freiberufler IT-Services auf freelance.de

IT-Services

offline
  • auf Anfrage
  • 22175 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 21.12.2015

Kurzvorstellung

Unsere Dienstleistungen (Betratung, Beschaffung, Einrichtung, und Support) vornehmlich an kleine und mittlere Unternehmen.

Vor-Ort-Service sowie Support per Fernwartung ist bei uns selbstverständlich.

Auszug Referenzen (7)

"Alles korrekt. Der Umfang war tatsächlich doch deutlich größer als angefodert."
Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer. Schwerpunkte:
-IT und TK Umgebung (Planung, Beschaffung, Support)
-Personal/Mitarbeiter
-Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.)

"War eine tolle Zeit, Danke!"
Systemadministration, IT-Support, IT-Techniker, Consulting
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS und PROLOGUE
1nd, 2nd und 3rd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration DOS/Windows auf Windows Server
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Virtualisierung der Server (Hyper-V und VMware)
Einrichtung LAMP Server
Betreuung Linux Web und Mail-Server
Entwicklung Webshop und Warenwirtschaft Connector
Einrichtung und Wartung Webseite (Joomla Version 1.5 bis 3)
Einrichtung, Anpassung und Wartung WebShop (xtcModified)
Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell, Batch, VBS, VBA) zur Automatisierung von Abläufen und Tätigkeiten
Einrichtung und Wartung TerminalServer (MS)
Erstellen von RemoteApps
Einrichtung und Wartung VPN (OpenVPN) zur Anbindung von Außendienstmitarbeitern
Einrichtung und Wartung VoIP-Server (Asterisk) zur Anbindung GSM/VoIP Gateway an TK-Anlage
Einrichtung und Wartung der Client-PC´s sowie Notebooks und Smartphone/Tabelt
Installation, Wartung und Austausch von Druckern (Kyocera, OKI, HP)
Planung und Durchführung der Updates aller Systeme auf einheitliche Patch-/Releasestände
Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Ser-vern
Erstellung von Dokumentationen
Analyse und Behebung von Fehlern
Hardwareaustausch bei Fehler
Koordinierung der externen Service Provider bei Hardware-Störungen
Schulung Mitarbeiter auf neue Software (Warenwirtschaft, Office)
Einrichtung und Anpassung eines Dokumentenmanagement-System (Anpassung und Anbindung an die Warenwirtschaft mittels VBScript)

Eingesetzte Qualifikationen

OpenVPN, Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), PowerShell, Visual Basic Script (VBS), TCL/TK, Joomla, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Router / Gateways, Systemadministration (allg.)

"Hat alles immer sehr gut funktioniert"
Systemadministration, IT-Support, IT-Techniker, Consulting
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS und PROLOGUE
1nd, 2nd und 3rd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration DOS/Windows auf Windows Server
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Virtualisierung der Server (Hyper-V und VMware)
Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell, Batch, VBS, VBA) zur Automatisierung von Abläufen und Tätigkeiten
Einrichtung und Wartung TerminalServer (MS)
Erstellen von RemoteApps
Einrichtung und Wartung VPN (OpenVPN) zur Anbindung von Außendienstmitarbeitern
Einrichtung und Wartung der Client-PC´s sowie Notebooks und Smartphone/Tablett
Installation, Wartung und Austausch von Druckern (Kyocera, OKI, HP)
Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Ser-vern
Erstellung von Dokumentationen
Hardwareaustausch bei Fehler
Schulung Mitarbeiter auf neue Software (Warenwirtschaft, Office)
Analyse und Behebung von Fehlern
Planung und Durchführung der Updates aller Systeme auf einheitliche Patch-/Releasestände

Eingesetzte Qualifikationen

OpenVPN, Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), PowerShell, Visual Basic Script (VBS), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), VPN (Virtual Private Network), Hardware Virtualisierung, Hyper-V

"Alles sehr gut gemacht. Vielen Dank!"
Systemadministration, IT-Support, IT-Techniker
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS und PROLOGUE
1nd, 2nd und 3rd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration DOS/Windows auf Windows Server
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell, Batch, VBS, VBA) zur Automatisierung von Abläufen und Tätigkeiten
Einrichtung und Wartung TerminalServer (MS)
Erstellen von RemoteApps
Einrichtung und Wartung der Client-PC´s
Installation, Wartung und Austausch von Druckern (Kyocera, OKI, HP)
Erstellung von Dokumentationen
Analyse und Behebung von Fehlern
Hardwareaustausch bei Fehler

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), PowerShell, Visual Basic Script (VBS), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)

"Sehr guter Support"
IT-Consulting und Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

1nd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Einrichtung der Client-PC´s sowie Notebooks
Installation von Druckern (HP)
Hardwareaustausch bei Fehler
Schulung Mitarbeiter auf neue Software (Warenwirtschaft, Office)
Analyse und Behebung von Fehlern

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Migration, Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.)

"Guter Support"
IT-Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

1nd Level Support
Einrichtung neue Hardware/Software
Aufbau einer Kundenkartei/Kundenakten (MS Access)
Installation von Druckern (HP)
Analyse und Behebung von Fehlern
Erstellung von Dokumentatione

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)

"Netter Kontakt, schnell, fexibel und kompetent."
Systemadministration, IT-Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

1nd, 2nd und 3rd Level Support
Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS
Troubleshooting bei komplexen Problemfällen
Analyse und Behebung von Fehlern
Hardwareaustausch bei Fehler
Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Servern

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.)

Qualifikationen

  • IT-Support (allg.)
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
1/2001 – 6/2014 (13 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer. Schwerpunkte:
-IT und TK Umgebung (Planung, Beschaffung, Support)
-Personal/Mitarbeiter
-Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.)

Systemadministration, IT-Support, IT-Techniker, Consulting
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
11/2000 – 7/2014 (13 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS und PROLOGUE
1nd, 2nd und 3rd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration DOS/Windows auf Windows Server
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Virtualisierung der Server (Hyper-V und VMware)
Einrichtung LAMP Server
Betreuung Linux Web und Mail-Server
Entwicklung Webshop und Warenwirtschaft Connector
Einrichtung und Wartung Webseite (Joomla Version 1.5 bis 3)
Einrichtung, Anpassung und Wartung WebShop (xtcModified)
Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell, Batch, VBS, VBA) zur Automatisierung von Abläufen und Tätigkeiten
Einrichtung und Wartung TerminalServer (MS)
Erstellen von RemoteApps
Einrichtung und Wartung VPN (OpenVPN) zur Anbindung von Außendienstmitarbeitern
Einrichtung und Wartung VoIP-Server (Asterisk) zur Anbindung GSM/VoIP Gateway an TK-Anlage
Einrichtung und Wartung der Client-PC´s sowie Notebooks und Smartphone/Tabelt
Installation, Wartung und Austausch von Druckern (Kyocera, OKI, HP)
Planung und Durchführung der Updates aller Systeme auf einheitliche Patch-/Releasestände
Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Ser-vern
Erstellung von Dokumentationen
Analyse und Behebung von Fehlern
Hardwareaustausch bei Fehler
Koordinierung der externen Service Provider bei Hardware-Störungen
Schulung Mitarbeiter auf neue Software (Warenwirtschaft, Office)
Einrichtung und Anpassung eines Dokumentenmanagement-System (Anpassung und Anbindung an die Warenwirtschaft mittels VBScript)

Eingesetzte Qualifikationen

OpenVPN, Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), PowerShell, Visual Basic Script (VBS), TCL/TK, Joomla, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Router / Gateways, Systemadministration (allg.)

Systemadministration, IT-Support, IT-Techniker, Consulting
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/1999 – 12/2013 (15 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS und PROLOGUE
1nd, 2nd und 3rd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration DOS/Windows auf Windows Server
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Virtualisierung der Server (Hyper-V und VMware)
Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell, Batch, VBS, VBA) zur Automatisierung von Abläufen und Tätigkeiten
Einrichtung und Wartung TerminalServer (MS)
Erstellen von RemoteApps
Einrichtung und Wartung VPN (OpenVPN) zur Anbindung von Außendienstmitarbeitern
Einrichtung und Wartung der Client-PC´s sowie Notebooks und Smartphone/Tablett
Installation, Wartung und Austausch von Druckern (Kyocera, OKI, HP)
Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Ser-vern
Erstellung von Dokumentationen
Hardwareaustausch bei Fehler
Schulung Mitarbeiter auf neue Software (Warenwirtschaft, Office)
Analyse und Behebung von Fehlern
Planung und Durchführung der Updates aller Systeme auf einheitliche Patch-/Releasestände

Eingesetzte Qualifikationen

OpenVPN, Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), PowerShell, Visual Basic Script (VBS), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), VPN (Virtual Private Network), Hardware Virtualisierung, Hyper-V

Systemadministration, IT-Support, IT-Techniker
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/1999 – 12/2013 (15 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS und PROLOGUE
1nd, 2nd und 3rd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration DOS/Windows auf Windows Server
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell, Batch, VBS, VBA) zur Automatisierung von Abläufen und Tätigkeiten
Einrichtung und Wartung TerminalServer (MS)
Erstellen von RemoteApps
Einrichtung und Wartung der Client-PC´s
Installation, Wartung und Austausch von Druckern (Kyocera, OKI, HP)
Erstellung von Dokumentationen
Analyse und Behebung von Fehlern
Hardwareaustausch bei Fehler

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), PowerShell, Visual Basic Script (VBS), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Migration, Systemadministration (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)

IT-Consulting und Support
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/1999 – 1/2001 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

1nd Level Support
Beratung, Planung und Durchführung neue Hardware/Software
Migration, Einrichtung und Anpassung der Warenwirtschaft
Einrichtung der Client-PC´s sowie Notebooks
Installation von Druckern (HP)
Hardwareaustausch bei Fehler
Schulung Mitarbeiter auf neue Software (Warenwirtschaft, Office)
Analyse und Behebung von Fehlern

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Migration, Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.)

IT-Support
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/1997 – 2/2000 (2 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

1nd Level Support
Einrichtung neue Hardware/Software
Aufbau einer Kundenkartei/Kundenakten (MS Access)
Installation von Druckern (HP)
Analyse und Behebung von Fehlern
Erstellung von Dokumentatione

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)

Systemadministration, IT-Support
Kundenname anonymisiert, Ahrensburg
1/1997 – 1/2002 (5 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

1nd, 2nd und 3rd Level Support
Administration von Systemen unter Microsoft Windows (Client und Server) sowie DOS
Troubleshooting bei komplexen Problemfällen
Analyse und Behebung von Fehlern
Hardwareaustausch bei Fehler
Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Servern

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemadministration (allg.)

Zertifikate

Windows Server 2012 R2
2015

Ausbildung

Windows Server 2012(R2), Fachkraft IT-Systeme und Netzwerke
Ausbildung
2015
Hamburg
Versicherungskaufmann
Ausbildung
2001
Hamburg

Über mich

Professionelles ruhiges Auftreten gegenüber dem Kunden.
Autodidaktische Weiterbildung auch projektbezogen.

Weitere Kenntnisse

Jahrelange Erfahrungen mit MS Produkten wie:
MS-DOS, Windows (3.0 bis 8.1), Windows Server (NT4, Win2000, Win2003, Win2008 (R2), Win2012 (R2), MS-Office

Grundkenntnisse in MS Powershell, Active Directory (AD), Peral, PHP, SQL (MySQL und Sybase SQL, MSSQL).
Erweiterte Kenntnisse in HTML, Batch (VBScript, JavaScript), Linux (Debian und Derivate).

-Hardware Reparatur und Aufrüstung (Server, Client/Desktop, Notebook)
-Beratung/Beschaffung neuer Hardware und Software
-Systemeinrichtung (Server, Client/Desktop, Notebook, Drucker, etc.)
-Netzwerk Einrichtung (Ethernet, WLAN)
-Viren-Check und Beseitigung
-Beratung/Planung/Einrichtung Backup
-Systemwartung
-Einrichtung/Wartung von Mailservern (Linux) und Groupwarelösungen
-Anbindung/Einbindung von Smartphones in Firmenetzwerk (Android)
-VPN Lösungen


-Planung/Beschaffung/Einrichtung/Wartung von TK-Anlagen (Schwerpunkt AGFEO)
-VoIP Einrichtung/Support
-Asterisk Einrichtung/Support
-Fax-Server-Lösungen (Tobit, HylaFAX)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2018
Alter
43
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 08/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden