeption und Einführung eines Skill Management Systems für das Vertriebsteam in Südafrika

2006
Transfersicherung des ERP Rollouts (Oracle) in EMEA für 1700 Mitarbeiter
Programm-Entwicklung für High Potentials und High Achivers
Reorganisation der Vertriebsabteilung in EMEA

2005
Post Merger Integration für ca. 2500 Mitarbeiter
Entwicklung eines New Hire Onboarding Programmes
Transfersicherung für eine CRM Migration & Rollout

2004
Aufbau eines Channel Trainings- und Zertifizierungsprogrammes in EMEA

2002/2003
Leitung Trainingszenrum (Deutchland, Benelux, Frankreich) für IT Security Schulungen
Aufbau eines Trainignspartnerprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung


Ausbildung

Qualifizierten Aufsichtsrat (QUIF) zerfifiziert von der Deutschen Börse
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: Bonn

Personalmanagement (Zertifikatsstudium)
(Geprüfter Personalmanager / Certified HR Manager (DAM))
Jahr: 2013
Ort: Deutsche Akademie für Management, Berlin

Coaching und Organisationsberatung
(Master of Science (M.Sc.))
Jahr: 2011
Ort: Wien

Qualifikationen

Projet Management:
PMI Standard (Ausbildung)
Project Management Body of Knowledge
(PMBOK® Guide)
Project Controlling

Methoden:
• Lernprogramme und Seminarkonzeption
• Systemische Interaktionsanalyse und Intervention
• Transfersicherung
• Systemisches Coaching
• Prozessanalyse (Vertrieb, Finanz, Dienstleistung)
• Teamrollen und Role Mapping (RACI)
• Kommunikationsprogramme und -techniken
• Kreativitäts- und Problemlösungstechniken
• Moderationstechniken
• Feedbackmethoden
• Verhandlungsführung und Einwandbehandlung
• Transaktionsanalyse (TA)
• Führungs- und Managementtechniken
• Strategieentwicklung
• Persönlichkeitsanalyse (DISG + MBTi)
• Evaluationstechniken nach Phiipps/Kirkpatrick (ROI)
• Bildungscontrolling


IT Erfahrung
• MS Office: Outlook, Word, Excel, PowerPoint
• MS SharePoint
• MS Project
• Lotus Notes
• Oracle / Peoplesoft
• SAP - HCMS - eProcurement

Über mich

Berater, Projekt Manager, Aufsichtsrat und Coach

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1553
Alter
46
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 11/1990)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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