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Systemadministrator

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  • Hessen
  • DACH-Region
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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen seit über 14 Jahren in der System- / Netzwerk-Administration sowie im 2nd Level Support.
Erfahrungen konnte ich auch im Bereich Consulting sowie in der Projektassistenz in diversen Branchen sammeln.

Auszug Referenzen (1)

"Herr M. war bei einem unserer Kunden im IT-Helpdesk eingesetzt. Zusätzlich zur Callannahme, Qualifizierung und Überwachung der Bearbeitung hat Herr M. den 1st-Level-Support für Office-Produkte erbracht.
Herr M. hat sich gut in die Organisation des Kunden eingeführt und seine Aufgaben zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten war stets einwandfrei.
Aus wirtschaftlichen Gründen besetzen wir die Position mit einem internen Mitarbeiter."
User Help Desk Support
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

1st & 2nd Level-Support

Aufnahme & Klassifizierung der Calls
Pflege des Callsystems, Hotline
Produkte: Active Entry, Dame Ware NT Utilities, Lotus Notes 8
Vor Ort Service & Reparatur
Clienttausch
Analyse und Entstörung der Hardwareprobleme
Rückführung Alt- Geräte


Qualifikationen:
MOS Zertifizierung Word 2003 Grundlagen

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Application-Management (AM)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • IT-Support (allg.)
  • IT-Techniker (allg.)
  • Projektassistenz
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Windows Client / Systemadministrator
BRITA GmbH, Taunusstein
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten:
1st/2nd Level Support / Windows Client Administrator;
Enduser-Service;Hotlinetätigkeit;Mitel-Telefonie Administration;
Service Request + Incident-Bearbeitung; SCCM; Assetmanagement; Printer; Userverwaltung (AD); Berechtigungsmanagement (SAP Success Factors; MS Azure); Dispatching 2nd Level zu angegliederten Fachabteilungen;Hardwarereparatur; klass. 2nd Level Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Systemadministration (allg.)

Windows Client Administrator
SIRONA Dental Systems GmbH, Bensheim
6/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Hardwareausgabe / Hardware-Tausch /Hardware-Reparatur;
Hardware-Installation und Software-Betankung (SCCM/ Empirum);
Patch-Management (WSUS);
Assetmanagement;
Incident- und Change-Bearbeitung in ITSM-Tool (ServiceNow);
Verbesserung und Ausarbeitung von Prozessen, Changes und Releases;
Unterstützung beim User (Remotedesktop/Desk-Support / VIP-Support);

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, IT-Beratung (allg.), IT Service Management (ITSM)

Client Service Analyst
IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG / Quintiles IMS, Bensheim
10/2017 – 4/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendersupport bzw. Kundensupport f. div. Softwareprodukte;
Userhelpdesk für unterschiedl. CRM-Funktionalitäten national + international; Dokumentation; Analyse + Entstörung von Softwarebugs; Ticketerstellung – und Bearbeitung; Einhaltung von SLA`s (Monitoring); Telefonie

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management)

2nd Level Support + Systemadministration
MEWA AG, Wiesbaden
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Userhelpdesk intern; Userverwaltung (AD); Ticketbearbeitung + Ticketerstellung; Asset Management bzw. Pflege; interne Rollouts; Bereitstellung von 1st Solutions vor Ort beim Kunden; Floorwalking; Dispatching zwischen den Fachbereichen; Analyse und Entstörung von Hardwareproblemen; Patch Management LAN und Telefonie bei Einrichtung neuer Arbeitsplätze und Störungen; technische Betreuung der Telefonanlage

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

techn. Koordinator / Systemadmin
Sodexo Pass GmbH Deutschland, Frankfurt (Main)
1/2016 – 1/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SpoC bzw. Dispatcher zwischen Webentwicklung + Kunden; Stammdatenpflege via My SQL Workbench; Vorqualifizierung von Webseitenfehlern; Webentwicklungslösungen in Nachtests verifizieren

Eingesetzte Qualifikationen

SQL

WIN Client Admin / 2nd Level Support
ING DiBa, Frankfurt (Main)
3/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level + Applikation Support; Mitarbeit in internen IT-Projekten; Kommunikation mit externen Dienstleistern; Logfileanalyse für interne Software;

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Application & 2nd Level Support
BASF AG, Ludwigshafen
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Support Engineer for a global Rollout (GPS III)
- Monitoring 24/7; Fehleranalyse und Behebung paketierter Software; Logfile Auswertung; Troubleshooting / Identifikation und Beschreibung von Fehlerursachen im Bereich Applikationsverteilung / Provisioning;
- Training von weiteren Teammitgliedern in den kundenspezifischen Applikationen und Prozessen; Bearbeitung von Incident und Problemtickets; Monitoring und Steuerung von Betreibermodellen (Teilprojektmanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement

2nd Level Support/ QA Manager
Union Investment, Frankfurt
4/2011 – 8/2011 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherer im Rahmen eines laufenden Rollouts; Begleitung und Abnahme des durchgeführten Rollouts; Überwachung und Verteilung der eingehenden Tickets an die Floorwalker; Unterstützung im Rahmen eines Windows 7 / Office 2010 Rollouts; Anwendersupport nach dem Rollout; VIP Support

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

1st/2nd Level Support
Hewlett-Packard (HP Deutschland), Rüsselsheim
2/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

1st-/2nd Level Support, Rollout bzw. Clienttausch der Leasingrückläufer (ca.6000St.) incl. Vorbetankung mit kundenspezifischen Image + Software, Vor-Ort Service beim User, Überprüfung der betankten Software auf Funktionalität ggfs. Nachinstallation
- Asset management – Inventarisierung 1500 Printer;
- UHD – Support 2nd Level; Field service, Onsite Support;
- Windows 7 Rollout (6000 Clients), Lotus Notes 8.5 Rollout (6000 Clients), Troubleshooting, Onsite Support, MS Office 2010 Rollout Beta (150 Test-Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

User Help Desk Support
Bechtle GmbH & Co. KG, Frankfurt
10/2008 – 9/2009 (1 Jahr)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

1st & 2nd Level-Support

Aufnahme & Klassifizierung der Calls
Pflege des Callsystems, Hotline
Produkte: Active Entry, Dame Ware NT Utilities, Lotus Notes 8
Vor Ort Service & Reparatur
Clienttausch
Analyse und Entstörung der Hardwareprobleme
Rückführung Alt- Geräte


Qualifikationen:
MOS Zertifizierung Word 2003 Grundlagen

Über mich



Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Support (allg.)
- 2nd Level Support
- Service-Techniker / Wartung
- 1st Level Support / UHD
- Migration
- Systemadministration (allg.)
- Rollout
- Hardware-Kenntnisse
- Netzwerke
- Citrix

Technik & Ingenieursberufe
- Fahrzeugtechnik

Organisation, Management & Behörden
- Projekt- / Teamassistenz
- Landesbehörden

Branchenkenntnisse
- Telekommunikation
- Technologie

Programmierung & Betriebssysteme
- Windows XP
- Windows 7

Zertifizierung: MS Office Specialist (MOS) Word 2003 Grundla

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2948
Alter
45
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/2001)

Kontaktdaten

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