freiberufler Angebotsexperte auf freelance.de

Angebotsexperte

offline
  • auf Anfrage
  • 8704 Herrliberg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.05.2015

Kurzvorstellung

Sie wollen erfolgreichere Angebote erstellen, um mehr Neuumsatz zu generieren.

Wir unterstützen Sie wirksam, attraktivere Angebote zu erstellen. Von der Positionierung Ihrer Angebote bis zur textlichen Formulierung und grafischen Gestaltung.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Proposal Manager
Kundenname anonymisiert, Kloten
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Management eines Angebotsprojektes für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.
Rolle als Bid Manager mit folgenden Aufgaben:
- Management des Angebotsprozesses
- Entwicklung der Angebotsstrategie mit dem Kunden
- Koordination der Textentwicklung
- Erstellung des Angebotsdokuments inkl. Design, Text, Druck etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung

Angebotsberater
Kundenname anonymisiert, Zürch
7/2014 – 7/2014 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur erfolgreicheren Angebotsgestaltung:
- Entwicklung von verschiedenen Angebotstypen
- Erstellung eines ansprechenden Angebotslayouts
- Erstellung von typspezifischen Angebotsvorlagen
- Erstellung von Textmodulen für grössere Angebote
- Entwicklung eines Tools für die schnelle Erstellung von kundenspezifischen Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Bid Manager
Kundenname anonymisiert, Zürich
7/1997 – 2/1998 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 2/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Management eines Angebotsprojektes für eine nationale Mobilfunklizenz.
Rolle als Bid Manager mit folgenden Aufgaben:
- Management des Angebotsprozesses
- Koordination des Projektteams
- Entwicklung der Angebotsstrategie mit dem Kunden
- Koordination der Textentwicklung (> 3000 Seiten)
- Erstellung des Angebotsdokuments inkl. Design, Text, Druck etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung

Angebotberater und Angebotsmanager
diverse, überall
1/1996 – 5/2015 (19 Jahre, 5 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

unzählige Projekte im Bereich Angebotsmanagement:
- Beratung zum Angebotsmanagement
- Beratung für Grosskunden, KMU und Mittelstand
- Angebotsbegleitung bei grösseren Angebotsprojekten
- Verbesserung des Angebotsprozesses
- Erstellen von Angebotsvorlagen und Textbausteinen
- Erstellen von Angebotslayouts
- Beratung und Implementation von Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Vertrieb (allg.), Presales, Texter

Zertifikate

CPP APMP
2010

Ausbildung

Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
lic.oec.publ.
1995
Zürich

Über mich

Als erfahrener Berater mit umfassender internationaler Erfahrung kombiniert er sein Beratungswissen mit seiner breiten Industrie-Erfahrung (v.a. Telecom, IT und Internet) in den Bereichen Marketing, Distribution, Strategie und IT. Er unterstützt damit Firmen, sich erfolgreich im Markt zu positionieren. Seine Spezialität ist das Angebotsmanagement (bzw. Bid Management, Tender Management oder Angebotsmanagement). Er und sein Team unterstützt Firmen aller Grössen und Schattierungen mit Coaching, Training und Prozessberatung. Er hat die BidMaster™-Methode für ein systematisches Bid Management entwickelt.

Seine Karriere führte ihn über mehrere Stationen bei Sony, Arthur D. Little Management Consulting und IBM. Dabei sammelte er umfangreiche Erfahrung in Projekten in Europa, Asien und Südamerika.

Der Freelancer ist außerdem Gastdozent und Mitglied des Expertenpools der School of Management der Zürcher Hochschule Winterthur.

Außerdem ist er Gründungsmitglied und war Chairman der deutschsprachigen Sektion von APMP (Associated Proposal Management Professionals) sowie Regional Director der Region Europa/Afrika. Er ist der erste zertifizierte BId Manager auf Professional-Stufe (CPP APMP) in der Schweiz. Er wurde von APMP mit dem prestigeträchtigen Fellow Award ausgezeichnet.

Er hat einen Hochschulabschluss in Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich.

Weitere Kenntnisse

lic.oec.publ. (Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik)
CPP APMP (zertifizierter Angebotsmanager, Professional-Stufe), einziger in der Schweiz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1280
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 11 Monate (seit 05/1995)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden