freiberufler Projektleitung & Koordination auf freelance.de

Projektleitung & Koordination

offline
  • 60‐75€/Stunde
  • 67273 Bobenheim am Berg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.04.2019

Kurzvorstellung

Ich bin 55 Jahre alt und als selbständiger Projektleiter und Berater im IT und Organisationsumfeld tätig. Ich verfüge über große Erfahrung im Projektmanagement, Koordination und Abteilungsmanagement.

Qualifikationen

  • IT-Support (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unterstützung Benutzerservice
IG Metall Frankfurt, Frankfurt
8/2015 – 5/2016 (10 Monate)
Gewerkschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Benutzerservice mit LAN Desk
AD Verwaltung
Software Installationen /Deinstallationen
TK Einrichtungen via Good Enterprise und BB Einrichtungen
Eskalationsmanagement
SAP Verwaltung
Serververwaltung und Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL

Projektassistenz
IG Metall, Frankfurt
4/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Gewerkschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Planung Pilotprojekt
Übernahme Projekt- und Terminplanung
Übernahme von Koordinationsaufgaben und Vorbereitung Rollout
Abstimmung Projektschritte mit den relevanten Abteilungen und Gesellschaften
Eruierung Mengengerüst Hard- und Software
Unterstützung Mitarbeiter IT Einkauf
Nachbereitung Rollout und Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Rollout, Projektassistenz, Einkauf (allg.)

Projektassistenz
ABB, Mannheim
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Kunden bei Bestellungen mobiler Endgeräte und den relevanten Verträgen
Annahme und Bearbeitung der Reklamationen bei defekten Endgeräten
Abwicklung Softwarebestellungen
Unterstützung im Servicedesk in den Bereichen 1st und 2nd Level
Übernahme von Koordinationsaufgaben
Bearbeitung und Bereinigung externer User in den relevanten Systemen;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), 2nd & 3rd Level Support, Projektassistenz

Projektassistenz
ABB, Heidelberg
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Abstimmung von Terminen
Übernahme von Koordinationsaufgaben und Vorbereitung Rollout Office 365 in DE
Abstimmung Projektschritte mit den relevanten Abteilungen und Gesellschaften
Unterstützung Planung Mitarbeiter für den Rollout Office 365
Unterstützung Pilotprojekt für den MS Rollout Office 365 und der MS Cloud
Mitwirkung bei der Einführung des Softwarepaketierungspiloten über SCCM
Test und Dokumentation der Softwarepakete in virtuellen Testumgebungen
Erstellung und Pflege der notwendigen Dokumentationen
Definition Prozesse zur Überführung des Softwarepaketierungspiloten in den HP SM Standard
Unterstützung bei der Implementierung der Prozesse im HP Service Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektassistenz (IT), IT Service Management (ITSM), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektassistenz, Public Relations

Projektassistenz
IG Metall, Frankfurt
9/2012 – 2/2013 (6 Monate)
Gewerkschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung bei der Terminplanung
Übernahme von Koordinationsaufgaben und Organisationsaufgaben
Inbetriebnahme der neuen Serversysteme Vor Ort
Einrichtung der Daten Replikation per DFSR
Übernahme der Bestandsdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Inbetriebnahme (allg.), Projektassistenz

Projektassistenz
Diverse Kunden, Südwestdeutschland
10/2011 – 7/2012 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenzen
Teilprojektleitungen
Mitwirkung bei der Termin- und Kapazitätsplanung
Übernahme von Koordinations- und Organisationsaufgaben
Erstellung von technischen & fachlichen Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Dokumentation (IT), Technische Dokumentation, Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung

Leiter Produktmanagement
syscovery AG, Mannheim
11/2006 – 9/2011 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung;
Anforderungs- und Changemanagement,
Prozessplanung & Implementierung,
Dokumentationen
Ausarbeitung und Evaluierung von zukünftigen Strategien und
Lösungen für die Abteilung Produktmanagement
Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von
Prozessen im Bereich Produktmanagement/Produktentwicklung
Konzeption & Erstellung Marketingdokumente
Planung und Konzeptionierung Produkt-Auslieferungsstrategien
Versionsverwaltung aller Produkte
Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung Software
Planung und Aufbau eines Knowledgebasesystems für interne und externe Kundenzugriffe
Konzeption und Einführung von folgender ITIL Prozessen:
Incident & Problem Management
Anforderungs- & Change Management
Initialisierung und Leitung Request For Change (RFC) Board hinsichtlich der fachlichen Weiterentwicklung des Produktes und zur Vorbereitung des CAB
Verantwortliche Leitung bei:
bei der Einführung und des Betriebes eines Content Managementsystems
Implementierung eines Zertifikats-Schulungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Versionierung / Versionsverwaltung, Konzeption (IT), Dokumentation (IT), Service-lifecycle-management (SLM), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing (allg.), Produktmanagement, Public Relations

Senior Consultant Finance
Infor Global Solutions GmbH, Süddeutschland, Schweiz
6/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendungsberatung und Supportunterstützung Im Rahmen der Einführung einer Software in den Modulen Finanzbuchführung, Anlagenbuchhaltung und Personalwesen
Durchführung und Konzeption von Anwenderschulungen
Einführung der Schulung des Softwareproduktes Liquiditätsmanager
Erstellung von Schulungsunterlagen für Inhouse sowie Schulungen im Schulungscenter
Durchführung von Schnittstellenintegrationen Financial Software und Infor COM mit dem Varial Integrationsserver (VIS)
Vertrieb und Produktpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Infor COM, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter / Produktmanager
Opendata AG, Frankfurt
10/1998 – 12/2004 (6 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Supportunterstützung und Anwendungsberatung im Bankenumfeld vorwiegend in den Modulen Beteiligungsmanagement, strategisches Controlling sowie Beteiligungsbuchhaltung
Überführung einer mit dem Kunden entwickelnden Projektsoftware in eine Standardsoftware inklusive Aufbauunterstützung einer Produktmanagementabteilung
• Projektleitung
• Produktmanagement
• Aufnahme von Anforderungen
• Unterstützung Release- und Changemanagement
• Incident- und Problemmanagement
• Mitarbeit im Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung Software
• technische & fachliche Dokumentation
• Vorbereitung und Planung der Testszenarien
• Erstellung und Dokumentation der Testszenarien
• Begleitung und Durchführung der Testszenarien
• Projektmitglied bei der Umsetzung einer Zentralbuchhaltung für den Bereich Beteiligungsmanagement (ZeBu)
• Unterstützung bei der Umsetzung des Meldewesens in der Standardsoftware AMI (Anteilsbesitz- Management- Informationssystem):Anteilsbesitzliste, Gesellschafterliste, Schwellenwerte, Mandatsliste, Meldewesen
• Konzeption & Durchführung von Marketingstrategien
• Konzeption & Erstellung von Marketingdokumenten
• Vertrieb und Begleitung von Messeauftritten inkl. Produktpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Support (allg.), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Public Relations, Controlling

Qualifizierter Sachbearbeiter
Neckermann Versand AG, Frankfurt
4/1996 – 9/1998 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Controlling der logistischen Prozesse;
Die technische Umsetzung des Projektes Planungs -, Steuerungs- und Controllingsystem;
Beratung und Unterstützung der Projektleitung in allen DV-technischen Belangen, was auch die Evaluierung, Implementierung und Wartung von Software beinhaltete;
Unterstützung der Jahresplanungen Personal- und Produktivitätsplanung respektive Sachmittelplanung;

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Controlling

Zertifikate

ITIL Version 3 Foundation Examination
2010
ITIL Version 2 Foundation Certificate in IT Service Management
2006
PMI Certificate Project Management Basics
2006

Ausbildung

Betriebswissenschaft
Techniker für Betriebswissenschaft
1995
Mannheim
staatlich geprüften Forstwirt
Ausbildung
1988
Lauterecken / Pfalz
Bandweber
Ausbildung
1980
Wolfstein / Pfalz

Weitere Kenntnisse

Produktmanagement
Produktmanagementunterstützung
Anforderungsmanagement
Releasemanagement; phasenorientiertes Releasemanagement
Changemanagement
Incident- und Problemmanagement

Qualitätsmanagement
Konzeption und Erstellung technischer und fachlicher Dokumentation (Benutzerhandbücher, Releasenotes, Installationsanleitungen, Marketingdokumente etc.)

Projektmanagement
Projektassistenz auch von dezentralen Projekten
Projektkoordination
Projektcontrolling
Projektcoaching


Unterstützung im Servicedesk in den Bereichen 1st und 2nd Level
Unterstützung Kunden bei Servicebestellungen
Erstellung und Pflege Servicekatalog
Annahme und Bearbeitung der Reklamationen
Abwicklung Softwarebestellungen und Bereitstellung der Software
Übernahme von Koordinationsaufgaben
Bearbeitung und Bereinigung externer User in den relevanten Systemen;
Unterstützung interner und externer Mitarbeiter
Moderation

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2609
Alter
62
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden