Expert Consultant DWH, BI, Azure, Power Platform
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 90‐130€/Stunde
- 56457 Westerburg, Westerwald
- Weltweit
- ur | de | en
- 23.03.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Hiermit bestätige ich die gemachten Angaben."
11/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungHardware vorbereiten und auf den aktuellsten Stand bringen. Alte Hardware sichern. Neue Hardware an Kunden übergeben. Support für eventuelle Rückfragen. Inventarliste der nicht herausgegebenen Hardware erstellt.
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker, Rollout
"Vielen Dank. Das Projekt wurde im Kosten- und Zeitrahmen erfolgreich durchgeführt."
6/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellung mehrerer Funktionen für die Überprüfung und Validierung von Daten. Fehler- und Korrektur-Protokollierung. Historie der letzten Durchläufe. Anzeige von einzelnen Fehlern. Vorbereitung der Datei für den Direktimport.
Eingesetzte QualifikationenVBA (Visual Basic for Applications)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungÜberblicken aller Aufgaben im den Bereichen ERP, DWH, BI und Prozessautomatisierung, Initiierung und Strukturierung von Projekten (PRINCE2, Scrum), Aufbau und Schulung von Projektteams, Strategie der Abteilung, Koordination von Dienstleistern
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), PRINCE2
1/2018 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyse, Prozessautomatisierung, Aufbau ETL Strecken, Aufbau DWH (Konzeption, Sicherheit, Architektur, Schnittstellen, Azure Data Factory, Azure SQL, Azure Logic Apps), Aufbau BI System (Konzeption, Sicherheit, Architektur, Zugriffskontrolle, Power BI), Weiterentwicklung und Pflege ERP System (Scrum, FiBu, Controlling, Prozessautomatisierung), Low Code App Entwicklung (Automatisierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Businesspläne, Scrum, DevOps, Power Apps, Power Automate, Power Platform)
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Azure Synapse Analytics, Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Microsoft Business Intelligence (BI), Microsoft Power Apps, Microsoft Power Automate, Microsoft Power BI, Reporting, Access, Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Datenmodellierung, ETL, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), DevOps, ERP Beratung (allg.), Active Directory, PowerShell, Cloud (allg.), Schnittstellenentwicklung, Microsoft Azure, VBA (Visual Basic for Applications)
9/2016 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungAutomatisierung der Berichtsgenerierung der LIDL Stiftung, Analyse und Prüfung der Daten, ETL Strecken aufbauen und automatisieren.
Eingesetzte QualifikationenVBA (Visual Basic for Applications)
3/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Excel Tools, in der vom Property Management Versicherungsfälle erfasst werden, vom Rechnungswesen aktualisiert werden und Statistiken für das Asset Management vorbereitet werden. Direkte Abholung der Daten vom SQL Server. Masken für die erleichterte Bedienung im System entwickelt. Errorhandling implementiert. Arbeitsanweisung geschrieben und Code kommentiert.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), SQL, VBA (Visual Basic for Applications)
11/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungHardware vorbereiten und auf den aktuellsten Stand bringen. Alte Hardware sichern. Neue Hardware an Kunden übergeben. Support für eventuelle Rückfragen. Inventarliste der nicht herausgegebenen Hardware erstellt.
Eingesetzte QualifikationenRollout Techniker, Rollout
6/2015 – 7/2015
TätigkeitsbeschreibungErstellung mehrerer Funktionen für die Überprüfung und Validierung von Daten. Fehler- und Korrektur-Protokollierung. Historie der letzten Durchläufe. Anzeige von einzelnen Fehlern. Vorbereitung der Datei für den Direktimport.
Eingesetzte QualifikationenVBA (Visual Basic for Applications)
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Zahlreiche Projekte seit der Gründung der easytect
GbR:
Jan 2014 - Heute: Web Projekte - Online
Bestellsystem-Entwicklung für Restaurants und
Lieferdienste.
Apr 2014 - Aug 2014: Projektleitung eines Win7 IT
Rollouts bei einem internationalen
Getränkeverpackungshersteller. Dabei wurden Systeme (PCs und Laptops) ausgetauscht bzw. mit aktueller Hardware erweitert, Daten der User gesichert, Win7 Images aufgespielt, Daten rückgesichert und schließlich in der Active Directory die notwendigen Rechte und Richtlinien gemäß Protokoll eingerichtet. Hauptsächlich wurde mit Windows Server 2008 gearbeitet.
Jan 2015 - Heute: Aufbau eines Webservices für
Restaurants und Lieferdienste.
Joomla, Webservices, PHP, Rollout
12/2011 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungDie Erstellung von Testberichten. Mit der Hilfe von Schnittstellen über Perl auf die Software zugreifen, Daten auslesen, Regeln auslesen und danach automatisierte Testcases erstellen. Außerdem gehörte auch die Excel Automatisierung in VBA zu den Aufgabengebieten.
Eingesetzte QualifikationenPerl, VBA (Visual Basic for Applications)
8/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware ergänzen, System sichern, System wieder
aufspielen, für Kunden vorbereiten. Hierbei wurden RAM Speicher erweitert und die Systeme danach neu aufgespielt. Die User Rechte mittels Windows Server 2008 gesetzt, Drucker zugeordnet und in der Active Directory die User-Einstellungen gemacht.
Rollout Techniker, Rollout
7/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware ergänzen, System sichern, System wieder
aufspielen, für Kunden vorbereiten. Hierbei wurden RAM Speicher erweitert und die Systeme danach neu aufgespielt. Die User Rechte mittels Windows Server 2008 gesetzt, Drucker zugeordnet und in der Active Directory die User-Einstellungen gemacht.
Rollout Techniker, Rollout
6/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware ergänzen, System sichern, System wieder
aufspielen, für Kunden vorbereiten. Hierbei wurden RAM Speicher erweitert und die Systeme danach neu aufgespielt. Die User Rechte mittels Windows Server 2008 gesetzt, Drucker zugeordnet und in der Active Directory die User-Einstellungen gemacht.
Rollout Techniker, Rollout
2/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Absprache mit den Mitarbeitern vor Ort, Daten sichern,
System austauschen, Neues System beim Server
registrieren, Daten aufspielen, individuelle
Änderungen vornehmen. Alte Systeme wurden komplett ausgetauscht (PCs, Monitor, Tastatur, Maus). Vor dem Abbau wurden die Daten des Users gesichert, dann die Systeme ausgetauscht, danach das neue System in der Domain des Kunden angemeldet. Schließlich wurden die Daten mittels eines Images über die Server wieder auf die Systeme gespielt.
IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Techniker (allg.)
12/2008 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungBei der Deutschen Börse AG in Frankfurt bestand die hauptsächliche Arbeit aus der Erstellung von JAVA OH für die Handelsplattfom XETRA. Außerdem musste diese Plattform nach jedem Release auch getestet werden.
Eingesetzte QualifikationenTesting (IT), Java (allg.), Adobe Framemaker
7/2008 – 12/2008
TätigkeitsbeschreibungDer zweite Auftrag bei Sanofi war die Automatisierung von Berichtserstellungen in Excel. Einzelne Felder wurden auf die Richtigkeit der Daten validiert, Feldkombinationen mittels Triggern korrigiert.
Eingesetzte QualifikationenVBA (Visual Basic for Applications)
1/2008 – 6/2008
TätigkeitsbeschreibungDer Fachbereich Bahnsysteme der TU-Darmstadt arbeit gemeinsam mit der Deutschen Bahn an das Schinen- und Bahnmanagement. Dabei entwickelt der FB Bahnsysteme ein Testprogramm für die Deutsche Bahn, welches für Schulungen der Mitarbeiter der Deutschen Bahn verwendet wird.
Eingesetzte QualifikationenmySQL, J2EE (Java EE)
8/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Bei der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit in
Frankfurt in dem IT Support, sowohl die Anfragen
entgegen genommen, als auch Probleme gelöst. Hierbei fiel das Gewicht auf den 1st-Level-Support am Telefon. Die Anrufe und Probleme wurden entgegengenommen und versucht diese gleich zu lösen. Gleichzeitig wurden diese in das hauseigene Ticketingsystem aufgenommen. War ein Problem komplex und benötigte es eine genauere Behandlung, wurde dieses in das Ticketingsystem aufgenommen und später im Team im Sinne des 2nd Level Supports abgearbeitet.
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
11/2006 – 6/2007
TätigkeitsbeschreibungMesssystem für Diabetiker Injektionen entwickelt, welches die Geschwindigkeit, Temeperatur und den Druck von der Flüssigkeit messen und dann auswerten sollte. Der Einkauf von Sensoren, Bauteilen und Rohren für die Entwicklung des Systems wurde als erstes ausgeführt. Danach wurde mittels dem Hardwareprogramm Agilent Vee, die Werte aus den Sensoren gelesen, ins Excel konvertiert und schließlich auf dem PC abgespeichert.
Eingesetzte QualifikationenKeysight VEE, Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Maschinendatenerfassung (MDE)
5/2006 – 10/2006
TätigkeitsbeschreibungTesten eines Batch auf Windows PCs und Laptops für MLP. Jedes Quartal wurden 2-3 Systemtests durchgeführt. Die MLP Bank wurde von HP mit einem Windows Image bedient. Automatisiert sollte dabei immer ein Update auf allen Systemen der Bank aufgespielt werden. Die Tests wurden akribisch und genauestens von einem Team durchgeführt, damit jeder Fehler erkannt und beseitigt werden konnte.
Eingesetzte QualifikationenTesting (IT)
Zertifikate
Über mich
(Power Apps, Power Automate, Power-BI), MS Azure und M365, BI (Business Intelligence, Data Warehouse), ERP (Eigenentwicklung, MS Dynamics BC), Java, SQL, PHP, Perl, VBA, HTML, CSS, Javascript, sowie C++ und C# angeeignet werden.
In verschiedenen, international aufgestellten Unternehmen konnte ich meine Erfahrungen unter Beweis stellen und die mir zugeteilten Aufgaben und Projekte äußerst erfolgreich zu Ende führen und somit das jeweilige Unternehmen in dessen Zielen weiterbringen. In Anbetracht meiner organisierten und eigenständigen Arbeitsweise wurde ich in verschiedenen Bereichen und Situationen ins Lead gestellt. Gerade schwierige Projekte im Unternehmen konnte ich so übernehmen und wieder in die Erfolgsspur bringen.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich ebenfalls auch im ehrenamtlichen Bereich tätig, so z.B. als Vorsitz für die Jugendorganisation der AMJ in Bad Marienberg, Leiter der nationalen Websites der AMJ Unterorganisation, sowie als Helfer für Veranstaltungen der humanitären Hilfsorganisation Humanity First.
Meine Haupttätigkeit liegt im Projektmanagement und in der Lösungsentwicklung innerhalb des Netzwerkes des Kunden. Hierbei ist z.B. ein Data Warehouse Projekt zu erwähnen, welches mittels Azure SQL und Data Factory umgesetzt wurde, um diesem Kunden eine zentralisierte Datenplattform für dessen Prozesse zu liefern. Auf diesem DWH wurde dann die PowerBI Landschaft aufgebaut. Zuletzt wurden verschiedene Power Apps und Flows erstellt, um Daten im Unternehmen strukturiert zu erfassen und auszuwerten. Bei allen Entwicklungen ist großes Augenmerk auf die Sicherheit der Systeme und der Daten gelegt worden und ein Konzept entwickelt worden, welches Daten bis auf die Zeilenebene schützt. Das Change Management mit den verschiedensten Abteilungen gehörte genauso dazu, wie die Steuerung des Projektes mittels PRINCE2 Methodik.
Ein weiteres Projekt ist die Umstellung des hauseigenen ERP-Systems eines Kunden auf MS Dynamics Business Central. Auch hier wurden Bestandsaufnahmen aus allen Abteilungen zusammengeführt und ein Konzept herausgearbeitet, welches alle Aspekte des Umstieges erfasste. Das Projektteam in Form vom Vorstand, Projektmanager und Entwicklungsteam wurde geschult und etabliert, verschiedene Keyuser wurden ausgebildet und involviert, User wurden ausgiebig in verschiedenen Modulen eingewiesen und so das Change Management umgesetzt und die Migration wurde vorbereitet und zum LIVE-Start umgesetzt.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Urdu (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden