freiberufler Software Test Engineer auf freelance.de

Software Test Engineer

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • fr  |  en  |  es
  • 04.03.2024

Kurzvorstellung

Ich habe viel Erfahrung in QA, SW Testing Szenarien, sei es in Last und Performance Bereich , Security Bereich, oder Automotive Sektor,und das sowohl manuelle als auch automatisiert.
Ich verfüge über einen ISTQB Foundation Level Zertifikat.

Qualifikationen

  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • JUnit

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Tester
QVC, Bochum
10/2014 – offen (9 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung einer internen Notfallbestellerfassung
Mitarbeit an der Neuentwicklung einer internen
Notfallbestellerfassung für die Abdeckung der geplanten und
ungeplanten Ausfälle des Kernsystems. Der Server muss sowohl
über einen Swing Fatclient als auch über einen Browser
ansprechbar sein mit Hilfe den Webservices (multi tier
architecture).
- Architekturische Konzeption des Systems (Clients, Services und
Datenbank)
-Consulting und Beratung im Vorfeld des Designs des Java- und
Web- Clients, der anzusetzenden Technologien und rameworks
-UML - Analyse und - Design
- Vollständige Entwicklung, Implementierung, Test der Clients
bis einschließlich (Post)Go-Live
- Entwicklung eines Kunden spezifischen SWING Look&Feel
- Entwurf, Design und Entwicklung eines Admin Tools für die
Durchführung von Wartungen, Pflege und Anpassungen am
entwickelten System
Rolle im Projekt: Tester, Architektur, Consulting
Eingesetzte Technologien: Apache Tomcat, Java, Jakarta-Ant,
Apache Axis, JUnit, SubVersion, WebServices, SoapUI

Eingesetzte Qualifikationen

JUnit

Entwicklung automatisierte Tests
Heidelberger Druckmaschinen, Kiel
8/2014 – 10/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von Staging und Testumgebungen
- Aufbau von CI Umgebungen
- Jenkins Betreuung/Einrichtung
-Erstellung von Testumgebungen
- Konzeptionierung, Entwurf und Implementierung von manuellen
und automatisierten Tests
- Einrichtung von VMware/Virtualbox Instanzen als lokale
Entwicklungsumgebungen
-Erstellung diverser Powershell Scripts zur Systemüberwachung
und zum VM Backup
-Projektkoordinationssoftware (JIRA, Mantis)
Versioning (Clearcase), Virtualisierung (Vmware, VirtualBox, OpenVZ,
Proxmox, KVM), Zend Framework, Zend Server)
Windows Powershell 2.0/3.0

Eingesetzte Qualifikationen

JUnit, PowerShell, VMware vSphere

Software Tester
Leica Mikrosysteme, Wetzlar
1/2014 – offen (10 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 4
[...] Mikrosysteme
▪ DurchführungBewertung von Softwaretests an Windows basierter Firmware
▪ Systemtests
▪ Schwerpunkt GUI-Tests
▪ Reviews
▪ Dokumentation der Testergebnisse
08.2013-12.2013
Quality Engineer
[...] AG

Quality Engineer
Wirecard, München
8/2013 – offen (10 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Wirecard AG (Bereich Payment & Risk)

▪ Planung, Design, Spezifikation und Entwicklung von Teststrategien für die Wirecard Applikationen.
▪ Entwicklung und Umsetzung von Testframeworks für die Erstellung automatisierter und kontinuierlicher Integrationstests der Systemkomponenten, sowie Systemintegrationstests.
▪ Testautomatisierung von Web-und Backend Applikationen
▪ Erweiterung und Pflege der Testautomatisierung.
▪ Erstellen von Testdokumentation.
▪ Präsentation der Testergebnisse und Freigabeempfehlungen

Softwareprozess: Agile/Scrum
Bug tracking system : Jira 5.1
project management software : Jira 5.1
Regression Testing :Jmeter
Webservice Testing: SoapUI
Testframework : Selenium
Versionsverwaltungstool:HG-Mercurial, Apache Subversion (svn)

Software Tester
Bombardier, Berlin
1/2012 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Planung, Erstellung, Durchführung und Dokumentation von Testszenarien (Testcases) für funktionale, integration und regression und Smoke Tests.
▪ Interacted with Business Analysts and Software
developer for bug reviews
▪ Erstellung von Berichten, Unterstützung des Qualitätsmanagers Eingesetzte tools: HP Quality Center, Clear Quality Management
▪ Dokumentation der Testergebnisse, Erfassung von Defects
▪ Durchführung von Reviews,und Bewertung der Tests.
▪ Testdurchführung im Labor und im Fahrzeug
▪ System Testing, Regression Testing, Integration Testing & Performance Testing
Platforms: Windows 7/ 2000/ XP
RDBMS: Microsoft SQL Server 2005/ 2008

Software Tester
Deutsche Bank, Frankfurt am Main
10/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Manual & automatisiertes Testing von Java web basierte Applikationen. QTP 9.1 / Soap UI /HP Quality Center
▪ Performance Testing / Intrusion Testing (Security)
▪ Verantwortlich für den Client-Interaktion
bezüglich der Fortschritte der Entwicklung.
▪ Regression, Retesting and Defect reporting.
▪ Durchführung von Reviews,und Bewertung der Tests.
▪ Manuelle Testausführung und Validation
und Testprotokollierung & Dokumentation..
▪ Ebenso Verantwortlich für den Client-Interaktion
& regelmäßige Kommunikation durch calls & emails.
▪ Test Berichtigung & Abschluss der Testaktivitäten.
Methodic: Black Box

IT-Analyst (Testing)
R+V Versicherung, Wiesbaden
1/2009 – 4/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

R+V Versicherung
▪ SW Virtualisierung & Testing (WebSphere)
▪ Ausführen von Testfällen und daraus entstehenden
Re-Tests.
▪ Bewertung der Testergebnisse und Feststellung
der Schwere der Abweichung
▪ Softwareversionierung (ClearCase)
Regression test
Change Request (Bugzilla)
Fehlerbehebung
Product installation (Citrix, XenApp)
Product localization (Windows Vista/7)
Methodic: Black Box / White box testing

Zertifikate

ISTQB Foundation Certificate in Software Testing
2006

Über mich

Bewerbung für die Stelle als SW Tester




Sehr geehrte Damen und Herren,


Meine Qualifikationen sind: Studium Informatik, Weiterbildungen im Siemens Training Center (Application Wireless Business, ISTQB), und mir dadurch ein breites Grundwissen erworben können. Mein Fachwissen im Software Testing Bereich ermöglicht es mir, bei den verschiedensten technischen Fragestellungen Antwort zu geben.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position hat mich sehr angesprochen, da ich mit Software Testing vertraut bin. Ich bin ISTQB (Foundation Level) zertifiziert. Ich verfüge über Erfahrungen von all den verschiedenen Software Testphasen sei es im Banken oder im Automotive Bereich (Bussysteme:MVB,WTB,CAn), und gute Kenntnisse von Test-Strategien und Pläne, Testprotokollierung, Methoden des Softwaretests (Black Box &White Box Testing), manuelle Durchführung der Tests auf Grundlage von Testszenarien, Automatisierung der Tests unter Verwendung von Testtools, Bugs Tracking,Report und Dokumentation.

Ich kann mehrjährige sowie einschlägige Berufserfahrung im SW Testing Modell (Agile Modell,V-Modell..) ,Durchführung ,Koordination und Erstellung von Test Cases nachweisen (Regression Tests, Integration, und Smoke Test, Last Test, Performance Test, Cross Browser Testing etc…), und dazu kommen Erfahrungen in Code Review, Analysieren und Verifizierung von Testcase, Erstellung ,Weiterentwicklung, Auswertung und Validierung der Test Cases und Erstellung von SyITR Report: (System Integration Test Report), dazu gehören Abstimmung der Testprozeduren mit den Projektleitern sowie Anpassung der Test Infrastruktur an die aktuellen Anforderungen SRS : System/ Software Requirement Spezifikation .


Ich bin nichts ortsgebunden, arbeite gern im Kontakt mit Kunden, in diesem Zusammenhang kommen mir 5 Sprachkenntnisse zugute. Selbständige Tätigkeiten liegen mir ebenso gut wie die Arbeit im Team.



Für eine persönliche Einladung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Weitere Kenntnisse

Programmierung & Betriebssysteme
- Betriebssysteme (allg.)
- Oracle
- Softwareprogrammierung
- Webprogrammierung

Technik & Ingenieursberufe
- Hardware-Entwicklung

IT & Entwicklung
- Konfiguration
- Mobile Services
- Netzwerke
- Open Source
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Hosting
- IT-Support (allg.)
- Systemadministration (allg.)
- Server

IT-projekmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
3717
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden