Business Analyst, Lean SixSigma BlackBelt, Project Manager, Requirements Engineer, KYC, Due Dilligence

EXPERT-User

Deutsch
32 Jahre
100 Euro
20.03.2017
Düsseldorf
DACH-Region

Kurzvorstellung

Ich bin Wirtschaftsinformatiker (M.Sc. TU München) mit mehrjähriger Erfahrung in IT Beratungen. Durch meinen Werdegang bin ich in der Rolle des IT Business Analysten an der Schnittstelle von IT & Fachlichkeit und auch als PM ideal für Ihr Projekt

Ich biete

IT, Entwicklung
Projektmanagement (IT)
1 Jahr , 1 Monat Erfahrung
Schulung / Training (IT)
10 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Grobkonzepts für das Target Operating Model mit einer ganzheitlichen Sicht von sowohl IT Funktionen als auch fachlicher Funktionen, welches detaillierte Beschreibungen aller Funktionen genauso wie Prozesshypothesen und Verantwortlichkeiten für diese Prozesse beinhaltet
• Intensive Abstimmungen mit den dies betreffenden Fachbereichen durch eine Serie von Workshops um die Anforderungen des Kunden für das Center of Competence
• Entwicklung weiterer Dokumente um Aspekte wie Rollenmodelle, Lokationen Modelle sowie Prozesslandkarten abzubilden
• Recherche und Analyse der unterschiedlichen Unterlagen, Konzepte und Berichte
• GAP Analyse: Abgleich der Vorgaben des Fachbereichs mit den tatsächlichen Grob- & Feinkonzepten
• Aufbau, Konfiguration & Design eines team-internen SharePoints als zentrale Anlaufstelle für Dokumentenmanagement & Issue Tracking


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Change Management, Compliance management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Fit-Gap Analyse der vorherrschenden regulatorischen Vorgaben in Luxemburg mit der zu implementierenden globalen Richtlinie
• Entwurfs eines lokalen Addendums an die Richtlinie in Absprache mit verschiedenen Fachbereichen (u.A. Anti Financial Crime)
• Planung, Koordination & Organisation der Operational Readiness der neuen Verfahrensweisen (Key Operating Procedures) für Back-Office Mitarbeiter
• Vorbereitung und Durchführung von Trainings für die Back-Office Mitarbeiter (als Teil eines dedizierten Trainerteams)
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Organisation (allg.), Compliance management, Projektmanagement, Business Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Koordination & Organisation von 50 Trainings für 1600 interne Mitarbeiter
• Zentraler Ansprechpartner (Telefon & Email) für alle Teilnehmer für organisatorischen & administrativen Themen
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Organisation (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Abstimmung des passenden Konzepts mit den verantwortlichen Stakeholdern in verschiedenen Fachbereichen
• Gestaltung eines Entwurfs mit den notwendigen Elementen & Funktionalitäten für den SharePoint
• Implementierung des abgenommenen Entwurfs
• Erfolgreicher Go-Live mit abschließender Übernahme an die Run The Bank Mitarbeiter


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Requirement Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Koordination & Organisation der Operational Readiness der neuen Verfahrensweisen (Key Operating Procedures) für Back-Office Mitarbeiter
• Vorbereitung und Durchführung von Trainings für die Back-Office Mitarbeiter (als Teil eines dedizierten Trainerteams)
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Organisation (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

#1 Process & Security Analyst: Überarbeitung von Sicherheitskonzepten auf Englisch und Gestaltung eines Prozesses, wie die Konzepte erstellt werden sollen
•Verbesserung von Rechtschreibung und Grammatik des englischen Fachtextes
•Zusammenfassung der Kapitel, der Text sollte präziser und für den Leser selbsterklärend sein
•Überarbeitung des Prozesses, wie die Konzepte erstellt werden sollen
•Einbeziehung der relevanten Ansprechpartner, um Inhalte für Sicherheitskonzepte zu erhalten
•Schulungen von internen & externen Mitarbeitern zum Umgang mit dem neuen Prozess


#2 Projekt Manager / SharePoint 2013 Spezialist: Machbarkeitsstudie zur Einsetzbarkeit der fortgeschrittenen Funktionen von SharePoint 2013
•Projektleitung eines Teams von drei Mitarbeitern
•Entwicklung von Workflows mit MS Visio 2010
•Gestaltung eines SharePoint 2013 Workspace, Administration der notwendigen Einstellungen für die Studie
•Kosten-Nutzen-Analyse über den Einsatz von Workflows in dem betreffenden Fachbereich, dabei wurden die Kosten als auch die möglichen Vorteile gegeneinander aufgerechnet (Lean Ansatz)


#3 IT Business Analyst/ IT Strategie Berater: Koordinierung von Anfragen bezüglich IT regulatorischen Themenstellungen
•Anforderungserhebung bei den beteiligten Akteuren
•Vermittlung der gegensätzlichen Sichtweisen der beteiligten Parteien, Mediation zwischen den Akteuren um auf eine gemeinsame Basis zu kommen
•Entwicklung und Ausführung einer Herangehensweise um die unterschiedlichen Sichtweisen zu harmonisieren


Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Prozess- / Workflow, IT-Strategieberatung, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Lean Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Strategien für Banken gg. disruptiven Technologien im Zahlungswesen
-Trends im Bereich Mobile & Online Payments im asiatischen & amerikanischen Markt recherchieren
-Auswirkungen von z.B. Apple Pay für die deutsche Bankenbranche differenzieren
-Gegenstrategien für eine Bank entwickeln


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Wissensmanagement, Business Analyse, Forschung & Entwicklung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau eines internen Portals auf Basis von SharePoint 2013
-Erstellung von Fachkonzepten für ein Dokumentenmanagement System sowie ein Wissensmanagement System
-Migration des alten Datenbestandes von SharePoint 2007
-Koordination der Migration mit dem Sharepoint Administrator

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Konzeption (IT), Architektur (allg.), Wissensmanagement, Dokumentenmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung eines „Business Case Kalkulation“ Tools in Excel
-Anforderungserhebung der Wünsche der Bank
-Gestaltung des komplexen (20 Tabs) Tools in Excel
-Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von Anwenderschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Anforderungsmanagement, Kalkulation, Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: PMO einer IT Transformation einer Autobank
-Steuerung der Dienstleister der Bank
-Koordination der Anfragen der Bank
-Gestaltung von Unterlagen für Lenkungsausschüsse

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), PMO

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung eines IT Konzepts für den Einkauf einer Bank
-Anforderungsermittlung der Mitarbeiter der Bank
-Modellierung von Geschäftsprozessen mit UML (mit MS Visio)
-Erstellung eines Fachkonzepts basierend auf den Anforderungen des Fachbereichs
-Marktstudie von Anbietern für Einkaufs Software auf dem Deutschen Markt
-Analyse der Ergebnisse und Empfehlung von 3 Lösungen, die den Vorstellungen am Besten entsprechen

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Marktforschung / -analyse, Einkauf (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Auftrag/Projektbeschreibung: Einführung von SAP Business One
-Anforderungserhebung beim Kunden
-Beratung bei der Auswahl der für den Kunden sinnvollsten Lösung
-Verhandlungsführung & Akquise von Lizenzen & anschließenden Wartungsverträgen
-Installation SAP Business One
-Integration in bestehende Systeme
-Konfiguration an die Bedürfnisse des Kunden
-Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von Anwenderschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Business One (SBO), SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Konfiguration, IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Anforderungsmanagement, Kundenberatung, Akquise / Kontakt

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Process Professional Lean Six Sigma Black Belt
Dezember 2014

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik (Master of Science)
Jahr: 2012
Ort: Technische Uni...
Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)
Jahr: 2008
Ort: Technische Uni...

Qualifikationen

Microsoft Excel,
Microsoft Powerpoint,
think-cell,
Microsoft Visio,
Process Professional Lean Six Sigma Black Belt,
SAP Business One,
Business Analyse,
Lean Six Sigma Black Belt,
PMO,
Prozessmanagement,
Projektmanagement,
SharePoint 2010,
SharePoint 2013

Über mich

Keine Beschreibung angegeben.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Russisch (Muttersprache)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 08/2005)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
2 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.