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helpLine Consultant

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  • 82343 Possenhofen
  • auf Anfrage
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  • 16.10.2018

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige Erfahrung als IT-Consultant mit den Schwerpunkten IT-Management, IT-Support sowie PMCS helpLine Konfiguration.

Qualifikationen

  • Incident Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Konfiguration
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • SQL
  • Visual Basic Script (VBS)

Projekt‐ & Berufserfahrung

helpLine Consultant
Verpackungssysteme, Österreich / Polen
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Kundenname anonymisiert, Aalen
8/2017 – 8/2017 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Banken & Finanzen, München
7/2017 – 9/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Implementierung neuer Workflows
• Dialogdesign
• Early Life Support
• Beratung zur Konfiguration von helpLine

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Medien, Hamburg
6/2017 – 12/2017 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
IT Systemhaus, Falkenberg
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Implementierung neuer Workflows
• Dialogdesign
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Luft- & Raumfahrt, Ulm
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Early Life Support
• Dialogdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Körperschaft des öffentlichen Rechts, München
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Geologie, München
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Dialogdesign
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
IT Systemhaus, Hauzenberg
3/2017 – 4/2017 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Dialogdesign
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Präzisionsmaschinenbau, Vilsbiburg
11/2016 – 4/2017 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Softwarehersteller, deutschlandweit
11/2016 – offen (7 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanager für helpLine Implementierungsprojekte bei diversen Kunden
• Eskalationsmanagement
• Steuerung von helpLine Consultants
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Update von Kundensystemen auf aktuelle helpLine Versionen

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Transport & Logistik, Mannheim
10/2016 – 8/2017 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

helpLine Consultant
Präzisionsmaschinenbau, Heidelberg
7/2016 – offen (7 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Steuerung von helpLine Consultants

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Visual Basic Script (VBS), Prozess- / Workflow

Interim CIO
Immobiliensektor, Frankfurt am Main
4/2015 – 12/2015 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategischer Berater der Geschäftsführung bei IT relevanten Fragen
- Ausarbeitung der IT-Strategie
- Definition von SLAs und OLAs
- Steuerung der externen Dienstleister
- Management Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Strategieberatung, Management (allg.), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagementberatung, Service-Level-Management (SLA), Dienstleistung (allg.)

helpLine Consultant
Onlinehandel, München
2/2015 – 4/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanager für das helpLine Implementierungsprojekt
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Steuerung von helpLine Consultants

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Visual Basic Script (VBS), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

helpLine Consultant
Pharmaindustrie, Arlesheim CH / Schwäbisch Gmünd (DE)
1/2014 – 2/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanager für das helpLine Implementierungsprojekt
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Steuerung von helpLine Consultants

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Visual Basic Script (VBS), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Dokumentation (IT), IT-Strategieberatung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Projektmanagementberatung, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Recruiting, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)

IT-Consultant
Banken & Finanzen, Stuttgart
10/2013 – 12/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der vorhandenen Prozesse
- Neuaufbau des Service Desk
- Schulung der Service Desk Mitarbeiter
- Optimierung und Ausbau des Service Desk
- Bearbeitung von Incidents
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Anwendersupport

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Visual Basic Script (VBS), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Dokumentation (IT), IT-Strategieberatung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Interim CIO
Immobiliensektor, Luxemburg (LUX) / Köln (DE)
8/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategischer Berater der Geschäftsführung bei IT relevanten Fragen
- Ausarbeitung der IT-Strategie
- Selektion des zukünftigen IT-Dienstleisters für den Betrieb der Infrastruktur
- Definition von SLAs und OLAs
- Steuerung des neuen Dienstleisters
- Überwachung der Transition
- Management Reporting
- Interim CIO
- Koordination der operativen IT

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Service Management, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Management (allg.), Unternehmensberatung, Prozesscoaching, Service-Level-Management (SLA), Dienstleistung (allg.)

Projektmanager: Implementierung von OTRS 3.2 inkl. ITSM
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Hannover
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- SLA Ausarbeitung
- SLA Verhandlungen
- Erstellung des Rollen-, Nutzer-, Queuekonzepts
- Konfiguration von OTRS
- Implementierung und Konfiguration von Zusatzmodulen (Eskalation, Self-Service - - - - Portal, Service Level, ...)
- Abbildung des Change Prozess in OTRS
- Erstellung von automatisierten Workflows

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Change-Request-Management, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager: Einführung eines Change Managements
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Hannover
11/2012 – 1/2013 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung und Festlegung des Change Prozess
- Definition von Standard Changes
- Berater des CAB
- Prozessoptimierung
- Qualitätssicherung des Change Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Change-Request-Management, Schulung / Coaching (allg.)

Fachbereichsleiter IT-Kundenservice / IT Service Desk
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Hannover
9/2012 – 7/2013 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Umstrukturierung des IT-Kundenservice
- ITIL basierende Prozessoptimierung
- Dokumentation und Darstellung der Prozesse in ViFlow
- Teamleitung
- Aufbau und Steuerung des VIP Support
- Optimierung des Ticketprozess
- Qualitätssicherung der Prozesse „Incident“ und „Service Request“
- Festlegung von Arbeitsprozessen
- Berater der Geschäftsführung sowie des Vorstands
- Unterstützung der Unternehmensbereichsleitung IT bei der Rebstrukturierung des Fachbereichs "IT-Infrastruktur"

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Dokumentation (IT), IT-Strategieberatung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Change-Request-Management, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager: iPhone 5 Rollout
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Hannover
9/2012 – 1/2013 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Organisation und Koordination des Rollouts
- Erstellung des Supportkonzepts
- Definition von Prozessabläufen
- Anwendersupport (1st Level)
- Outsourcing des 2nd Level Support
- Überarbeitung der SLA Definition
- SLA Verhandlungen
- Steuerung des externen Dienstleisters
- SLA Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Service Management, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

IT-Consultant - Supportoptimierung für das SAP-Banking Einführungsprojekt
Banken & Finanzen, Eschborn
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- SAP-Banking Einführungsprojekt (Support und Prozessoptimierung).
- Bearbeitung von Incidents und Service Requests in dbSymphony.
- Erstellung und Bearbeitung von Changes im GCM Portal.
- Koordination zwischen den Supporteinheiten L1, L2 & L3
- SAP Accessmanagement
- Optimierung des SAP Support
- SAP (Banking, Bank Analyzer, PI, BW, Basis)
- Benutzer- und Rollenverwaltung in SAP
- Beauftragung für die Vergabe von SAP Remote Supportuser
- Koordination und Beauftragung der in SAP einzubauenden Hinweise

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), SAP BW, SAP PI, SAP Basis Administration (BC), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management

IT-Consultant - Autobahn Treasury- & dbMarkets-Support
Banken & Finanzen, Frankfurt am Main
10/2011 – 3/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwendersupport Autobahn Treasury & dbMarkets
- Erstellung und Bearbeitung von Incidents und Service Requests in dbSymphony
- Erstellung und Bearbeitung von Changes im GCM Portal
- Problemanalyse auf der UAT-Umgebung
- Datenbankabfragen via PuTTY und SQuirreL SQL
- Erstellung und Bereitstellung von Reports
- Überprüfung/Monitoring der Produktivsysteme
- Verwaltung und Administration von Smart Cards
- Installation und Konfiguration des IBM Smart Card Manager Cards im Powerclient

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SQL, Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Change Management, Management (allg.), Change-Request-Management, Dienstleistung (allg.)

IT-Consultant - dbEagle Support
Banken & Finanzen, Frankfurt am Main
10/2011 – 3/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Anwender-Support für dbEAGLE
- Erstellung und Bearbeitung von Incidents und Service Requests in dbSymphony
- Erstellung und Bearbeitung von Changes im GCM Portal
- Problemanalyse auf der UAT-Umgebung
- Datenbankabfragen via Oracle SQL Developer
- Erstellung von Reports
- Konfiguration des Monitorings
- Koordination zwischen den Supporteinheiten L1, L2 & L3
- Prozessoptimierung
- Dokumentation in dbConfluence

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Oracle (allg.), SQL, ITIL, IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Dienstleistung (allg.)

Leitung IT Service Desk
Banken & Finanzen, Stuttgart
10/2009 – 5/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der vorhandenen Prozesse
- Fachbereichsleiter
- Schulung der Service Desk Mitarbeiter
- Optimierung und Ausbau des Service Desk
- Bearbeitung von Incidents
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Anwendersupport
- Konfiguration und Rollout von Teradici Clients für das Teilprojekt „Virtualisierung“
- Erstellung von Assessments

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Blackberry, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Visual Basic Script (VBS), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Virtualisierung (Allg.), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Kanban, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Personalplanung, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)

Leitung des WITA Deployment-Teams
Telekommunikation, Darmstadt
3/2009 – 6/2009 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme des Deployment-Teams und Integration in die ZIT75 Prozesse
- Planung und Koordination der durchzuführenden Deployments
- Erstellung und Verwaltung der Deploymentrequests
- Personalplanung
- Optimierung der Prozesse
- Übergabe des Deployment-Teams an das Projekt WITA

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Transition Management, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

Unterstützung des Wirkbetriebverantwortlichen für ZIT752
Telekommunikation, Darmstadt
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung der Wirkbetriebsverantwortlichen für CCB, WSP, CCMS, LENOR, LWB
- Planen von Releases
- Testbeauftragung
- Einholung von Genehmigungen
- Erstellung der benötigten Changes
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Reporting ans Management

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Release Management, Testing (IT), Server-Monitoring, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Change-Request-Management, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)

Aufbau und Leitung des ZIT Release Management / Releasemanager
Telekommunikation, Darmstadt
10/2007 – 7/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Release Management für ZIT
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Integration von ITIL-Prozessen
- Bereitstellung von Lieferungen auf dem KM-Lieferserver

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Transition Management, Change-Request-Management, Outsourcing, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

Implementierung und Leitung eines Wartungsfenster Managements
Telekommunikation, Darmstadt
8/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Teams zur Durchführung von Wartungsfenster
- Erstellung einer Plattform zur Planung und Durchführung sowie Nacharbeit von Wartungsfenstern
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Planung, Realisierung und Durchführung einzelner Wartungsfenster
- Integration von ITIL-Prozessen
- Schulung neuer Mitarbeiter
- Übergabe des Wartungsfenster Managements an T-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Change-Request-Management, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

Leitung des IT Service Desk für den Handelssaal/Tradingfloor
Banken & Finanzen, Frankfurt
4/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- User- / Application- / Workstation- / Server-Support,
- Support verschiedener Office- (MS Office, Notes, etc.) und bankeigener Applikationen,
- Koordination von Firewallfreischaltungen für Handelsapplikationen,
- Fehlereingrenzung sowie Eskalation bei Netzwerkproblemen,
- Arbeitsdokumentation komplett in Remedy ARS (Incidents, Service Requests, Projekte),
- Fehlerdiagnose / Austausch defekter Hardware,
- Second Line Support sämtlicher MS-Office Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

Leitung des IT Service Desk für den Handelssaal/Tradingfloor
Banken & Finanzen, Frankfurt
1/2004 – 3/2005 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Onsite-Support (User- / Application- / Workstation- / Server-Support) remote und lokal
- Fehlerdiagnose / Austausch defekter Hardware, Fehlerdiagnose / Administration / Benutzertraining der Video-Switching-Systeme (WEY-Tec)
- Test und Implementierung neuer Software- und Hardware-Komponenten
- Software-Roll-out mit manuellem Scripting und Software-Verteilungs-Tool (NetInstall)
- Administration von NT-User-Accounts
- Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Transition Management, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

Leitung des IT Service Desk für den Handelssaal/Tradingfloor
Banken & Finanzen, Frankfurt
9/2003 – 12/2003 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- User- / Application- / Workstation- / Server-Support
- Support verschiedener Office- (MS Office, Notes, etc.) und bankeigener Applikationen
- Koordination von Firewallfreischaltungen für Handelsapplikationen
- Fehlereingrenzung sowie Eskalation bei Netzwerkproblemen
- Arbeitsdokumentation komplett in Remedy ARS (Incidents, Service Requests, Projekte)
- Fehlerdiagnose / Austausch defekter Hardware
- Second Line Support sämtlicher MS-Office Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, Betriebssysteme (allg.), Blackberry, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino Server, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.), Personalplanung, Personalführung, Finanzen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)

Leitung des RIS-VIP Support
Transport & Logistik, Frankfurt
5/1999 – 11/2003 (4 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung des RIS-VIP-Support
- Ressourcenplanung
- Festlegung von Eskalationsebenen
- Anwendersupport
- Aufnahme und Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Changes
- Dokumentation von Arbeitsprozessen
- 24x7 Monitoring
- Support der DaVit-Ebula-Stationen und ABAS-Sprachcomputer
- Transition des RIS-VIP-Support nach Erfurt

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Lotus Notes Domino Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Transition Management, Outsourcing, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)

Zertifikate

helpLine Zertifikat „Systemerweiterung und Dialogdesign“
2015
helpLine Zertifikat „Administration und Systemkenntnisse”
2014
Bloomberg BTTC
2010
ITIL Practitioner - Release and Control (IPRC) V2
2007
ITIL-Foundation V2
2005
Reuters 300Xtra
2004
Microsoft Certified Professional / Windows XP / 70-270
2004
Microsoft Certified Professional / Windows Server 2003 / 70-290
2004
Microsoft Certified Professional / Windows Server 2003 Netzwerksicherheit
2004
Lotus Notes CLP 5 / CLP Domino R5 System Administrator
2002
Lotus Notes CLP 5 / CLS Maintaining Domino R5 Servers and Users
2002

Über mich

Ich bin seit 1995 als selbstständiger IT-Consultant tätig. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im IT Umfeld verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz bei der Implementierung und Optimierung von Service Desk- und Support-Teams in der IT.

Ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg meiner Projekte war und ist der ganzheitliche Blick auf die IT-Landschaft, sowie der Anforderungen der einzelnen Fachbereiche und deren Anwender. Denn nur wenn man die Zusammenhänge versteht, kann man stabile und kosteneffiziente Services zur Verfügung stellen.

Die Modellierung und Implementierung von Services gehörte deshalb in der Vergangenheit ebenso zu meinem Aufgabengebiet, wie die Umsetzung und Unterstützung von Projekten. Des Weiteren war die Ausarbeitung und das Monitoring von SLA's und OLA's Bestandteil meiner bisherigen Tätigkeit. Meine Qualifikation für die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben und Projekte begründet sich darin, komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen und diese nachvollziehbar zu kommunizieren.

Bedingt durch meine Sozialkompetenz habe ich in der Vergangenheit regelmäßig Positionen in leitender Funktion bekleidet und wurde mit der Einführung neuer Prozesse betraut. Bei weiteren Projekten wurde ich mit der Durchführung von Analysen, der Optimierung von Prozessen gemäß ITIL sowie der Festlegung von KPIs beauftragt.

Ich kann Zertifikate im ITIL, Lotus Notes-, Microsoft-, Reuters- und Bloomberg-Umfeld vorweisen und bin im Umgang mit allen gängigen Microsoft/Apple Betriebssystemen und Microsoft/Apple Office-Anwendungen sicher. Bedingt durch meine Sprachkenntnisse, Deutsch und Englisch (beides als Muttersprache) bin ich zudem global einsetzbar.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Schwerpunkte
- PMCS helpLine
- IT-Management
- Personalführung
- Personal Management
- Prozessoptimierung gemäß ITIL
- Prozessdokumentation
- Service Desk / Support Teams
- Sozialkompetenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3649
Alter
52
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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