freiberufler Freie Texterin und Lektorin auf freelance.de

Freie Texterin und Lektorin

offline
  • auf Anfrage
  • 22765 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  pl  |  en
  • 20.11.2020

Kurzvorstellung

Freie Texterin und Lektorin mit fast 10 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, PR, Marketing, Text und Lektorat. Früher in der Finanzkommunikation tätig verfasse und lektoriere ich nun als Freelancer Texte zu diversen Themen.

Qualifikationen

  • Korrektorat
  • Lektorat
  • Schlussredaktion
  • Sprache (allg.)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lektorin
karriere tutor GmbH, Hamburg
7/2019 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat und Korrektorat von (Studien-)Unterlagen, Blogartikeln, Kursbeschreibungen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Freie Texterin und Lektorin
Klett Gruppe, Hamburg
8/2015 – offen (8 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat diverser Studien-Infounterlagen, Broschüren sowie der Website-Texte. Verfassen von Katalogtexten zu neuen Lehrgängen.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat, Sprache (allg.)

Lektorin
Velvet Ventures GmbH, Hamburg
4/2015 – 5/2015 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Korrektorat und stilistisches Lektorat des Buches "Online-Mittelstand in Deutschland - Erfolgreiche Gründer der Internet-Branche im Gespräch". Umfang rund 400 Seiten. Das Buch ist Ende Mai 2015 erschienen.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Texterin
Manuel Tolle - Onlinewerbung, Hamburg
3/2015 – offen (9 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Texten für verschiedene Online-Portale zu diversen Themen. Beispielsweise im Bereich Ausbildung, Studium oder Weiterbildung. Die Beiträge werde immer unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten verfasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Texterin
JurSolutions GmbH, Hamburg
8/2014 – offen (9 Jahre, 9 Monate)
IT / Webdesign
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Beiträgen rund um das Thema Lotterien für den Blog auf 12lotto.net. Regelmäßig, mindestens zweimal die Woche kurze Meldungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Lektorin
Inpact Media Verlag, Berlin
3/2014 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Korrektorat und stilistisches Lektorat von Publikationen des Verlages, die als Beileger in diversen Zeitschriften und Zeitungen (Die Zeit, WirtschaftsWoche, Capital, Handelsblatt, usw.) erscheinen. Themen reichen von Gesundheit über IT bis hin zu Erneuerbaren Energien.

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Texterin und Lektorin
Bilfinger Real Estate Fondsmanagement GmbH, Hamburg
9/2013 – offen (10 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassen von Reportings und Jahresberichten geschlossener Immobilienfonds. Allgemeine Anlegerkommunikation. Schlusslektorat verschiedener Dokumente.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Ökonomin
2006
Bremen

Über mich

Seit 2014 bin ich freie Lektorin mit Leib und Seele. Nach meinem Studium war ich zunächst viele Jahre in der Finanzkommunikation tätig, bis 2014 die Entscheidung fiel, mich selbstständig zu machen. Der Schritt war genau richtig. Denn ich bin jeden Tag glücklich und froh darüber, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte und bereits viele interessante Projekte betreuen darf. Zu meinen Kunden gehören Hochschulen und (Fern-)Unis, Verlage und Selfpublisher, Agenturen und (Online-)Händler.

Weitere Kenntnisse

Lektorat, Korrekorat, Schlussredaktion, Übersetzungslektorat

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2190
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden