freiberufler System- Software Development Consultant auf freelance.de

System- Software Development Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 85630 Grasbrunn
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.06.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Berater für System- Softwareentwicklung im Schwerpunkt militärische und zivile Luftfahrt. Erstellung der geforderten Entwicklung Dokument und Prozessdurchführung sowie Unterstützung im Qualitätsmanagement, Audits, Reviews

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Safety Consultant
Kundenname anonymisiert, München
10/2012 – 5/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistung als Berater im Bereich Automotive und Luftfahrt. Dort Unterstützend bei der Erstellung eines Anforderungsmanagement und einer Bodenstation und Entwicklung eines "unmanned vehicles".

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Anforderungsmanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)

Senior Project Leader Airworthiness Development
Kundenname anonymisiert, Hallbergmoos
4/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Eurofighter Programme zur Erlangung der Lufttüchtigkeit. Review/Freigabe der Flugzeugdokumente, Schnittstelle zum Kunden, Systementwickler, Leitung von Programmmeetings und Erstellung der notwendigen Dokumentenplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektleitung / Teamleitung

Qualitätsmanager A400M
Airbus, München
4/2005 – 4/2009 (4 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanager und Process Assurance Nominee im Rahmen einer System/Software/Hardware Entwicklung für das Militärflugzeug A400M. Schnittstelle zum Kunden, Entwicklungsteam und Zulieferer (Schweden). Einhaltung der geforderten Standards/Vorschriften/Leitlinien im Projekt. Sowie Leitung/Unterstützung von Projektreviews und Audits.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Qualitätsmanagement (allg.), Wirtschaftsprüfung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

Qualitätsmanagement-Beauftragter TÜV
2012
Qualitätsmanagement-Fachkraft TÜV
2011
ISO9001:2008 Internal Auditor Course (BSI)
2011
Ziviles Luftrecht
2007

Ausbildung

Angewandte Automatisierungstechnik
Diplom Ing. (FH)
1998
Lüneburg

Über mich

Ich wurde 1968 in Berlin Grunewald geboren, bin seit 2005 verheiratet, und habe eine Tochter und einen Sohn. Nach Abschluss des Fachabitur, studierte ich in Lüneburg Angewandte Automatisierungstechnik und zog nach München. Dort war ich zunächst als Entwicklungsingenieur tätig und wechselte dann in den Bereich des Qualitätsmanagement. Danach ging ich zur Firma Eurofighter und war Teilverantwortlich für die Flugfreigabe des Kampfflugzeuges. Als Safety Software Berater Unterstütze ich dann verschiedene Projekte bei der Firma IABG. Seit Juni 2015 bin ich freiberuflicher Berater für die Bereiche System- und Softwareentwicklung und biete mein Fachwissen auch in Schulungen an.

Weitere Kenntnisse

PC Kenntnisse: Microsoft Produkte

Programmierkenntnisse: MS-Excel VBA, Pascal, C, Java, Android, HTML, MS-Access

Tools: IBM ClearCase/ClearQuest, DOORS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1259
Alter
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 11 Monate (seit 04/1989)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden