freiberufler IT-Projektleitung auf freelance.de

IT-Projektleitung

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 30173 Hannover
  • National
  • de  |  en  |  el
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

IT Beratung und Projekte in der Finanzindustrie - ich unterstütze Versicherungen und Bausparkassen von den ersten Projektideen bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Output Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Requirement Analyse
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung (Teamgröße: 80)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2020 – 12/2023 (4 Jahre)
Bausparkasse
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Output Management Lösung für eine Bausparkasse auf Basis der Standardsoftware „DOPiX“ im Kontext eines umfassenden Programms zur Erneuerung der Kernanwendungen

Projektbeschreibung: Migration der Briefe und Textbausteine, Durchführung von Prozessanalysen für die Bereiche Sparen und Kredit in der Bausparkasse, Ableitung und Abstimmung der Anforderungen mit Fokus auf die Korrespondenzprozesse, Design und Abstimmung der Schnittstellen zwischen Fachsystemen und Output Management, Analyse der Geschäftslogik der Batchprozesse, Steuerung der System- und Integrationstests, Aufsetzen und Durchführung der Anwenderschulungen

Rolle: Projektleitung mit Bericht direkt an Programmleitung und IT-Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Output Management, Projektmanagement (IT)

Projektleitung für Online- und Batchbriefe mit Budget- und Ergebnisverantwortung (Teamgröße: 120)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout einer Output Management Lösung für eines der TOP 5 Krankenversicherungsunternehmen auf Basis der Standardsoftware „DOPiX“

Projektbeschreibung: Migration von über 600 Briefen mit den zugehörigen Textbausteinen und Regelwerken, Weiterentwicklung der bestehenden Funktionen, Steuerung externer Dienstleister im Rahmen des Projektes, Abstimmung von Anforderungen und Terminen mit der internen IT bzgl. der Fach- und Umsysteme, Erfolgreiche Auslieferung regelmäßiger Releases

Rolle: Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Output Management, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Gesamtprojektleitung im agilen Kontext mit Budget- und Ergebnisverantwortung (Teamgröße: 60)
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Pilotierung und Rollout einer Output Management Lösung für die Sparte Kranken

Projektbeschreibung: Konzeption und Umsetzung eines querschnittlichen Beauftragungsprozesses für die Korrespondenzerzeugung, Migration der Briefe und Textbausteine inkl. Regelwerke, Integration der Lösung in die bestehende Anwendungslandschaft, Abstimmung der nicht-funktionalen Anforderungen an das Output Management insbesondere im Bereich Security, Vorbereitung, Abstimmung und Umsetzung von zentralen Architekturentscheidungen auf Basis einer Service-orientierten Architektur (SOA), Optimierung der Output Management Prozesse in den Fachbereichen, Etablierung eines agilen Vorgehensmodells

Rolle: Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Output Management, Projektmanagement (IT)

Reviewer
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2015 – 7/2015 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Review eines strategischen IT Projektes bei einem Versicherungsunternehmen

Projektbeschreibung: Review der Projektmanagementmethodik bei einem IT Projekt zur Einführung einer Call Center Lösung (Projektplan, Budgetierung, Change Request, Anforderungsmanagement, Test- und Qualitätsmanagement etc.)

Rolle: Reviewer, Analyse der Projektunterlagen, Dokumentation von Feststellungen, Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Analyst Claims
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Schadenprozesse

Projektbeschreibung: Erhebung von IST-Prozessen, Identifikation von Schwachstellen und Innovationspotenzialen, Definition der SOLL-Prozesse

Rolle: Business Analyst, Prozessmodellierung, Moderation und Dokumentation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Business Application Consultant ERP
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
8/2014 – 5/2015 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer umfassenden ERP-Lösung bei einem Automobilzulieferer

Projektbeschreibung: Umfassende Einführung einer betriebswirtschaftlichen Standardsoftware bei einem international agierenden Automobilzulieferer

Rolle: Teilprojektleiter für die Module Angebot, Auftrag, Projektgeschäft, Service und Faktura

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, IT-Beratung (allg.)

Projektleitung Migration Workflow/Archiv
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2013 – 4/2014 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Migration eines Workflow- und Archivsystems

Projektbeschreibung: Migration eines Archiv- und Workflowsystems auf eine bestehende Konzernlösung im Rahmen einer Unternehmensfusion; Anpassung aller betroffenen Schnittstellen und Umsysteme (Input Management, Vorgangsbearbeitung, Output Management etc.); Aufbau der notwendigen Reports im Data Warehouse

Rolle: Technische Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, Archivierung, Versicherungen (allg.)

Projektleitung Vorstudie Output Management
Kundenname anonymisiert, Köln
8/2012 – 4/2013 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie Output Management

Projektbeschreibung: Durchführung von Prozessanalysen, Erhebung der fachlichen und technischen Anforderungen, Abstimmung eines verbindlichen Business Cases (Nutzen und Aufwand), Erarbeitung einer Roadmap für die Umsetzung

Rolle: Projektleitung, Koordination, methodische Durchführung und Dokumentation von Workshops, Einbringen von Best Practices

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, Versicherungen (allg.)

Projektleitung Output Management Studie
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2012 – 6/2012 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Studie Output Management Strategie

Projektbeschreibung: Erhebung der Ausgangssituation (Prozesse, Systemunterstützung, laufende Projekte); Systematisierung und Priorisierung der fachlichen Anforderungen; Entwicklung eines technisch-organisatorischen Zielszenarios; Prüfung der Machbarkeit und Einordnung in die strategischen Vorhaben des Kunden; Ableitung einer Roadmap mit Empfehlungen für eine Umsetzungsstrategie

Rolle: Projektleitung, Koordination, methodische Durchführung und Dokumentation von Workshops, Einbringen von Best Practices

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Versicherungen (allg.)

Projektleitung Einführung Output Management
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Spartenübergreifende Einführung einer Output Management Lösung in einem Versicherungs-unternehmen

Projektbeschreibung: Einführung der Output Management Standardsoftware „DOPE“ der Fa. icon für die Sparten Leben, SHU, Kraftfahrt und Rechtsschutz; Optimierung der Prozesse bei der Brieferstellung in den Fachbereichen; Neuordnung und Überarbeitung der Korrespondenztexte (insgesamt über 1.200 Brieftypen); Integration der Lösung in die Fachsysteme, das Archiv und die Druckstraße inkl. Portooptimierung sowie E-Mail und Fax; Schulung der Endanwender

Rolle: Gesamtprojektleitung mit Budget- und Ergebnisverantwortung; zusätzlich Teilprojektleitung für das Teilprojekt Anforderungsmanagement und Einführung; Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, Archivierung, Versicherungen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Teilprojektleitung Studie Anwendungslandschaft Leben
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2009 – 6/2010 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie über die zukünftige Ausrichtung der Anwendungslandschaft für die Sparte Leben in einem Versicherungsunternehmen

Projektbeschreibung: Erhebung der Geschäftsstrategie für den Bereich Leben; Spezifkation der Kernelemente einer Leben Facharchitektur (Prozesse und Komponenten); Erhebung der aktuellen Anwendungslandschaft; Identifikation von Schwachstellen; Ableitung von Handlungsfeldern und Empfehlungen; Entwicklung einer Roadmap für die Umsetzung

Rolle: Teilprojektleitung mit Verantwortung für die Themen Facharchitektur und Anwendungslandschaft; Entwicklung der methodischen Vorgaben; Einbringen von Best Practices und Referenzmodellen aus der Versicherungsbranche

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Prozess- / Workflow, Versicherungen (allg.)

Business Consultant Architekturmanagement
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2009 – 10/2009 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung eines umfassenden Architekturmanagements in einem Versicherungsunternehmen

Projektbeschreibung: Spezifikation und Etablierung der relevanten Prozesse, Rollen und Organisations-strukturen des Architekturmanagements; Entwicklung architektureller Vorgaben (Architekturprinzipien, Standards, Werkzeuge, Domänenmodell); Erhebung des IST Zustandes; Verprobung und Verankerung des Architekturmanagements in den Linienfunktionen und ersten Trägerprojekten

Rolle: Consultant mit Verantwortung für die Spezifikation der Architekturprozesse sowie der Erhebung der Anwendungslandschaft; Entwicklung und Abstimmung der methodischen Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Versicherungen (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Promotion
1999
Göttingen

Über mich

Über 15 Jahre Projekterfahrung in den Bereichen Output Management und Workflow bei Versicherungen und Bausparkassen, von der Beratung (z.B. Business Case, Systemauswahl und Prozessoptimierung) über die Leitung von Projekten (sowohl agil als auch klassisch) bis hin zu Business Analyse und Test Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1581
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 8 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden