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Projektleitung | IT Consultant | 1st & 2nd Level | Service Operation | Interim Manager | IT-Beratung | Service Allg.

offline
  • auf Anfrage
  • 73061 Ebersbach an der Fils
  • DACH-Region
  • tr  |  de  |  en
  • 07.02.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung, 1st & 2nd Level Support, Service Operation, Service Desk, Incident Management, Administration, Windows, Rollout, Migration, IP-Telefonie, Systemadministration, Onsite-Support, Migration, MSOFT, DATEV/SWOT, Active Directory, Citrix

Auszug Referenzen (4)

"R. D. ist ein sehr guter Teamplayer und kann mit seinem Wissen und seiner Erfahrung in vielen Bereichen der IT unterstützen"
2nd Level Support + Windows Systemadministrator
Michael Kehr
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbeschreibung bei Leonhard Weiss in Satteldorf:
Unterstützung des Kunden im Projekt im Bereich „Support“ mit folgenden Hauptaufgaben:
- Übernahme von Aufgaben aus dem Helpdesk Support
- Störungsanalyse, Einleitung und Durchführung von Fehlerbehebungsmaßnahmen - Übernahme von wiederkehrende, präventiven Wartungstätigkeiten
Aufgabenbeschreibung bei Leonhard Weiss in Estland:
Administration im Windows-Umfeld zur Unterstützung im Projekt mit folgenden Hauptaufgaben:
- Pflege, Betreuung und Administration der Microsoft Systemlandschaft - Unterstützung des Fachbereichs im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik

"Tolle Zusammenarbeit. Ein Freelancer, welchem man vertrauensvoll Aufgaben übertragen kann. Diese werden zuverlässig und in hoher Qualität bearbeitet."
1st und 2nd Level Support (Freelancer)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Kunden im Projekt im Bereich Support mit folgenden Hauptaufgaben:
Übernahme von Aufgaben aus dem Helpdesk Support, Störungsanalyse, Einleitung und Durchführung von Fehlerbehebungsmaßnahmen, Übernahme von wiederkehrende, präventiven Wartungstätigkeiten, Umzüge und Aufbau Arbeitsplätze

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Active Directory, Fehleranalyse, Microsoft Office 365

"Sehr gute Zusammenarbeit. Vielen Dank"
2nd Level Onsite Support (Freelancer)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Kunden Vorort für den betrieblich ordnungsgemäßen Ablauf. Dokumentation, sowie die Lösung von Incidents. Callannahmen am Servicedesk, Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem, Einrichtung und Konfiguration diverser Endgeräte (PC, Drucker, Telefon etc.), Rollout (Win 10), Netzwerkgrundlagen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft Windows (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

"Herr [...] hat die beschriebenen Tätigkeiten im Rahmen unseres Projektes zur Integration einer Firma in unsere IT-Umgebung durchgeführt. Er zeichnete sich dabei durch hohe Einsatzbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe aus. Durch seinen hervorragenden Einsatz konnten wir unser Projekt zwei Wochen früher abschließen."
IT-Berater / Interim Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung der vorhandenen Clients auf eine neue Domäne, Userprofile in ein Domänenprofil umziehen, Installation von Software und Einrichtung der kundenspezifischen Tools, Kopieren von Mailarchiven und Einbindung in Outlook 2010 / 2013.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Interim Management

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Fehleranalyse
  • IT-Support (allg.)
  • Migration
  • PRTG
  • Systemadministration (allg.)
  • Vmware (allg.)
  • Windows 10
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektleitung
Leonhard Weiss GmbH Co KG, Satteldorf, Satteldorf
1/2024 – 6/2024 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Anforderungsanalyse, Prozessberatung, Konzeption, Implementierung und Betreuung von Lösungen auf der Basis von Microsoft Teams
- Ideengeber und Berater des Kunden und der Anwender hinsichtlich der optimalen Microsoft Teams-seitigen Abbildung von Prozessen
- Betreuung und Entwicklung der Telefonie Konzept auf Basis von Microsoft Teams
- Zuständig für die Konzeption der Zusammenarbeitsflächen (Besprechungsräume) und verantwortlich für die Verfügbarkeit der besten Technik. Diese umfasst unter anderem moderne Konferenzsysteme und digitale Raumausstattung
- Betreuung der Soft- und Hardware des digitales Event- und
Ressourcenbuchungssystem
- Weiterentwicklung und Integration des Social Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Systemintegrationsspezialist / Projektleitung
Leonhard Weiss GmbH Co KG, Satteldorf
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Schnittstelle zwischen den neu zu implementierenden Tochterfirmen und Beteiligungen sowie den zentralen IT-Fachbereichen bei Integrationsprojekten
- Projektleitung bei IT-Implementierungsprojekten und erstellen der Lastenhefte
- Erstbesichtigung sowie die Inbetriebnahme der IT in neuen Niederlassungen und Übergabe der Integrationen in den Regelbetrieb
- Begleitung und Koordination der IT-Themen bei Umzügen und Ausgliederung und Abbau von Niederlassungen für den Rückbau der IT
- Zuständig für die Konzeption und Integration von Großbaustellen in enger Zusammenarbeit mit dem Team Baustellenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik

2nd Level Support + Windows Systemadministrator
Leonhard Weiss Gmbh Co KG / Leonhard Weiss OÜ, Deutschland, Estland, Litauen
9/2020 – 2/2023 (2 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbeschreibung bei Leonhard Weiss in Satteldorf:
Unterstützung des Kunden im Projekt im Bereich „Support“ mit folgenden Hauptaufgaben:
- Übernahme von Aufgaben aus dem Helpdesk Support
- Störungsanalyse, Einleitung und Durchführung von Fehlerbehebungsmaßnahmen - Übernahme von wiederkehrende, präventiven Wartungstätigkeiten
Aufgabenbeschreibung bei Leonhard Weiss in Estland:
Administration im Windows-Umfeld zur Unterstützung im Projekt mit folgenden Hauptaufgaben:
- Pflege, Betreuung und Administration der Microsoft Systemlandschaft - Unterstützung des Fachbereichs im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik

Windows Systemadministrator
Green Way Systems GmbH, Frankfurt Oder
9/2019 – 8/2020 (1 Jahr)
Verkehrstechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pflege, Betreuung und Administration der Microsoft Systemlandschaft, Unterstützung des Fachbereichs im Tagesgeschäft

DV-Umfeld: DELL, AVAYA, NFON, Kyocera, Ricoh, Plantronics, MS Office 2016, Citrix
Workspace, VPN, Trafficdesk, Trafficsafe, PRTG, VM Ware, Windows Server
2012, Microsoft Azure, MSOFT, DATEV/SWOT, Apple MDM
Devicemanagement

Tätigkeiten: Service Operation -> Service Desk
2nd Level Support, Active Directory, Systemadministration, Service, Migration
Windowsumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Systemadministration (allg.)

1st und 2nd Level Support (Freelancer)
Leonhard Weiss GmbH Co. KG., Satteldorf
11/2018 – 9/2019 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Kunden im Projekt im Bereich Support mit folgenden Hauptaufgaben:
Übernahme von Aufgaben aus dem Helpdesk Support, Störungsanalyse, Einleitung und Durchführung von Fehlerbehebungsmaßnahmen, Übernahme von wiederkehrende, präventiven Wartungstätigkeiten, Umzüge und Aufbau Arbeitsplätze

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, Microsoft Windows (allg.), Windows 10, Windows 7, Active Directory, Fehleranalyse, Microsoft Office 365

2nd Level Onsite Support (Freelancer)
Diakonie Klinikum Schwäbisch Hall gGmbH, Schwäbisch Hall
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Kunden Vorort für den betrieblich ordnungsgemäßen Ablauf. Dokumentation, sowie die Lösung von Incidents. Callannahmen am Servicedesk, Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem, Einrichtung und Konfiguration diverser Endgeräte (PC, Drucker, Telefon etc.), Rollout (Win 10), Netzwerkgrundlagen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft Windows (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

Service Operation 1st and 2nd Level Onsite Support (Freelancer)
Robert Bosch Automotive Steering, Schwäbisch Gmünd
7/2017 – 4/2018 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IMAC Services von PC's, Notebooks und Druckern, Incident- und Ticket-Bearbeitung (Service Desk Plus), Einführung und Unterstützung der Anwender in Windows und Applikationen, Vor-Ort Anwender Support, Rollout Service, Neu- und Ersatzbeschaffung von Hardware und Zubehör, Migration, Service Hard- und Software einschließlich Installation und Konfiguration, Client Administration (Active Directory), Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, 1st Level Support / UHD

1st Level Helpdesk Agent / 2nd Level Onsite Support
thyssenkrupp Elevator Europe Africa Services GmbH, Neuhausen
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifizierte Störungsannahme per Telefon und E-Mail zu Soft- und Hardwareproblemen, Fehleranalyse und Störungsbehebung per Remote-Zugriff, Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen im Trouble-Ticket-System, Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten, Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service-Level-Agreements, Pflege von Systemdaten und der Wissensdatenbank, SAP Benutzerverwaltung, Onsite Support

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Berechtigung / User Verwaltung, Fehleranalyse, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

IT-Berater / Interim Manager
Raben Trans European Germany GmbH, Mannheim
1/2017 – 2/2017 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung der vorhandenen Clients auf eine neue Domäne, Userprofile in ein Domänenprofil umziehen, Installation von Software und Einrichtung der kundenspezifischen Tools, Kopieren von Mailarchiven und Einbindung in Outlook 2010 / 2013.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Interim Management

1st Level Helpdesk Agent / 2nd Level Onsite Support
thyssenkrupp Elevator Europe Africa Services GmbH, Leinfelden
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Qualifizierte Störungsannahme per Telefon und E-Mail zu Soft- und Hardwareproblemen, Fehleranalyse und Störungsbehebung per Remote-Zugriff, Priorisierung, Klassifizierung und Dokumentation der Störungen im Trouble-Ticket-System, Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten,
Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service-Level-Agreements, Pflege von Systemdaten und der Wissensdatenbank. SAP Benutzerverwaltung, Onsite Support.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Pflege (allg.), Dienstleistung (allg.)

Deskside Support Engineer
Mercedes Benz Vertrieb Deutschland, Daimler Financ, Stuttgart
4/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

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Betankung von Windows 7, Bearbeitung von Hardware– und Software-Störungen, Ticketsystem (CISM, IT-SPS), Neu- und Ersatzbeschaffung von Hardware und Zubehör, Windows 7 Roll Out, Migration, Service Hard- und Software einschließlich Installation und Konfiguration (Microsoft Produkte), Telefonischer Support der Anwender in IT-Fragen, Client Administration (Active Directory), Dokumentation

DV-Umfeld:
DELL, Fujitsu, HP, Toshiba, Lexmark, Samsung, ACER,
Outlook, Lotus Notes, MS Office 2003-2010, Siemens,
Windows, Windows 7, Windows XP, McAfee

Tätigkeiten:
Administration, Service, Support

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, McAfee (allg.), CISM (Certified Information Security Manager), Windows XP, Windows 7, Active Directory, IT-Support (allg.), Migration, Konfiguration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Dienstleistung (allg.)

2nd Level Support
Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Zuffenhausen
3/2014 – 3/2014 (1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 1
Ticketsysteme (SMT Service Management Tool, ServUS, CI-CAT, PMI usw.), Betankung von Windows XP und Windows 7, Bearbeitung von Hardware – und Software-Störungen, Neu- und Ersatzbeschaffung von Hardware und Zubehör, Migration, Service Hard- und Software einschließlich Installation und Konfiguration (Microsoft Produkte), Telefonischer Support der Anwender in IT-Fragen, Client Administration, Dokumentation

DV-Umfeld:
DELL, Fujitsu, HP, Toshiba, Lexmark, Lenovo, Tablets,
Outlook, Lotus Notes, MS Office 2003-2010, Siemens,
Windows, Windows 7, Windows XP, Windows 8,
McAfee

Tätigkeiten:
Administration, Service, Support

Eingesetzte Qualifikationen

McAfee (allg.), Windows XP, Windows 7, IT Service Management (ITSM), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, Konfiguration, Installation / Montage / Wartung (allg.), Dienstleistung (allg.)

Onsite Support
HP CDS, Esslingen-Brühl
9/2013 – 2/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 2
Betankung von Windows XP und Windows 7, Bearbeitung von Hardware– und Software-Störungen, Ticketsystem (CISM, IT-SPS), Neu- und Ersatzbeschaffung von Hardware und Zubehör, Windows 7 Roll Out, Migration, Service Hard- und Software einschließlich Installation und Konfiguration (Microsoft Produkte), Telefonischer Support der Anwender in IT-Fragen, Client Administration (Active Directory), Dokumentation

DV-Umfeld:
DELL, Fujitsu, HP, Toshiba, Lexmark, Samsung, ACER, Outlook, Lotus Notes, MS Office 2003-2010, Siemens, Windows, Windows 7, Windows XP, McAfee

Tätigkeiten:
Administration, Service, Support

Eingesetzte Qualifikationen

McAfee (allg.), CISM (Certified Information Security Manager), Windows XP, Windows 7, IT-Support (allg.), Migration, Konfiguration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Dienstleistung (allg.)

Sales IT-Products
Metacomp GmbH Computer + Netzwerke, Stuttgart-Vaihingen
11/2011 – 9/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

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Durchführung von IT-Projekten, Verkauf, Neukunden Akquise, Telefonischer IT-Support, komplette Verkaufsabwicklung, Durchführung von Angebots- und Preisvergleichen, Verantwortlich für die Herstellerpartnerschaften von Lenovo, HP, IBM, Asus,
DELL, Toshiba, Samsung und Microsoft, Erstellen von Bedarfsanalysen im Bereich IT-Infrastruktur und Dienstleistungen, Beaufsichtigung, Instandhaltung und
Aktualisierung der Online Handelsplattform sowie die Bearbeitung anfallender Kundenanfragen und Bestellungen, ITIL Foundation Kenntnisse

DV-Umfeld:
Microsoft Office 2003-2013, Windows XP, Windows 7, Windows 8, Norton, McAfee, Kaspersky, Apple iPad, Asus, Lenovo, IBM, DELL, HP, Toshiba, Samsung, Logitech, centron Warenwirtschafts-System

Tätigkeiten:
Administration, Service, Support, Verkauf

Eingesetzte Qualifikationen

McAfee (allg.), Norton (allg.), Kaspersky (allg.), Windows XP, Windows 7, IT-Support (allg.), Akquise / Kontakt, Dienstleistung (allg.), Handel (allg.)

Senior Consultant
Euroweb, Stuttgart
1/2011 – 9/2011 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Website-Projekten, Beratung, Verkauf, Neukunden-Akquise, Telefonischer Support, Verkaufsabwicklung, Bedarfsanalysen im Bereich Webstruktur

DV-Umfeld:
Microsoft Office 2010, Windows XP, Windows 7, Apple iPad, Apple iPhone, iOS

Tätigkeiten:
Beratung, Verkauf, Service, Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows 7, iOS, IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Akquise / Kontakt, Dienstleistung (allg.)

Vertriebsmitarbeiter
PCV Systemhaus, Böblingen
9/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Präsentation zahnärztlicher Abrechnungssoftware, Präsentation der Plattformprodukte Praxis Manager, Praxis Archiv und Spracherkennung, Angebotserstellung und Verkauf von Hard- und Software für die zahnärztliche Praxis, Neukunden Akquise, Bestandskundenpflege, Organisation fachspezifischer Fortbildungsveranstaltungen, interne Dokumentation über ein CRM System

DV-Umfeld:
Microsoft Office 2003, Windows XP, Windows 7, Apple iPad

Tätigkeiten:
Beratung, Verkauf, Service, Schulung, Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows 7, Betriebssysteme (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Akquise / Kontakt, Public Relations, Schulung / Coaching (allg.), Zahnmedizin

Zertifikate

ITIL Foundation
2018
IBM Certified Specialist System x Sales V6
2012

Ausbildung

Informatikkaufmann
Ausbildung
2009
Neu-Ulm

Weitere Kenntnisse

ITIL Foundation, Service Operation, Service Desk, Request Fulfilment, Incident Management, IT Operations Management, Administration, Dokumentation, Migration, Rollout, 1st and 2nd Level Support, IP-Telefonie

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4795
Alter
45
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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