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Freiberufler, QM-Managementsystem-Beratung, Interim-QM/QS-Management

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  • auf Anfrage
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  • 19.01.2022

Kurzvorstellung

ich biete Interim Management auf Basis langjähriger Erfahrung im Qualitätsmanagement in Theorie und Praxis nach ISO 9001, TS/IATF 16949, Umweltmanagement ISO 14001; Prozessanalysen, 1st-/2nd party Audits; Prozessmanagement; Lieferantenmanagement u.a.

Qualifikationen

  • Auditor
  • Interim Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Mitarbeiterschulungen
  • Prozessmanagement
  • Qualitätsdokumentation
  • Qualitätshandbuch
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätsplanung
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Qualitätsmanagement
DELIFE GmbH, Ebersdorf
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Prozessanalyse der bestehenden Prozesse inklusive Vorschläge für Prozessoptimierung
o Erstellung der Prozesslandschaft
o Optimierung der Organisation inklusive update des Organigramms
o Prozessbeschreibungen, Verfahrens-/Arbeitsanweisungen
o To-do-Listen

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Audition, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung

Beratungsleistung Qualitätsmanagement
NIDEC GPM GmbH, Merbelsrod
4/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Projekt:
o Einführung von Qualitätsprozessen für InSourcing-Projekt Elektronikfertigung (Installation einer komplett neuen SMT-Linie inklusive Lackierung, ICT, AOI, Nutzentrenner)
o Prozessablaufplan, Prozessbeschreibungen
o Erstellung Produktions-Lenkungs-/Control-Plan, Prüfplan, SCIF-Liste
o Erstellung von Checklisten, Prüfunterlagen
o Mitarbeit P-FMEA
o Couchen/Schulen von Mitarbeitern
o Abstimmung mit Lieferanten im Rahmen QVP
o Begleitung der Q-Prozesse beim Aufbau der Fertigungslinie
o Einführung Prozess Obsoleszenz Management

2.Projekt:
o Übernahme der Aufgaben eines Supplier Quality Engineer gegenüber eines Elektroniklieferanten (Zeichnungsinhalte, BAG, PPAP u.ä.) zur Unterstützung des Kundenteams

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung

Interims-Qualitäts-Management-Beauftragte (QMB)
Metall- und Kunststofftechnik Barchfeld GmbH, Barchfeld
12/2018 – 3/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

o Koordination und Umsetzung aller Aktivitäten zum Prozessorientierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystem sowie integrierte Managementsysteme am Standort Barchfeld
o Durchführung von Qualitätsaudits nach ISO 9001, IATF 16949
o Durchführung von Organisations- und Prozessanalysen
o Anwendung/Umsetzung zur Problemlösung
o Schulungen von QM-Personal, Führungskräften zu QS Methoden, Anwendungen und QS-Verfahren
o Training und Moderation von Gruppen zu QM-Themen
o Vorbereitung zur Zertifizierung bzw. Überwachungsaudits nach IATF 16949 und Umwelt ISO 14001

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme

Consultant/Expert Quality Management
ISRA VISION AG, Darmstadt
12/2018 – 12/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Quick-Check zum Thema:
Prozessabsicherung der Projekt-Übergabe von Entwicklung in die Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.)

Interim-QM-Leiterin
Ewald Schillig GmbH & Co. KG, Ebersdorf
11/2016 – 7/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

o Vorbereitung zur Erlangung des Umweltzeichens Blauer Engel
o Ist-Bestandsanalyse der Geschäftsprozesse
o Geschäftsprozessoptimierung
o Vorbereitung zur Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015
o Koordination und Umsetzung aller Aktivitäten des Qualitäts-Managements aller globalen Produktionsstandorte
o 2017 erfolgreiche DGM-Werksprüfung für das „Goldene M“
o Ist-Bestandsanalyse der Geschäftsprozesse
o Geschäftsprozessoptimierung
o Geschäftsprozess-Beschreibungen, Aufbau Prozesslandschaft
o Vorbereitung zur Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015
o Umsetzung KVP-Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

QS-Interimsleiterin
TKW Blankenhain, Blankenhain
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Alle Aufgaben einer QS-Leiterin
o Koordination und Umsetzung aller Aktivitäten des Qualitäts-Managements
o Vorbereitung Überwachungsaudit ISO TS 16949

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung

Interims-QS-Leiterin
Federnfabrik Dietz GmbH, Neustadt b. Coburg
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

alle Aufgaben eines Qualitätsleiters
o Koordination und Umsetzung aller Aktivitäten des Qualitäts-Managements
o Vorbereitung Überwachungsaudit ISO TS 16949

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel

Interims-QS-Leiterin, Business Unit Motortechnik
Woco Industrietechnik GmbH, Bad Soden-Salmünster
8/2015 – 2/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

alle Aufgaben einer Qualitätsleiterin
o Koordination und Umsetzung aller Aktivitäten des Qualitäts-Managements der Business Unit Motortechnik
o Vorbereitung Überwachungsaudit ISO TS 16949

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätskostenrechnung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel

Beraterin Qualitätsmanagement
Federnfabrik Dietz GmbH, Neustadt b. Coburg
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

o Prozessanalyse der kompletten QW-Prozesse mit Wechselwirkungen zu Fachabteilungen, inklusive Ist-Analyse und Vorschlag von Optimierungsmöglichkeiten
o APQP, PPAP, PPF, Reklamationsmanagement, Lieferantenmanagement…
Co-Auditor für internes System- und Prozessaudit

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung

Beraterin Qualitätsmanagement
SBA-TrafoTech GmbH, Heiligenstadt
1/2015 – 5/2015 (5 Monate)
Maschinenbau, Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zertifizierungsvorbereitung ISO 9001:2008
Prozessbeschreibungen/-landschaft/-analysen
 Personal (Stellenbeschreibungen)
 Einkauf
 Verkauf
 Lieferanten (APQP/QVP, Freigaben…)
 Reklamationsmanagement…

Mitarbeiterschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätsrichtlinien, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung

Leiterin Qualitätsmanagement
Wöhner GmbH & Co. KG, Rödental
10/2001 – 3/2015 (13 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination und Umsetzung aller Aktivitäten des Qualitäts-Managements der globalen Unternehmensgruppe
• Einführung Managementsystem entsprechend DIN EN ISO 9001:2000/2008 im Rahmen Matrixzertifizierung von 6 Unternehmen der Gruppe
• Durchführung 1st und 2nd party audits
• Lieferantenbetreuung/-qualifizierung verschiedener Scopes, u.a.
• Kunststoff-Fertigungen mit unterschiedlichen Technologien (Spritzgießfertigung in 1K-/ 2K-Technik und Einlegeteilen, Duroplast-Fertigung als Spritzgießen und Pressen, Extrusion)
• Metallfertigung (Pressen, Stanzen, Umformen, Prägen u.a.)
• Elektrotechnische/elektromechanische Bauteile/Baugruppen
• Kabelkonfektionierung

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO (allg.), Extrusion, Kunststofftechnik, Management (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Spritzgießen / Spritzgussverfahren, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Umformen / Umformtechnik

Qualitätsauditorin, Projektkoordinator, Planungsingenieur
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
11/1989 – 9/2001 (11 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Durchführung, Bewertung von Technologie-Audits zur Freigabe neuer, globaler Lieferanten aller Scopes, u.a.
• Beurteilung der Umsetzung und Verbesserung des Qualitäts- und Prozessmanagementsystems in der globalen Unternehmensgruppe
• Potentialermittlung zur Effizienzsteigerung
• Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Methoden
• Planung, Durchführung und Bewertung interner Qualitätsaudits
• Führung von Audit-Teams
• Erfahrungsaustausch mit Kunden, Lieferanten, externen Qualitätsstellen
• Durchführung und Gestaltung von Schulungsmaßnahmen

• Leitung von Entwicklungsprojekten für Fensterheber-Antriebe mit KS-Getriebe-Gehäusen von der Akquisition bis zur Serie, global für die gesamte Unternehmensgruppe
• Fachverantwortung für bis zu 10 Mitarbeitern intern und beim Lieferanten
• Erstellen von Lieferantenspezifikationen
• Systemverantwortung und fachliche Führung der Lieferanten
• Auswahl von Prüfkriterien, Abstimmung der Umsetzung mit der Versuchsabteilung, Bewerten der Ergebnisse, bedarfsgerechte Einleitung von Maßnahmen
• Erteilung von Entwicklungsfreigaben
• Fachliche Unterstützung der Kundenteams durch Auswahl des projektspezifisch geeigneten Antriebskonzeptes
• Fachliche Beratung der Kunden
• Durchführung von Grundsatzuntersuchungen
• Ausarbeitung von Entwicklungsvorschlägen für Lieferanten

• Qualitätsvorausplanung für alle elektrischen/elektronischen Bauteile/Komponenten/Fertigerzeugnisse innerhalb der Prozesskette für die Unternehmensgruppe inklusive Prüfmittel-Management
• Beratung von Vorgesetzten/Fachabteilungen zu Themen der Qualitätssicherung
• Mitarbeit in Projektteams nach Projektmanagementrichtlinien
• selbständiges Erarbeiten von Unterlagen für alle qualitätsrelevanten und prüfplanerischen Tätigkeiten unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Montagefolgen
• Veranlassung von Sperrungen und Korrekturmaßnahmen
• Bewerten der Kundenanforderungen
• Unterstützung der Lieferanten bei der Umsetzung der Kundenspezifikationen
• Mitwirkung/Beurteilung bei/von Konstruktions-/Prozess- FMEAs
• Durchführung von Produkt- und Verfahrensaudits bei Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Auditor, Forschung & Entwicklung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Projektmanagement

Zertifikate

VDA 6.3 - Kompetenzschulung für zertifizierte Prozessauditoren/rinnen
2019
zertifizierter Prozessauditor VDA 6.3, Modul E
2016
Einführung Energiemanagement nach ISO 50001
2014
Grundlagen Projektmanagement
2012
Psychologie für Führungskräfte
2008
System FMEA
2006
MS Word
2004
MS Excel
2003
internes Training zu ISO 9000:2000, ISO/TS 16949, VDA 18
2001
Kommunikation
2000
Qualitätsauditor, GFQ
2000
Projektleiterschulung
2000
Produkthaftung und Qualitätsmanagement
2000
Sichere Gesprächsführung
1999
Zuverlässigkeitstechnik an der GFQ
1994

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (Univ)
1979
Dresden

Über mich

Nach einem langen Berufsleben in Festanstellungen entschied ich mich, meine qualifizierten Erfahrungen anderen Unternehmen weiterzugeben.
Kompetenz erlangte ich durch meine 12-jährige Tätigkeiten eines Automobil-Zulieferers, 14,5-jährige Tätigkeit als Leiterin Qualitätsmanagement in einem mittelständischen Unternehmen und in den erfolgreich abgeschlossenen Projekten als Freiberufler in verschiedenen Scopes/Produktpaletten.
Als Freiberuflerin war ich sowohl als QM-Interims-Leiterin als auch als QM-Beraterin eingesetzt.
Die Umsetzung der Kunden-Anforderungen erfordern nicht nur Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungsfähigkeit, sondern auch ein fundiertes Fachwissen in den tangierenden Unternehmensbereichen, bei Kunden/Lieferanten und analytisches und zielorientiertes Handeln.
Die langjährige Berufserfahrung, meine Persönlichkeit, Zuverlässigkeit und die effiziente Art meiner Herangehensweise an die vielfältigen Themen wurden/wird von meinen Mandanten sehr geschätzt.

Weitere Kenntnisse

Normkenntnisse u.a. DIN EN ISO 9001, ISO TS/IATF 16949, ISO 14001, DIN EN ISO 50001,
RAL-GZ 430/4
Zertifizierungserfahrung
Auditerfahrung
Führungserfahrung
Umgang mit internationalen Unternehmen/Themen
Fachliche praktische Erfahrung mit Automotive- und nicht Automotive Firmen in verschiedenen Fachbereichen, wie
• Qualitätsplanung, Qualitätsmanagement
• Projekt-/Prozessmanagement
• Konstruktion/Entwicklung
• Themen der Kommunalhygiene bzgl. Lärmemission
• Projektierung von Starkstromanlagen
• Langjährige, praktische Erfahrung mit QM-Methoden in international agierenden Unternehmen, u.a.
Mitwirkung bei Produkt-/Prozess- FMEAs
Durchführen von Kunden-, Lieferanten- und internen Audits
Lieferantenmanagement
Qualitätsvorausplanung
Prüfmittel-Management
KVP
Qualitäts-Methoden (u.a. 8D, Pareto, Ishikawa)
EDV-Kenntnisse:
Betriebssysteme Windows, office-Anwendungen
MS-Word/ Excel/ Project/ Power Point, Internet, igrafx
Grundkenntnisse CAQ, BRAIN
Sharepoint, PM+
Lotus Notes

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
14035
Alter
67
Berufserfahrung
40 Jahre und 7 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
18 Jahre

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