Business Analyst, Lean SixSigma BlackBelt, Project Manager, Requirements Engineer, KYC, Due Dilligence

Referenzen
online
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ru
100€/Stunde
Düsseldorf
11.02.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Wirtschaftsinformatiker (M.Sc. TU München) mit mehrjähriger Erfahrung in IT Beratungen. Durch meinen Werdegang bin ich in der Rolle des IT Business Analysten an der Schnittstelle von IT & Fachlichkeit und auch als PM ideal für Ihr Projekt

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
  • Compliance management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Planung & Durchführung eines Proof of Concept für ein BPM System im Kontext des
Biotechnologie Start-Up, Mainz
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das ausgewählte BPM Tool soll in einem realistischen Proof of Concept eingesetzt werden, um die Vorzüge einer Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu demonstrieren
• Der Release Management Prozess soll von einem extrem aufwändigen & hoch-abstimmungsbedürftigen Prozess zu einem (teil-)automatisierten & transparenten Prozess gebracht werden
• Projetplanung mit MS Project 2016
• Gestaltung & Administration von Freigabeworkflows
• Integration eines Dokumenten Management Systems (DMS)
• Planung & Konzeptierung eines Vorgehensmodells
• Durchführung von Workshops mit den beteiligten Fachabteilungen
• Einführung von BOC Adonis NP im Rahmen des Proof of Concept beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Prozess- / Workflow, Proof of Concept (POC), Dokumentenmanagement


Technische Dokumentation eines Manufacturing Execution Systems (MES)
Pharmazie-/Biotechnologie Unternehmen mit Sitz in, Mainz
7/2019 – 8/2019 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellen/Interfaces mussten neu dokumentiert werden
• Dokumentation der Schnittstellen der Kern-Systeme des Kunden
• Abstimmung mit einer Vielzahl von System-Ownern, Quality Assurance & Software Architecture
• Qualitätssicherung der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Team Foundation Server (TFS), Microsoft Office 365, Manufacturing execution system (MES)


Test-Koordinator & BPM Experte
Pharmazie-/Biotechnologie Unternehmen mit Sitz in, Mainz
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag/Projektbeschreibung: Prüfung der Anbieter von der Short List auf Erfüllung der Spezifikationsvorgaben
• Planung & Durchführung von On-Premise Tests
• Überwachung der technischen Integration in die IT des Kunden
• Eigenständige Konfiguration von Adonis NP, Erstellung eines Benutzerkonzepts & Zuweisung von Sicherheitsrechten
• Konzeptierung & Umsetzung von Workflows & Prozessen in BPMN basierend auf realen Prozessen des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement


Organisations- & Strategieberatung zum Aufbau eines Operational Excellence Teams
Pharmazie-/Biotechnologie Unternehmen mit Sitz in, Mainz
9/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag/Projektbeschreibung: Beratung eines Abteilungsleiters des Kunden, wie man in seinem Fachbereich ein Operational Excellence Team aufbauen kann
• „Keimzelle“ des Operational Excellence Teams
• Entwurf einer mittelfristigen & langfristigen Abteilungsplanung des neuen Operational Excellence Teams
• Organisatorische/Personelle Beratung, was für Rollen in so einem Team notwendig wären
• Erstellung von detaillierten Abteilungsplänen mitsamt benötigter Personalplanung, um die Abteilungsziele zu erreichen
• Kontinuierliche Beratung zur Umsetzung der Pläne
• Häufige Erstellung entsprechender Präsentationsunterlagen für den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmaforschung, IT-Strategieberatung


Koordinator Ausschreibung/Tender (RfX) für eine BPM Suite
Pharmazie-/Biotechnologie Unternehmen mit Sitz in, Mainz
9/2018 – 2/2019 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag/Projektbeschreibung: Steuerung, Koordination & operative Durchführung aller Phasen des RfX Softwareauswahlprozesses für die Ausschreibung einer BPM Suite
• Planung des Projekts mit MS Project 2016, regelmäßiges Reporting in managementtauglichen Präsentationsunterlagen
• Aufnahme der Anforderungen für ein BPM System von allen relevanten Abteilungen (z.B. Finance, HR, IT)
• Erstellung einer vollumfassenden Spezifikation (47 Seiten) & eines Fragenkatalogs an Hand dessen die Tools der Lieferanten ausgewählt werden sollten
• Ansprechpartner für die an der Ausschreibung beteiligten Lieferanten
• Analyse & Auswertung der Antworten, Empfehlung an das Management für die Auswahl einer „Short List“ an Anbietern/Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)


Subject Matter Expert für Business Process Management (BPM) Systeme
Pharmazie-/Biotechnologie Unternehmen mit Sitz in, Mainz
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag/Projektbeschreibung: Modellierung von Produktionsprozessen „von der Vogelperspektive bis ins kleinste Detail“
• Modellierung von Geschäftsprozessen aus dem Bereich Produktion mit dem Bizagi Modeler
• Entwurf von Prozesslandkarten im Signavio Process Manager
• Ausführung von Geschäftsprozessen über die Camunda BPMN Engine, basierend auf BPMN 2.0 Prozessmodelle im Camunda Modeler

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmaforschung, Requirement Analyse


Projekt „New Know Your Customer“, lokale Implementierung einer globalen Richtlin
Onlinebank mit Sitz in Nürnberg, Nürnberg
5/2017 – 11/2017 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Herausarbeitung fachlicher Anforderungen aus Perspektive von Compliance & Operations im Zusammenhang mit der deutschen Gesetzgebung und der bestehenden Prozesse / Selbststudium der Policies und Prozesse
• Durchführung von Interviews und Moderation von Workshops -> Erstellung von über 60 Usecases im Rahmen der agilen Projektentwicklung
• Entwurf & Gestaltung von Geschäftsprozessen mit BMPN 2.0 im Tool Camunda
• Design, Aufbau & Konfiguration eines Projekt Space mit Atlassian Confluence mit den Bereichen Dokumentenmanagement, Projektplanung, Resourcenmanagement, Wiki

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Prozessoptimierung, Compliance management


Fachexperte für AML Prozesse für die Entwicklung eines Target Operating Model fü
Internationale Großbank, Frankfurt
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Grobkonzepts für das Target Operating Model mit einer ganzheitlichen Sicht von sowohl IT Funktionen als auch fachlicher Funktionen, welches detaillierte Beschreibungen aller Funktionen genauso wie Prozesshypothesen und Verantwortlichkeiten für diese Prozesse beinhaltet
• Intensive Abstimmungen mit den dies betreffenden Fachbereichen durch eine Serie von Workshops um die Anforderungen des Kunden für das Center of Competence
• Entwicklung weiterer Dokumente um Aspekte wie Rollenmodelle, Lokationen Modelle sowie Prozesslandkarten abzubilden
• Recherche und Analyse der unterschiedlichen Unterlagen, Konzepte und Berichte
• GAP Analyse zur Einführung der AML Tools Actimize SAM-C (Suspicious Activity Monitoring - Corresponding Banking) sowie CDD (Customer Due Diligence) von NICE: Abgleich der Vorgaben des Fachbereichs mit den tatsächlichen Grob- & Feinkonzepten
• Aufbau, Konfiguration & Design eines team-internen SharePoints als zentrale Anlaufstelle für Dokumentenmanagement & Issue Tracking

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Change Management, Compliance management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse


Implementierung einer neuen Richtlinie im Themengebiet „Know Your Customer“ (Ant
Internationale Großbank mit Sitz in Eschborn, Luxemburg,Eschborn
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Fit-Gap Analyse der vorherrschenden regulatorischen Vorgaben in Luxemburg mit der zu implementierenden globalen Richtlinie
• Entwurfs eines lokalen Addendums an die Richtlinie in Absprache mit verschiedenen Fachbereichen (u.A. Anti Financial Crime)
• Planung, Koordination & Organisation der Operational Readiness der neuen Verfahrensweisen (Key Operating Procedures) für Back-Office Mitarbeiter
• Vorbereitung und Durchführung von Trainings für die Back-Office Mitarbeiter (als Teil eines dedizierten Trainerteams)
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Organisation (allg.), Compliance management, Projektmanagement, Business Analyse


Planung, Koordination & Organisation der WebEx Trainings für 1600 Front Office M
Internationale Großbank, Eschborn
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Koordination & Organisation von 50 Trainings für 1600 interne Mitarbeiter
• Zentraler Ansprechpartner (Telefon & Email) für alle Teilnehmer für organisatorischen & administrativen Themen
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Compliance management


Konzeptierung, Design, Programmierung & Go-Live eines zentralen SharePoint Porta
Internationale Großbank, Eschborn
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Abstimmung des passenden Konzepts mit den verantwortlichen Stakeholdern in verschiedenen Fachbereichen
• Gestaltung eines Entwurfs mit den notwendigen Elementen & Funktionalitäten für den SharePoint
• Implementierung des abgenommenen Entwurfs
• Erfolgreicher Go-Live mit abschließender Übernahme an die Run The Bank Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Requirement Analyse, Compliance management


Implementierung einer neuen Richtlinie im Themengebiet „Know Your Customer“ (Ant
Internationale Großbank, Eschborn, Amsterdam, Hamburg, Berlin
1/2016 – 5/2016 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Koordination & Organisation der Operational Readiness der neuen Verfahrensweisen (Key Operating Procedures) für Back-Office Mitarbeiter
• Vorbereitung und Durchführung von Trainings für die Back-Office Mitarbeiter (als Teil eines dedizierten Trainerteams)
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Compliance management


IT Business Analyst & Lean Six Sigma Black Belt
Internationale Energie-Handelsgesellschaft, Düsseldorf
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

#1 Process & Security Analyst: Überarbeitung von Sicherheitskonzepten auf Englisch und Gestaltung eines Prozesses, wie die Konzepte erstellt werden sollen
•Verbesserung von Rechtschreibung und Grammatik des englischen Fachtextes
•Zusammenfassung der Kapitel, der Text sollte präziser und für den Leser selbsterklärend sein
•Überarbeitung des Prozesses, wie die Konzepte erstellt werden sollen
•Einbeziehung der relevanten Ansprechpartner, um Inhalte für Sicherheitskonzepte zu erhalten
•Schulungen von internen & externen Mitarbeitern zum Umgang mit dem neuen Prozess


#2 Projekt Manager / SharePoint 2013 Spezialist: Machbarkeitsstudie zur Einsetzbarkeit der fortgeschrittenen Funktionen von SharePoint 2013
•Projektleitung eines Teams von drei Mitarbeitern
•Entwicklung von Workflows mit MS Visio 2010
•Gestaltung eines SharePoint 2013 Workspace, Administration der notwendigen Einstellungen für die Studie
•Kosten-Nutzen-Analyse über den Einsatz von Workflows in dem betreffenden Fachbereich, dabei wurden die Kosten als auch die möglichen Vorteile gegeneinander aufgerechnet (Lean Ansatz)


#3 IT Business Analyst/ IT Strategie Berater: Koordinierung von Anfragen bezüglich IT regulatorischen Themenstellungen
•Anforderungserhebung bei den beteiligten Akteuren
•Vermittlung der gegensätzlichen Sichtweisen der beteiligten Parteien, Mediation zwischen den Akteuren um auf eine gemeinsame Basis zu kommen
•Entwicklung und Ausführung einer Herangehensweise um die unterschiedlichen Sichtweisen zu harmonisieren

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Prozess- / Workflow, Management (allg.), Lean Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Public Relations, Medien (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


Research Analyst
COREtranform GmbH, Berlin
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
IT Strategie Beratung im Financial Services Sektor
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Strategien für Banken gg. disruptiven Technologien im Zahlungswesen
-Trends im Bereich Mobile & Online Payments im asiatischen & amerikanischen Markt recherchieren
-Auswirkungen von z.B. Apple Pay für die deutsche Bankenbranche differenzieren
-Gegenstrategien für eine Bank entwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Wissensmanagement, Business Analyse, Forschung & Entwicklung (allg.)


Fachlicher Architekt
COREtransform GmbH, Berlin
10/2013 – 11/2013 (2 Monate)
IT Strategie Beratung im Financial Services Sektor
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau eines internen Portals auf Basis von SharePoint 2013
-Erstellung von Fachkonzepten für ein Dokumentenmanagement System sowie ein Wissensmanagement System
-Migration des alten Datenbestandes von SharePoint 2007
-Koordination der Migration mit dem Sharepoint Administrator

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Konzeption (IT), Architektur (allg.), Wissensmanagement, Dokumentenmanagement


Anforderungsmanager & Excel Entwickler
Internationale Großbank mit Sitz in Frankfurt, Frankfurt
9/2013 – 11/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung eines „Business Case Kalkulation“ Tools in Excel
-Anforderungserhebung der Wünsche der Bank
-Gestaltung des komplexen (20 Tabs) Tools in Excel
-Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von Anwenderschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Anforderungsmanagement, Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


Project Management Officer
Autobank in mit Sitz in München, München
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: PMO einer IT Transformation einer Autobank
-Steuerung der Dienstleister der Bank
-Koordination der Anfragen der Bank
-Gestaltung von Unterlagen für Lenkungsausschüsse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), PMO


Diplomand
Spezialbank mit Sitz in Düsseldorf, Düsseldorf
5/2010 – 11/2010 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung eines IT Konzepts für den Einkauf einer Bank
-Anforderungsermittlung der Mitarbeiter der Bank
-Modellierung von Geschäftsprozessen mit UML (mit MS Visio)
-Erstellung eines Fachkonzepts basierend auf den Anforderungen des Fachbereichs
-Marktstudie von Anbietern für Einkaufs Software auf dem Deutschen Markt
-Analyse der Ergebnisse und Empfehlung von 3 Lösungen, die den Vorstellungen am Besten entsprechen

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Business Analyse, Marktforschung / -analyse, Einkauf (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)


SAP Business One Berater
SEO Startup mit Sitz in München (20 Mitarbeiter in, München
8/2005 – 2/2006 (7 Monate)
IT-Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag/Projektbeschreibung: Einführung von SAP Business One
-Anforderungserhebung beim Kunden
-Beratung bei der Auswahl der für den Kunden sinnvollsten Lösung
-Verhandlungsführung & Akquise von Lizenzen & anschließenden Wartungsverträgen
-Installation SAP Business One
-Integration in bestehende Systeme
-Konfiguration an die Bedürfnisse des Kunden
-Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von Anwenderschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Business One (SBO), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Konfiguration, IT-Beratung (allg.), Anforderungsmanagement, Kundenberatung, Akquise / Kontakt


Zertifikate

Process Professional Lean Six Sigma Black Belt
Dezember 2017

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Master of Science)
Jahr: 2012
Ort: Technische Universität München

Wirtschaftsinformatik
(Bachelor of Science)
Jahr: 2008
Ort: Technische Universität München

Qualifikationen

Microsoft Excel,
Microsoft Powerpoint,
think-cell,
Microsoft Visio,
Process Professional Lean Six Sigma Black Belt,
SAP Business One,
Business Analyse,
Lean Six Sigma Black Belt,
PMO,
Prozessmanagement,
Projektmanagement,
SharePoint 2010,
SharePoint 2013,
Project 2016,
Business Process Management Notation,
Business Process Management System,
BOC Adonis NP,
Camunda Modeler,
Oracle BPM,
Proof of Concept,
RfX Ausschreibung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2823
Alter
35
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 08/2005)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »