Projektmanager, Interim Manager Einkauf


Deutsch
49 Jahre
auf Anfrage
20.04.2017
Deutschland
auf Anfrage

Kurzvorstellung

Als Interim Manager verstärke ich Ihr Team bei Vakanzen im internationalen und strategischen Einkauf. Als zertifizierter Projektmanager unterstütze ich Sie bei der Projektplanung und Projektdurchführung sowie beim Projektcontrolling.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
Projektmanagement
7 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Einkauf, Handel, Logistik
Einkauf (allg.)

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Analyse Prozesse Einkauf, Analyse ERP-Prozesse, Lieferanten- und Warengruppenmanagement, Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse (Business Prozesse und IT), Umsetzung einer kundenspezifischen Workflows-Applikation (SaaS, Cloud)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung und Projekteinkauf/- logistik


Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategischer Einkauf

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Analyse und Erarbeitung von Konzepten zur Verbesserung der SAP-Beschaffungsprozesse
Identifikation von Quick Wins zur Verbesserung der Materialverfügbarkeit


Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Prozessgestaltung des strategischen und operativen Projekteinkaufes
Sicherung der Belieferung durch externe Lieferanten unter Berücksichtigung von Projektabhängigkeiten
Preisverhandlung und Vertragsgestaltung mit Lieferanten
Bestell-und Reklamationsabwicklung In- und Ausland
Projektlogistik und Anlagenexport
Implementierung und Weiterentwicklung des EDV-gestützten Bestellwesens (Microsoft Dynamics) sowie des Einkaufs- und Projektcontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertragsmanagement, Controlling, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement, Incoterms, Export

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdokumentation und Aktualisierung des Qualitäts-Management-Handbuches
Vorbereitung und Begleitung des ISO 9001:2000 Überwachungsaudits


Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation operativer Einkauf
Weiterentwicklung der EDV-gestützten Disposition
Prozessmanagement und Prozessdokumentation im Bereich Beschaffung, Logistik und Vertrieb


Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Beschaffungslogistik

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Workshops zur Einführung ins Projektmanagement nach PMBOK (Project Management Body of Knowledge, Project Management Institute PMI)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, PMBOK Guide, Schulung / Coaching (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich Dokumentenmanagement, Qualitätsmanagement, Compliance, Einführung Drupal Content Management System und Relaunch Webseite,
Content Editor Drupal


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Compliance management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Content Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Hochschulzertifikat Wirtschaftsprivatrecht
Dezember 2013
Project Management Professional (PMP)
Dezember 2009
Diploma in International Project Management
April 2009

Ausbildung

Industriekauffrau (IHK) (Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Schweix
Betriebswirtschaftslehre, Englisch, Spanisch (Diplom-Anglistin (Wirtschaft))
Jahr: 1995
Ort: Gießen

Qualifikationen

Project Management Professional (PMP)
Prozessmanagement (IT, ERP)
Management von bereichsübergreifenden, interdisziplinären Projekten
Krisenmanagement
strategischer und operativer Einkauf von Handelswaren, Rohstoffen, Halbfertigerzeugnissen (Metall, Kunststoff, technische Textilien), Schwerpunkt technischer Einkauf
Low Cost Country Sourcing (Osteuropa)
Management strategischer Lieferantenpartnerschaften
Vertragsgestaltung, -verhandlung und –abschluss, auch international in Englisch
Zusammenstellung von Rohstoffpreisstatistiken und Einkaufsbudgets
Erstellung und Umsetzung von Einkaufsrichtlinien und Einkaufshandbüchern
Gestaltung in unternehmerischen Ausnahmesituationen (Restrukturierung, Post Merger Integration, Aufbau von Abteilungen und neuen Unternehmungen, unternehmensweite/weltweite Einsparinitiativen)
Aufbau und Organisation der strategischen Einkaufsabteilung
Reorganisation von Beschaffungsprozessen (inkl. e-procurement)
Qualitätsmanagement, z.B. beim Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen und der Auditierung von Lieferanten, bei der Überarbeitung von Qualitätsmanagementhandbüchern und der Prozessdokumentation
Rechtliche und Compliance Thematiken (z.B. ISO 9001:2000, SOX, Datenschutz)
Durchführung von Projektmanagement-Workshops (Training)
Kompetenz in der internationalen Zusammenarbeit

Über mich

Verfügbar für Projekte in Voll- oder Teilauslastung im Rhein-Main-Gebiet (+100 km)

Persönliche Daten

Sprache
Englisch (Fließend)
Französisch (Gut)
Spanisch (Gut)
Deutsch (Muttersprache)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 06/1995)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.