Interim Manager, Coach, Consultant, Turnaround Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en
  auf Anfrage
  75217 Birkenfeld (Württemberg)
 06.06.2018

Kurzvorstellung

Coach und Consultant mit über 25 Jahre in Führungspositionen. Spezialisiert auf Prozess-/ Strukturoptimierung und Interim Management. Zusätzliches Expertenwissen in der Papierherstellung und- verarbeitung. Zertifizierter Hypnose-Coach (NGH / ABH)

Referenzen (2)

"Herr [...] ist kurzfristig vertretungsweise in ein bestehendes Projektleiterteam gerufen worden. Durch seine Projekt- und Analyseerfahrung hat er maßgeblich an der Beseitigung von Prozesskonflikten in einem Großprojektes beigetragen. Er entwickelte für diese Aufgabe neue Technologien und führte diese erfolgreich mit ein.
Seine Fähigkeiten machten es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Ergebnissen zu erzielen.
Sein Auftreten und seine Lösungsansätze überzeugten uns von seinen Leistungen."
Betriebsleiter / Interim Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des Produktionsbetriebs angepasst an die strategischen Unternehmensziele, um nachhaltig das Unternehmensergebnis zu steigern.

-Prozessoptimierung Kartonproduktion (best practice Ansatz), Nutzung von aktuellen Technologien in der Herstellung
-Strukturoptimierung Kartonfabrik
-Turnaround Management der Produktionskennzahlen
-Krisenmanagement ARA / Behördenkommunikation
-positives Betriebsergebnis
-Unternehmensstrategie in Arbeitsabläufe implementieren

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Interim Management


"Herr [...] ist kurzfristig vertretungsweise in ein bestehendes Projektleiterteam gerufen worden. Durch seine Projekt- und Analyseerfahrung hat er maßgeblich an der Beseitigung von Prozesskonflikten in einem Großprojektes beigetragen. Er entwickelte für diese Aufgabe neue Technologien und führte diese erfolgreich mit ein.
Seine Fähigkeiten machten es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Ergebnissen zu erzielen.
Sein Auftreten und seine Lösungsansätze überzeugten uns von seinen Leistungen."
Berater
Andreas Wegener, AWE Projektmanagement Bau und Energie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse der Baustellenbetreuung der Projektleitung und der Installationsfirmen auf einer Großbaustelle (400m Wartungshalle für zwei ICE) für:

Konsolidierung der Baustellenplanung der Elektroinstallation
Implementierung der Subunternehmer in Planung und Abrechnung
Einführung neuer Technologien zur Erarbeitung von Detailplänen für Tages- und Wochenbaustellen, sowie Klärung von Plausibilitätsproblemen im Generalprojekt.
Einführung neuer Technologien bei der Auftragserteilung und Abrechnung der Bauaufträge und Plausibilität zum Leistungsverzeichnis

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Elektroinstallation, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
    2 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Prozessmanagement
    2 Jahre Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Coach/Consultant, Interim Produktions-, Werk-, Webereileitung
Kundenname anonymisiert, Bramsche
11/2015 – 10/2017 (2 Jahre)
Spezialtextilien
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

11/2015 – 10/2017 HEYTEX GmbH Bramsche (und weitere Industriekunden)
Hersteller technischer Textilien
Automobilindustrie, LKW-Planen, Materialien für textiles Drucken
Umsatz: ca. 100 Mio.€, Mitarbeiter 350 weltweit
Interim Manager/Werk-/Produktionsleitung
• Nachhaltige Neuausrichtung des Produktionsbetriebes entsprechend den Unternehmenszielen.
• Steigerung der Produktionsergebnisse zur Erreichung eines geplanten Budgets.
• Aufbau- und Ablauforganisation
• Einführung und Nutzung branchenüblicher Herstellungstechnologien
• Integration einer Weberei und Konfektionierung
• Implementierung eines Werkleitungsteams
• Outplacement ehem. Werkleitung
Ergebnisse:
• Transparente Struktur- und Prozessanalyse
• Prozess- und Strukturoptimierung
• Strategie- und Maßnahmenplan mit klaren Zuständigkeiten und Meilensteinen.
• Einführung einer modernen Führungs- und Fehlerkultur
• Signifikante Produktionsstabilisierung
• Handlungsfähigen Leiter Technik eingearbeitet und Focus gesetzt.
• Werkleiter, Produktionsleiter und Leiter Weberei eingearbeitet
• Handlungsfähigen Werkleitungsteam implementiert
• Einführung des "best practice"-Ansatzes mit Troubleshootern von und für die Belegschaft.
• KAIZEN- und Lean-Management adaptierte Abläufe implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Reparaturmanagement, Kennzahlensysteme, Psychologische Beratung, Ablauforganisation, Change Management, Interim Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Unternehmensberatung, Beschichten, Fertigungsoptimierung


Betriebsleiter / Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Gernsbach
11/2014 – 6/2015 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung des Produktionsbetriebs angepasst an die strategischen Unternehmensziele, um nachhaltig das Unternehmensergebnis zu steigern.

-Prozessoptimierung Kartonproduktion (best practice Ansatz), Nutzung von aktuellen Technologien in der Herstellung
-Strukturoptimierung Kartonfabrik
-Turnaround Management der Produktionskennzahlen
-Krisenmanagement ARA / Behördenkommunikation
-positives Betriebsergebnis
-Unternehmensstrategie in Arbeitsabläufe implementieren

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Management (allg.), Interim Management


Berater
AWE Projektmanagement, Berlin
7/2014 – 10/2014 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse der Baustellenbetreuung der Projektleitung und der Installationsfirmen auf einer Großbaustelle (400m Wartungshalle für zwei ICE) für:

Konsolidierung der Baustellenplanung der Elektroinstallation
Implementierung der Subunternehmer in Planung und Abrechnung
Einführung neuer Technologien zur Erarbeitung von Detailplänen für Tages- und Wochenbaustellen, sowie Klärung von Plausibilitätsproblemen im Generalprojekt.
Einführung neuer Technologien bei der Auftragserteilung und Abrechnung der Bauaufträge und Plausibilität zum Leistungsverzeichnis

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, IT-Beratung (allg.), Elektroinstallation, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung


Coach / Berater
Kundenname anonymisiert, Freiberg
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Erarbeitung von langfristigen Maßnahmeplänen zur Restrukturierung des technischen Bereiches.

Analyse wo Schwerpunktprobleme bei der Instandhaltung liegen
Coaching des Technischen Leiters
Reorganisation des technischen Bereiches
adaptierte Einführung von TPM
Consulting des Werkleiters zur nachhaltigen Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Schulung / Coaching (allg.)


Zertifikate

Zertifizierter Hypnose-Coach (NGH/ABH)
August 2015

KEPNER TREGOE Analyse Technischer Störungen
November 2003

Auditor für interne Qualitätsaudits
März 1995

Ausbildung

Zellstoff- und Papiertechnik / Verfahrenstechnik
(Dipl.-Ing. (FH))
Jahr: 1988
Ort: Altenburg

Qualifikationen

Werks- und Betriebsleitung bis 200 MA.
Technische Leitung
Prozess- und Strukturoptimierung
Turnaround Management
Analyse Technischer Probleme
Qualitätsmanagementsysteme
Umweltmanagement
Abwassermanagement (ARA)
KAIZEN, 5S, TPM (Total Productive Maintenance), KVP, Lean, ...
System- und Prozessanalysen
SAP/R3
MS Office, MS-Access
Zertifizierter Hypnose-Coach (NGH/ABH)

Über mich

Klassischer Allrounder
Ergebnisorientiert
Teamplayer /-leader
Visionär

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
686
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 11 Monate (seit 07/1988)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »