freiberufler Pressearbeit, Kommunikation, Strategie, Text auf freelance.de

Pressearbeit, Kommunikation, Strategie, Text

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 04229 Leipzig
  • National
  • de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Ich kümmere mich um die Kommunikation - von der Strategie bis zur Umsetzung - um Netzwerke und passende Texte für Ihr Unternehmen oder Ihre Idee. Ich bin spezialisiert auf innovative Technologien, Biotech, erneuerbare Energien und Rohstoffe.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Pressearbeit
  • Projektmanagement
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteur
Deutsche Bahn Fernverkehr, Frankfurt
2/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion für die interne Kommunikation des Fernverkehrs und strategische Beratung für die interne Vorstandskommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Kommunikationsberatung

Pressesprecher
Saxore Bergbau GmbH, Freiberg
10/2021 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamte Kommunikation und Pressearbeit inklusive Akzeptanzkommunikation für ein Bergwerk vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

Texter
Metropolregion Mitteldeutschland, Leipzig
5/2020 – 6/2020 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Texte für die Broschüre des IQ Innovationspreises Mittteldeutschland. Ausgehend von den wissenschaftlichen Innovationen habe ich allgemeinverständliche Texte geschrieben, die einfach beschreiben, worum es bei der Innovation geht und warum sie interessant sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Texter

Kommunikation, Presse, Blog
fertigungs.team, Leipzig
11/2019 – 5/2020 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Außenkommunikation inkl. Pressearbeit, Website, Blog.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Redaktion (allg.), Pressearbeit

Pressesprecher
Schaubühne Lindenfels, Leipzig
8/2019 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Pressesprecher für Projekte, die Wissenschaft mit Kultur vermitteln.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Pressearbeit, Texter

Pressesprecher
Kunstkraftwerk Leipzig, Leipzig
4/2019 – 3/2020 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media.

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit

Pressesprecher
Institut für Angewandte Informatik, Leipzig
4/2019 – 6/2019 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit für Eröffnung "KI-Hub Sachsen" - Zentrum für künstliche Intelligenz

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Pressearbeit

Redakteur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Halle (Saale)
2/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Pressearbeit, Redaktion, Interviewvermittlung, Journalistenkontakte, Projektmanagement, Stellvertretende Abteilungsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), WordPress, Trend- & Zukunftsforschung, Pressearbeit

Referent Kommunikation (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Leipzig
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Streckeneröffnung Berlin-München: Pressearbeit, Pressemitteilungen, Journalistenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit

Autor, Producer
commlab GmbH, Leipzig
10/2013 – 9/2015 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepte, Drehbücher für Filme und Marketingkampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Film / Fernsehen (allg.), Autor / Schriftsteller, Marketing (allg.)

Leiter Marketing und Kommunikation (Festanstellung)
SIRS-Lab GmbH, Jena
8/2007 – 5/2013 (5 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Marketing und Kommunikation
Website inklusive aller Inhalte
Pressarbeit/Pressemitteilungen
Produktunterlagen, technische Manuals
Messeauftritte

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing (allg.)

Ausbildung

Politikwissenschaft, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Englisch
Magister
2007
Jena

Über mich

Kommunikation ist alles – und alles ist Kommunikation. Am liebsten kümmere mich um das ganze Paket. Strategie, Zielgruppen, Maßnahmen und los. Als „Pressesprecher for rent“ geht hier viel mehr, als zur Presse zu sprechen.

Gute Texte trotz oder mit Chatbot. Pressetext, Pressemitteilungen, komplizierte Zusammenhänge kurz und klar, Image oder Skript für den Industriefilm. Es gibt immer was zu schreiben.

"Bringen sie mich mal in die FAZ!“ Ja gut, so einfach ist das nicht. Aber wenn eine Idee, ein Produkt oder Unternehmen relevant ist und die Welt verändern will, kriegen wir auch das hin.

Manchmal braucht man einfach jemanden zum Reden. Wo stehe ich? Wie bringe ich meine Idee auf den Punkt? Und wen interessiert das? Antworten gibt’s in der Kommunikationsberatung.

Ich sorge dafür, dass die Netzwerke funktionieren und vom bla bla nur die wichtigen Dinge übrig bleiben. Ich beschäftige mich mit Bergbau für erneuerbare Energien (klingt komisch, ich weiß…), mit Startups, die aus Wissenschaft Lösungen für morgen bauen und mit neuen Technologien für einen sauberen Planeten. Spannend wird’s, wenns schwierig wird.

Wichtige Referenzen:
Deutsche Bahn, Nationale Akademie der Wissenschaften, Achtung Agentur, Saxore Bergbau, Institut für Angewandte Informatik

Weitere Kenntnisse

MS Office
Wordpress CMS
Filmschnitt
Redaktion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1920
Alter
44
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden