freiberufler Projektmanager (PMP), Interim Manager Einkauf auf freelance.de

Projektmanager (PMP), Interim Manager Einkauf

offline
  • 85‐95€/Stunde
  • Bad Vilbel
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 19.01.2021

Kurzvorstellung

Als zertifizierte Projektleiterin (PMP) unterstütze ich Sie im Projektmanagement / PMO in IT und Industrie. Als Interim Manager verstärke ich Ihr Team bei Vakanzen im internationalen und strategischen Einkauf. Persönliche Referenzen auf Anfrage.

Qualifikationen

  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungsorganisation
  • Einkauf (allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Operativer Einkauf
  • Projekteinkauf
  • Projektmanagement
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Director Global Procurement
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
3/2018 – 11/2018 (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Global Procurement (Europa, USA, Asien)
- Ist-Analyse Organisation und Prozesse
- Erarbeitung Handlungsvorschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Großhandel, Import, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Materialwirtschaft

Berater Bestandsmanagement
Kundenname anonymisiert, Bad Mergentheim
10/2017 – 12/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Ist-Analyse von Ursachen für Bestandsentwicklung
• Prozess- und Bestandsanalysen (SAP R/3)
• Ableitung kurzfristiger und strategischer Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP MM, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement

Consultant Einkauf
Kundenname anonymisiert, Deggendorf
3/2017 – 6/2017 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Analyse Prozesse Einkauf, Analyse ERP-Prozesse, Lieferanten- und Warengruppenmanagement, Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf

Prozessmanager
Kundenname anonymisiert, Ingelheim
1/2017 – 2/2017 (2 Monate)
IT-Applikationen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse (Business Prozesse und IT), Umsetzung einer kundenspezifischen Workflow Application (SaaS, Schnittstellenfunktion SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement

Projektleiterin
Kundenname anonymisiert, Raum Walldürn
10/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung und Projekteinkauf/- logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategischer Einkauf, Beschaffungslogistik

Mitglied Task Force Optimierung Supply Chain
Kundenname anonymisiert, Kassel
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Analyse und Erarbeitung von Konzepten zur Verbesserung der SAP-Beschaffungsprozesse
Identifikation von Quick Wins zur Verbesserung der Materialverfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiterin Einkauf
Kundenname anonymisiert, Göttingen
7/2013 – 1/2017 (3 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation und Prozessgestaltung des strategischen und operativen Projekteinkaufes
Sicherung der Belieferung durch externe Lieferanten unter Berücksichtigung von Projektabhängigkeiten
Preisverhandlung und Vertragsgestaltung mit Lieferanten
Bestell-und Reklamationsabwicklung In- und Ausland
Projektlogistik und Anlagenexport
Implementierung und Weiterentwicklung des EDV-gestützten Bestellwesens (Microsoft Dynamics) sowie des Einkaufs- und Projektcontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertragsmanagement, Controlling, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement, Incoterms, Export

Interim Prozess- und Qualitätsmanagement
Kundenname anonymisiert, Ingelheim am Rhein
7/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Druck und Medien
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdokumentation und Aktualisierung des Qualitäts-Management-Handbuches
Vorbereitung und Begleitung des ISO 9001:2000 Überwachungsaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Interim Management Einkauf, Beschaffung
Kundenname anonymisiert, Ingelheim am Rhein
6/2010 – 7/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Druck und Medien
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation operativer Einkauf
Weiterentwicklung der EDV-gestützten Disposition
Prozessmanagement und Prozessdokumentation im Bereich Beschaffung, Logistik und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Beschaffungslogistik

Trainer Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
1/2010 – 1/2010 (1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Workshops zur Einführung ins Projektmanagement nach PMBOK (Project Management Body of Knowledge, Project Management Institute PMI)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, PMBOK Guide, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiterin Webseite und Compliance
Kundenname anonymisiert, Göttingen
7/2009 – 11/2016 (7 Jahre, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Bereich Dokumentenmanagement, Qualitätsmanagement, Compliance, Einführung Drupal Content Management System und Relaunch Webseite,
Content Editor Drupal

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Compliance management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Content Management

Leiterin strategischer Einkauf (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Oberursel
11/2002 – 11/2008 (6 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung strategischer Einkauf
- Aufbau des strategischen Einkaufs
- Projektleitung europaweiter Einsparinitiativen im strategischen Einkauf, der Produktentwicklung und Produktion
Post-merger Integration der Einkaufsfunktion im Rahmen von Akquisitionen
- Aufbau und Management strategischer Lieferantenpartnerschaften für Metalldachfenster, Dachentwässerung und Photovoltaik
- Projektleitung der Einführung von Handelswareprodukten aus Osteuropa
- Koordination Qualitätsmanagements und Lieferantenentwicklung
- Krisenmanagement und Rückrufaktionen
- Preisforecasts und Rohmaterialmarktforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertragsmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmanagement, Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)

Strategische Einkäuferin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Eschborn
8/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf von Bürobedarf, Bürotechnik und Marketing / Werbegeschenken mit einem Einkaufsvolumen von ca. 15 Mio € p.a., Koordination mit Global Sourcing (USA, Asien)

- strategischer Einkauf, Abschluss Rahmenverträge Deutschland, Unterstützung internationaler Rahmenverträge
- Interne Prozesskostenreduzierung durch Einführung der Sammelabrechnung
- Mitglied des Projektteams zum Aufbau einer E-Procurement Plattform mit der SAP AG, Akquise und Vertragsabschluss mit internationalen Lieferanten und Dienstleistern, On-Boarding von Schlüssellieferanten im e-procurement, Koordination der technischen Anbindung von Lieferanten und der Erstellung elektronischer Kataloge, Entwicklung von Warengruppen- und Dienstleistungskonzepten, Projektmitglied bei der Entwicklung des Moduls zur Buchung von Geschäftsreisen mit des externen Technologiepartners START AMADEUS zur Integration mit kundenseitigen SAP ERP-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Einkauf (allg.), Technischer Einkauf, E-procurement, Handel (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Forecasting & Planning Manager Ready-to-Wear (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heusenstamm
12/1996 – 7/1999 (2 Jahre, 8 Monate)
Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1996 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung Planung & Beschaffung Non-Denim mit Verantwortung für 3 Mitarbeiter
- Beschaffungs- und Salesplanung
- Produktionskoordination in Süd-/Osteuropa, Nordafrika, Asien mit Agenturen vor Ort
- Abstimmung mit Qualitätskontrolle und Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Beschaffungslogistik

Einkäuferin, Assistenz Materialwirtschaft (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Solms
6/1995 – 11/1996 (1 Jahr, 6 Monate)
Optik
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 11/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Einkauf und Lieferantenauswahl/-management für Kamerataschen, Verpackung und Drucksachen
- Unterstützung des Leiters Materialwirtschaft bei Global Sourcing und Einkaufsprozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)

Zertifikate

Agile Project Management, Udemy MOOC
2017
ITIL Foundation Certification
2017
Hochschulzertifikat Wirtschaftsprivatrecht
2013
Project Management Professional (PMP)
2009
Diploma in International Project Management (mit Auszeichnung)
2009

Ausbildung

post-graduate Studiengang "International Project Management"
Ausbildung
2009
Berkeley, Kalifornien, USA
Industriekauffrau (IHK), mit Auszeichnung
Ausbildung
1998
Schweix
Betriebswirtschaftslehre, Englisch, Spanisch
Diplom
1995
Gießen

Über mich

Verfügbar für Projekte in Voll- oder Teilauslastung bevorzugt im Rhein-Main-Neckar-Raum, nördliches Baden-Württemberg, deutschland- und europaweit gerne auf Anfrage

Weitere Kenntnisse

Project Management Professional (PMP)
ITIL Foundation Certification
Prozessmanagement (IT, ERP)
Management von bereichsübergreifenden, interdisziplinären Projekten in IT und Industrie
Krisenmanagement
strategischer und operativer Einkauf von Handelswaren, Rohstoffen, Halbfertigerzeugnissen (Metall, Kunststoff, technische Textilien), Schwerpunkt technischer Einkauf
Low Cost Country Sourcing (Osteuropa)
Management strategischer Lieferantenpartnerschaften
Vertragsgestaltung, -verhandlung und –abschluss, auch international in Englisch
Zusammenstellung von Rohstoffpreisstatistiken und Einkaufsbudgets
Erstellung und Umsetzung von Einkaufsrichtlinien und Einkaufshandbüchern
Gestaltung in unternehmerischen Ausnahmesituationen (Restrukturierung, Post Merger Integration, Aufbau von Abteilungen und neuen Unternehmungen, unternehmensweite/weltweite Einsparinitiativen)
Aufbau und Organisation der strategischen Einkaufsabteilung
Reorganisation von Beschaffungsprozessen (inkl. e-procurement)
Qualitätsmanagement, z.B. beim Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen und der Auditierung von Lieferanten, bei der Überarbeitung von Qualitätsmanagementhandbüchern und der Prozessdokumentation
Rechtliche und Compliance Thematiken (z.B. ISO 9001:2000, SOX, Datenschutz)
Durchführung von Projektmanagement-Workshops (Training)
Kompetenz in der internationalen Zusammenarbeit
verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie Spanisch- und Französischkenntnisse
Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, Power Point, Word, Project)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2240
Berufserfahrung
28 Jahre und 9 Monate (seit 06/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden