freiberufler Berater für IT und Business auf freelance.de

Berater für IT und Business

offline
  • 55€/Stunde
  • 10247 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.08.2015

Kurzvorstellung

Ich bin ein IT-Allrounder mit Management-Kenntnissen und Unternehmergeist!

Qualifikationen

  • Business Development
  • Produktmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Co-Founder
University Spin Off - eFood, Berlin
1/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development & Prototyping (eFood)
-- partnering, market analysis & research, financial planning
-- implementing a mobile shopping application for groceries (prototype)
-- implementing collaborative filtering algorithms
-- creating a business plan for a founders’ scholarship (Exist)
-- performing a research study with 240 participants
-- using Wordpress, WooCommerce, Google Analytics, Google TagManager

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Wordpress, Filtertechnik, Business Development, Marktforschung / -analyse, WordPress, Forschung & Entwicklung (allg.)

Organizational development for VW (IT-Process Management)
Volkswagen Slovakia, Bratislava
12/2009 – 3/2010 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Organizational development for VW
- responsible for development and roll out of:
...supporting processes within a P3O organization
...a knowledge management system
...multimedia solutions to improve internal communications
- supporting organizational and methodical development of a PMO & CoE
- supporting project leaders on critical projects

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Wissensmanagement, Prozessmanagement, PMO, Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation

IT Consultant & System-Engineer
T-Systems & Local Police Berlin, Berlin
1/2007 – 1/2014 (7 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant: full-time & part-time, freelancer with responsibilities
Field 1) Organizational development for T-Systems
- realignment of requirements management processes
- analysis and documentation of internal processes
- development of an internal improvement program
- development and reporting of KPIs
Field 2) Software development for the Local Police in Berlin
- responsible for subprojects:
...data privacy protection
...process automation within the criminal record mgmt. department
- leading customer dialogues; becoming a key person
- analysis, specifications, implementation and roll out
- supervising of programming tasks within a team of 4 developers
- reporting to department manager and project manager
- developing, implementing, testing software

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Datenschutz, Softwareentwicklung (allg.), Systems Engineering, Rollout, IT-Beratung (allg.), Management (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
B.Sc.

Berlin
International Business Administration
M.Sc.

Berlin
Fachinformatiker
Ausbildung

Berlin

Über mich

Der Fokus meiner beruflichen Laufbahn liegt ganz deutlich im Bereich der IT. Der Berufseinstieg erfolgte 2007 als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und kann als Keimzelle meiner weiteren Kompetenzen betrachtet werden. Selbstsicher und motiviert forderte ich mich persönlich immer wieder auf, neue Aufgabenbereiche zu übernehmen. So folgten Erfahrungen im Requirements Management, im (Mulit-) Project Management aber auch im Business Development – natürlich immer im Rahmen komplexer Organisations- und Softwareentwicklungsprojekte mit hoher Verantwortung. Um die Qualität meines Know-hows über praktische Erfahrungen hinaus zu steigern, habe ich mich zudem entschlossen parallel die korrespondierenden Studiengänge zu absolvieren. So gelang mir mit dem B.Sc. für Wirtschaftsinformatik der akademische Sprung in die Wirtschaft. Mit dem M.Sc. of International Business Administration baute ich das neue Wissen, vor allem im Bereich des Managements, aus. Beide Studiengänge konnte ich zudem mit Auslandsaufenthalten verbinden und interkulturelle Erfahrungen sammeln.

Mein praktisches als auch akademisches Wissen ist damit in der Informatik verwurzelt und entfaltet sich zusätzlich über wichtige operative als auch strategische Bereiche. Wie nützlich eine solch breite Aufstellung ist, zeigte sich vor allem in den letzten 12 Monaten, in denen ich ein universitäres Spin-off vorantrieb, um ein eCommerce-Startup zu gründen. Neben der Entwicklung und dem Testen der Geschäftsidee und User Experience standen vor allem das Partnering und die Programmierung eines mobilen Prototyps im Vordergrund. So konnte ich auch agile Ansätze wie dem Lean Product Management aktiv verinnerlichen. Da mir und meinem Team der Zugriff auf das Exist-Gründerstipendium verwehrt wurde und das Thema zunehmend Zweifel aufkommen ließ, entschloss ich mich dieses zu den Akten zu legen und nun mit all den gesammelten Erfahrungen in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld durchzustarten.

Ich fiebere danach weitere Erfahrungen in dynamischen Online-Unternehmen sammeln zu können und bin ab sofort Verfügbar.

Weitere Kenntnisse

Sectors
Public Sector, Police (+++)
Software Development (+++) eCommerce (++)
Online Food Retailing (++) Automotive (+)


Responsibilities
Programming & Modeling (+++) Project Management (+++) Organizational Development (+)
Requirements Management (+++) Data Migrations (+++) Business Development (+)
IT Infrastructure (+) Leadership (+) Market Research (+)
Organizational Tools & Models
PMO (++) Scrum (++) Improvement Process (+++)
ITIL (++) V-Modell (++) Excellence Minutes (++)
CMMI (+) KPI (+++) Lessons Learned (++)
Kanban (++) BPM, BPMN (++) Iterative Development (++)


Tools
SPSS (+++) Google Analytics (++) Wordpress (+++)
Requisite Pro (+++) Eclipse (+++) MediaWiki (+++)
Polarion (+++) Rational Rose (+++) AtlasianWiki (+)
ClearCase (+++) StarUML (+++) AnyLogic (++)
ClearQuest (+++) BizAgi (++) POLIKS, INPOL (+++)
Doors (+) ObjectiF (++) SAP & Oracle ERP (+)
JIRA (+) Aris Business Architect (++) Oracle JDev, Apex, ADF (+)


Programming & Technology Stacks
Java (+++) PL/SQL (+++) Mahout (++)
PHP (++) MySQL (++) Collaborative Filtering (+++)
C/C++ (+) MSSQL (++) Map/Reduce (+)
XML (+++) JSF, Struts (+) Hadoop (+)
JS (++) Hibernate (++) Wordpress-API (++)
CSS (++) Castor (++) WooCommerce (++)
jQuery (++) JUnit (+++) Apache Tomcat (++)
SOAP (++) J2EE (+++) JBoss (++)


Languages Certificates
German – native
English – fluently Sun-Certified-Programmer for Java 1.4
TOEIC 805


International Experience
London: Studying for 4 month at INSEEC Business School London (2014)
Bratislava: Working for 4 month at Volkswagen Slovakia as an intern (2010)
London: Working for 4 weeks at T-Systems UK during semester break (2009)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1665
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 01/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden