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Beraterin Change Management & HR

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  • 14.04.2024

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkt sind: HR Digitalisierung, Change Management, Transition, Shared Service Center, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Schulung, Training, HR-Prozesse, Projekt Management, Coaching für Führungskräfte und Professionals

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Change Management
  • Human Capital Management (HCM)
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Projektleiter für HR Fiori Apps
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Stakeholder-Management für SAP basierte Apps (Fiori) für Personalprozesse, z.B. Arbeitszeitenerfassung etc.
• Rollout der Apps in Deutschland, Schweden, UK, Dänemark und Finnland
• Kommunikations- und Schulungskonzepte für Stakeholder (z.B. Fokus-Gruppen), Manager und Anwender
• Durchführung von Informationsveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Fiori, Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter Recruiting von ausländischen Fachkräften
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2022 – 1/2023 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Voraussetzungen für englischsprachige Mitarbeiter
• Koordination mit den innerbehördlichen Stellen
• Koordination der rechtlichen Voraussetzungen und Verträge (Datenschutz, Arbeitsverträge, Zusätze, Aufenthaltsgenehmigungen etc.)
• Technische Anpassungen des Recruiting Systems
• Konzeption Onboarding von englischsprachigen Mitarbeitern
• Auswahl Sprachtrainings
• Management von Fokus Gruppen und Lenkungsauschuss
• Go-Live Kommuniktion und Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting

Strategieberatung HR / Advisory
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2022 – 1/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeitung eines Zielbilds für eine moderne HR- Funktion (3 Pillar-Modell mit Ausgangslage einer positiven Employee Experience Journey)
• Basierend auf der Unternehmensstrategie
• Erstellung einer Roadmap als Basis für die HR-Digitalisierung
• Personal- und Budgetplanung für die Umsetzung der Roadmap
• Erstellung von Management-Präsentationen für den Vorstand und Durchführung von Briefings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensstrategie

Teilprojektleiter eAkte / TR-RESISCAN
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Anforderungen für ersetzendes Scannen gem. BSI TR 03138 (Resiscan)
• Definition der Anforderungen für Scanner und Scan-Software
• Verfahrensbeschreibung und Dokumentation gem. BSI-Standard
• Kommunikation & Schulung für beteiligte HR-Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projekt Manager Pre-Employment Screening (PES)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von Pre-Employment-Verfahren
• Definition des PES Prozesses
• Verhandlungen mit dem PES-Anbieter
• Koordination der Rechtsgutachten
• Projekt-Management und -Kommunikation mit dem Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikationsstrategie

Projekt Manager Recruiting Systeme
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2021 – 8/2021 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der Recruiting-Prozesse und Anforderungen
• Projektierung für gewählte Recruiting-Lösung
• Umsetzung der Lösung zusammen mit Recruiting und Unternehmenskommkunikation
• Design und Implementierung der Schnittstellen (Single Sign-On, API, SAP)
• Management von Fokus Gruppen und Lenkungsauschuss
• Go-Live Kommuniktion und Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT), Recruiting

Senior Berater HR Systeme
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2018 – 4/2021 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung einer globalen HR Management Lösung / Business Process Outsourcing
• Analyse komplexer HR-Prozesse und Systemanforderungen (z.B. Zeitmanagement)
• Spezifikation der Anforderungen der Geschäftsvorfälle und Design der technischen Lösungen herfür
• Koordination der technischen Umsetzung mit dem Outsourcing Partner
• Verantwortung für die Cut-Over Planung (Go Live in Deutschland, Niederlande, Dänemark und Finnland)
• Entwicklung von Interims Szenarien und Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Human Capital Management (HCM), Outsourcing

Consultant Change & Communication
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
12/2015 – 9/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Change-Management-Konzept und Kommunikationsunterstützung für ein mehrjähriges und mehrstufiges globales Transformations-Programm
• Unterstützung Strategieentwicklung und -präsentationen auf Vorstandsebene
• Vorbereitung und Verhandlung von Arbeitsplatzverlagerungen und Standortschließungen (Deutschland & USA)
• Integration von M&A (Deutschland & USA)
• Onboarding & Training-Konzept für das Setup der Shared Service Centers in Europa und Asien
• Koordination des Knowledge Transfers
• Einführung einer Ticketing-Lösung (Anwender-Kommunikation, Training der Service Center Agents, Aufbau einer Knowledge Base, Erstellung eines Service Management Standard Guidebooks)
• Begleitung der Einführung von Smart Process Automation (Robotics) inkl. personalrelevanter Themen
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Verhandlung mit den Arbeitnehmervertretungen
• Entwicklung von Kommunikationsunterlagen
• Pressemitteilungen & Social Media
• Durchführung von Workshops und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikations-Konzepte, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Shared Service Center, Stakeholder-Analyse, Transformation Management

Senior Consultant - HR Services Business Integration
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess-Analyse für HR Services Prozesse (AS-IS)
End-to-End Process Design für HR Service Transition (TO-BE inkl. GAP Analyse)
Durchführung von Workshops, Process Walks und Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Business Analyse, Prozessberatung, Personalwesen (allg.)

Business Analyst - HR Services Transformation
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategie / Entscheidungsvorlage Make or Buy für HR Services
• Aufbau eines Shared Service Centers (Onshore)
• Process Re-Design (End-to-End)
• Implementierung einer Personalmanagement-Lösung (SuccessFactors)
• Implementierung einer Case-Management Cloud-Lösung (MyHRW)
• Aufbau eines HR Portals (Sharepoint)
• Kommunikation & Change Manageent
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Durchführung von Trainings, Workshops etc.
• Mitarbeiterumfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Personalmanagement, Business Analyse, Prozessberatung, Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung

Projektleiter - Einführung Urlaubs-Abwesenheits-Management
Kundenname anonymisiert, Cork
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Bedarfsanalyse und Projektdefinition für ein Urlaubs-Abwesenheits-Managementsystem in Verbindung mit dem bestehenden Zeitmanagement-System in der Niederlassung Irland (ca. 500 betroffene Mitarbeiter)
• Zusammenarbeit mit dem Hersteller (CORE)
• Organisation der User Acceptance Tests
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Kommunikation und Training für Manager/Supervisor und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Prozessberatung

Projektleiter - Einführung Shared Service Center HR
Kundenname anonymisiert, Cork
1/2014 – 9/2014 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung des Shared Service Center Model in der Niederlassung Irland (ca. 500 betroffene Mitarbeiter)
• Prozesse für das neue Target Operating Model
• Einführung der Case Management Lösung (Neocase)
• Aufbau einer Knowledge Base für alle HR Themen (Employee/Manager Self Service)
• Zusammenarbeit bei der Einführung SAP HR Modules
• Rollout elektronische Personalakte, inkl. Scanning Workflow und Secure Printing
• Einführung Dokumenten-Management System für Arbeitsverträge
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Change/Kommunikationskampagne
• Trainingsprogramme für Manager/Supervisor und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Kommunikations-Konzepte

Senior Consultant - Change Management
Kundenname anonymisiert, Cork
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Change/Kommunikationskonzepts für eine Umstellung in der Gehaltszahlung (ca 500 betroffene Mitarbeiter)
• Stakeholder Management / Senior Management Updates
• Informationskampagne für elektronische Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Personalwesen (allg.), Kommunikations-Konzepte

Teilprojektleiter - Setup Shared Service Center HR
Kundenname anonymisiert, Wroclaw
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Shared Service Center für HR Services in Wroclaw/Polen
• Personalplanung und Auswahl (Management & Service Center Agents – gesamt 10 Mitarbeiter)
• Onboarding & Training der neuen Mitarbeiter
• Koordination des Büro-Setups / technische Ausstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Shared Service Center, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung

Consultant
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management-Unterstützung einer Prozessänderung im Bereich Supply Chain/Einkauf.
Konzeption, Umsetzung und Rollout von Change und Kommunikationsmaßnahmen, z.B. Newsletter, Hausmessen, Schulungen, Standardpräsenationen etc.
Wichtigstes Kriterium ist die Messbarkeit der gewünschten Zielerreichung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Stakeholder-Analyse, Kommunikations-Konzepte

Consultant
Kundenname anonymisiert, München und Frankfurt
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Einführung von klassischem Projekt Management in HR

• Projektierung von Projekt Management Methoden für HR Business Partner
• Unter Verwendung der hausinternen PM-Methoden & Tools und Prozesse
• Entwicklung eines Schulungs- und Coachingkonzepts
• Vorbereitung des Rollouts für andere HR-Bereiche im Unternehmen/Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Kommunikations-Konzepte, Schulung / Coaching (allg.)

Consultant - Personalum- und -Abbau
Kundenname anonymisiert, München, Stuttgart und Frankfurt
2/2012 – 8/2012 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Personalum- und -Abbau (HR)

• Planung von Personalabbau-Maßnahmen (Auflösungsverträge, Altersteilzeit, Nearshore-Verlagerung, Outplacement)
• Prozessgestaltung für die Abwicklung der Trennungsgespräche und Vertragsmanagement
• Erstellen von Management-Präsentation und –Schulungsunterlagen

Weitere Teilprojekte:
• Projektierung von Skill Management im Unternehmen
• Konzeption von Perfomance Improvement Programmen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Outplacement, Kommunikations-Konzepte

Consultant
Softwarehersteller, München und London
5/2011 – 5/2011 (1 Monat)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Trainings Management

• Übersetzung der Abteilungsziele (internes Startup) in eine Trainingsstrategie
• Konzeption, Planung von Trainingseinheiten für Mitarbeiter und Vertriebspartner
• Analyse bestehender Prozesse für Vertrieb
• Definition von Erfolgskriterien (KPI) und Evaluierungsmaßnahmen für den internen Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Personalentwicklung

Consultant & Coach Organisationsentwicklung
IT Service Management-Unternehmen, Rhein/Main Gebiet
4/2011 – 2/2012 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Organisationsentwicklung

• Entwicklung von Vision, Mission und Strategie 2012 zusammen mit dem Vorstand
• Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten und Leitlinien mit den Mitarbeitern
• Führungskräfte-Coaching
• Durchführung von Assessment Centers für die Besetzung der Führungspositionen
• Führungsentwicklungsprogramme für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation (allg.), Prozessberatung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining

Consultant / PMO
Rückversicherung, München und Zürich
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Unterstützung der Restrukturierung der Finanzabteilung (Global Cash & Cost Operations)

• Entwicklung von globalen Firmenrichtlinien für Finanzprozesse
• Umsetzung der Richtlinien in bestehenden ERP Systemen und Prozessen (Einkauf, Finanz)
• Projektkoordination / PMO für das Gesamtprojekt
• Budget- (30 Mio) und Ressourcenplanung (ca. 10k PT)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Shared Service Center, Corporate Governance

Berater
Kommunikationsagentur, München
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Strategieentwicklung 2010

• Entwicklung einer Unternehmensvision
• Übersetzung der Vision in Strategien und Ziele
• Umsetzungsplanung und Terminierung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalwesen (allg.)

Projektleiter / PMO
Industriekonzern /Telekomanbieter, München
8/2008 – 4/2009 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Weltweiter W-Lan Rollout für >800 Standorte

• PMO Unterstützung für das Gesamtprojekt
• Projektkoordination der regionalen Teams
• Koordination der Migrationstermine und –Abläufe
• Konflikt- und Krisenmanagement
• Kundenbeziehungsmanagement und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Corporate Governance

Abteilungsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA)
2/2002 – 6/2007 (5 Jahre, 5 Monate)
Informationstechnologie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Manager Learning EMEA (Personal- und Organisationsentwicklung)

Projekte

2007
Europäische Sales- und Marketingkonferenz in London mit mehr als 2000 Teilnehmern
Konzeption und Einführung eines Skill Management Systems für das Vertriebsteam in Südafrika

2006
Transfersicherung des ERP Rollouts (Oracle) in EMEA für 1700 Mitarbeiter
Programm-Entwicklung für High Potentials und High Achivers
Reorganisation der Vertriebsabteilung in EMEA

2005
Post Merger Integration für ca. 2500 Mitarbeiter
Entwicklung eines New Hire Onboarding Programmes
Transfersicherung für eine CRM Migration & Rollout

2004
Aufbau eines Channel Trainings- und Zertifizierungsprogrammes in EMEA

2002/2003
Leitung Trainingszenrum (Deutchland, Benelux, Frankreich) für IT Security Schulungen
Aufbau eines Trainignspartnerprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung

Ausbildung

Qualifizierten Aufsichtsrat (QUIF) zerfifiziert von der Deutschen Börse
Ausbildung
2015
Bonn
Personalmanagement (Zertifikatsstudium)
Geprüfter Personalmanager / Certified HR Manager (DAM)
2013
Deutsche Akademie für Management, Berlin
Coaching und Organisationsberatung
Master of Science (M.Sc.)
2011
Wien

Über mich

Berater, Projekt Manager, Aufsichtsrat/Beirat und Coach

Weitere Kenntnisse

PMI Standard
Scrum / Agile
SAP HR
SAP SuccessFactors
Softgarden
Office 365

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5056
Alter
52
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 11/1990)
Projektleitung
16 Jahre

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